[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Voll die Maschine. Für Sims und WOW fast schon zu schade ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den NR200P Build meiner Frau fertig gemacht. Nettes Gehäuse, leider musste ich erstmal auf ein Be Quiet SFX-L Netzteil ausweichen weil die SFX Corsair ja nicht verfügbar sind. Hab sogar oben und unten jeweils 2 Arctic Slim verbaut, oben musste ich dazu bisschen basteln ging aber schnell.

Intel 11700K
Asrock Z590M-ITX/ax
32GB Gskill 3600 CL17
Samsung 2TB PM9A1
2080TI Strix OC White
500W Be Quiet SFX-L (nur vorübergehend)
Noctua NH-C14S
1x Noctua 140er NF-A14 Chromax (intake auf dem CPU Kühler)
4x Arctic 120er P12 PST Slim (2x unten intake, 2x oben exhaust)

Das System ist an sich mega leise selbst auf Volllast, wenn da nicht das Be Quiet Netzteil wäre, das ist bei voller Auslastung wirklich zu hören. Drecks Ding. 😂
Aber gut das meine Frau meist nur Sims4 oder WoW spielt da bleibt das Ding meist ruhig.

Das SF450 u. SF750 Platinum sind direkt bei Corsair verfügbar.

Cool danke für den Link.

Hab mal ein wenig rumprobieren der Noctua Lüfter vor dem Kühler, bringt schon einiges, da er ansonsten die aufsteigende Luft der Gpu ansaugt.

Werde das auch noch ma mit einen 120mm Lüfter testen, eventuell bringt das ja noch mal ein wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Sologu Was Kabel verwendest du?

Das Set ist für kleinere Gehäuse gedacht weshalb das 4+4 Mainboard Kabel mit 32 cm zu kurz ist, ich hab es mir in 45cm bestellt so passt es ziemlich perfekt.

Ich hab den Verkäufer vor dem bestellen geschrieben, Sonderwünsche sind kein Problem, hatte noch mal ein Kabel nachbestellt, kann den Verkäufer nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, hab heute den vierten Lüfter bekommen und noch ein wenig getestet, alles hoch professionell mit den Foliensensor meiner ehemaligen Wasserkühlung 😁

Die Lüfter liefen alle mit 1200rpm (am Qadro so eingestellt) getestet wurde mit CPU z Stress CPU für 20min., ist nicht so aggro wie Prime 95

Die Innentemperatur war konstant bei 21°c

1x Arctic Slim + 2 x Scythe Max. 66,5°c Ave. 65,9°c

Noctua 14mm x 90mm + 2x Scythe Max. 66,6°c Ave. 66,1°c

1xScythe 25mm Front + 2 Scythe Max. 66,5°c Ave. 65,2°c

Noctua 14mm x 90mm + 3x Scythe Max. 65,5°c Ave. 64,3°c

4x Scythe Max. 64,8 Ave. 63,5°c

Tja, wirklich viel hat es nicht gebracht aber besser als nichts, eventuell hab ich damit den ein oder anderen einen unnötigen Lüfter kauf erspart.

Edit: vier 120mm Lüfter passen nur auf ein Board mit kleinen Kühler, in dem Fall kam ein Asus B350i zum Einsatz ich denke ein ASRock B550 itx/AC passt das auch.

Bei allen anderen X570/B550 mit einer dicken Blende passt nur noch ein 90mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update bei mir:
Habe den Fuma2 jetzt durch den NH-C14S mit 140/120 in Push-Pull und einem zweiten 140er im SidePanel als Intake ersetzt.
Temperaturen beim 5900X waren zuvor bei Cyberpunk im Eco-Mode bei ~ 81 Grad nach einiger Zeit.
Identische Temperaturen habe ich nun, allerdings bei PBO im Auto-Mode (141 zu 85 W). Zudem sind sämtliche Bauteile des MB deutlich kühler.

Btw: Die 6900XT ist schon noch ein ganzes Stück performanter als die 6800XT zuvor :d

I
Kurzes Update bei mir:
Habe den Fuma2 jetzt durch den NH-C14S mit 140/120 in Push-Pull und einem zweiten 140er im SidePanel als Intake ersetzt.
Temperaturen beim 5900X waren zuvor bei Cyberpunk im Eco-Mode bei ~ 81 Grad nach einiger Zeit.
Identische Temperaturen habe ich nun, allerdings bei PBO im Auto-Mode (141 zu 85 W). Zudem sind sämtliche Bauteile des MB deutlich kühler.

Btw: Die 6900XT ist schon noch ein ganzes Stück performanter als die 6800XT zuvor :d
Ich konnte ebenfalls eine RX 6900XT im AMD Drop ergattern und hab einen 5800X hier auf dem Marktplatz bekommen. Die Wahl des Kühlers steht bei mir noch aus. Entweder mach ich ein Upgrade auf die 240mm Arctic Liquid Freezer II oder eben ein Fuma 2 oder Mugen 5. Persönlich juckt es ja etwas in den Fingern das TG Panel endlich sinnvoll montieren zu können, aber das Plus an Kühlperformance möchte ich auch nicht missen...

I

Ich konnte ebenfalls eine RX 6900XT im AMD Drop ergattern und hab einen 5800X hier auf dem Marktplatz bekommen. Die Wahl des Kühlers steht bei mir noch aus. Entweder mach ich ein Upgrade auf die 240mm Arctic Liquid Freezer II oder eben ein Fuma 2 oder Mugen 5. Persönlich juckt es ja etwas in den Fingern das TG Panel endlich sinnvoll montieren zu können, aber das Plus an Kühlperformance möchte ich auch nicht missen...
TG war keine Option, da das Gehäuse eh hinter dem TV bei mir steht. und mehr Airflow schadet nicht. Überlege noch, oberhalb des Noctua einen Slim-Fan anzubringen und hinten einen 92er ausblasend.

Kurzes Update bei mir:

Hast du als 120er einen A12x25 im Einsatz?
Bei wieviel RPM laufen die Lüfter?
Der zweite 140er ist auch ein A14?

Kurzes Update bei mir:

Hat sich die GPU Temperatur und die Lüftergeschwindigkeit auch geändert?

Liebe Grüße, Rick

Mal wieder ein Video von mir ;).

Unboxing Cooler Master MasterBox NR200P

Heute den 5800X eingebaut und bin wieder Mal von der 120mm Liquid Freezer II erstaunt. Hält den 5800X im Cinebench Loop auf 90 Grad Celsius und wird selbst bei voller Lüfterdrehzahl nicht wirklich laut...

Überlege trotzdem entweder auf einen Mugen 5 oder eine 240mm Version upzugraden

Nach dem ich sehe, dass hier viele unter der 6800XT/6900XT Referenz nur Slimlüfter verbauen, ist da kein Platz für einen 25mm Lüfter? Oder hängt das auch vom Mainboard ab?

Hier auch mal ein aktueller Stand von meinem NR200P:

IMG_0198.JPG

IMG_0201.JPG

IMG_0207.JPG

Die AIO geht wohl nächste, spätestens aber übernächste Woche in den Marktplatz.
Nächste Stufe ist der Umbau auf den Noctua NH-C14S.

Nach dem ich sehe, dass hier viele unter der 6800XT/6900XT Referenz nur Slimlüfter verbauen, ist da kein Platz für einen 25mm Lüfter? Oder hängt das auch vom Mainboard ab?
Mainboard ist egal da der PCI-E Slot immer an der exakt gleichen Stelle ist.

Dächte unter eine 2,5slot Karte passen keine normalen Lüfter.
Bei 2slots müsste es aber eigentlich passen.

Liebe Grüße, Rick

Also selbst unter 2,xx Slot Karten passen 25er. Ich hab unter meiner kfa 2060super 2 Arctic P12. Graka liegt halt fast auf.

Ich habe jetzt um sicher zu gehen 2x Arctic P12 Slim bestellt. Ein bisschen Freiraum tut den Lüftern der 6900XT hoffentlich gut

Dächte unter eine 2,5slot Karte passen keine normalen Lüfter.
Bei 2slots müsste es aber eigentlich passen.
Ich habe 2 Slim Lüfter unter meiner 6900XT und da ist noch gut Platz. Eventuell würden, milimetergenau, auch normale 25mm dicke Lüfter passen. Aber ich bin zu faul das auszuprobieren und die Slim Lüfter reichen hier ja auch für den Zweck

Ich glaube nächstes Wochenende baue ich noch nicht auf den Noctua NH-C14S sondern teste erst noch, wie es sich verhält, wenn ich die Lüfter auf der EK AIO außen/innen saugend/blasend verbaue. Wäre bestimmt auch interessant zu wissen.

Ich glaube nächstes Wochenende baue ich noch nicht auf den Noctua NH-C14S sondern teste erst noch, wie es sich verhält, wenn ich die Lüfter außen/innen saugend/blasend verbaue.
Wäre bestimmt auch interessant zu wissen.

Habe ich mit dem Mugen 5 ja auch in allen Konstellationen getestet. War echt erstaunlich, dass ich bis zu 10°C Unterschied zwischen den Varianten "messen" konnte

Habe ich mit dem Mugen 5 ja auch in allen Konstellationen getestet. War echt erstaunlich, dass ich bis zu 10°C Unterschied zwischen den Varianten "messen" konnte
Oh wow, dass ist heftig!

Bei meinem gestrigen Test zwischen Noctua NF-A12x25 PWM / Noctua NF-F12 PWM chromax.Black.swap / EK-Vardar S 120 Dark Edition war ich eher überrascht, wie nah die aneinanderlegen. Video kommt wohl bald auf meinem Kanal :d

Oh wow, dass ist heftig!

Bei meinem gestrigen Test zwischen Noctua NF-A12x25 PWM / Noctua NF-F12 PWM chromax.Black.swap / EK-Vardar S 120 Dark Edition war ich eher überrascht, wie nah die aneinanderlegen. Video kommt wohl bald auf meinem Kanal :d

Habs hier mal protokolliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh