Cooler Master MM712 im Test: Ein solider Alleskönner

Eine leichte Maus mit einer breiten Verbindungsmöglichkeit und einem relativen schlichten Design, genau so könnte man die Cooler Master MM712 in einem Satz beschreiben. Inwieweit die technischen und optischen Eigenschaften ein überzeugendes Ergebnis liefern, schauen wir uns im nachfolgenden Test an.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ganze als "wired" Version für max. 60€ und ich wäre dabei.

Wie wäre es mit dem Vorgänger MM710? Hat die gleiche Form, Kabelgebunden, als Sensor ist ein ein PMW 3389, statt PMW 3070 verbaut - macht aber keinen Unterschied - der PMW 3370 eignet sich besser für Kabellose Mäuse wegen geringerem Strombedarf. Hauptunterschied wäre eigentlich nur anstelle der optischen Switches, sind mechanische Switches verbaut - dafür aber ist die MM710 für faire ~ 36 Euro zu haben.

Da fehlt ein bißchen Text im zweitem Abschnitt:
Die MM712 ist die aktuelle Maus aus dem Hause Cooler Master. Wie auch den letzten Mäusen des Herstellers sind die Leichtbauweise und ein relativ schlichtes Design maßgebliche Punkte. Eine der größte Änderungen gegenüber der ebenfalls lei

Leider kein Platz mehr auf dem Mauspad, gestern meine 2 GPX gemoddet und ich habe nur 2 Hände zum zocken ;)
Was mir fehlt bei dem Test ist ein Vergleich mit anderen Mäusen in der Preisklasse bzw. wie oben erwähnt mit dem Vorgänger.
Aber für den Preis sicher eine Empfehlung, wer mehr will muss dann auch eine Preisklasse höher greifen.

Geschmäcker sind verschieden aber aus Interesse: Warum wired?

Die Mäuse heute sind kabellos derart gut, dass ich mir nicht erklären hat, warum mam ein Kabel mehr herum liegen haben möchte?

Nein danke, so einen schweizer Käse will ich nicht haben. Der versifft doch nach kürzester Zeit total.

So eine falsche Behauptung kann nur von jemand kommen der in seinem Leben noch nie eine Maus mit Honeycomb Gehäuse benutzt hat.
Es gibt in der Praxis keinerlei Unterschied ob geschlossenes Gehäuse oder Honeycomb Gehäuse. Man reinigt die Maus exakt gleich oft und es gibt auch keine stärke Verschmutzung oder sonstiges, keine Ahnung wo diese Fantasie herkommt. Die eigene Hygine ist viel wichtiger als die Art des Gehäuses, man könnte höchstens mit der Optik argumentieren, aber das mit der stärkeren Verschmutzung ist einfach nicht wahr.

So eine falsche Behauptung kann nur von jemand kommen der in seinem Leben noch nie eine Maus mit Honeycomb Gehäuse benutzt hat.
Das ist keine falsche Behauptung. In den ganzen Öffnungen kann sich viel leichter Schmutz ansammeln als auf einer geschlossenen Oberfläche. Gerade wenn man zu hoher Schweißbildung an den Händen neigt, ist solch eine Maus nach kürzester Zeit total versifft.
Will man das nicht, ist man ständig dabei das Ding zu reinigen.

Bei einer Maus mit geschlossener Oberfläche, wische ich einmal mit nem feuchten Tuch drüber und fertig.
Bei solch einem durchlöcherten Ding muss ich den Schmutz aus jedem Loch rauspulen. Und wenn die Maus mal längere Zeit ungenutzt auf dem Schreibtisch verbleibt, kann auch schön der Staub ins Innere eindringen.

Aber warum sollte man die Meinung anderer Leute einfach mal so akzeptieren? Nein, man unterstellt lieber, dass das Gegenüber keine Ahnung hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geschmäcker sind verschieden aber aus Interesse: Warum wired?
Weil ich keine Lust auf Batteriewechsel oder Akku Laden habe.
Das Kabel stört mich nicht.
Außerdem kostet wireless in der Regel mehr. Da ich das nicht will/brauche, hätte ich lieber was mit Kabel, das mich auch weniger kostet.

Wie wäre es mit dem Vorgänger MM710? Hat die gleiche Form, Kabelgebunden, als Sensor ist ein ein PMW 3389, statt PMW 3070 verbaut - macht aber keinen Unterschied - der PMW 3370 eignet sich besser für Kabellose Mäuse wegen geringerem Strombedarf. Hauptunterschied wäre eigentlich nur anstelle der optischen Switches, sind mechanische Switches verbaut - dafür aber ist die MM710 für faire ~ 36 Euro zu haben.
Die 711 ist super, die m712 ist besser.
Fühlt sich minimal schneller an, was wahrscheinlich am sensor placement liegt. Hab da btw keine Probleme mit gehabt. Kann auch nicht sagen, ob das jetzt besser oder schlechter ist.
Die Tasten fühlen sich aber viel besser an. Insgesamt fühlt sie sich wertiger an.
Die 712 ist die perfekte Weiterentwicklung
Hab von der 711 mindestens 3 stück gehabt, war mein lieblingsmaus für shooter.
Hab viele ausprobiert aber die form ist unschlagbar.
Lediglich in weiss kann ich die nicht empfehlen, wenn ihr sie länger als ein jahr spielen wollte, die wird gelb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist keine falsche Behauptung. In den ganzen Öffnungen kann sich viel leichter Schmutz ansammeln als auf einer geschlossenen Oberfläche. Gerade wenn man zu hoher Schweißbildung an den Händen neigt, ist solch eine Maus nach kürzester Zeit total versifft.
Will man das nicht, ist man ständig dabei das Ding zu reinigen.

Bei einer Maus mit geschlossener Oberfläche, wische ich einmal mit nem feuchten Tuch drüber und fertig.
Bei solch einem durchlöcherten Ding muss ich den Schmutz aus jedem Loch rauspulen. Und wenn die Maus mal längere Zeit ungenutzt auf dem Schreibtisch verbleibt, kann auch schön der Staub ins Innere eindringen.

Aber warum sollte man die Meinung anderer Leute einfach mal so akzeptieren? Nein, man unterstellt lieber, dass das Gegenüber keine Ahnung hat
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich spiel die aber auch immer mit sauberen Händen.
Ich würde außerdem behaupten die Bauart reduziert das schwitzen.
Ausserdem hast du durch die Löcher einen viel besseren grip
Was man allerdings sagen muss, wenn du einen hund oder ne katze mit langen haaren hast, sammelt die übers jahr schon mal das ein oder andren haar ein.
Hat aber keinen Einfluss auf die funktion und hast du in 2 Minuten mit ner Pinzette wieder draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch mal mit CM probiert. Hab mir eine MM730 in White bestellt, war im Angebot bei Amazon. Geht leider wieder zurück man hat das Gefühl man hat nichts in der Hand 49 g fühlt sich minderwertig an ich bleibe lieber bei meiner Asus Gladius II Origin. Schade das es die nicht in Weiß gibt, das wäre perfekt :)

Aber für jeden der "lightweight"Mäuse mag, warum nicht immerhin nicht so teuer wie die Konkurrenz

Aber warum sollte man die Meinung anderer Leute einfach mal so akzeptieren? Nein, man unterstellt lieber, dass das Gegenüber keine Ahnung hat.

Interessante Behauptung. Ich habe nicht ein Wort gesagt das du keine Ahnung hast. Ich habe nur gesagt das du noch nie in deinem Leben eine Maus Honeycomb Gehäuse benutzt hat, was du auch nicht verneint hast.
Eine Meinung zu dem Thema kannst du dir bilden wenn du diese negative Erfahrung damit auch wirklich gemacht hast, was bei dir aber nicht der Fall ist. Damit macht jegliche Diskussion über deine möglichen Theorien keinen Sinn, gegenüber Personen die solche Mäuse auch tatsächlich besitzen und regelmäßig benutzen.
Ich kenne aus meinen Freundeskreis btw. niemand der sagt "nie wieder eine Maus Honeycomb Gehäuse, die war nach kurzer Zeit total versifft.".

Ich möchte so eine Maus mit Honeycomb-Gehäuse auch nicht haben. Wahrscheinlich wollen das nur wenige, weshalb in der aktuellen Generationen fast alle Hersteller davon absehen.

"Eine breite Verbindungsmöglichkeit".. Centronics? :LOL:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201645826_-mm731-cooler-master.html
Sogar in Wireless und noch günstiger.

Was mir fehlt bei dem Test ist ein Vergleich mit anderen Mäusen in der Preisklasse
There you go.
MM731 vs GPXW ziemlich nah dran, für das, dass die Cooler Master nur nen Bruchteil kostet.
MM731 vs. Model O Pro mit der Glorious ist sie dann gleichauf, trotz nem hohen Preisunterschied.

D.h. in der Preisklasse braucht man garnicht schauen, da Cooler Master bereits in der nächsten >100€ Kategorie leicht mitspielt.

Gibs das ganze auch für Erwachsenenhände? Die Maus ist zwar nett, aber schon extrem klein.

Das Problem hatte ich auch, ich bin jetzt auf die Deathadder V2X Hyperspeed.

katze mit langen haaren hast, sammelt die übers jahr schon mal das ein oder andren haar ein.
Hat aber keinen Einfluss auf die funktion und hast du in 2 Minuten mit ner Pinzette wieder draußen.
Druckluftspray oder so ein kleiner Kompressor ist schneller als eine Pinzette. Aber das die so schneller verschmutzen kann ich auch nicht unterschreiben. Hab die Xlite V2 und die Xtrfy M4. Beide haben Honeycomb oder Schlitze aber in keinen sammelt sich schneller Schmutz an.

Druckluftspray oder so ein kleiner Kompressor ist schneller als eine Pinzette. Aber das die so schneller verschmutzen kann ich auch nicht unterschreiben. Hab die Xlite V2 und die Xtrfy M4. Beide haben Honeycomb oder Schlitze aber in keinen sammelt sich schneller Schmutz an.
Danke, probiere ich mal aus.

Die Druckluft Dosen darfst du nicht auf dem Kopf halten, sonst passiert genau das :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh