Cool & Quiet will nicht wie es soll *Plz Help*

Prometeus18

Neuling
Hi,
ich habe heute mein A64-System zusammengeschraubt. Unter anderem befindet sich ein A64 mit CG-Stepping im Shuttle SN85G4.
Die für mich wichtigste Funktion des A64 will aber nicht funktionieren. Die Rede ist von C&Q. Ich habe schon den C&Q und den A64-Treiber von der AMD-Website gesaugt und das Energieschema auf minimalen Energieverbrauch bzw. Laptop gestellt. Die CPU rennt aber unbeeindruckt mit 2 Ghz vor sich hin.
Hab ich etwas Wichtiges vergessen ?
Wenn´s hilft : OS ist XP Pro inkl. SP1/SP 2 Preview vom November 2003.

Bitte helft mir :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Speicher hast du denn drin stecken?

Wenn dein Shuttle so ist wie das AN50R, mußt du auch nicht "mehr" machen, als den Treiber bei SP1 drauf, und das Energieschema z.B. auf Laptop/tragbarer PC stellen.

Nur: Bei mir hat das immer zu Abstürzen geführt, C&Q lief auf dem Shuttle nur mit 512MB RAM.

Danke für deine Antwort.
Wenn C&Q nur mit 512 MB läuft, wäre das sehr ärgerlich. Ich werde es nachher aber trotzdem mal versuche. Zuvor werde ich jedoch noch ein Bios-Update machen.
Die expliziten C&Q Treiber von AMD werde ich auch deinstallieren.Vielleicht kommt sich da was in die Quere...
Ansonsten läuft der PC mit 2x512 MB MDT PC3200 RAM tadellos.
Noch mal ne andere Frage:
ich habe zum ersten Mal ne R9800 Pro (128 MB, nicht übertaktet) und nen AMD64 3200+(nicht übertaktet) und mich interessiert es brennend ob ein 3D Mark 2001 SE Ergebnis von 19400 Punkten gut ist bzw. ob dieses Ergebnis für mein System normal ist.

Das Ergebnis liegt "im Rahmen".

Bisher hatte ich mit der Kombo immer leicht über 20k, aber ist ja kein riesiger Unterschied.

Neuestes Bios ist natürlich Pflicht, mit dem Bios womit Shuttle z.B. das AN50R ausgeliefert hat, lief C&Q gar nicht.

Vielleicht kennst du das Review vom Shuttle SN85G4 hier auf hwluxx...es ist vom 1.12.2003, das BIOS sogar vom 8.11.2003 und im Test funzt C&Q einwandfrei. Allerdings kamen nur 2x256 MB RAM zu Einsatz. Naja, ich werde nachher weiter berichten...

Ja! mein C&Q funzt auch nicht irgendwie. Was muss ich alles im Windows einstellen damit das funzt? Was für Treiber müssen extra installiert werden? Im Bios gibts die Funktionswahl Disable und Auto - ist natürlich auf Auto.

@Baris: Hast du auch das SN85G4 ? Wenn ja, ich finde bei mir im BIOS nix bzgl. C&Q...

Möglicherweise hilft wirklich nur ein BIOS-Update, damit ein A64 mit CG-Stepping auch mit C&Q läuft.

Nach der Dusche bin ich schlauer ;)

So,
nach BIOS-Update geht C&Q auch mit 1 GB einwandfrei. :)
997 Mhz und 38° C bei gemächlichen 1000 UPM...

Toll, über den Tag verteilt hat der Rechner ca. 4 mal nen Reboot gemacht.Erst seitdem ich C&Q benutze.
Jetzt hab ich C&Q deaktiviert und lasse den PC die Nacht durchlaufen. Wenn er wieder nen Reboot macht, liegt es wohl wirklich an C&Q.
Mist, woran liegt es eigentlich, dass man C&Q mit 1 GB nicht nutzen kann ? Am Speichercontroller oder am MoBo, oder gar dem Speicher ??
Ich hoffe, dass AMD das bald in den Griff bekommt !

also ich hab einen GB ram und c&q läuft ohne abzustürtzen

Kann an der CPU liegen, aber auch stark am Board ;)

auch bei mir läuft C&Q ohne Probs mit 1 GiG aber mit ASUS K8V Deluxe SE ; ich denke da liegts jetzt mal am Board, denn in irgendeinem Testbericht (wars Hardtecs4u?) wird erwähnt, dass C&Q nur mit dem ASUS-Board im Test stabil lief, oder habt Ihr da andere Erfahrungen?

Gruß Pendragon

Ich schätze es so ein: Ob mit 1GB, liegt zu ungefähr gleichen Teilen an Board wie CPU.

Ob's an sich klappt (z.B. mit weniger Speicher), liegt wohl am Board. Beim Shuttle z.B. ging's bei mir NIE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh