Cooler Master MM830 im Test: Maus mit D-Pad und OLED-Display

cooler_master_mm830_logo.jpg
Es ist gar nicht so einfach, eine Maus mit besonderer Ausstattung anzubieten. Cooler Master versucht es bei der neuen MM830 unter anderem mit 24.000 DPI, einem integrierten D-Pad und einem OLED-Display. Schaut man auf die Spezifikationen der aktuellen Oberklassemäuse, ähneln sie sich sehr stark. Die Hersteller wählen typischerweise einen der Oberklasse-Sensoren von PixArt und kombinieren ihn mit Omron-Switches. Fast selbstverständlich ist mittlerweile auch eine RGB-Beleuchtung. Zwar gibt es dann noch größere Unterschiede bei Mausform und -auslegung. Damit eine Maus wirklich auffällig ausgestattet ist, muss ein Maushersteller...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bei so ziemlich allen Gaming-Mäusen wahrscheinlich die Haltbarkeit.

Schaut gut aus, keine Gummierung, die sich sowieso früher oder später auflöst.

Und auch das Kabel ist robust befestigt mit einem Knickschutz in einem Bereich, in dem es bei meinen letzten zwei Mäusen zu Kabelbrüchen kam.

Von der Form her ähnelt sie der Razer Basilisk. Mal schauen wie der Straßenpreis dann liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie mir mal gegönnt, Ersteindruck ist auch sehr solide.

Allerdings ist mir nicht ganz ersichtlich wie/ob ich die Profile ohne die Software zu bedienen, wechseln kann. Wäre da für jeden Tipp dankbar.

irgendwie würde ich diese Maus nicht mit der Rival 700 vergleichen sondern eher mit der Rival 500.
Die hat zwar kein Display (was ja eh völlig Banane ist), dafür aber auch mehr Daumentasten als eine "Standard-Maus" die zudem auch nicht als "Nummernblock" an der Seite angeordnet sind. Ausserdem scheint die Daumenablage ähnlich zu sein wie bei der Rival 500 und auch die wuchtige Form allgemein haben diese Mäuse gemein.
Nur weil die Dinger ein Display haben sind sie nich automatisch ähnlich.

Zuletzt bearbeitet: