[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Uh, das ist aber schon gut, oder?
Hab meinen jetzt mal bissel undervolted und meiner boostet jetzt auf gute 4,6GHz allcore bei 1,27V..
Ich scheine tatsächlich mal eine gute CPU erwischt zu haben 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann welche Klammer hast du für den 120er Lüfter genommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich scheine tatsächlich mal eine gute CPU erwischt zu haben 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann welche Klammer hast du für den 120er Lüfter genommen?
Habe die Klemme vom Mugen5 genommen. Die vom C14S passt nur für 140mm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinst du das das überhaupt nötig ist? Oder willst du trotzdem das TG Panel benutzen?
Ja, will es mit TG testen.
Denke aber nicht, dass das schlau ist 😂
Auch passt der 12x15 Lüfter nicht in den Decken.
Denke am Ende wird’s eh wieder der Mugen 5 werden 😅
Großer Nachteil beim C14S ist, dass man an nichts am Mainboard rankommt. Man muss immer erst den ganzen Kühler irgendwie entfernen. Mega nervig
 
Sollte eigentlich, habe das Asrock Z590m-itx/ac wo der Sockel auch mega weit oben ist, da passt es.
Leider nicht. Habe sogar das Schutzgitter abgeschraubt um da noch 1mm zu gewinnen. Keine Chance
 
Habe mir gerade mal eine ultra Silentlüfterkurve für CPU und Fans eingestellt, da ich über die Nacht alle Spiele downloaden möchte und die Kiste im Schlafzimmer steht. Nun dachte ich mir mal, muss ich ja wenigstens 1x kurz Prime95 anwerfen ... ALTER! Die Lüfter drehen so schnell wie im Desktop (bis 60 Grad nur bis unhörbare 20%), der 5600x (läuft noch @ stock) erreicht keine 60°C. Ist fast zu gut um wahr zu sein. Morgen mal prüfen ob da irgendwie ein Fehler ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig mal die Schrauben für die Lüftergitter vermessen? Ich bräuchte die in etwas länger, um meine Halos Lux Rahmen zu montiern, bin aber was Schrauben angeht absolut kein Experte :)
 
Hat jemand zufällig mal die Schrauben für die Lüftergitter vermessen? Ich bräuchte die in etwas länger, um meine Halos Lux Rahmen zu montiern, bin aber was Schrauben angeht absolut kein Experte :)
verstehe die Frage nicht so ganz:
die Rahmen werden doch anstelle von Gittern befestigt (mit den gleichen normalen Schrauben) und es sind doch sogar welche im Lieferumfang dabei :unsure:

Oder meinst du die Bolzen für die oberen Lüfter, die nur in die Gummies gedrückt werden? Die wirst Du wohl nicht zu kaufen finden...
Meine Empfehlung: die Lüfter von oben durch die Gummies ganz normal anschrauben und Gitter oder Rahmen dann von unten ebenso.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, will es mit TG testen.
Denke aber nicht, dass das schlau ist 😂

Großer Nachteil beim C14S ist, dass man an nichts am Mainboard rankommt. Man muss immer erst den ganzen Kühler irgendwie entfernen. Mega nervig
wenn der C14S um 90° gedreht wäre, dass der Rear intake/exhaust Luft durch die Finnen pustet/zieht, wäre es ja vielleicht noch sinnvoll, aber so?
aber ich bin gespannt, wie schlimm das mit TG wirklich ist 8-)

und: wo musst Du denn später am Mainboard so oft bzw überhaupt noch ran? mir fällt da gerade nix ein.... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der C14S um 90° gedreht wäre, dass der Rear intake/exhaust Luft durch die Finnen pustet/zieht, wäre es ja vielleicht noch sinnvoll, aber so?
aber ich bin gespannt, wie schlimm das mit TG wirklich ist 8-)

und: wo musst Du denn später am Mainboard so oft bzw überhaupt noch ran? mir fällt da gerade nix ein.... :unsure:
Ging leider nicht, wollte ich auch erst so machen.

Ich komme mit dem 5600X mit 10% bis 20% Lüftergeschwindkeit bei Kühler- und Gehäuselüftern im Prime95 ohne AVX nicht über 60°C. Und das trotz TG Panel. Nun habe ich leider nicht mehr den 10600k drin um da konkreten Vergleich zum Mugen 5 zu haben. Auch habe ich beim 5600X noch kein OC oder UV betrieben.

Glaube für den 5600X sind diese "Endgame" CPU Kühler totaler Overkill. Da reichen auch einfach CPU Kühler aus der Mittelklasse.
 
Ging leider nicht, wollte ich auch erst so machen.

Ich komme mit dem 5600X mit 10% bis 20% Lüftergeschwindkeit bei Kühler- und Gehäuselüftern im Prime95 ohne AVX nicht über 60°C. Und das trotz TG Panel. Nun habe ich leider nicht mehr den 10600k drin um da konkreten Vergleich zum Mugen 5 zu haben. Auch habe ich beim 5600X noch kein OC oder UV betrieben.

Glaube für den 5600X sind diese "Endgame" CPU Kühler totaler Overkill. Da reichen auch einfach CPU Kühler aus der Mittelklasse.
Hast du beim 5600X PBO angehabt oder war das wirklich alles "Stock"?
Wenn du im BIOS bei PBO Auto hast, dann ist PBO quasi aus soweit ich weiß. Kannst ja mal auf aktiviert stellen, dann müsste der höher boosten aber auch ne höhere Spannung anliegen.
Finde die Temps bei 10-20% Lüftergeschwindigkeit schon sehr niedrig.
Mein 5600X mit 1,15V Allcore 4,6Ghz wird beim R20 über 60°C warm (Bei ca. 50% RPM?). Hab aber auch den originalen Lüfter aufm Mugen drauf.
 
Habe rein gar nichts im Bios gemacht, außer mal die Lüfterkurven deutlich gezügelt. Er taktet auch nur 3,85 GHz Allcore im Prime95. PBO soll doch aber eh nicht gut sein, oder? Setzt das nicht nur die Spannung unnütz hoch ohne wirklich an Takt zu gewinnen?
Das hier werden ich wohl mal testen die Tage:
 
Stock komme ich auch auf solche Taktraten.
Mit PBO an hatte ich 4.65Ghz Allcore in WarZone aber bei 1.3-1.4V wenn ich das im Kopf habe.
Mit PBO an kann man auch eine grobe einschätzung bekommen wie die CPU läuft. Manche haben so 4.7+ auf die CPU bekommen.
Hab dann mit dem CTR 2.0 gespielt und die Werte dann als "Hardcap" getestet und kam so auf meine 4.6 - 1.15V
Den CO wollte ich auch testen. Beim 5600X hat man da wohl gute Chancen auf finetuning.
Und gerade in dem "kleinen" Case ist das Finetuning von CPU & GPU eher notwendig, meiner Meinung nach.
 
Schwer zu fotografieren mit dem spiegelnden TG Panel
797C63AD-1DB7-461F-98A3-1F7130B1B4EE.jpeg
 
Hmm ... entweder der C14S mit dem zusätzlich montierten A12x25 ist so gut oder der 5600x einfach so "pflegeleicht" oder halt beides. Mal 3 Runden BF5 gezockt und max. 63°C CPU. Und das bei unhörbarer Lautstärke, da ich eine extrem leise Lüfterkurve eingestellt habe.
 
Wie viel RPMs machen die?
Ja der 5600x ist relativ kühl mit den Stock settings.
Habe von Kraken X63 auf Fuma 2 mit Glas umgebaut.
CPU wurde nicht wirklich wärmer aber man hat es an der Grafikkarte gemerkt....die würde ein paar Grad wärmer.


Liebe Grüße, Rick
 
Hallo Community,

Ich habe aktuell vor, mir ein itx System aufzubauen und benötige mal ein paar Tipps hierfür.

Material Altbestand: 280mm AIO von TT, 2x140mm Silentwings, 2x120mm Silentwings, 1TB Samsung Evo 870, 1TB WD SN750

Ich dachte die Wakü mit den beiden 140ern zu bestücken und vertikal einzubauen. Die beiden 120er im Case verbauen?

Bereits erworbene Komponenten: 5600x, 3060 TI FE, Gigabyte B550I Aorus Pro AX und NR200P

Es fehlen Netzteil (Corsair SFX 600 Platinum?) und RAM 16GB 3600+ B-Dies.

Nun zu meinen Fragen, welche Lüfter passen dann noch ins Case UND wo? Welches NT?

Auf was muss beim Einbau geachtet werden. Es wird aller Wahrscheinlichkeit das Mesh seitlich verbaut. Sieht sonst bestimmt schrecklich aus.

Besten Dank im voraus.
 
Hat jemand zufällig mal die Schrauben für die Lüftergitter vermessen? Ich bräuchte die in etwas länger, um meine Halos Lux Rahmen zu montiern, bin aber was Schrauben angeht absolut kein Experte :)
Du könntest durch die Gummis im Deckel Kabelbinder stecken (die kann man ganz leicht entfernen), dann den Lüfter und den Rahmen durchfedeln und noch einen Kabelbinder nehmen zum befestigen (alles was übersteht natürlich abschneiden). Hatte ich so bei dem slim Lüfer gemacht als ich noch das Gigabyte Board verbaut hatte.

Ich hoffe es lässt sich herrauslesen wie ich das meine, ansonsten muss ich mal ein bild machen.
 
So habe nun meine 6900XT ins Gehäuse gequetscht.
Passt auch mit Standard Lüfter und die Temperaturen sind absolut inordnung.
Ich habe nach einer halben Stunde 3dmark Stresstest folgende Temperaturen.
Cpu:72
Gpu:70 Hotspot:88
forum.jpg
 
Hallo Community,

Ich habe aktuell vor, mir ein itx System aufzubauen und benötige mal ein paar Tipps hierfür.

Material Altbestand: 280mm AIO von TT, 2x140mm Silentwings, 2x120mm Silentwings, 1TB Samsung Evo 870, 1TB WD SN750

Ich dachte die Wakü mit den beiden 140ern zu bestücken und vertikal einzubauen. Die beiden 120er im Case verbauen?

Bereits erworbene Komponenten: 5600x, 3060 TI FE, Gigabyte B550I Aorus Pro AX und NR200P

Es fehlen Netzteil (Corsair SFX 600 Platinum?) und RAM 16GB 3600+ B-Dies.

Nun zu meinen Fragen, welche Lüfter passen dann noch ins Case UND wo? Welches NT?

Auf was muss beim Einbau geachtet werden. Es wird aller Wahrscheinlichkeit das Mesh seitlich verbaut. Sieht sonst bestimmt schrecklich aus.

Besten Dank im voraus.
Die beiden 120er kannst du bestimmt in den Boden packen je nach dem wie dick die 3060ti ist.
Für den Deckel brauchst du dann aber wahrscheinlich slim Lüfter.


Liebe Grüße, Rick
 
@Sologu Die Gummiteile lassen sich entfernen? Das klingt gut, schaue ich mir die Woche mal an. Hab mich schon geärgert, dass man die Lüfter nicht einfach von oben verschrauben kann, wie bei jedem anderen Gehäuse auch.
@Sh/\dow Die Temps der 6900XT sind bei mir auch super, viel besser als vorher im Meshify C und da bei weniger Lautstärke.
 
@Sologu Die Gummiteile lassen sich entfernen? Das klingt gut, schaue ich mir die Woche mal an. Hab mich schon geärgert, dass man die Lüfter nicht einfach von oben verschrauben kann, wie bei jedem anderen Gehäuse auch.
von oben Verschrauben kann man doch, schrieb ich doch: Du musst dazu nur die Nasen des Meshgitters am Oberteil aufbiegen und dieses abnehmen, dann kannst Du von oben durch die Gummies die normalen Lüfterschrauben nutzen. Hier mal zwei P12-Slim im Deckel:
IMG_0243.jpg
P.S.: Kabelbinder hatte ich erst auch, aber die waren ohne Mesh-Gitter Demontage auch fast nicht einzubauen und da ich so günstige hatte, haben die nicht gehalten und sahen auch noch doof aus. Dann hab ich's gleich richtig angeschraubt
 
von oben Verschrauben kann man doch, schrieb ich doch: Du musst dazu nur die Nasen des Meshgitters am Oberteil aufbiegen und dieses abnehmen, dann kannst Du von oben durch die Gummies die normalen Lüfterschrauben nutzen. Hier mal zwei P12-Slim im Deckel:
Anhang anzeigen 607256
P.S.: Kabelbinder hatte ich erst auch, aber die waren ohne Mesh-Gitter Demontage auch fast nicht einzubauen und da ich so günstige hatte, haben die nicht gehalten und sahen auch noch doof aus. Dann hab ich's gleich richtig angeschraubt

Japp. Habe ich mit dem Noctua A12x15 auch so gemacht. Erst das Meshgitter demontieren und dann von oben, durch die Gummis, leicht die Schrauben anziehen. Aber nicht so stark wie man das normalerweise macht.



Bei mir kommt heute der Fuma 2 an. Dann habe ich den C14S, Fuma 2 und Mugen 5 hier. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir die Arbeit mache alles im Detail zu vergleichen. Die Ergebnisse für den C14S habe ich nun, den Fuma 2 werde ich definitiv auch testen, aber bin mir nicht sicher, ob ich mir die Mühe mit dem Mugen 5 dann nochmal mache. Ist halt immer nervig dieses Geschraube im SFX Build. Im normalen ATX Build ist das immer easy und fix gemacht ^^
 
Sooo kan man es natürlich auch machen, wobei das mit dem Gitter aufbiegen meine einziege Kritik an dem Gehäuse ist, wenn das jetzt auch noch magnetisch gewesen wäre 8-)

Anderer punkt, wenn ihr den Fuma 2 gedreht einbauen wollt kolidiert er mit den Ram, hab deswegen bei einem Riegel den Kühler entfernt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo kan man es natürlich auch machen, wobei das mit dem Gitter aufbiegen meine einziege Kritik an dem Gehäuse ist, wenn das jetzt auch noch magnetisch gewesen wäre 8-)

Anderer punkt, wenn ihr den Fuma 2 gedreht einbauen wollt kolidiert er mit den Ram, hab deswegen bei einem Riegel den Kühler entfernt.
Wieso hast du den gedreht?
 
Damit ich drei (bzw. 4 inkl. den Noctua) verbauen kann, in der normalen Position hätte das nicht gepasst.
 
Merkst du denn einen nennenswerten Unterschied? Hatte das in einem ATX-Gehäuse mal mit einem NH-U14s probiert und durch den zweiten Lüfter vielleicht 2-3 °C weniger auf der CPU.
 
Mehr ist es hier auch nicht leider, aber 2°C sind immerhin 2°C 🥶😁
 
Ich hab den Mugen 5 normal montiert. Dann konnte ich einen P12 Slim noch zwischen Gehäuse und Kühler schieben und hab den Hauptlüfter die Luft durchsaugen lassen.

Mein 600W Corsair ist wohl leider zu schwach für den 5800X + 6900XT. Hatte jetzt schon ein paar Mal einfach eine Abschaltung des kompletten Rechners, trotz -10% PL.

Die 750W Variante ist unterwegs! Versuch macht kluch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh