Cooler Master CM 690 II Advanced vs. Lian Li PC-60 FN...brauche eure Meinung

PivatePaula

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2011
Beiträge
17
moin moin ...

brauche dringend ne zweite meinung zu den beiden im titel genannten gehäusen...bin gerade dabei mir nen neuen pc zusammenzustellen und kann mich bei dem gehäuse nicht richtig entscheiden. als graka soll eine sapphire radeon 6950 zum einsatz kommen. ich weiß leider nicht genau wie lang diese karte ist. in den lian li sollen karten bis 29 cm länge passen. im cooler master sollte das kein problem sein. das gehäuse bietet so weit ich weiß platz für 31cm lange karten und man kann die laufwerksschächte noch ausbauen.
Also wenn jemand vl. irgendeins dieser gehäuse besitzt oder erfahrungen mit ihnen gemacht hat, wäre ich dankbar über jede anregung.
mir gefällt das komplett geschlossene lian li gehäuse eigentlich besser. keine unnötigen lüfteröffnungen an den seitenteilen, keine meshgitter usw.. ist einfach schlichter und eleganter. allerdings bietet das gehäuse nur platz für zwei lüfter und ich bin mir nicht genau sicher, dass das bei einem system mit so einer gpu und einem übertakteten 2500k sandy cpu wirklich ausreicht.
bitte dringend um eure meinungen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach ...

Ich habe, wie du meiner Sig entnehmen kannst, das CM 690 II. Die Lite-Version, also ohne Dockingstation und GraKa-Halter kostet ja nur ca. 70 €. Das LianLi 100+.

Dafür kriegst du bei LianLi natürlich arschgeile Alu-Gehäuse und höchste Verarbeitungsqualität. Dein LianLi ist im Vergleich zum CoolerMaster aber deutlich kleiner. Das CM hat zudem sehr nettes Kabelmanagment und dutzend Lüfterpositionen, sogar 2 Radiatoren gehen ohne Probleme rein, wenns mal ne WaKü sein soll. Die Verarbeitungsqualität von CM ist absolut in Ordnung, aber eben Stahl, Plastik Charme. Die vielen Öffnungen im Case hast du auch richtig als bedenkenswert erkannt.

Meine Erfahrung/Meinung ist aber:
Alu usw. brauch ich nicht. Die vielen Öffnungen haben bei mir nie zu Verstaubung geführt - das hängt aber auch sehr vom Haushalt ab (Teppich, Raucher, Haustiere). Für das CM spricht der Preis, die Größe und die Variabilität in der Lüfter/Radiatormontage. Das Lian ist dagegen halt einfach sehr schlicht und 1A verarbeitet. Ich sah bisher nie einen Grund LianLi zu kaufen und würde dir von beiden das CM empfehlen (in der Lite Version).
 
danke für die schnelle antwort.....mit der vielseitigkeit des cm hast du recht. da ist das lian li ein bisschen zurückhaltender und dezenter. bezüglich der advanced version hatte ich es auf die graka-halterung und den dritten eingebauten lüfter abgesehen. du hast ja auch ne ziemlich wuchtige karte in deinem system. meinste man kann auf die halterung getrost verzichten? und was hälst du von den eingebauten lüftern? wurden sie von dir ausgetauscht oder hast du noch nen dritten lüfter zusätzlich montiert?
 
Moin

Die Halterung halte ich für Unsinn. Kenne niemanden, der sowas "braucht" und hab auch noch keine Karten mit Fullcover-Kühler gesehen, wo sich das PCB gebogen hätte. Der PCI-e Steckplatz am MB kann das auch ab (auch noch nix anderes erlebt). Die Slotblenden des CM sind schon sehr robust - da braucht man nix anderes.

Die Lüfter sind "Müll". Ungeregelt unbrauchbar, wenn man empfindlich ist. Habe alles ausgetauscht. Runtergeregelt kann man sie gebrauchen, aber da ist natürlich der Durchzug nicht so doll. Die Lüfter sind den Aufpreis definitiv NICHT wert. Lieber die 20 € in 2 gute SilentWings oder Noisblocker stecken.

Insgesamt ist weder der GraKa-Halter, noch die SSD Schiene (bei vielen SSDs eh dabei) noch die Dockingstation den Aufpreis wert (meiner Meinung nach).
 
sorry bin die letzten tage nicht zum schreiben gekommen....ja ich denke auch das du recht hast ...hab mich jetzt für ein ganz anderes system entschieden.....Lancool PC-K62.....ist genau das was ich gesucht habe. ne mischung aus guter lian li qualität und etwas mehr platz und kühlung. wäre auch alles schon gekauft, wenn mir intel nicht den strich durch die rechnung gemacht hätte....son mist man....jetzt muss ich noch mindestens nen monat warten auf mein neues system...
 
Du MUßT nicht warten;
kaufe dir ein AMD-Sys (X6 1090/1100), denn auch damit hättest du dann wieder ein paar Jahre Ruhe ...
 
damit war ich gestern auch schon am liebäugeln.....der 1090 er wäre auch ne nette sache das stimmt schon. aber das ganze hat ja auch seine guten seiten ....werde so vl. noch die möglichkeit haben mir die bulldozer cpus anschauen zu können. ist alles nicht so einfach momentan....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh