Cooler Master CM 690 II Advanced vs. Xigmatek Pantheon

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach meinem zukünftigen Gehäuse.

Hier mal meine persönlichen Vor und Nachteile der Gehäuse -->

Cooler Master CM 690 II Advanced

Vorteile:
- sieht gut aus
- Grafikkartenhalterung
- Festplattenbucht

Nachteile:
- kein USB 3.0
- teurer

Xigmatek Pantheon
Vorteile:
- integrierte Lüftersteuerung
- USB 3.0
- günstiger

Nachteile:
- nicht so schick
- Serienlüfter zu laut
- keine Festplattenbucht

Könnt Ihr mir irgendwie bei der Entscheidung helfen? Oder habt ihr sogar noch ein besseres Gehäuse, was USB 3.0, Festplattenbucht und Lüftersteuerung zu einem günstigen Preis beinhaltet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cooler Master CM 690 II Advanced [/B]
Vorteile:
- sieht gut aus
- Grafikkartenhalterung
- Festplattenbucht

Nachteile:
- kein USB 3.0
- teurer
Also das teuer relativert sich, wenn man (wie ich) die Lite Version kauft. Die GraKa Halterung ist unsinn und höchstens bei ner 5970 sinnvoll (finde ich).
Der HDDs Dock verstaubt garantiert nur - oder hast du jemals von nem Kumpel ne rohe HDDs zum Einbauen bekommen? Der SSD Rahmen ist auch ein Witz - sowas ist bei den meisten SDDs dabei oder bei Bedarf günstig zu kriegen. Das mit dem USB 3.0 in der Front ist sone Sache Bisher haben die wenigstens Boards interne USB 3.0 Anschlüsse (nur Intel 1155 afaik). Von daher kannste da eh nix intern hinlegen.
Für das CM 690 II spricht dann die Möglichkeit innen oben und unten nen Radi rein zu packen (falls du wasserkühlen willst) - das Ding ist grundsätzlich einfach schön groß,

Xigmatek Pantheon
Vorteile:
- integrierte Lüftersteuerung
- USB 3.0
- günstiger

Nachteile:
- nicht so schick
- Serienlüfter zu laut
- keine Festplattenbucht

Könnt Ihr mir irgendwie bei der Entscheidung helfen? Oder habt ihr sogar noch ein besseres Gehäuse, was USB 3.0, Festplattenbucht und Lüftersteuerung zu einem günstigen Preis beinhaltet?
Lüftersteuerung würde ich mir sowieso ein gute seperate holen, wenns ordentlich sein soll (hab die Lamptron FC-2). Die Lüfter sind auch beim CM nicht wirklich großartig - sind bei mir sofort rausgeflogen oder auf 500 rpm runtergenötigt.

Am Xigmatek gefällt mir die Gummierung der Kabellöcher - das hab ich aber mit Moosgummi beim CM selbst auch gut "nachgemacht". Ansonsten sieht das Xigmatek doch sehr eng aus.

Ergänzend verweise ich nochmal auf diesen Thread

Zuletzt bearbeitet:
Xigmatek hat sehr laute Lüfter durch ungünstige Position am HDD-Käfig, die Lüftersteuerung neigt zum Durchschmoren wenn da 3 Lüfter dranhängen...
Ansonsten ist das Xigmatek ein top Gehäuse für das Geld, hat mir sehr gut gefallen - Lüftersteuerung + Lüfter haben es dann aber für mich leider unbrauchbar gemacht.

Sollten sie da in Zukunft noch nachbessern würde ich's mir jedoch evtl. nochmal kaufen ;)

*Threadausgräber*

Ich buddel den Thread einfach mal aus, will nicht extra ein neuen Thread erstellen mit der selben überschrift :P

Gibs große Unterschiede zwischen den Gehäusen ?

Besitze selber ein CM690II und bin am überlegen aufs Pantheon umzusteigen, ist der innenraum größer ?

Würde mich über antworten freuen am besten von jmd der das Case im Besitz hat ...

Wenn die Lüfter laut sein sollten fliegen sie halt raus ;) ....

Lüftersteuerung hat das Pantheon integriert nur ob die was taugt ist die andere Frage :d Glaub die brennt bei voller Belastung durch... Zusätliche Lüftersteuerung wollte ich mir nciht kaufen, mein Board hat eine integrierte Lüftersteuerung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim pantheon! habe es selber es hat für mich nur 2 kl Fehler,1Lüftersteuerung falls noch nicht von Xematek ausgetauscht(alte Chargen) und das größere Problem bei Einbau eines Motherboards mit 90° abgewickelten Sata Ports können wegen eines Absatzes nur die oberen Ports genutzt werden.
Die Lüftersteuerung wurde mir von Xematek ersetzt(neues Oberteil)
bin mit dem Case zufrieden es gibt nicht viele in der Preisklasse mit über 50cm Hoch.

Danke klingt ja ganz vernünftig.

Das die Lüftersteuerung gerne mal den Geist aufgibt hab ich schon in einigen Foren gelesen.

Aber sonst meinst du die Unterscheiden sich nicht viel ? Oder gibs doch beachtliche Unterschiede zwischen den Gehäusen ?

Ich würde das CM690 II empfehlen, da ich schon die erste Version davon hatte und ich bisher bei allen Coolermastergehäusen noch keine sogenannten Chargenfehler hatte. Meine Meinung ist, das Xigmatek doch noch sehr an vielen Dingen arbeiten muss (Optik hier nicht inbegriffen), denn das mit den Chargenfehlern darf eigentlich nicht sein. Nicht nur aus dem Grunde tendier ich klar zum CM690 II. Auch das Coolermaster hat sehr gute Kühleigenschaften...

Ich finde Xigmatek im Gegensatz zu Coolermaster eher "billig", aber da hat jeder seine Meinung.

Du musst halt abwägen, was für dich am besten ist, denn hier wird dir jeder was anderes schreiben...

Grüße und viel Glück bei der Gehäusesuche...

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ja bereits ein CM 690II Advanced ;)

Dachte für mein kommenden 2. PC oder HTPC welches Case ich nehmen soll, das CM 690 II hat geile Features keine Frage, bin auch echt zufrieden mit dem Case,...

Hab auch schon wieder ein neues Case im Auge aber wollte mit dem Preis eingetlich unter 100€uros bleiben, ist ja schließlich NUR ein Gehäuse :)

Achso, gute Wahl. Vlt. gibt es ja noch andere gute Gehäuse, die in der unter 100 Preisklasse sind.

:wink:

:shot: Dann würd ich sagen nehme das Pantheon :d:d:d Wenn du es nicht schon bereits getan hast, ließ dir mal paar Test durch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh