Cooler Master MasterLiquid ML360 Sub-Zero EVO im Test: Unter Umgebungstemperatur

Na ja... wie groß ist die CPU überhaupt? Bei Intel (Alder Lake) ist das Die 10x20mm klein. Und auf der winzigen Fläche werden bis zu 250 Watt Abwärme erzeugt! Wobei ein Großteil davon auf der noch einmal erheblich kleineren Fäche der eigentlichen CPU-Kerne anfallen. Das wegzukühlen, ist schon eine Herausforderung....

Und AMD hat noch den Fehler gemacht alles schön kompakt auf einer Stelle zu haben und dann einen meterdicken Heathspreader drauf zu hauen. Mein 3960X frisst auch 280W unter Volllast und ist kühler dabei. Beim Wechsel auf den 7900X bin ich fast vom Stuhl gefallen bei den Wärmewerten. Je kleiner die Chips werden um so mehr Wäremeleistung pro Quadratmillimeter, und der Wert wird wohl noch weiter ansteigen. Bis irgendwann die Leckströme zu hoch werden oder der erste Fusionsreaktor innerhalb einer CPU zündet.

Ich verstehe nicht warum wir hier in Mitte 2023 ein solches Stück "Kühlung" unter den Tests haben.

Marketing. Das Teil klingt erstmal total Cool, und ist auch extravagant, zumindest im PC-Bereich. Es wird also seine Käufer finden, und die wenigsten von denen werden sich die Kehrseite der Medallie vorm Kauf durchlesen, Hauptsache der läuft "Eiskalt". Das sie die zusätzliche Wärmemenge vom Peltierelement auch noch am Hals haben, dass dürfte vielen gar nicht klar sein. Vor allem weil es ja eigentlich eine stinknormale 360er AIO ist, der Kühlfläche immer begrenzt ist! Und dann werden einige wohl fluchen wie doof das ganze doch ist usw., nicht weil die Hardware versagt, sondern weil sie selber die physikalischen Zusammenhänge nicht begriffen haben. Den Satz "Radiatorfläche ist nur durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen" dürften hier im Luxx wohl so gut wie alle kennen, etwas sehr vereinfacht, aber trotzdem ziemlich nah an der Wahrheit. Man darf gespannt sein, vor allem wenn die AIO für Ryzen adaptiert wird, die 79xx-Serie ist ja unter Volllast ein ganz schöner Hitzkopf. Weil wenn ich so mein System ansehe, der Hauptrechner ist ja ein 7900X mit einer 4090 und im Zweitrechner steckt der TR 3960X mit einer 2080 Ti, trotz 6 x 560mm Radiatoren merkt man wenn man den Zweitrechner anwirft und etwas mit ihm macht. Nimmt man beide zur Brust dann müssen die 16 Noctua schon drehen damit das Wasser gekühlt wird. Und dann sowas auf einem einzelnen 360er Radiator? Respekt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und AMD hat noch den Fehler gemacht alles schön kompakt auf einer Stelle zu haben und dann einen meterdicken Heathspreader drauf zu hauen. Mein 3960X frisst auch 280W unter Volllast und ist kühler dabei. Beim Wechsel auf den 7900X bin ich fast vom Stuhl gefallen bei den Wärmewerten. Je kleiner die Chips werden um so mehr Wäremeleistung pro Quadratmillimeter, und der Wert wird wohl noch weiter ansteigen. Bis irgendwann die Leckströme zu hoch werden oder der erste Fusionsreaktor innerhalb einer CPU zündet.



Marketing. Das Teil klingt erstmal total Cool, und ist auch extravagant, zumindest im PC-Bereich. Es wird also seine Käufer finden, und die wenigsten von denen werden sich die Kehrseite der Medallie vorm Kauf durchlesen, Hauptsache der läuft "Eiskalt". Das sie die zusätzliche Wärmemenge vom Peltierelement auch noch am Hals haben, dass dürfte vielen gar nicht klar sein. Vor allem weil es ja eigentlich eine stinknormale 360er AIO ist, der Kühlfläche immer begrenzt ist! Und dann werden einige wohl fluchen wie doof das ganze doch ist usw., nicht weil die Hardware versagt, sondern weil sie selber die physikalischen Zusammenhänge nicht begriffen haben. Den Satz "Radiatorfläche ist nur durch noch mehr Radiatorfläche zu ersetzen" dürften hier im Luxx wohl so gut wie alle kennen, etwas sehr vereinfacht, aber trotzdem ziemlich nah an der Wahrheit. Man darf gespannt sein, vor allem wenn die AIO für Ryzen adaptiert wird, die 79xx-Serie ist ja unter Volllast ein ganz schöner Hitzkopf. Weil wenn ich so mein System ansehe, der Hauptrechner ist ja ein 7900X mit einer 4090 und im Zweitrechner steckt der TR 3960X mit einer 2080 Ti, trotz 6 x 560mm Radiatoren merkt man wenn man den Zweitrechner anwirft und etwas mit ihm macht. Nimmt man beide zur Brust dann müssen die 16 Noctua schon drehen damit das Wasser gekühlt wird. Und dann sowas auf einem einzelnen 360er Radiator? Respekt!
Marketing. Das verstehe ich, das erklärt warum "CM" das machen.
Meine Frage war eher an das Forum gerichtet, also warum HWLuxx das drin hat(mitmachen).
 
Und AMD hat noch den Fehler gemacht alles schön kompakt auf einer Stelle zu haben und dann einen meterdicken Heathspreader drauf zu hauen. Mein 3960X frisst auch 280W unter Volllast und ist kühler dabei. Beim Wechsel auf den 7900X bin ich fast vom Stuhl gefallen bei den Wärmewerten. Je kleiner die Chips werden um so mehr Wäremeleistung pro Quadratmillimeter, und der Wert wird wohl noch weiter ansteigen. Bis irgendwann die Leckströme zu hoch werden oder der erste Fusionsreaktor innerhalb einer CPU zündet.
Ja, die Fixierung auf die Kühlerkompatibilität AM4-AM5 war hier wohl ein klassisches Eigentor. Ich denke, man hätte hier den Spreader dünner machen können, ohne daß es ein Akzeptanzproblem gegeben hätte.Die Boxed-Kühler hätte man anpassen können und die meisten Custom-Kühler wurden ohnehin angepaßt, da sie nicht auf das Retention-Modul aufbauten, sondern auf die Montagebohrungen, die sich ja verändert hatten.

War eine vertane Chance. Aber wenn die CPU die 95° wirklich klaglos verkraftet, isses auch wieder ok.
 
Ja, die Fixierung auf die Kühlerkompatibilität AM4-AM5 war hier wohl ein klassisches Eigentor. Ich denke, man hätte hier den Spreader dünner machen können, ohne daß es ein Akzeptanzproblem gegeben hätte.Die Boxed-Kühler hätte man anpassen können und die meisten Custom-Kühler wurden ohnehin angepaßt, da sie nicht auf das Retention-Modul aufbauten, sondern auf die Montagebohrungen, die sich ja verändert hatten.

War eine vertane Chance. Aber wenn die CPU die 95° wirklich klaglos verkraftet, isses auch wieder ok.
Hierzu hatte ich so eine lustige Idee, ein Bild vor dem geistigen Auge:

Waffeleisen Werbebild quasi...

So nen fetten Waffeleisen(ältere Generation), quadratisch mit 4 rechteckigen Kammern pro Backform. Und dann so ein Pfeil, der zeigt was drinnen verbaut ist. Und in dem Bild dann ne 7000-er AMD CPU!

Gerne 1x pro Kammer, also 8x insgesamt!
🧐
 
Na ja... In Sachen Bratfaktor kann es keine AMD-CPU mit Intel aufnehmen. Die liefern seit den seligen P4-Zeiten konstant immer die besten "Waffeleisen". :ROFLMAO:
 
Ja, die Fixierung auf die Kühlerkompatibilität AM4-AM5 war hier wohl ein klassisches Eigentor.

Ich habe meinen AIO Kühler abgeschraubt, WLP abgwischt, MoBo mit CPU ausgebaut, neues MoBo mit CPU eingebaut, WLP aufgetragen und den AIO Kühler wieder angeschraubt.
Ich musste kein Umrüstkit etc. besorgen oder gar einen anderen Kühler (AIO) verbauen.
Die max. Temepratur des 5950X und des 7950X3D sind etwa gleich unter CB23 (80-82°C), was daran ist also das Eigentor?

Mein 7950X3D wird beim spielen (CPU lastiger Kramm, sonst bei ca. 50°C) mit der Arctic AIO und bei ca. 600-900 U/min etwa gleich warm wie der Intel mit aktivem Peltier-Element, muss der Intel mit dem Kühler nur noch 3 Monate im Idle laufen um die Leistungsaufnahme von nem Tag zocken (Peltier-Element an) zu kompensieren :--D
 
Ich habe meinen AIO Kühler abgeschraubt, WLP abgwischt, MoBo mit CPU ausgebaut, neues MoBo mit CPU eingebaut, WLP aufgetragen und den AIO Kühler wieder angeschraubt.
Ich musste kein Umrüstkit etc. besorgen oder gar einen anderen Kühler (AIO) verbauen.
Die max. Temepratur des 5950X und des 7950X3D sind etwa gleich unter CB23 (80-82°C), was daran ist also das Eigentor?

Mein 7950X3D wird beim spielen (CPU lastiger Kramm, sonst bei ca. 50°C) mit der Arctic AIO und bei ca. 600-900 U/min etwa gleich warm wie der Intel mit aktivem Peltier-Element, muss der Intel mit dem Kühler nur noch 3 Monate im Idle laufen um die Leistungsaufnahme von nem Tag zocken (Peltier-Element an) zu kompensieren :--D
Kennst du denn die Temp Werte bei AM5 ohne den zu dicken Heatspreader von AMD, X3D und non-X3D?
 
Kennst du denn die Temp Werte bei AM5 ohne den zu dicken Heatspreader

Wieso sollten die mich als normalen Nutzer kümmern? - Die CPU bringt die Leistung die ich in Tests gesehen habe und ich konnte meinen alten Kühler behalten, der PC erzeugt jetzt sogar weniger Abwärme und mehr FPS als mit meiner vorherigen CPU/GPU, merk ich gerade bei den Temperaturen deutlich.

Also was ist jetzt dein Argument?
 
Wieso sollten die mich als normalen Nutzer kümmern? - Die CPU bringt die Leistung die ich in Tests gesehen habe und ich konnte meinen alten Kühler behalten, der PC erzeugt jetzt sogar weniger Abwärme und mehr FPS als mit meiner vorherigen CPU/GPU, merk ich gerade bei den Temperaturen deutlich.

Also was ist jetzt dein Argument?
Die Temperaturen? Ich dachte das wäre offensichtlich.
 
Ach so, also hast du einen AMD Prozessor und bekommst ihn nicht gekühlt?

Edit:

Ich finde es halt lustig, weil Intel keinen dicken Heatspreader verbaut und trotzdem noch höhere Tempeaturen hat... und CM z.B. deswegen noch 200W oben drauf legt um die Temepraturen des ach so schlechten dicken Heatspreaders einer AMD CPU erreichen zu können in Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dicke vom Heatspreader selbst ist nicht so das Problem, wohl eher die Wärmeleitung im Chip selbst und der Übergang vom Chip auf den Heatspreader.
 
Der Ganze AIO Mist ist nichts als Geldmacherei.
Nichts geht über eine Custom WaKü oder einen vernünftigen Luftkühler.
Ständig werden Rohstoffe zum Fenster Rausgeschmissen über mögliche Lösungen Nachgedacht wie man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Ich kenne keine AIO WaKü wo das P/L stimmt und auch genug Leistung zu verfügung steht um mit diverser Abwärme fertig zu werden.
Tip an die Custom Bauer:
Wem dieser RGB Blink Blink Mißfällt oder es nicht will, sollte sich aus einem Kupferblock und CNC Fräßmaschine einen eigenen Wasserkühler Basteln. CAD Programme lassen sich zuhauf finden die man auch Kostenlos nutzen kann. Die Gerber Daten lassen sich dann auch gut auf die Maschinen übertragen. Bis Jetzt hat noch niemand eine Eigenlösung Kupferkühler für eine WaKü mal Präsentiert.
Und wer angst hat das Kupfer Korridiert (Qixidiert) ,kann zur not auch die Flächen die mit Wasser in Kontakt kommen sich Rhodinieren lassen. Mag sein das es mehr Geld kostet und auch Aufwendig ist . Wenn die Aio WaKü Lösungen nicht gekauft werden werden die Hersteller sehen wohin das führt . Ich Hoffe nur das irgendwann mal ein Hersteller eine Gute AiO Raus bringt die man Nutzen kann und nicht diese Alu Kupfer Lösungen nur um Geld und Gewicht zu sparen.
Finde auch den Hype über dieses Thema im gesamten etwas Überzogen. Die Ersten Wasserkühlung Lösungen im Selbstbau hab ich anfang der 1990er Jahre gemacht da war so ein Thema für den Mainstream Markt noch in den Kinderschuhen.
 
Die Dicke vom Heatspreader selbst ist nicht so das Problem, wohl eher die Wärmeleitung im Chip selbst und der Übergang vom Chip auf den Heatspreader.
Das mag auch sein, dass das Gesamte keine gute Lösung ist. Ich weiß nur, dass es 20 Grad ausmacht, wenn man direkt den DIE kühlt - was ich sehr viel finde, für eine Hardware bei der Temperaturen eine Rolle spielen. Und verstehe nicht, warum der Hersteller so entschieden hat.
 
Cooler Master verkauft OEM und Industrie?
Haben die noch irgendwas brauchbares auch?

Oder leben die von dubiosen Komplett-Gaming-PC Anbietern mit Boomern im Einkauf?

Also ich bin nicht so auf dem Laufenden was die Zahlen da angeht, aber Industrie war mal bei denen richtig big. Nagelt mich nicht drauf fest, aber ich könnte mir vorstellen das sie damit mehr Geld machen als mit dem Retail zeug.

Die bauen Kühler für alles. Laptop, Autos, Handy, usw usw.


Cooler Master also is an original equipment manufacturer of cooling devices for other manufacturers including NVIDIA (VGA coolers),[2] AMD (CPUand VGA coolers), and EVGA (motherboard heatsinks).
Der Wraith Cooler kommt von CM, der Nvidia VGA Cooler auch. Und ich weiß, dass sie zumindest früher jede Menge Kühllösungen usw. für Industrie hatten. Dazu gabs sogar eine extra Abteilung in Augsburg meine ich.

Die machen also quasi sämtliche boxed kühler für CPUs und VGAs....
Irgendjemand hat mir mal gesagt, das zu Zeiten wo VGAs quasi nur als Referenzdesign verkauft wurden, kein anderer Hersteller in der Lage war so viele Kühler dafür zu produzieren wie CM.

Ich sehe darin auch einen Grund wieso das Retail Geschäft immer wieder so zurückfällt, weil man sich dann wieder auf Industrie konzentriert. Das ist ja eine Sache die man bei ganz vielen großen Läden sieht. Ich erinnere da nur an Foxcon und die Mainboards, FSP mit Netzteilen usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ich verstehe, also ist dieses "Cooler Master" als (peinliche) Marke (mit diesen peinlichen Logos, Farben und Auftritten) eher son Nebenprodukt, Spielwiese für den Neffen vom CEO oder so :d...
 
Der Ganze AIO Mist ist nichts als Geldmacherei.
Nichts geht über eine Custom WaKü oder einen vernünftigen Luftkühler.
Ständig werden Rohstoffe zum Fenster Rausgeschmissen über mögliche Lösungen Nachgedacht wie man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Ich kenne keine AIO WaKü wo das P/L stimmt und auch genug Leistung zu verfügung steht um mit diverser Abwärme fertig zu werden.

Vielleicht weil dir diverse Informationen fehlen.
Schaue dir die Versionen der Arctic Liquid Freezer ll an.

Sehr, sehr starkes Teil.
Kühlung extrem gut, bestes P/L überhaupt, lautlos, 6 Jahre Garantie.

Custom ist immer stärker, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
P/L jedoch bei weitem nicht.
 
Was wäre ein Thread über ne x-beliebige AiO ohne die fundierte Meinung von SilberKupferfan :d
 
CoolerMaster hat sehr viele interessante Dinge.

Technisch interessant.

Nach mehreren Tastaturen bin ich jetzt bei 2x CoolerMaster Tastaturen. Meine erste optisch - mechanische Tastatur. Ich habe mir einmal die Variante mit lauten und einmal mit leiseren Tasten gegönnt. Wenn mir die Maus verreckt, werde ich schauen ob CoolerMaster auch eine Maus im Angebot hat. Pauls Hardware hat bei Youtube sehr interessante Dinge gezeigt bei Cooler Master. Für mich ähnlich innovativ wie Noctua.

Ich denke das Ding hat einen anderen Einsatzzweck

Ich meckere viel, aber für 40€ eine mechanische optische Tastatur - mit Metallplatte oben und tauschbare Tasten. Da kenne ich mehr Schrott wo Logitech / Razer / HP / Sharkoon draufsteht. Der Grund warum ich mir 2 idente Tastaturen nur mit tauschbaren Tasten gekauft zu haben war, Erstatzteile zu haben. Es wurde nur nach der Bewerbung im Internet ohne Test gekauft. Ich hatte die Nase voll mit den üblichen Folienschrott bei den Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem dieser RGB Blink Blink Mißfällt oder es nicht will, sollte sich aus einem Kupferblock und CNC Fräßmaschine einen eigenen Wasserkühler Basteln.

Warum sollte man solch einen unsinnigen Aufwand betreiben? So gut wie jede Firma hat CPU-Kühler wie den Heatkiller IV Pro im Sortiment. Da findet man immer etwas für jde Geschmacksrichtung.

Und sind wir ehrlich, der hier macht was her. Ohne großes Gebastel und konstruieren liegt der nach maximal einer Woche für rund 100€ im Briefkasten.

1689007695865.png
 
Moin

Ich kann die hiesigen Kritiken natürlich nachvollziehen.
Mir geht es doch genauso, nur am Ende fehlt dann eben doch der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand.

Kurzum, seid doch dankbar darüber das z.B. HWLuxx bei diesem Test deutlich zeigt, dass
dieses Konzept wahrscheinlich EOL ist.
Ja Coolermaster hat es nochmal versucht und ist aus meiner Sicht damit gescheitert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

VeNgEaNcEDeMoN, schon mal was von Wertschätzung gehört? Hinter so einem Test steckt ne Menge Arbeit.
ein letztes Wort dazu...ja manchmal bekommen diverse Foren mit oder ohne Anfrage vom Hersteller ein Sample Angebot mit der Bitte um ein Review, auch wenn das Produkt nicht der "heißeste, neueste Scheiss" ist.
Tip für Dich...wenn Du überdurchschnittlich, niedrige AM5 Temps haben möchtest, dann entweder sili lotte oder direct die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich kann die hiesigen Kritiken natürlich nachvollziehen.
Mir geht es doch genauso, nur am Ende fehlt dann eben doch der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand.

Kurzum, seid doch dankbar darüber das z.B. HWLuxx bei diesem Test deutlich zeigt, dass
dieses Konzept wahrscheinlich EOL ist.
Ja Coolermaster hat es nochmal versucht und ist aus meiner Sicht damit gescheitert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

VeNgEaNcEDeMoN, schon mal was von Wertschätzung gehört? Hinter so einem Test steckt ne Menge Arbeit.
ein letztes Wort dazu...ja manchmal bekommen diverse Foren mit oder ohne Anfrage vom Hersteller ein Sample Angebot mit der Bitte um ein Review, auch wenn das Produkt nicht der "heißeste, neueste Scheiss" ist.
Tip für Dich...wenn Du überdurchschnittlich, niedrige AM5 Temps haben möchtest, dann entweder sili lotte oder direct die.
Wertschätzung? In 2023 ? Das ist mir eindeutig zu naiv!
Ich lasse AM5 einfach aus, bzw. habe es getan. Aber danke für Tip.
 
Ich lasse AM5 einfach aus, bzw. habe es getan. Aber danke für Tip.

Also warten für dich bis 2025/2026. AM6 soll ja erst mit Zen6 kommen. Sie hätten den Sockel vom Threadripper übernehmen sollen, hätte den Kohl nicht fett gemacht und man hätte Pin-Pads um alles abzudecken.
 
Ja eh. In meiner über 20 Jährigen PC Karriere kann ich mich an kein Cooler Master Produkt erinnern, das irgendwie gut gewesen wäre...
Ich habe eine CM Storm rapid-i Tastatur mit Cherry MX Red Schaltern. Die ist super und hält schon viele Jahre im Gaming-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh