Cooler Master Cosmos II

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes teil aber mein cooler master cosmos 1000 bleibt bei mir.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Sehr schönes Gehäuse, wobei ich mich frage warum die Lüftersteuerung ein GPU Knopf hat, wäre da nicht eher ein CPU besser gewesen ?
Wie sieht das mit den beiden Hot Swap schächten vorne aus ? Gibt es dazu ein 2,5" Adapter ?

Wird wohl mein neues Gehäuse :d

Ich frage mich, ob dort nur ein 360er Radi rein passt, oder auch ein 3x140er Radi...
Weiß das vielleicht schon jemand ?
2x140mm sind ja auf der Coolermaster Seite schon im Dom verbaut zu sehen, wenn 3 auch passen, sollte solch ein Radi wohl auch passen.
Sind die Lüfter nur von innen verbaubar, oder auch direkt unter der Abdeckung, also von außen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob dort nur ein 360er Radi rein passt, oder auch ein 3x140er Radi...
Weiß das vielleicht schon jemand ?
2x140mm sind ja auf der Coolermaster Seite schon im Dom verbaut zu sehen, wenn 3 auch passen, sollte solch ein Radi wohl auch passen.
Sind die Lüfter nur von innen verbaubar, oder auch direkt unter der Abdeckung, also von außen ?

Oben gehen 1x 200mm oder 2x 140 mm oder 3x 120mm rein. -> Der vordere 120er liegt unter der Blende für das Controlpanel.

Finde das Case absolut geil. Werde da mein altes Cooler Master RC690 in Rente schicken.
Die einzige Frage die ich mir stelle:
- Was für einen Radiator baue ich n das Case. Oben einen 360er oder einen 280er? Laut div. Videos im Netz soll zwischen Mainboard und Deckel "nur" 50mm Platz sein?!

Schade finde ich das es nur 3 5" Schächte gibt. Vier hätten es schon sein dürfen.

Wenn das der Fall ist, mit den 5cm, dann passt ja gar kein Lüfter mehr an den Radi...
Das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest hoffe ich, daß das nicht wahr ist !
Da passt 'nen halber Elefant ins Gehäuse, wenn sie dann nur so wenig Platz für 'nen Radi lassen, ist das echt dämlich.

Wenn das der Fall ist, mit den 5cm, dann passt ja gar kein Lüfter mehr an den Radi...
Das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest hoffe ich, daß das nicht wahr ist !
Da passt 'nen halber Elefant ins Gehäuse, wenn sie dann nur so wenig Platz für 'nen Radi lassen, ist das echt dämlich.

Also die 5cm scheinen zu stimmen. Zwischen "Kante"-Mainboard und Metalrahmen (Deckel).

Allerdings ist oberhalb des Deckels also in der Plastikabgeckung weiterer "Stau"raum. Hier könnten bei einbau eines Radiators, die Lüfter montiert werden.
-> siehe Bild 3:

Ein sehr detailiertes Review des Cases findet ihr hier

Vielleicht ist ja interesse an einem Sammelthread?

Danke für die Infos.
6 cm Platz wäre mir lieber, denn es soll ein Phobya G-Changer 360 dort rein.
So kann ich wohl erst mal nur das Gehäuse bestellen & mir ansehen, ob ein 6 cm dicker Radi dort rein passt.

Das ist in der Tat sehr schade! Bin trotzdem gespannt auf erste Nutzererfahrungen. In den unteren Teil geht noch ein 240er. Dann sollte gegügen Power da sein, für mein vorhaben. Habe überlegt evtl. die Schläuche an der Rückwand zu verlegen. Platz ist genug da und müsste aufgeräumter aufsehen. Ich bin gepannt!

Eine Frage habe ich allerdings: Ist es möglich mit einem Wechselrahmen in die 3,5" Schächte auch eine SSD einzubauen?!

Ich werde mir das Ding im Feb. wohl zulegen müssen ;-)

Bestellt...
Hoffentlich passt der dicke Radi.

Oh da bin ich mal gespannt auf dein Bericht:-) Wo hast du bestellt. Wann kommt es an?

Also ich habs auch gerad in nem Test gelesen und muss sagen nett... bina uch stolzer besitzer vom Cosmos 1000! Aber leider 350 Euro doch bissel teuer...

Ich habe bei Caseking bestellt & es ist schon unterwegs, wird aber wohl erst am Montag ankommen denke ich...
Kann es eh noch nicht in Betrieb nehmen, da ich noch immer nicht genau weiß, ob ein 6cm dicker Radi oben rein passt, wesshalb ich auch noch keinen bestellt habe.
8cm dick wären natürlich auch nicht übel, hat ja dann fast schon die Leistung eines 480er Radi's, aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Das Design is echt gelungen, fand das Cosmos 1000 schon sehr schön. Allerdings erwarte ich bei dem Preis deutlich weniger Kunststoff, denn das ist ein bisschen zu viel. Da greif ich doch lieber zu den üblichen Verdächtigen, in dem Fall ein Temjin, das zwar auch nicht frei von Makeln ist aber vom Material her einfach wertiger rüber kommt. Aber trotz allem bin ich gespannt auf die ersten Mods auf Basis des neuen Cosmos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Caseking bestellt & es ist schon unterwegs, wird aber wohl erst am Montag ankommen denke ich...
Kann es eh noch nicht in Betrieb nehmen, da ich noch immer nicht genau weiß, ob ein 6cm dicker Radi oben rein passt, wesshalb ich auch noch keinen bestellt habe.
8cm dick wären natürlich auch nicht übel, hat ja dann fast schon die Leistung eines 480er Radi's, aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Also ich hab die Befürchtung das es nicht geht und nur ein "Slim" oben rein passt aber die Hoffnung stirbt als letztes.
Wenn es da ist, kannst du mir n gefallen tun und mal den Platz messen die man hinten für das Kabelmanagement hat. Überlege für n Wakü die Schläuche auch dahinter zuverlegen.

OK, werde ich machen, wenn nur Slim passt, bekomme ich 'nen Anfall...

Ich bin raus, muß jemand anderes testen, 3cm dick darf der Radi oben sein, absolut lächerlich...

@ ossifan

Also mehr als ca. 2cm haste nicht auf der Rückseite zum Schläuche verlegen...

Nach dem Auspacken konnte ich dann doch nicht wiederstehen & habe es behalten...

Auch ich konnte leider nicht wiederstehen und habe mir den Cosmos II geholt. Ziel war es einen 360 (Top) Radi und einen 240 (Bottom) zu verbauen. Nach intensiver Suche im Internet konnte ich soviel herrausfinden das oben ein Slim Radiator verbaut werden muss, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe einen Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm verbaut und das ohne das Gehäuse zu modifizieren, das einzige was ich beachten musste war die Reihenfolge des Einbaus. Man sollte zuerst das Mainboard (in meinem Fall ein ASUS Rampage IV Extrem) einbauen und die Kabel verlegen und zum Schluss den Radiator einbauen, da der Zugnag zu den Kabeln dann nicht mehr ohne blutige Finger möglich ist. :) Ich werde dem Beitrag noch ein Paar Bilder hinzufügen damit Ihr seht wie es im fertigen Zustand aussieht. Die Montage des Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm im unteren Teil war ohne Probleme möglich. Selbst mit einer Verschlauchung von 19/13 hat man genug Platz um die Pumpe ebenfalls im untern Teilt zu plazieren. Falls jemand Deitailbilder möchte kruz per PM melden.

Eine Anmerkung habe ich noch....ein komplettes System mit Wasserkühlung für alle Komponenten bringt fast 40 Kg auf die Wage, wenn man die Höllenmaschine noch umherschieben möchte sollte man vorher unter die Gummifüse etwas Filz machen, sonst heißt es schleppen .

Was mich interessieren würde ist folgendes:

Sind die internen HDD Käfige herausnehmbar (also geschraubt) und was ist sonst noch alles zerstörungsfrei zu demontieren?

@Dragonhart, Du kannst alle internen HDD Käfige ausbauen (zerstörungsfrei :-) ). Ein fast 45minütiges VideoReview (engl.) gibt es
zu sehen. Absolut empfehlenswert, es hat mir die Kaufentscheidung etwas erleichtert.

Bin momentan am überlegen, ob ich mir mal wieder ein ModdingProjekt antue.
Diesmal fiel mein Auge auf genau dieses Gehäuse hier.

Ich hab schon meine kleinen SkechUps fertig gemacht, hab dazu allerdings noch ein paar Fragen bevor ich mich nun in die Unkosten Stürze für das Gehäuse und dann sehe, dass dies eigentlich überhaupt nicht möglich ist.
Ich müsste dazu wissen, ob die Gehäusewände eine Wellung haben. Ich weiß, dass es einen Knick gibt ganz vorne an den Türen (wo man Sie in das Gehäuse reinklippt) gibt, der mein Vorhaben schon einmal erschwert.
Sollte sich heraus stellen, dass es an den anderen Stellen uneben ist, wird das ganze vorhaben nichts mehr.

Kann mir wer dazu mehr Informationen geben?

Grüße

Die Beiden Türen besitzen keinerlei weitere Wölbung / Biegung außer die in vordern Bereich auf diesem Bild kann man es ganz gut sehen
cooler-master-cosmos-2-04.jpg
Allerdings besteht ja die Tür aus dem Aluminium auf der Außenseite und der PVC Konstruktion auf der Innernseite. Insgesamt sind die Türen 1 cm dick.

Ja, das wusste ich, dass die Wände von Innen noch weitere Materialien haben. Das lässt sich aber glücklicherweise recht einfach entfernen.

Danke auf jeden Fall für das Bild und die Hilfe!

Auch ich konnte leider nicht wiederstehen und habe mir den Cosmos II geholt. Ziel war es einen 360 (Top) Radi und einen 240 (Bottom) zu verbauen. Nach intensiver Suche im Internet konnte ich soviel herrausfinden das oben ein Slim Radiator verbaut werden muss, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich habe einen Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm verbaut und das ohne das Gehäuse zu modifizieren, das einzige was ich beachten musste war die Reihenfolge des Einbaus. Man sollte zuerst das Mainboard (in meinem Fall ein ASUS Rampage IV Extrem) einbauen und die Kabel verlegen und zum Schluss den Radiator einbauen, da der Zugnag zu den Kabeln dann nicht mehr ohne blutige Finger möglich ist. :) Ich werde dem Beitrag noch ein Paar Bilder hinzufügen damit Ihr seht wie es im fertigen Zustand aussieht. Die Montage des Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm im unteren Teil war ohne Probleme möglich. Selbst mit einer Verschlauchung von 19/13 hat man genug Platz um die Pumpe ebenfalls im untern Teilt zu plazieren. Falls jemand Deitailbilder möchte kruz per PM melden.

Eine Anmerkung habe ich noch....ein komplettes System mit Wasserkühlung für alle Komponenten bringt fast 40 Kg auf die Wage, wenn man die Höllenmaschine noch umherschieben möchte sollte man vorher unter die Gummifüse etwas Filz machen, sonst heißt es schleppen .

Könntest du mal n paar Bilder machen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh