Coole Idee für Tastatur Feature

Funkykf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
1.091
Hey ihr!

Ich sitze hier grad am PC und arbeite, und auf einmal kommt mir ein (imo) geniale idee für ein Feature einer Tastatur! War so ein richtiger AHA-Moment ;) Jetzt hab ich mir überlegt ich könnte dies an einen Tastatur-Hersteller schicken. Glaubt ihr es gibt eine Möglichkeit ein paar Euros damit rauszuholen? Ich find die Idee echt super, ist nichts grosses, aber im Alltag echt praktisch.
Wie würdet ihr das anstellen?
Patent ist zu teuer, und dafür ist die Idee nicht revulotionär genug, aber wäre ich Tastatur-Hersteller ich würde es sofort bei meinen Tastaturen bewerben, und es gibt bestimmt leute für die das ein Kaufargument wäre.

Sorry falls das hier nicht reinpasst, wusste nicht wo sonst.

Lg, funky
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol gibt es doch schon längst, die Technik ist dann in Silikonzeug drinn, schmeckt nach Zitrone.
 
Also mMn wirst du damit kein Geld verdienen.

Teilweise ist es so geregelt, dass Mitarbeiter eines Unternehmens dann einen Bonus bekommen, wenn sie Vorschläge bringen um z.B. Produktionsabläufe etc. zu optimieren und diese dann auch realisiert werden.

In deinem Fall ist es eigentlich unumgänglich ein Patent anzumelden wenn du aus deiner Idee einen kommerziellen Nutzen ziehen möchtest.

Sobald du einer Firma deine Produktinovation vorschlägst, ohne dich im Vorfeld rechtlich abzusichern, kannst du eigentlich nur verlieren.

Versuch doch erstmal deine Idee im Rahmen eines Prototyps selbst zu realisieren. Schonmal daran gedacht?

Einen Patentanwalt kannst du dann immer noch anrufen. ;)
 
Der Eigenbau an sich ist nicht schwer. Aber davon hab ich dann auch nicht soviel, abgesehen davon dass ich die Funktion dann nutzen kann ;)

Glaubt ihr nicht wenn ich logitech anschreibe und denen die Idee erörtere, dass das funktionieren könnte und ich vllt. ein paar Euro ,oder in Form eines HW-Pakets oder ähnlichem, eine kleine Belohnung bekomme? Mir ist klar dass ich ohne Patent nichts reissen kann, aber vielleicht 50-100€? Patent ist als Student immer etwas schwierig ;)
 
funky srry... aber du siehst das ein wenig durch die rosarote brille.
baue es vorführbar, melde patent an, dann klingelputzen. so funktioniert das
 
funky srry... aber du siehst das ein wenig durch die rosarote brille.
baue es vorführbar, melde patent an, dann klingelputzen. so funktioniert das

Jaaaaa, das weiss ich auch... ich dachte vllt. hat von euch noch jemand eine idee, abgesehen davon 10000€ auf ein Patent zu setzen, um damit vllt. ein paar euros zu verdienen. Anscheinend nicht ;) Mein Opa hatte da auch mal glück. Der hatte bei einer Brille eine idee, hat der firma einen brief geschrieben und dann eine gratis-brille bekommen. Sowas in der Art meinte ich.
 
Na wenn du unbedingt bei deinem Weg bleiben willst dann probier es doch einfach. Wie hätten wir auch ahnen können dass du dich auch mit nem logitech Aufkleber o.ä. zufrieden gibst. ;)

Aber lass uns bitte wissen was logitech geantwortet hat wenn es soweit ist. :rolleyes:
 
Kannst die ja auch erstmal anschreiben, daß Du ne gute ide hättest und dich fragst, ob die sowas honorieren würden...

Also noch nicht sagen, was die Idee ist, bevor Du keine Zusage hast...
 
Kannst die ja auch erstmal anschreiben, daß Du ne gute ide hättest und dich fragst, ob die sowas honorieren würden...

Also noch nicht sagen, was die Idee ist, bevor Du keine Zusage hast...

Das ist zum Beispiel eine gute idee, obwohl ziemlich simpel. Ich hättes wahrsc heinlich gleich in die erste mail geschrieben. Dann könnte ich ja z.B. auch verschiedene Hersteller anschreiben, und je nachdem wer am vielversprechendsten klingt dann auswählen.
 
Ne schnurlose Tastatur / Maus mit Solarzellen wäre mal was sinnvolles... weil gerade meine Funkmaus wieder rumblinkt die Akkus seien leer ...
 
wäre gekauft wenn es die mal in silber geben würde... °_° Aber irgendwie sind ja die Peripherie Hersteller - so wie der Rest - auf dem "alles muss schwarz sein" Trip :(
 
Stehe nicht so drauf wenn alles nur noch mit funkwellen arbeitet...
 
Kannst die ja auch erstmal anschreiben, daß Du ne gute ide hättest und dich fragst, ob die sowas honorieren würden...

Also noch nicht sagen, was die Idee ist, bevor Du keine Zusage hast...

das klappt so leider nicht.
wenn du solch geschichte durchziehen möchtest, benötigst du ein gutes konzept zu deiner guten idee. es kauft keiner die katze im sack.... nichtmal eine antwort wirst du bekommen, wenn du es so gestalten möchtest, wie hasenscharte es vorschlägt ;)
 
denke auch nicht das du ohne patent weit kommst
 
Selbst für ein Patent musst du was basteln...patentiert wird nicht nur die Idee sondern auch die technische Umsetzung...!
Das blöde ist, wenn jemand das anders umsetzt ist das Patent hinfällig.

Nur von der Idee wirst du finanziell kaum profitieren. Eine Variante wäre das umzusetzen und "Open Source" zu machen. Dadurch hast du - je nachdem welche berufliche Laufbahn du eingeschlagen hast - eine entsprechende Referenz die dir dann auch zu höherem Lohn verhelfen kann. Wenn du vorweisen kannst "ich bin der erfinder von Feature X" dann hast du evtl. direkt ein Stein im Brett ;)
Oder du wendest dich direkt an eine kleinere Firma (z.B. Richtung Roccat...) und stellst deine Idee unter einer Geheimhaltungsvereinbarung vor.
 
wenn dann kontaktiere wirklich eine kleinere Firma wie B.XP schon sagte...
und auf jeden Fall, würde ich erst mal nach fragen was sie für dich bieten würden, wenn sie es in die Realität umsetzen können/wollen/würden.
 
Ein Gebrauchsmuster kostet nicht die Welt. Ab ein paar Hundert € bist Du dabei. Wenn es eine gute Idee ist es das doch wert! Wenn nicht vergiss die Idee einfach.
 
Fragen kostet doch nichts. Finde die Idee mit der E-Mail nicht schlecht.
Du solltest die Entwürfe vorher aber mit Datum und Unterschrift gut ablegen.
Dann schreibst du an den Hersteller sowas wie, dass du eine klasse Idee für eine Tastatur hättest und ob du, wenn deine Idee umgesetzt wird, eine kleine Belohnung dafür bekommst.
Denn nur eine Belohnung dafür, dass du ihnen deine Idee schickst, wirst du nicht erwarten können, da der Hersteller nicht abschätzen kann, wie gut/schlecht deine Idee sein wird.
Wenn ein Hersteller damit einverstanden ist (vielleicht schreibt er sogar, mit welcher Belohnung du ungefähr rechnen kannst) und er dein Konzept in seine nächste Tastaturserie einbaut, dann hast du schonmal gute Chancen auf deine Belohnung und seis nur die Tastatur selbst, die du dann kostenlos vom Hersteller bekommst.
Sollte der Hersteller die Belohnung verweigern, hast du schonmal schriftliche Beweise, dass dir eine Belohnung zugesichert war. Denke mal, dass du dann gute Chancen hast, diese einzufordern.
 
Wie gesagt nicht die Idee schreiben sondern erst ein NDA geben lassen...
 
Die m.E. kostengünstigste Möglichkeit, dich halbwegs abzusichern, bevor du jemandem deine Idee verrätst ist, dass du dein Konzept schriftlich festhältst (gerne auch mit Skizzen o.ä.), einkuvertierst und an dich selbst sendest. Den Brief holst du dann aus Deinem Briefkasten, lässt ihn schön verschlossen und bewahrst ihn an einem sicheren Ort auf. Der Poststempel auf dem Brief ist dann dein Beweismittel, falls dich jemand übers Ohr hauen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh