[Sammelthread] Cooler Master GP27U Verfügbarkeit

drp96

Profi
Hat vielleicht jemand einen „Geheimtipp“ für einen Shop, der den Cooler Master GP27U/GP27-FUS (4k 160Hz) verfügbar hat?

Alternate hatte kurzzeitig welche, inzwischen aber wieder eine unbekannte Lieferzeit. Ansonsten gibt es noch iponshop.de, wirkt aber nicht besonders unseriös und liefert aus Romänien oder so, was sicherlich bei Garantiefällen kritisch sein könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib mal Proshop ab ob und wann die wieder was bekommen bzw. Alternate scheint einen guten Draht zu Coolermaster zu haben. Vielleicht kannst du auch eine Vorbestellung aufgeben per Chat oder Telefon. Solange du per Paypal zahlen kannst bei dem iponedingens ist doch alles gut. Musst halt nur vorher fragen ob es ein Gerät für den deutschen bzw. EU Raum ist. Dann sollte es keine Probleme geben mit Coolermaster.

Schreib mal Proshop ab ob und wann die wieder was bekommen bzw. Alternate scheint einen guten Draht zu Coolermaster zu haben. Vielleicht kannst du auch eine Vorbestellung aufgeben per Chat oder Telefon. Solange du per Paypal zahlen kannst bei dem iponedingens ist doch alles gut. Musst halt nur vorher fragen ob es ein Gerät für den deutschen bzw. EU Raum ist. Dann sollte es keine Probleme geben mit Coolermaster.
Bei Alternate hatte ich den sogar schon bestellt, aber dann wieder storniert, weil die gar keine Einschätzung geben konnten, wann der wieder verfügbar wäre... Habe bei Proshop aber mal angefragt 👍🏼 (Update: dort vsl. Ende Dezember verfügbar)
Das größte Problem bei diesem iPonshop ist halt für mich die Abwicklung im Garantiefall. Hatte schonmal einen Asus Monitor bei so einem kleineren Shop (equippr) bestellt, war dann nach ein paar Monaten defekt und da die den erstmal zum Hersteller einschicken mussten etc. stand ich dann 1,5 Monate ohne Geld oder Gerät da. Wenn das ganze noch nach Rumänien geht kann's nur noch schlimmer werden 😂

Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde am Dienstag nach ca. 1 Woche Wartezeit von MyLemon.at geliefert. Die hatten bisher auch den besten Preis den ich in Europa gesehen habe (867 Euro inkl. 20% MwSt., ich bin in Österreich daheim).
Neben Alternate - die ihn aber nur zu einem sehr hohen Preis lagernd hatten - hatten ihn auch noch Haym.at und PC-King.de kurze Zeit verfügbar (soweit ich mich erinnere aber auch beide jenseits der 900 Euro).

In den USA hat Cooler Master die nächste Lieferung für Jänner angekündigt. Dort war die erste Lieferung aber schon Mitte November verfügbar.

Habe Cooler Master bei Twitter gefragt - eine Info, wann wieder welche verfügbar sein werden, gibt es leider nicht. Aber am ehesten sollten wieder welche bei Alternate verfügbar sein.

Ich bin mal gespannt, mein Geld liegt momentan noch bei alternate bin unsicher ob ich stornieren soll, die Nachfrage ist wohl sehr hoch und so würde ich denke mal sicher einen bekommen.

Ich bin mal gespannt, mein Geld liegt momentan noch bei alternate bin unsicher ob ich stornieren soll, die Nachfrage ist wohl sehr hoch und so würde ich denke mal sicher einen bekommen.
Bereue es inzwischen auch storniert zu haben 😅 zumal es ja keine Vorbestellmöglichkeit mehr gibt.

Ist aktuell bei PC King verfügbar!! Update: Ok anscheinend hab ich den letzten erwischt… Schon wieder ausverkauft 😅

Dann war ich zu spät. PC King kommt wohl nicht bei idealo. So wie ich das sehe war der auch seit 10 Uhr drinnen😩😩

Dann war ich zu spät. PC King kommt wohl nicht bei idealo. So wie ich das sehe war der auch seit 10 Uhr drinnen😩😩
Hab‘s auch nur über geizhals erfahren - idealo ist zwar viel besser aber ein paar Shops fehlen leider, das stimmt… Würde ich immer beides verfolgen: https://geizhals.de/cooler-master-t..._medium=Email&utm_campaign=Preisalarm+2844661

Aber erstmal abwarten ob der überhaupt auch wirklich lieferbar war, nicht so wie bei alternate 😂

Aber wenn PC King jetzt nochmal welche bekommen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass Alternate in den nächsten Tagen auch nochmal welche hat.

Ich schließe mich hier nochmal ganz kurz an; weiß im Moment jemand noch von irgendwelchen Verfügbarkeiten? Konnte leider im Moment gar nichts finden. Außer bei Alternate ist der Monitor bei keiner der oben genannten Shops überhaupt noch gelistet.

Danke euch!

Laut PC King soll er wieder im April verfügbar sein.
Hattest du direkt bei PC King gefragt? Der war nämlich das letzte Mal als ich geschaut habe gar nicht mehr auf der Seite gelistet. Im Moment scheint die Seite sogar komplett offline zu sein (EDIT: geht wieder).

Habe auch bei Alternate gefragt, aber man kann dort generell keine Auskunft zu Lieferzeiten von bestimmten Produkten geben.

Kleines Update meinerseits: Hatte den Monitor wieder zurückgegeben aufgrund von drei defekten Pixeln. Außerdem war ich mit dem Local Dimming nicht wirklich zufrieden. Die HDR Experience war ein ziemlicher Kompromiss und gerade bei Spielen war das Blooming rund um helle Elemente (z.B. Straßenlaternen) meist sehr auffällig und Details gingen dadurch verloren. Außerdem war der Input Lag mit Local Dimming spürbar höher (also nix für competitive gaming), und für Arbeit/Desktop war es auch nicht zu gebrauchen, da bei jeglichem Grau (insb. Dark Mode) super auffällige Farbverläufe rund um Text oder helle Elemente waren.

Ich habe mir dann stattdessen den Dell AW3423DWF QD OLED zugelegt - zwar nicht 4k, aber trotzdem einfach ein ganz anderes Level an Farben und HDR.

Ich kann also eigentlich nur dazu raten entweder einen regulären günstigeren IPS Monitor zu nehmen, wenn man auf HDR verzichten kann, oder dann auf OLED zu wechseln, wenn man wiederum für Gaming und Video auf 4k verzichten kann. Oder halt warten bis 4k OLED mit höherer Wiederholrate verfügbar ist 😄

Kleines Update meinerseits: Hatte den Monitor wieder zurückgegeben aufgrund von drei defekten Pixeln. Außerdem war ich mit dem Local Dimming nicht wirklich zufrieden. Die HDR Experience war ein ziemlicher Kompromiss und gerade bei Spielen war das Blooming rund um helle Elemente (z.B. Straßenlaternen) meist sehr auffällig und Details gingen dadurch verloren. Außerdem war der Input Lag mit Local Dimming spürbar höher (also nix für competitive gaming), und für Arbeit/Desktop war es auch nicht zu gebrauchen, da bei jeglichem Grau (insb. Dark Mode) super auffällige Farbverläufe rund um Text oder helle Elemente waren.
Hattest du das auch mit der aktuellen Firmware versucht? Ich habe gelesen dass damit einiges an Mängeln gefixed wurde? Aber gut, das mit dem Local Dimming kann keine Firmware fixen ..

Ich habe mir dann stattdessen den Dell AW3423DWF QD OLED zugelegt - zwar nicht 4k, aber trotzdem einfach ein ganz anderes Level an Farben und HDR.
Ja, glaube ich! Ich persönlich wollte einfach nicht nochmal Ultrawide.

Ich kann also eigentlich nur dazu raten entweder einen regulären günstigeren IPS Monitor zu nehmen, wenn man auf HDR verzichten kann, oder dann auf OLED zu wechseln, wenn man wiederum für Gaming und Video auf 4k verzichten kann. Oder halt warten bis 4k OLED mit höherer Wiederholrate verfügbar ist 😄
Ja, leider nix ohne Kompromisse. Wirklich gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte mit den Monitoren ..

Es wurde soeben erneut ein FW-Update veröffentlicht:

Dort wird ein verbessertes SDR-Dimming und höhere HDR-Peak-Helligkeit erwähnt, also genau meine zwei größten Kritikpunkte. Allerdings ist der Monitor natürlich längst zurückgeschickt.

Ich finde dieses gesamte Konzept wirklich Mist, Reviews, welche für gewöhnlich kurz nach Release erscheinen sind ja so gesehen mit dem Erscheinen des ersten Updates nichts mehr Wert. Und als Interessent soll man wie lange mit dem Kauf dann warten, bis der Bananenmonitor wirklich reif geupdatet wurde?
Daher finde ich "Updatefähigkeit" einen großen Minuspunkt, denn genau das ist jetzt das Resultat, niemand weiß jetzt mehr genau wie gut ein Monitor ist, ohne ihn ständig Vor-Ort neu zu testen und zu messen.

Sehr ärgerlich, denn von der Helligkeit wäre dieser Monitor wirklich perfekt für mich.

Die SAchen die drp96 beschreibt decken sich gut mit dem Video.
der KTC M27P20 Pro scheint bauglich mit dem gp27u zu sein.
heißt im Umkehrschluss doch aber:
sdr mit dimming zones nicht zu gebrauchen (zumindest mit der dort getesteten firmware)?

Ja, leider so aktuell nicht brauchbar. Ich zitiere mich mal selbst mit meinem Erfahrungsbericht:
Ich habe den GP27Q (also die 1440p-Version des GP27U) hier, da mich das Preisleistungverhältnis und die enorme Helligkeit sehr überzeugt hatte. Leider muss ich sagen, es hat sich leider wieder meine Theorie bestätigt, dass HDR mit FALD-LCD einfach nichts taugt, wenn kein G-Sync-Modul verbaut ist. Nicht im Ansatz ein Vergleich zum PG27UQ, den ich mal hatte.
Das Problem ist konkret, dass das FALD viel zu konservativ arbeitet. Durch die hohe Rechenlast (und den daraus folgenden Input Lag) kann man es sich nicht erlauben, Highlights richtig hell darzustellen und Zonen bei dunklen Szenen fix abzuschalten.
Dadurch wirkt das Bild recht gräulich, kontrastarm und nur sehr große Bildpartien werden in der Helligkeit vom FALD geboosted. Kleinere Highlights wie Lampen bleiben bei irgendwo 400Nits (gemessen).
Aber auch normale Bildpartien wirken ausgeblichen.
Wenn man auch mal ein Strommessgerät dazuschaltet, merkt man, dass der Stromverbrauch in HDR deutlich weniger schwankt als in SDR. Also so gesehen hat SDR in diesem Fall viel mehr Dynamik als HDR, was eigentlich absurd ist.

Im SDR ist das Problem folglich überhaupt nicht vorhanden, aber das ist auch leichter zu verarbeiten, SDR hat massiv mehr Impact und Dynamik als HDR auf diesem Monitor. Helligkeit und Farben sind extrem intensiv, noch nie gesehen sowas, auch die Blooming Suppression ist sehr stark, trotz IPS sieht es aus wie VA vom Kontrast.
Aber leider hat das einen sehr hohen Preis:
Es gibt ein massives Problem mit dem Gamma, weil das FALD dort extrem aggressiv arbeitet und selbst bei großflächig hellen Bildern (Beispiel Apex) stark in die Gamma-Kurve eingegriffen wird. Das ganze Bild wirkt etwas überstrahlt, so als würde man ständig ins Helligkeitsclipping kommen (wie bei einem normalen Monitor die Kontrasteinstellung zu hoch gestellt), Details an hellen Objekten werden gnadenlos entfernt. Hilft auch kein Local Dimming auf Low. Er dimmt halt sehr schnell die Zonen, und wenn es nur hellgrau ist, dadurch müssen die Pixel mehr Licht durchlassen. Damit noch der ursprüngliche Helligkeitswert erreicht wird, gehen dann eben viele helle Details verloren. Ein Beispiel ist die Schrift in der Windows-10-Systemsteuerung beim Dark Theme, manche ist weiß und manche grau. An diesem Monitor ist jede Schrift weiß. Generell wirkt die Schrift dadurch auch nicht schön zu lesen, weil das ganze Cleartype (was ja auch mit Graustufen arbeitet) nicht mehr läuft, Schrift wird unscharf.
Sobald man es abstellt, verschwindet es komplett und man hat ein gewohntes Bild eines IPS. Aber dann hat der Monitor seinen Sinn auch verfehlt. Zumal er dann auch nur noch 700Nits liefert der ehemals 1400(?)Nits (Messgerät geht leider nur bis 960Nits), daher hier der rtings-Wert.

Daher für mich weder in SDR noch in HDR brauchbar, leider. Trotz dessen dass es der hellste Bildschirm ist, den ich je gesehen habe.
Hab aber jetzt verstanden warum Samsung das beim QN90A mit den Zonen anders macht. Der ist zwar auch kein wirklich guter HDR-Bildschirm aber das SDR sieht wenigstens normal aus.

Fazit:
Gaming-HDR mit Mini-LED-FALD steht und fällt entgegen der gängigen Meinung nicht mit der Anzahl der Dimming-Zonen oder der Helligkeit, sondern mit der Leistungsstärke des Signalprozessors und damit der Qualität des Dimming-Algorithmusses.

von Hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...einbar-günstigem-preis.1328621/#post-29654984