Cooler Master MasterBox 520 Mesh im Test: Meshoption für die Massen

Cooler Master bringt mit dem MasterBox 520 ein neues Mittelklasse-Modell auf den Markt. Käufer haben die Wahl zwischen einer Glas- und einer Meshfront. Wir wollen im Test des MasterBox 520 Mesh herausfinden, ob der Midi-Tower eine attraktive Option für Käufer ist, die Wert auf hohen Airflow legen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne das Torrent in Balken kann ich mit euren Messungen überhaupt nichts anfangen. :(

Als glücklicher Besitzer eines Lian li Lancool III, kann ich über diesen uninspirierten Klon, nur milde lächeln.
lc3.PNG

Mir gefällt diese Modererscheinung mit den ganzen Löchergehäusen überhaupt nicht !

klein
Yup, sehe ich auch so, mich nervt zudem das ganze Regenbogenspektakel, die aus so einem Gehäuse kommt, da komme ich mir vor, wie jemand der auf Droge ist ohne High zu sein. o_O

Mir ist es lieber wenn es eher schlicht zugeht, wie bei meinem Fractal Design Define R5.

Yup, sehe ich auch so, mich nervt zudem das ganze Regenbogenspektakel, die aus so einem Gehäuse kommt, da komme ich mir vor, wie jemand der auf Droge ist ohne High zu sein. o_O
Achso jemand kauf Lochgehäuse mit unnützen Fenster und unschöner Beleuchtung
und das ist bei klaren verstand bin.

klein

Beleuchtung ist halt Geschmackssache und lässt sich außerdem anpassen, Mesh dient dem Airflow, ist gut für PCs mit stromhungriger GPU.

Habe für die Tochter eines Bekannten z.B. einen PC mit Cooler Master Tower und RGB Gedöns gebaut.

Sie hat ihre Freude dran mit den verschiedenen Beleuchungeffekten herum spielen zu können, why not wenn man Spaß dran hat.

Zuletzt bearbeitet:
Modererscheinung mit den ganzen Löchergehäusen

Das ist bereits ein Klassiker, seit fast 7 Jahren wird diese Linie hast unverändert hergestellt.
Auch technisch hat sich nicht viel getan, außer dass der Preis bei release damals 60€ und heute 120€ ist.
Als "Modeerscheinungen" werden eher kurzfristige Ausprägungen des Zeitgeistes assoziiert.

Referenzcase Torrent sollte solange in Tabellen vertreten sein, bis es von einem besseren Case –der neuen Referenz dann– abgelöst wird.

"Airflow Gehäuse" was ein Marketing Quatsch.
So ist es solange wenigstens 1 bis 2 in der Front, vorne-unten sind und einer oben-hinten im Heck, typischerweise Netzteil hinten-unten, dann hat man in der Regel schon nen super Airflow, so oder so.
Die Lüfter der Kühler ziehen sich das frische was ohnehin reingepustet wird und drücken es nach hinten raus oder wo eben der eine oben-hinten im Heck herausfördert und fertig ist der Lack.

Zusätzlich noch im Boden neben dem Netzteil kann wie bei meinem Nanoxia Deep Silence 3 aber halt auch nicht schaden, denn ist die Kühlleistung auch konstant gut, kaum "Dreck" in der Bude und man macht halt mal die Staubfilter sauber.

An sich muss da nur das Grundkonzept stehen, dazu braucht es kein Mesh

Gruss Dennis

Airflow ist nur eine Verschwörung von Big Case, wake up sheeple!!!!11!!!!11

Wo ich damals mein Gehäuse ausgesucht habe, gabs ausschließlich welche mit Glas-Front vor 3 Lüftern im bezahlbaren Bereich. Hatte das Internet rauf und runter gewälzt und das Fazit war, dass ein Mesh in der Front dem Airflow wesentlich besser taugt, als nur seitliche Luftschlitze.
Habe dann noch viel mehr gesucht und bin damals auf das Masterbox MB511 gestoßen, was bis heute einwandfrei seinen Dienst leistet. Sehr guter Airflow, sehr gute Preis-Leistung und man wischt den Staub nur außen kurz weg einmal im Monat und fertig, drinnen ist kaum was. @dawud vergleich mal das Release-Datum vom MB511 mit deinem Lancool 3 und jetzt halt mal schön die Füße still mit deinen Unterstellungen und geh dich schämen!

Und RGB kann man auch schlicht leuchten lassen. Dass das manche immer noch nicht auf dem Schirm haben ist unbegreiflich.
DSCF4850b.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller bei Gehäusen Tabellen zu führen für "LuKü", "WaKü", "nichts Halbes und nichts Ganzes"?
Anstelle LuKü Referenzcases wie Torrent auszusortieren...

Das Torrent kostet normal halt auch ~200€, gab es gerade für ~164€ bei NBB in den "Black Deals".

"Meshoption für die Massen"​

Der Titel trifft es doch ganz gut, könnte noch um USB-C erweitert werden, liegt halt von der UVP her schon gut unter dem Torrent.

Darin mag sich High-End Hardware vielleicht etwas wohler fühlen, aber das Cooler Master zielt ja auch nicht auf Enthusiasten ab.

Gar nicht mal so elegant...

Als glücklicher Besitzer eines Lian li Lancool III, kann ich über diesen uninspirierten Klon, nur milde lächeln.
Anhang anzeigen 797906
Was heißt hier "Klon"?

Die Anordnung der Komponenten ist durch den ATX-Formfaktor vorgegeben, Glasseitenteile sind seit Jahren üblich, das NT unten in einem extra-Schacht ist auch keine so neue Erfindung und Mesh ist Asbach... Wo soll da jetzt der "Klon" sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Titel trifft es doch ganz gut, könnte noch um USB-C erweitert werden, liegt halt von der UVP her schon gut unter dem Torrent.
Also ich sehe da auf dem Foto links oben einen USB-C! Was siehts du?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh