Cooler Master MB600L - genug Airflow für größere GPU's ?

Darth Lazarus

Neuling
Einen wunderschönen Tag liebe Community :)

Ich wende mich an euch, mit einer "heißen" Frage, was die Kühlleistung und Airflow in meinem Case angeht. Vor längrer Zeit habe ich mir das Cooler Master Mastertbox MB600L zugelegt. Soweit bin ich (bis auf leichte vibrationen am Frontpanel) sehr zufrieden mit dem Case. Zur Kühlung befinden sich in der Front zwei Noctua NF-S12A und im Heck oben, hinter dem NH-U9S, noch mal ein NF-S12A.
Aktuelle Temps sind im Idle ca. 31°C auf der CPU und um die 40°C auf der 1050ti (zero fan mode). Unter last beim Gaming gehen beide Temps auf knapp über 60°C hoch. (spezille Stresstests noch nicht probiert)

Meine Frage ist nun: da ich mir vor kurzen einen 27er WQHD Moni geholt habe (zuvor nur fullHD) wird es langsam Zeit für eine dickere Graka. Welche das wird, steht noch nicht fest. Als Vergleichen ziehen wir aber mal eine GTX 1080 heran. Die Leistungsaufnahme und damit verbunden Wärmeabgabe ist ja wesentlich höher als bei meiner kleinen 1050ti.

Ist soweit das Case noch für die dicke Graka noch tauglich? Oder droht mein Innenraum zum Backofen zu werden, da ja die Abwärme nur durch einen 120mm im Heck abgeführt wird, der schon direkt die Abwärme von der CPU absaugt...

Ich bedanke mich schon im vorraus für etwatige Hilfe und Beratung. Auf Wunsch kann ich Photos und Stressetests-Ergebnisse nachliefern.

PS.: genau PC Specs stehen im Profil :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort Performer! Die Vergleichsbilder sidn sehr hilfreich ... na dann werde ich mal in Ruhe drüber grübeön und vllt das Case wechseln ... wenn nötig.

Danke Razor. Der artikel ist sehr hilfreich, besonders die sehr vielen Fan-kombinationen, die die Jungs da ausgetestet haben !

Als kleine Hilfestellung kann ich dir noch folgendes sagen:

Ich hab ne 1080ti (Gigabyte Aorus) in einem schlecht belüfteten Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 1, 2x 120mm und 1x140mm Lüfter, mehr brachten leider 0) zusätzlich verdeckt meine Soundkarte 1 1/2 Lüfter, danke dem alten Motherboard und dennoch ist sie entsprechend kühl (bei maximaler Aulsastung ~76°C) und relativ leise.

Also sollange du ne gute Partnerkarte kaufst sollte das in deinem Gehäuse zu keinem Problem kommen.
edit: habs mir jetzt nochmal genau angesehen und du solltest dich, falls möglich, schon nach einem anderen Gehäuse umsehen, da kommt ja fast keine Luft durch die Front.

ps. ich hoffe, dass ich dieses Jahr endlich mal den richtigen Prozessor + Gehäuse für mich finde, so ist das kein Zustand :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Razorlight,

nach einen neuen Gehäuse schau ich mich jetzt um, denke es wird ein Fractal Design R5 ... mal gugen. Im selben Zug schau ich mal auch nach einen Kühlkörper für meine M2 SSD ... die wird dann doch arg warm. Ich werd mich dann entsprechend orientieren, das drei Fans (2 vorn, einer unten) rein pusten und 2 (hinten und oben) absaugen. Soweit der "Plan"

Dann werd ich entweder das CoolerMaster einen Kumpel andrehen oder meinem Vater aufschwatzen und seinen kleinen Desktop PC da reinbauen ....oder mein uralt AsRock board mit meinen i7 860 rein schrauben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh