Cooler Master MasterBox NR200P im Test: Rundum attraktives Mini-Gehäuse

Mit Glas wird es nicht passen. Evtl. mit kürzeren Mainboard Standoffs. Schau Mal bei Reddit.

Hast du da zufällig direkt einen Link zur Hand, da du da scheinbar schon einmal recherchiert hast? Wenn nicht, dann muss ich wohl mal suchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echte Männer bauen den D15S ein. 😜

Hast du da zufällig direkt einen Link zur Hand, da du da scheinbar schon einmal recherchiert hast? Wenn nicht, dann muss ich wohl mal suchen
Nein, war nur ein Gedanke. Das Gehäuse und Builds wurden da hoch und runter gepostet.

Als ich meins bekam, hat die Informationsflut bei mir nachgelassen 😁

Nein, war nur ein Gedanke. Das Gehäuse und Builds wurden da hoch und runter gepostet.

Als ich meins bekam, hat die Informationsflut bei mir nachgelassen 😁

Kann ich verstehen. Wenn der Build erst einmal steht, dann fummelt man als ITX User nciht ständig dran rum. Denn das Austauschen von Komponenten macht da deutlich weniger Spaß als beim ATX Case ^^

Also der U12S passt nicht mit TG Panel. Wieso auch immer soll aber ein Mugen 5 passen. Klingt komisch, da die laut Geizhals beide 155mm Höhe haben.
Aber du hast Recht, bei Reddit gibts extrem viel User-Input zu dem Case und passende Kühler. Ich werde die Tage mal bissl lesen.

Bin etwas erstaunt, dass hier im Forum nur aktive Sammler zum Dan A4 und Ncase M1 gibt. In den englisch sprachigen Regionen ist das NR200/P ja extrem verbreitet und beliebt. Hier ists zwar bekannt, aber gefühlt ist die Community sehr gering

Werde den Thread nun einfach mal als "Sammler" missbrauchen. 8-)

Gerade 45 min Anno 1800 gespielt und die 3080 TUF (1920@0,85V) ging auf 86°C mit montierten TG Panel, bis ich dann aus gemacht habe. Ich werde den unteren 240er Radi mal anpassen. Aktuell habe ich es so montiert, dass die Lüfter die heiße Luft rausblasen - werde es mal mit intake versuchen. Oben die 2 Noctua 12x15 pusten bei mir raus.

In meinen Phanteks Shift Air 2 hatte dir Karte ca. 63°C (allerdings mit direkter Frischluftzufuhr via Meshpanel).

Zuletzt bearbeitet:
"Sollte"? Gibt es hier denn wen, der den Noctua U12A tatsächlich verbaut hat und das Tempered Glass-Panel montiert hat? Soweit ich das kurz recherchiert habe passt der U12A nämlich nur mit dem Meshpanel, da beim Tempered Glass-Panel wenige Milimeter fehlen.
Nichts anderes habe ich geschrieben.

Liebe Grüße, Rick

Werde den Thread nun einfach mal als "Sammler" missbrauchen. 8-)

Gerade 45 min Anno 1800 gespielt und die 3080 TUF (1920@0,85V) ging auf 86°C mit montierten TG Panel, bis ich dann aus gemacht habe. Ich werde den unteren 240er Radi mal anpassen. Aktuell habe ich es so montiert, dass die Lüfter die heiße Luft rausblasen - werde es mal mit intake versuchen. Oben die 2 Noctua 12x15 pusten bei mir raus.

In meinen Phanteks Shift Air 2 hatte dir Karte ca. 63°C (allerdings mit direkter Frischluftzufuhr via Meshpanel).
Oben und unten raus, oder wie? Was ist denn unter Wasser? CPU und GPU? Versuche den Airflow zu verstehen.

Oben und unten raus, oder wie? Was ist denn unter Wasser? CPU und GPU? Versuche den Airflow zu verstehen.

Airflowidee war die heiße Luft der GPU in alle Richtungen abzuführen. In der vertikalen Position wird die warme Luft von der GPU ja nach oben und unten abgegeben. Auch müssten sich die Kompomenten in einem ITX Case, wo die Rückseite eine Art Meshpanel hat, von selbst, mit Unterdruck, Luft einziehen.
Werde mal auf unten rein und oben raus umstellen und testen.
Problem ist wohl eher, dass die GPU extrem dicht am TG Panel hängt

Zuletzt bearbeitet:
Passt hier zwar nicht ganz, aber was haltet ihr vom Meshlicious?

Passt hier zwar nicht ganz, aber was haltet ihr vom Meshlicious?

Sieht mega aus! Preis auch top. Leider noch nicht verfügbar. Soll wohl im Februar los gehen. Aber ist dann die Frage ab wann es dann auch in der EU bei Amazon verfügbar sein wird. Kann dann noch ein paar weitere Monate dauern.

Sieht mega aus! Preis auch top. Leider noch nicht verfügbar. Soll wohl im Februar los gehen. Aber ist dann die Frage ab wann es dann auch in der EU bei Amazon verfügbar sein wird. Kann dann noch ein paar weitere Monate dauern.
Lt Instagram startet die Preorder ab dem 09. Februar ... mal gucken

So, ich hab seit letzter Woche auch endlich ein SFF-System im NR200.
Falls noch wer auf die Idee kommt, wie viele Youtuber eine Kraken x63 zu verbauen, dem sei gesagt, das der seitliche Radiatorrahmen auf den des Kraken nicht wirklich rauf passt und mit einer Zange etwas aufgebogen werden muss...
Hätte ich gerne vorher gewusst, war dann aber für mich kein großes Problem - Case zurückschicken geht nur jetzt nicht mehr :d

So, ich hab seit letzter Woche auch endlich ein SFF-System im NR200.
Falls noch wer auf die Idee kommt, wie viele Youtuber eine Kraken x63 zu verbauen, dem sei gesagt, das der seitliche Radiatorrahmen auf den des Kraken nicht wirklich rauf passt und mit einer Zange etwas aufgebogen werden muss...
Hätte ich gerne vorher gewusst, war dann aber für mich kein großes Problem - Case zurückschicken geht nur jetzt nicht mehr :d
Das Problem habe ich nicht....der X63 ist fast alleine dazwischen gerutscht. Musste aber nichts mit der Zange vorbeugen.
Was gar nicht passt ist die 280er Aurora von alphacool!
Die hochwertigste AIO die ich in der Hand hatte aber der Radiator passt nur AUF den Rahmen aber nicht dazwischen....es sei denn man setzt wie du die Zange an dann passt es auch.
Aber dann hat man das Problem das die Pumpe einfach zu hoch ist....könnte aber vielleicht passen wenn man die Anschlüsse mit 90grad Winkeln austauscht.

Und außerdem: nicht zurück schicken! Ist ein geiles Case! ;)

Liebe Grüße, Rick

Vielleicht die zufällige Kombination von beiden.
Wie gesagt der Eisbär war ein Mü breiter als der Rahmen.
Der Kraken ging mit etwas drücken drüber, sprang aber natürlich ab sobald man losgelassen hatte, heißt also drücken, Halten und festschrauben mit nur zwei Händen :d

Liebe Grüße, Rick

Jo, bei mir gings selbst mit viel Kraft nicht drüber. Hab deswegen dann zur Rohrzange gegriffen. Ich versteh auch nicht, wofür es die Winkel überhaupt braucht an der Stelle. Die limitieren nur haben keinen offensichtlichen Nutzen.

Jo, bei mir gings selbst mit viel Kraft nicht drüber. Hab deswegen dann zur Rohrzange gegriffen. Ich versteh auch nicht, wofür es die Winkel überhaupt braucht an der Stelle. Die limitieren nur haben keinen offensichtlichen Nutzen.
Ist nur damit das dünne Blech etwas steifer wird.

Liebe Grüße, Rick

Unterdruck hat
Airflowidee war die heiße Luft der GPU in alle Richtungen abzuführen. In der vertikalen Position wird die warme Luft von der GPU ja nach oben und unten abgegeben. Auch müssten sich die Kompomenten in einem ITX Case, wo die Rückseite eine Art Meshpanel hat, von selbst, mit Unterdruck, Luft einziehen.
Werde mal auf unten rein und oben raus umstellen und testen.
Problem ist wohl eher, dass die GPU extrem dicht am TG Panel hängt
Ich würde vermuten ein richtungsgelenkter Luftstrom könnte effektiver sein. Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du die CPU-AiO auf dem Boden, die dann die warme Luft auf die Grafikkarte pustet? Und diese warme Luft wird dann von der Grafikkarte zum kühlen benutzt? Nicht optimal, aber sollte besser funktionieren als eine Absaugung entgegen der Ansaugrichtung der Grafikkarte. Dadurch ziehst Du dir ja evtl. die warme Luft, die aus der Grafikkarte kommt wieder vorn rein.

Und warme Luft nach oben weg ist ja immer gut. Da will sie ja hin. ;-)

Wie sind die Temperaturen jetzt?

Unterdruck hat

Ich würde vermuten ein richtungsgelenkter Luftstrom könnte effektiver sein. Wenn ich es richtig verstehe, dann hast du die CPU-AiO auf dem Boden, die dann die warme Luft auf die Grafikkarte pustet? Und diese warme Luft wird dann von der Grafikkarte zum kühlen benutzt? Nicht optimal, aber sollte besser funktionieren als eine Absaugung entgegen der Ansaugrichtung der Grafikkarte. Dadurch ziehst Du dir ja evtl. die warme Luft, die aus der Grafikkarte kommt wieder vorn rein.

Und warme Luft nach oben weg ist ja immer gut. Da will sie ja hin. ;-)

Wie sind die Temperaturen jetzt?

Nein, genau so war es nicht. Der Radi unten hat die Luft (mitunter Abwärme der GPU) von innen nach unten raus gepustet. Die Lüfter im Deckel haben ebenfalls rausgepustet.
Ich habe nun die 2 Lüfter aufm Radi anpasst und auf intake montiert. Die GPU bekommt nun die wärmere Luft vom Radi. Aber die Temperaturen sind dennoch deutlich besser. In BF5 zwar immernoch auf recht warme ca 73 Grad (die GPU hat mit Meshpanel ca 62 bis 65 Grad), aber besser als 85 Grad.

Kann man das gute Stück eigentlich auch anders herum zusammen bauen? Also das Mainboard auf die andere Seite setzen? Schaue sonst immer auf die falsche Seite vom Gehäuse...

Bitte gerne den Sammler nutzen :)

Ansonsten glaube ich aber nicht, dass das geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh