Ich habe den GP27Q (also die 1440p-Version des GP27U) hier, da mich das Preisleistungverhältnis und die enorme Helligkeit sehr überzeugt hatte. Leider muss ich sagen, es hat sich leider wieder meine Theorie bestätigt, dass HDR mit FALD-LCD einfach nichts taugt, wenn kein G-Sync-Modul verbaut ist. Nicht im Ansatz ein Vergleich zum PG27UQ, den ich mal hatte.
Das Problem ist konkret, dass das FALD viel zu konservativ arbeitet. Durch die hohe Rechenlast (und den daraus folgenden Input Lag) kann man es sich nicht erlauben, Highlights richtig hell darzustellen und Zonen bei dunklen Szenen fix abzuschalten.
Dadurch wirkt das Bild recht gräulich, kontrastarm und nur sehr große Bildpartien werden in der Helligkeit vom FALD geboosted. Kleinere Highlights wie Lampen bleiben bei irgendwo 400Nits (gemessen).
Aber auch normale Bildpartien wirken ausgeblichen.
Wenn man auch mal ein Strommessgerät dazuschaltet, merkt man, dass der Stromverbrauch in HDR deutlich weniger schwankt als in SDR. Also so gesehen hat SDR in diesem Fall viel mehr Dynamik als HDR, was eigentlich absurd ist.
Im SDR ist das Problem folglich überhaupt nicht vorhanden, aber das ist auch leichter zu verarbeiten, SDR hat massiv mehr Impact und Dynamik als HDR auf diesem Monitor. Helligkeit und Farben sind extrem intensiv, noch nie gesehen sowas, auch die Blooming Suppression ist sehr stark, trotz IPS sieht es aus wie VA vom Kontrast.
Aber leider hat das einen sehr hohen Preis:
Es gibt ein massives Problem mit dem Gamma, weil das FALD dort extrem aggressiv arbeitet und selbst bei großflächig hellen Bildern (Beispiel Apex) stark in die Gamma-Kurve eingegriffen wird. Das ganze Bild wirkt etwas überstrahlt, so als würde man ständig ins Helligkeitsclipping kommen (wie bei einem normalen Monitor die Kontrasteinstellung zu hoch gestellt), Details an hellen Objekten werden gnadenlos entfernt. Hilft auch kein Local Dimming auf Low. Er dimmt halt sehr schnell die Zonen, und wenn es nur hellgrau ist, dadurch müssen die Pixel mehr Licht durchlassen. Damit noch der ursprüngliche Helligkeitswert erreicht wird, gehen dann eben viele helle Details verloren. Ein Beispiel ist die Schrift in der Windows-10-Systemsteuerung beim Dark Theme, manche ist weiß und manche grau. An diesem Monitor ist jede Schrift weiß. Generell wirkt die Schrift dadurch auch nicht schön zu lesen, weil das ganze Cleartype (was ja auch mit Graustufen arbeitet) nicht mehr läuft, Schrift wird unscharf.
Sobald man es abstellt, verschwindet es komplett und man hat ein gewohntes Bild eines IPS. Aber dann hat der Monitor seinen Sinn auch verfehlt. Zumal er dann auch nur noch 700Nits liefert der ehemals 1400(?)Nits (Messgerät geht leider nur bis 960Nits), daher hier der rtings-Wert.
Daher für mich weder in SDR noch in HDR brauchbar, leider. Trotz dessen dass es der hellste Bildschirm ist, den ich je gesehen habe.
Hab aber jetzt verstanden warum Samsung das beim QN90A mit den Zonen anders macht. Der ist zwar auch kein wirklich guter HDR-Bildschirm aber das SDR sieht wenigstens normal aus.
Fazit:
Gaming-HDR mit Mini-LED-FALD steht und fällt entgegen der gängigen Meinung nicht mit der Anzahl der Dimming-Zonen oder der Helligkeit, sondern mit der Leistungsstärke des Signalprozessors und damit der Qualität des Dimming-Algorithmusses.