Cooler Master Cavalier 3

Chrizzz007

Neuling
Hallo,

habe vor, mir einen Cooler Master Cavalier 3 zu holen, und darin meine Wakü zu verbauen.

101038.jpg

Habe nen 240er und 120er Radi, wird also muckelig eng im Case.
Den 120er Radi wollte ich an die 120er Lüfteröffnung hinten anschließen, den 240er im Deckel verbauen. Da das Case hierfür nicht lang genug sein wird, werde ich wohl oder über das Netzteil von oben nach vorne unten verbauen müssen.

Hat das schonmal irgendjemand hier im Forum gemacht und dieses bildlich dokumentiert? Die SuFu war hierbei leider nicht sehr hilfreich :(

Einen Test vom alten Cavalier mit mehr Bildern gibts hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nen Coolermaster Stacker und auch im Deckel nen 240er radi und hinten am Auslass nen 120er radi. Ist gar kein Problem. Das netzteil hab ich oben lassen können.
Ist zwar grad mal vll 2cm platz zwischen radi und netzteil aber reicht vollkommen ;)

annixp schrieb:
Also ich hab nen Coolermaster Stacker und auch im Deckel nen 240er radi und hinten am Auslass nen 120er radi. Ist gar kein Problem. Das netzteil hab ich oben lassen können.
Ist zwar grad mal vll 2cm platz zwischen radi und netzteil aber reicht vollkommen ;)
Naja, der Stacker ist 536mm tief, der Cavalier nur 435mm ;)

oh huuuppps :)

Und wenn du den Radi oben auf den Deckel baust mit ner schönen Einbau Blende ?

annixp schrieb:
oh huuuppps :)

Und wenn du den Radi oben auf den Deckel baust mit ner schönen Einbau Blende ?
Nein, der 240er Radi kommt von innen an den Deckel. Dafür muss - wie oben erwähnt - das Netzteil nach unten weichen.

ja dann mach das doch, ist doch eigentlich auch kein Problem. Dremel und los gehts mitm raustrennen :)

das netzteil mit gewindestangen draussen anbauen wäre ne möglichkeit und sogar ne recht einfache möglichkeit

ich hab es komplizierter gemacht, hab nen 120er lüfter im netzteil und wollte den auch zur entlüfung nutzen
wer sich fragt: "wo ist die wakü?"
die liegt noch neben dem rechner, heute kam das letzte wichtige teil :bigok:
P1010007.JPG

Hat was von einem Einkaufskörbchen am Lenker eines Hollandrades ;).

vorallem ist die lösung aber auch nicht 08/15 :wink:

wenn der radi in der decke drin sitzt dann sieht man die kabel auch nicht mehr, momentan sieht das nicht ansehnlich aus :fresse:

gruß klasse

Was mich halt eher interessiert, ist eine Lösung, wo ein Netzteil in der Front verbaut ist. Hinten dran ist zwar auch nett, aber ich hätte gerne alle Komponenten intern verbaut...

was ist es denn für ein netzteil, weil die lüfteranordung spielt da schon ne rolle :wink:
ich weiß aber nicht wie es in diesem tower möglich ist das netzteil sinnvoll an der unteren front einzusetzen
da sind die festen plattenrahmen und die müssten weg und wohin dann damit?
unten sollte ja auch irgendwo die pumpe hin
bleibt eigentlich nur ganz vorn oben, weil dort ja auch die verstärkungsstreben sind und damit nen dualradi besser weiter hinten hinpasst, aber wozu das ganze???
ehrlich gesagt solltest du dich nach einem anderen tower umsehen, weil wenn man neu kauft dann gleich einen geeigneten, nicht das es nicht möglich wäre, aber ich finde ihn zu eng um das netzteil innen zu montieren

hier mal ein bild von innenraum
GECO_030_3g.jpg

klasse08-15 schrieb:
was ist es denn für ein netzteil, weil die lüfteranordung spielt da schon ne rolle :wink:
ich weiß aber nicht wie es in diesem tower möglich ist das netzteil sinnvoll an der unteren front einzusetzen
da sind die festen plattenrahmen und die müssten weg und wohin dann damit?
hier mal ein bild von innenraum
GECO_030_3g.jpg
Ist ne Tagan 350W. 80er Lüfter vorne und 80er Lüfter hinten.

Habe ich vergessen zu erwähnen: Habe 2 Festplatten, die jeweils in einem Aquadrive sitzen, die Festplattenhalterung unten im Tower ist also überflüssig und kann somit für das Netzteil entfernt werden.
Neben diesen beiden 5,25 Schächten brauche ich einen weiteren für meinen DVD Brenner. Passt also genau: 5 x 5,25 - 2 (wg. 240er Radi oben) = 3 :d

Warum gerade der Tower? Nun ja, weil ich denke, dass es passen könnte + ich komme von einem recht großen Gehäuse (Yeong Yang Mini Cube) und möchte nun halt mal genau das gegensätzliche ;)

Und für Pumpe und AB ist ja nun mal wirklich überall Platz im Gehääuse.

Zuletzt bearbeitet:
soll ja noch leute geben mit pci-erweiterungskarten...
wenn du die nicht hast, dann kann pumpe und netzteil unten hin, aber oben wird es trotzdem knapp...

gruß klasse

klasse08-15 schrieb:
soll ja noch leute geben mit pci-erweiterungskarten...
wenn du die nicht hast, dann kann pumpe und netzteil unten hin, aber oben wird es trotzdem knapp...

gruß klasse
Naja, Graka und DVB-T Karte halt - sonst nix.
Das NT kann ich ja auch hochkant in die Front setzen, so dass die Pumpe dann daneben passen würden, oder NT horizontal und Pumpe auf das NT. Da gibt es scon genügend Möglichkeiten.

auf dem netzteil wenn es horizontal liegt? -> lüfter unten verdeckt

dann müsste es also seitlich stehen, mach das doch, musst halt basteln und sägen und und und

gruß klasse

Danke für deine Hinweise. Allerdings möchte ich nicht hören, wie ich es am besten machen sollte, sondern ich würde gerne sehen, wer schon sowas gemacht hat. Muss ja nichtmal zwangsläufig das selbe Case sein.

€dith: Naja, hab mir das Case nun mal bestellt und werd euch auf dem laufenden halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, kurzes Update. Hab mir das Case bestellt und es hat alles gepasst:

Verbaut ist unter anderem:
Airplex Evo 240 + 120
2x Aquadrive
CPU Kühler
GPU Kühler
Eheim 1048
AGB

Geschätztes Gewicht: ~25kg

Wenn gewünscht, kann ich noch mehr Bilder uppen, auch mehr Einbaudetails ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh