Thorsteen
Experte
- Mitglied seit
- 29.01.2020
- Beiträge
- 1.002
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900X
- Mainboard
- Gigabyte X670 AORUS ELITE AX
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV Pro - Pure Copper, 6 x 560mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator
- Speicher
- G.Skill Flare X5 (2 x 16 GB)
- Grafikprozessor
- Inno3D 4090 iChill Frostbite
- Display
- LG 38UC99-W
- SSD
- Samsung SSD 980 M.2 1 TB, 2 x Crucial P3 SSD 4 TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- Thermaltake WP 200
- Netzteil
- 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum
- Keyboard
- Sharkoon Skiller Mech
- Mouse
- Razer Ouroboros
- Betriebssystem
- Win 11
Na ja... wie groß ist die CPU überhaupt? Bei Intel (Alder Lake) ist das Die 10x20mm klein. Und auf der winzigen Fläche werden bis zu 250 Watt Abwärme erzeugt! Wobei ein Großteil davon auf der noch einmal erheblich kleineren Fäche der eigentlichen CPU-Kerne anfallen. Das wegzukühlen, ist schon eine Herausforderung....
Und AMD hat noch den Fehler gemacht alles schön kompakt auf einer Stelle zu haben und dann einen meterdicken Heathspreader drauf zu hauen. Mein 3960X frisst auch 280W unter Volllast und ist kühler dabei. Beim Wechsel auf den 7900X bin ich fast vom Stuhl gefallen bei den Wärmewerten. Je kleiner die Chips werden um so mehr Wäremeleistung pro Quadratmillimeter, und der Wert wird wohl noch weiter ansteigen. Bis irgendwann die Leckströme zu hoch werden oder der erste Fusionsreaktor innerhalb einer CPU zündet.
Ich verstehe nicht warum wir hier in Mitte 2023 ein solches Stück "Kühlung" unter den Tests haben.
Marketing. Das Teil klingt erstmal total Cool, und ist auch extravagant, zumindest im PC-Bereich. Es wird also seine Käufer finden, und die wenigsten von denen werden sich die Kehrseite der Medallie vorm Kauf durchlesen, Hauptsache der läuft "Eiskalt". Das sie die zusätzliche Wärmemenge vom Peltierelement auch noch am Hals haben, dass dürfte vielen gar nicht klar sein. Vor allem weil es ja eigentlich eine stinknormale 360er AIO ist, der Kühlfläche immer begrenzt ist! Und dann werden einige wohl fluchen wie doof das ganze doch ist usw., nicht weil die Hardware versagt, sondern weil sie selber die physikalischen Zusammenhänge nicht begriffen haben. Den Satz "Radiatorfläche ist nur durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen" dürften hier im Luxx wohl so gut wie alle kennen, etwas sehr vereinfacht, aber trotzdem ziemlich nah an der Wahrheit. Man darf gespannt sein, vor allem wenn die AIO für Ryzen adaptiert wird, die 79xx-Serie ist ja unter Volllast ein ganz schöner Hitzkopf. Weil wenn ich so mein System ansehe, der Hauptrechner ist ja ein 7900X mit einer 4090 und im Zweitrechner steckt der TR 3960X mit einer 2080 Ti, trotz 6 x 560mm Radiatoren merkt man wenn man den Zweitrechner anwirft und etwas mit ihm macht. Nimmt man beide zur Brust dann müssen die 16 Noctua schon drehen damit das Wasser gekühlt wird. Und dann sowas auf einem einzelnen 360er Radiator? Respekt!