Cooler Master MM720 - Kleine und extrem leichte Gamingmaus

preview_cooler_master_mm720.jpg
Mit der MM720 bietet Cooler Master nun eine dritte Maus, die nach dem Ultra-Leichtbau- Prinzip entworfen und gebaut wurde. Optisch erinnert sie sehr stark an die bereits von uns getestete Xornet. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dem Gesamtgewicht. Die MM720 ist im Vergleich zur Xornet mehr als 50 % leichter. Wie sie sich im Alltag schlägt, klären wir in diesem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Maus seit Dezember letzten Jahres und wollte die Form unbedingt ausprobieren... was soll ich sagen mit Abstand die beste Form bei einer Maus die ich jemals hatte.

Im Vergleich zur Logitech G305 oder Endgame Gear XM1 v2 die an sich selbst jeweils sehr gute Mäuse sind, welche ich davor sehr viel verwendet habe - die Form der MM720 ist einfach mit nichts zu ersetzen. Der gute Sensor, die optischen Schalter und das wirklich extrem geringe Gewicht sind netter Bonus, aber kein Hauptkriterium - für mich die wahre Verbesserung beim Spielen und täglichen Gebrauch war die Form der Maus, passt wie angegossen.

Die Maus Software hatte ich nur wenige Minuten installiert - Beleuchtung komplett deaktiviert, DPI auf 800 gestellt und Profil gespeichert, danach Software deinstalliert und seitdem sehr zufrieden, kann nichts negatives berichten.

"Ungeeignet für Rechtshänder"?

Die Form würde ich ja gerne mal testen, wobei da einige Eingewöhnungszeit drauf gehen dürfte. Auf jeden Fall schön, mal was fernab des Einheitsbreis zu sehen.

Ich fand die Spawn echt Klasse und war DIE Maus damals. Und auf die MM720 habe ich ewig gewartet. Als ich diese dann hatte war die Begeisterung nicht mehr soo groß.
Ich finde die Verarbeitung irgend wie Billig und die ist mir auch zu Leicht. Liegt jetzt im Schrank und gammelt vor sich hin.

Fand sie nach einiger zeit sehr gut. allerdings für den claw grip immer noch die xm1r das nonplusultra. der fehlden support am palm ist sehr ungewohnt an der mm720 aufgrund des kurzes bodys. ansonsten für den preis absolut zu empfehle. nehmt unbedingt t die non glossy variante.

Sieht top aus. Die Specs sind wirklich gut. Leider mit Kabel. Schade.

Mir grauts vor diesen Dreck, der sich im Verlauf der Benutzung, in den durchlöcherten Gehäuse zu finden sein wird!

Warum sollte man bei so einer Maus einen Unterschied zu einer "geschlossenen" machen was die Hygiene betrifft? Machst du deine Peripherie nicht regelmäßig sauber? Außerdem spielen die Löcher keine Rolle, die Maus ist IP58 zertifiziert d.h. Schutz gegen Staubablagerungen im Innern und geschützt vor eindringendem Wasser beim Eintauchen.

Hab mir (mit Neugier auf die optischen Switches) jetzt auch mal eine in matt Schwarz bestellt. Bin mal gespannt, wie sie sich anheben lässt, also ob die Fingerauflage da eher förderlich oder hinderlich ist.

Muss mal fragen, weil ich raffs glaube grad nicht: Wie kann eine maus mit Löchern zum Innenraum hin IP58-zertifiziert sein? Ist da ne dünne klare Folie dahinter?

Hat jemand mit großen Händen die Maus schon testen können?
Benutze aktuell die G502 und die ist wohl ca. 30mm länger und selbst das ist für mich etwas knapp, allerdings ist das gesamte Design anders, weshalb es in der Praxis trotzdem gleichwertig oder gar besser sein könnte.

Meine kommt heute noch am Locker an, habe Handschuhgröße 9.
Werde Dir berichten. Wird später, muss noch arbeiten.
Habe auch die G502. :d

edit:
So, die MM720 ist mal gar nix für mich. Zu breit, Hand verkrampft sich nach kurzer Zeit, die G502 ist viel schmaler.
Mache zwar nur alle paar Jahre mal ne Retoure, aber die Maus geht leider zurück, da brauch ich gar nicht länger probieren.

Taster: Finde, die haben einen längeren Weg als bei meiner G502 Hero, auch nix für mich.
Anhebbarkeit: Nur mit aktivem Festhalten möglich, ebenfalls nicht meins.
Gewicht: Ein Traum! Superleicht, man kann einfach schneller stoppen.

Für Leute, die die Form mögen, ist die Cooler Master MM720 wohl die ideale Shootermaus.
Für mich bleibts die Zowie EC2-A in weiß, die klebt förmlich in der Hand und ist nicht viel schwerer. Wird allerdings nur für CS:GO benutzt, der Rest passiert weiterhin mit der G502.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh