HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.149
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
War wohl nichts mit Temperaturen unterhalb der Umgebungstemperatur.
Fazit: Etwas besser als die Konkurrenz, dafür aber deutlich lauter und teurer.
Wieso was hat nzxt zu bieten ?Hört sich nicht nach NZXT Konkurrenz an bei dem/der Preis/Leistung
Einer (der vielen) guten Tests, direkt hierWieso was hat nzxt zu bieten ?
Volllastbetrieb ist zwar konzeptbedingt nicht die Paradedisziplin der MasterLiquid ML360 Sub-Zero...
Naja eine aio lösung mit diesem Peletier element ist nicht optimal.Okay für jemanden, der etwas extraordinäres wünscht. Wenn man aber ernsthaft OCen möchte, führt nichts an Stickstoff vorbei.
Zusätzlich wird noch Potenzial verspielt, indem versucht wird, Kondensation zu verhindern.
Das Resume ist sehr ernüchternd. Kühlt das Ding doch kaum besser als eine AIO ohne die zusätzlichen 200W Peltier-Elemente.
Die Pumpe erinnert mich etwas an diese hier: https://www.xs-pc.com/water-pumps/x2o-420-ion-replacement-pump
Sie macht selbst gedrosselt, durch die extrem starken Fibrationen, viel Lärm.
Wie ich oben beschrieben habe ist das keine Mainstream Lösung sondern für welche die alles an Leistung rausquetschen oder eine sehr kühle CPU haben wollenIm Allgemeinen stellt sich mir die Frage, für welchen Einsatz wird sowas gebraucht? Gibt es beim extreme OC Bestrebungen einen maximalen Takt ohne Last zu erreichen?
Also ich hab nicht die obige aio Variante sondern die custom wakü VarianteMich würde hier mal mehr interessieren wie dieser Kühler in Games performt, da da die Last ja doch deutlich geringer ist als in Cinebench oder Prime95 und was für Taktraten und die damit verbundenen FPS sich rausholen lassen im Vergleich zu ner normalen AIO, den Verbrauch mal außen vorgelassen. Hat das zufällig mal jemand getestet?
ja die aio variante ist nicht so gut wie der custom wakü...So hab das Teil mal getestet, also die Idee an sich finde ich nicht schlecht aber es gibt einfach zu viele negative Punkte die mich dazu bewegt haben die Kühlung nicht zu behalten.
Positiv:
+ Temperaturen im Idle bei ~20°C
+ bis ca. 150 Watt beim zocken im Bereich von ~50-60°C
+ irgendwie einfach cool
Negativ:
- ab 150°C aufwärts wird die Kühlleistung deutlich schlechter
- die Lüfter Laufen immer unter Volllast, wenn ich die Lüfter am Mainboard anschließe bringt die Cryo Software eine Fehlermeldung und steigt mitten drin einfach aus, das geht absolut gar nicht denn die Temperaturen schießen dann hoch, weil die Kühlleistung ohne Cryo Technologie wirklich wesentlich schlechter ist als bei herkömmlichen AIOs
- daraus resultierend kann man die AIO eigentlich nur im Cryo Modus sicher verwenden
- die Lautstärke der Pumpe übertönt sogar meine Lüfter unter Volllast, also dass die Laut sein soll steht ja schon im Test aber das ist unerträglich auf Dauer
Neutral:
+- der Stromverbrauch ist ne Sache den kann ich weder positiv noch negativ bewerten, da ich denke dass wohl jedem klar ist, der sich so etwas im Rechner verbaut, dass damit ein höherer Stromverbrauch mit einhergeht
Also insgesamt hatte ich mir sehr viel mehr erhofft von der Kühlung, abhängig vom gewählten Spiel waren sogar Temperaturen bis 80 Grad und mehr drin, wenn die CPU sich 180 Watt oder mehr genommen hat.
Auch bei dem veranschlagten Preis hätt ich mir wirklich sehr viel mehr erhofft aber gut, ich wollte es testen und jetzt weiß ich zumindest sicher, dass diese AIO nichts ist für mich.
Getestet mit dem i9 11900k, genaueres siehe unter System