[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Damit ich drei (bzw. 4 inkl. den Noctua) verbauen kann, in der normalen Position hätte das nicht gepasst.
Dachte ich mir fast. So einen Blödsinn mache ich sonst auch gerne, auch wenn ich weiß, dass der Kosten/Nutzenfaktor extrem schlecht ist :d Aber als kleiner Noctua Fanboy sieht das halt geil aus :d

Ich hab den Mugen 5 normal montiert. Dann konnte ich einen P12 Slim noch zwischen Gehäuse und Kühler schieben und hab den Hauptlüfter die Luft durchsaugen lassen.

Mein 600W Corsair ist wohl leider zu schwach für den 5800X + 6900XT. Hatte jetzt schon ein paar Mal einfach eine Abschaltung des kompletten Rechners, trotz -10% PL.

Die 750W Variante ist unterwegs! Versuch macht kluch!
Das passt bei dir? Bei mir ist da der I/O Bereich vom Mainboard im Weg. Ich bekomme da nur einen 92er Lüfter hin.

600W sollten locker reichen. Hat das Netzteil einen weg? Ich habe mit einem SF600 eine 3080 @ OC und 10600k @ 5GHz im Prime95 + Heaven parallel laufen lassen und das war kein Problem für das Netzteil. Im Gaming hat das gesamte System so 450W gezogen. Im extremen Stresstest waren es 540W. Und eine 3080 ist ja nochmals durstiger als eine 6900XT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Mugen 5 normal montiert. Dann konnte ich einen P12 Slim noch zwischen Gehäuse und Kühler schieben und hab den Hauptlüfter die Luft durchsaugen lassen.

Mein 600W Corsair ist wohl leider zu schwach für den 5800X + 6900XT. Hatte jetzt schon ein paar Mal einfach eine Abschaltung des kompletten Rechners, trotz -10% PL.

Die 750W Variante ist unterwegs! Versuch macht kluch!
Das hätte ich jetzt nicht gedacht aber schau an, hatte das SF600 auch zuvor und bin dann nur auf das SF750 weil ich einen guten Kurs für das alte bekommen habe, mit dem SF750 hat sich bei mir noch nichts abgeschalten (bin ich mal gespannt ob das bei dir der Fehler war), hab meine Karte aber auch erst seit gestern.

@Terr0rSandmann
Ach da sagte was hab hier noch etlich Lüfter liegen von testen und gebracht hat es 2°c 😁 Über Kosten/Nutzen darf ich nicht nachdenken, hab meine Wakü verkauft... junge junge welch ein Geld..... Konnte davon die 6900, SF750 und 64Gb Ram Kaufen, hab sogar noch etwas übrig, aber alles schöne hat mal eine Ende.

Obwohl ganz ansehnlich ist er auch ohne Wakü :geek:





Ich wollt heut abend mal das Glas Seitenteil verbauen, hab aber ein wenig Bedenken wegen der wäre, bei den Gelochten Seitenteile kommt beim Spielen ordentlich Wärme raus, nicht soviel wie oben aber schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
600W sollten locker reichen. Hat das Netzteil einen weg? Ich habe mit einem SF600 eine 3080 @ OC und 10600k @ 5GHz im Prime95 + Heaven parallel laufen lassen und das war kein Problem für das Netzteil. Im Gaming hat das gesamte System so 450W gezogen. Im extremen Stresstest waren es 540W. Und eine 3080 ist ja nochmals durstiger als eine 6900XT.

Das Problem m.E.n. sind einfach die brutalen Spikes die situativ auftreten. Ich hatte den ersten Shutdown bei Hunt Showdown. Da ging das Ding einfach aus und es war Ruhe. Hunt ist jetzt nicht unbedingt das energieintensivste Spiel. Allerdings schwankt die Leistung doch erheblich. Bei Grounded hatte ich 3x den Fall in kürzester Zeit und das ist ziemlich energieintensiv

Das NT ist noch relativ neu... selbst wenn es einen Hau hat, wird es ja jetzt getauscht


Dieser Artikel hat mich aufhorchen lassen. Vorher mit 3700X und 3070 gab es nie Probleme!
 
Das hätte ich jetzt nicht gedacht aber schau an, hatte das SF600 auch zuvor und bin dann nur auf das SF750 weil ich einen guten Kurs für das alte bekommen habe, mit dem SF750 hat sich bei mir noch nichts abgeschalten (bin ich mal gespannt ob das bei dir der Fehler war), hab meine Karte aber auch erst seit gestern.

@Terr0rSandmann
Ach da sagte was hab hier noch etlich Lüfter liegen von testen und gebracht hat es 2°c 😁 Über Kosten/Nutzen darf ich nicht nachdenken, hab meine Wakü verkauft... junge junge welch ein Geld..... Konnte davon die 6900, SF750 und 64Gb Ram Kaufen, hab sogar noch etwas übrig, aber alles schöne hat mal eine Ende.

Obwohl ganz ansehnlich ist er auch ohne Wakü :geek:

Ich wollt heut abend mal das Glas Seitenteil verbauen, hab aber ein wenig Bedenken wegen der wäre, bei den Gelochten Seitenteile kommt beim Spielen ordentlich Wärme raus, nicht soviel wie oben aber schon ordentlich.
Wtf ... du hast, trotz der 3 Lüfter am Fuma2, sogar noch einen 92er ins Heck gebaut? :d :fresse:

Das Problem m.E.n. sind einfach die brutalen Spikes die situativ auftreten. Ich hatte den ersten Shutdown bei Hunt Showdown. Da ging das Ding einfach aus und es war Ruhe. Hunt ist jetzt nicht unbedingt das energieintensivste Spiel. Allerdings schwankt die Leistung doch erheblich. Bei Grounded hatte ich 3x den Fall in kürzester Zeit und das ist ziemlich energieintensiv

Das NT ist noch relativ neu... selbst wenn es einen Hau hat, wird es ja jetzt getauscht


Dieser Artikel hat mich aufhorchen lassen. Vorher mit 3700X und 3070 gab es nie Probleme!
Ich kenne diese Tests. In der Praxis, mit einem guten NT, sollte das aber egal sein. Gute NTs können diese Peaks problemlos ab.
Wie gesagt habe ich auch extrem OC auf der 3080 und 10600k betrieben und bei Cyberpunk, BF5 usw. keinerlei Probleme gehabt. Das SF600 wurde nicht einmal laut. Aber eventuell gibt es da auch Serienschwankungen oder so.
Ich bin auch nur von SF600 auf SF750 gewechselt, da ich im Januar eine 3080 Suprim X bestellen konnte, welche 3x 8-Pin benötigt. Naja, die Karte ist noch immer nicht geliefert werden, aber inzwischen bin ich mit der 6900XT eigentlich auch ziemlich happy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht aber schau an, hatte das SF600 auch zuvor und bin dann nur auf das SF750 weil ich einen guten Kurs für das alte bekommen habe, mit dem SF750 hat sich bei mir noch nichts abgeschalten (bin ich mal gespannt ob das bei dir der Fehler war), hab meine Karte aber auch erst seit gestern.

@Terr0rSandmann
Ach da sagte was hab hier noch etlich Lüfter liegen von testen und gebracht hat es 2°c 😁 Über Kosten/Nutzen darf ich nicht nachdenken, hab meine Wakü verkauft... junge junge welch ein Geld..... Konnte davon die 6900, SF750 und 64Gb Ram Kaufen, hab sogar noch etwas übrig, aber alles schöne hat mal eine Ende.

Obwohl ganz ansehnlich ist er auch ohne Wakü :geek:





Ich wollt heut abend mal das Glas Seitenteil verbauen, hab aber ein wenig Bedenken wegen der wäre, bei den Gelochten Seitenteile kommt beim Spielen ordentlich Wärme raus, nicht soviel wie oben aber schon ordentlich.

Du hast über 1000euro für deine Wasserkühlung bekommen? Was zur Hölle? :d

Hatte das Problem mit shutdowns aber auch gehabt mit dem 800er Silverstone Titanium Netzteil. Jetzt hab ich ein cooler master 850 und das Teil rennt einfach durch.

Edith: wie hast du das Netzteil ohne den Rahmen festbekommen?


Liebe Grüße, Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend. Ich hab jetzt Mal den Ryzen in den Eco Mode geschickt damit zumindest der Mal ein wenig gebändigt ist. Mehr als -10% kann ich bei der 6900XT nicht einstellen.

Spannend ist aber wann es passiert.

Das zweite Mal jetzt am Ende der Hunt Runde! Also beim Übergang von Spiel auf Menü. Das spricht für mich für so einen Spike weil das jetzt reproduzierbar war.
 
Spannend. Ich hab jetzt Mal den Ryzen in den Eco Mode geschickt damit zumindest der Mal ein wenig gebändigt ist. Mehr als -10% kann ich bei der 6900XT nicht einstellen.

Spannend ist aber wann es passiert.

Das zweite Mal jetzt am Ende der Hunt Runde! Also beim Übergang von Spiel auf Menü. Das spricht für mich für so einen Spike weil das jetzt reproduzierbar war.

Nimm Mal nicht nur das Powertarget runter.
Stell Mal den Takt auf 2000mhz und probier dann Mal das Teil zu undervolten.
Das war dann auch mit meinem Silverstone stabil.


Liebe Grüße, Rick
 
Nimm Mal nicht nur das Powertarget runter.
Stell Mal den Takt auf 2000mhz und probier dann Mal das Teil zu undervolten.
Das war dann auch mit meinem Silverstone stabil.


Liebe Grüße, Rick

Jo, morgen kommt das NT. Es passiert ja immer Ende der Runde von daher verschmerzbar :d

Gerade eben wieder. Hab jetzt nochmal den 21.2.3 Treiber installiert. Das tritt glaube ich auch erst auf seit ich 21.3.1 drauf habe, bin mir aber nicht 100% sicher
 
Du hast über 1000euro für deine Wasserkühlung bekommen? Was zur Hölle? :d

Hatte das Problem mit shutdowns aber auch gehabt mit dem 800er Silverstone Titanium Netzteil. Jetzt hab ich ein cooler master 850 und das Teil rennt einfach durch.

Edith: wie hast du das Netzteil ohne den Rahmen festbekommen?


Liebe Grüße, Rick

Man kann jedes Hobby ein wenig übertreiber, nichtsdestotrotz rede ich mir immer ein das es ein verhältnissmäßig günstiges Hobby ist, für 1000€ bekommt man ja noch nicht mal ein satz Felgen mit Gummis :d

Mit Kabelbinder und einen Tesa Powerstrip, mit Käfig hätte das mit den hinteren Lüfter nicht gepasst.
 
Man kann jedes Hobby ein wenig übertreiber, nichtsdestotrotz rede ich mir immer ein das es ein verhältnissmäßig günstiges Hobby ist, für 1000€ bekommt man ja noch nicht mal ein satz Felgen mit Gummis :d

Mit Kabelbinder und einen Tesa Powerstrip, mit Käfig hätte das mit den hinteren Lüfter nicht gepasst.

Ja doch wenn man billig und nicht schön kauft dann klappt das locker mit 1000€. :d
Aber ja du hast Recht, wenn man es nicht total übertreibt ist es relativ günstig.

Kabelbinder okay aber Tesa ist ja geil. :d


Liebe Grüße, Rick
 
So, ich habe auch erstmal fertig, alle Teile sind endlich nach und nach angekommen (hab's aufgegeben auf den schwarzen Mugen zu warten) und wurden bis in die Nacht verbaut.
Das TG-Panel liegt am Lüfter an, aber passt gut.
Hier das Ergebnis frisch nach der Windows Installation:
IMG_0273D.jpeg

  • Gigabyte B550i
  • Ryzen 5 3600
  • Coolermaster 212 black RGB (der normale war auch nicht lieferbar)
  • Crucial Ballistix RGB 32GB 3200MHz
  • Crucial P5 2TB
  • Crucial Mx500 1TB
  • Corsair SF750
  • 4x Arctic P12 Slim PWM PST (Boden/Deckel)
  • 2x Arctic P12 PWM PST (CM212)
  • Saphire RX580 8GB
  • 5" HDMI Display 800x480
 
So, ich habe auch erstmal fertig, alle Teile sind endlich nach und nach angekommen (hab's aufgegeben auf den schwarzen Mugen zu warten) und wurden bis in die Nacht verbaut.
Das TG-Panel liegt am Lüfter an, aber passt gut.
Hier das Ergebnis frisch nach der Windows Installation:
Anhang anzeigen 608117

  • Gigabyte B550i
  • Ryzen 5 3600
  • Coolermaster 212 black RGB (der normale war auch nicht lieferbar)
  • Crucial Ballistix RGB 32GB 3200MHz
  • Crucial P5 2TB
  • Crucial Mx500 1TB
  • Corsair SF750
  • 4x Arctic P12 Slim PWM PST (Boden/Deckel)
  • 2x Arctic P12 PWM PST (CM212)
  • Saphire RX580 8GB
  • 5" HDMI Display 800x480

Wie hast du die P12 Slim im Deckel befestigt?
 
So wie es aussieht, das Meshpanel abgebaut und die Lüfter von oben verschraubt, danach Meshpanel wieder montiert, hab ich auch so gemacht und viele andere hier auch. ^^
genauso, wie ich es weiter oben halt auch schon beschrieben hatte :sneaky:
 
So habe nun meine 6900XT ins Gehäuse gequetscht.
Passt auch mit Standard Lüfter und die Temperaturen sind absolut inordnung.
Ich habe nach einer halben Stunde 3dmark Stresstest folgende Temperaturen.
Cpu:72
Gpu:70 Hotspot:88
Anhang anzeigen 607205

100% die gleiche Kombi werde ich ab nächster Woche hoffentlich auch haben, sehr cool.
Warte nur noch auf die 6900XT, im moment ist es noch ne 3070. Aber cool und freut mich zu hören, dass es eine gute Kombi ist. :)
 
Da sich die dicken CPU Kühler mit dem kleinen 5600x so langweilen, habe ich nun doch einmal einen 5800x bestellt. Wollte eigentlich warten bis Intels CPUs draußen sind, aber ich bin zu ungeduldig und habe ab nächster Woche auch 2 Wochen frei.
Mal schauen wie sich der kleine Hitzkopf dann im SFX Case so macht.

Edit:
Und direkt mal 2 weitere Noctua Lüfter bestellt :d Einmal einen NF-A9x14, da der dicke 92mm Lüfter bei den meisten CPU Kühlern hinten nicht mehr passt. Mal schauen ob das mit dem Dünnen funktioniert
 
Hab den 5800X ja im 65W Ecomode. Die Ingame Boosttaktraten in Spielen sind kaum schlechter, die CPU Temperatur aber deutlich besser weil das Mainboard nicht mehr 1,4V+ drauf knallt um das Taktfeuerwerk abzubrennen
 
Hab den 5800X ja im 65W Ecomode. Die Ingame Boosttaktraten in Spielen sind kaum schlechter, die CPU Temperatur aber deutlich besser weil das Mainboard nicht mehr 1,4V+ drauf knallt um das Taktfeuerwerk abzubrennen

Denke wenn man nur einen kleinen CPU Kühler hat, macht das sicher Sinn. Denke ich werde es aber einfach wieder hiermit machen:
 
Denke wenn man nur einen kleinen CPU Kühler hat, macht das sicher Sinn. Denke ich werde es aber einfach wieder hiermit machen:
Wollte ich mich auch irgendwann mal ranwagen, aber hatte bisher noch keine Muse...
 
Wow ... wie gut das ich Urlaub habe die kommenden 2 Wochen. Nachdem ich nun 3 klasse CPU Kühler hier habe und mein heute bestellter 5800X sogar schon verschickt wurde, kam direkt die nächste gute Nachricht. Die 3080 Suprim X vom 04.01 von Saturn ging heute in den Versand :hail:
Werde daher nächste Woche mal das hier ausprobieren:

Ich hoffe, dass ich die CPU Kühler ohne Demontage des Mainboards fix gewechselt bekomme. Denn wenn das jedes Mal mit einem kompletten Ausbau verbunden ist, werde ich da defintiv nicht groß testen und einfach den Fuma 2 nehmen und gut ist. Wenn es doch leicht gehen sollte, werde ich, da der 5800x ja doch deutlich fordernder ist als der 5600x, mal ein paar Vergleiche mit Prime95 & Cinebench laufen lassen und hier mal berichten.

Edit:
Hmm ... wenn ich da mal nach Bildern von einem NR200 mit einer 3080 Suprim X recherchiere, bemerke ich, dass da wohl gar keine Slim Lüfter mehr drunter passen, oder? Das ist ja doof, heute gerade erst wieder Noctua Nachschub bestellt ^^
 
Nahezu fertig mit basteln, fehlen nur noch die zwei schwarzen NF-A12x15 für den Boden sowie die Custom-Kabel für die Graka und den 24Pin-Anschluss.
verbaut sind:
ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax (danke an @kingmarci)
Ryzen 7 5800x
Mugen 5 mit Thermaltake Toughfan 12 Turbo
32 GB Crucial Ballistix
2x NF-A12x15 im Boden und 2x NF-A12x25 im Deckel, jeweils mit Phanteks Halos RGB Rahmen
Corsiar SF-750
Radeon 6900XT
und noch drei SSD

Danke an alle Tippgeber hier im Thread für die ganzen Tests mit CPU-Kühlern, etc pp :)
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 102
Wow ... wie gut das ich Urlaub habe die kommenden 2 Wochen. Nachdem ich nun 3 klasse CPU Kühler hier habe und mein heute bestellter 5800X sogar schon verschickt wurde, kam direkt die nächste gute Nachricht. Die 3080 Suprim X vom 04.01 von Saturn ging heute in den Versand :hail:
Werde daher nächste Woche mal das hier ausprobieren:

Ich hoffe, dass ich die CPU Kühler ohne Demontage des Mainboards fix gewechselt bekomme. Denn wenn das jedes Mal mit einem kompletten Ausbau verbunden ist, werde ich da defintiv nicht groß testen und einfach den Fuma 2 nehmen und gut ist. Wenn es doch leicht gehen sollte, werde ich, da der 5800x ja doch deutlich fordernder ist als der 5600x, mal ein paar Vergleiche mit Prime95 & Cinebench laufen lassen und hier mal berichten.

Edit:
Hmm ... wenn ich da mal nach Bildern von einem NR200 mit einer 3080 Suprim X recherchiere, bemerke ich, dass da wohl gar keine Slim Lüfter mehr drunter passen, oder? Das ist ja doof, heute gerade erst wieder Noctua Nachschub bestellt ^^

Wieso solltest du das Mainboard ausbauen müssen?
Das nr200 hat doch hinten ein Loch und bei AM4 wird eigentlich immer die originale Backplate benutzt.

Die suprim ist 4mm dicker als die Merc 319....kannst nur hoffen das die Backplate so dick ist sonst wird es nichts mit Lüfter unter der Karte. :d
Schick die suprim lieber zurück und Kauf ne 6900xt Merc 319.... Das ist das größte was mit Lüfter ins nr200 passt. :d
Und du hast sogar noch Geld übrig. ;)


Liebe Grüße, Rick
 
Die Lüfter im Boden bringen nicht so viel wie Gedacht (ab 26:00)

 
Wieso solltest du das Mainboard ausbauen müssen?
Das nr200 hat doch hinten ein Loch und bei AM4 wird eigentlich immer die originale Backplate benutzt.

Die suprim ist 4mm dicker als die Merc 319....kannst nur hoffen das die Backplate so dick ist sonst wird es nichts mit Lüfter unter der Karte. :d
Schick die suprim lieber zurück und Kauf ne 6900xt Merc 319.... Das ist das größte was mit Lüfter ins nr200 passt. :d
Und du hast sogar noch Geld übrig. ;)


Liebe Grüße, Rick

Habe ja eine 6900XT. Da macht das wenig Sinn. Glaube ich werde die Lüfter weg lassen. Vermutlich ist es eh nicht so gut für den Luftstrom, wenn die Slim Lüfter im Boden (mit nahezu keinem Abstand zur GPU) anders drehen als die Lüfter der GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann geht doch deine Noctua Symmetrie flöten 🤔😁
 
Aber dann geht doch deine Noctua Symmetrie flöten 🤔😁

Ja, mich stört ja ohnehin schon, dass ich nicht jede Seite des NR200P mind. einen Noctua verbauen kann. Scheiß Front! :fresse:
Und wenn ich dann auch noch die 2 Lüfter im Boden rausnehmen muss ... wo soll das nur Enden? Das kann ich ja nicht machen! :d

Aber Spaß bei Seite ... glaube ich werde die 3080 Suprim X versuchen da irgendwie ins NR200P zu quetschen und lasse die 2 Slim Lüfter im Boden weg. Spielt bei dem Preis, was die Kiste da gekostet hat, zwar eher keine Rolle, aber dann kann ich die 2 Lüfter immerhin noch verkaufen um wieder ein paar Mark reinzuspülen in die Kasse :d Oder das Geld wird dann genommen um den deutlich höheren Verbrauch der 3080 ggü. der 6900XT zu kompensieren :d :fresse:
 
Zur Not die Lüfter unten außen anbauen. Kann man ja gut verschrauben.

Haha ... irgendwann habe ich überall von außen Lüfter. Hinten den 92er habe ich ja auch von außen montiert :ROFLMAO:
 
Sooooo ... Fuma2 ist verbaut. Ich bekomme aber das TG Panel nicht richtig zu. Es schließt nicht 100%ig ab und der Kühler drückt etwas auf das Mainboard - nicht ideal. Da wären wir wieder bei diesen dämlichen Headpipeenden vom Fuma2 und dessen Serienstreuung.

Krass ist, dass der 5800x @ stock mit dem Fuma2 @ 2x Noctua krasse 80°C heiß wird im Prime95. Der 5600x mit dem C14S wurde maximal 58°C warm.

Auch ist der Fuma2 erstaunlich laut. Die Lüfter machen ein komisches "Luftgeräusch", was die anderen Gehäuselüfter nicht machen. Vermutlich durch die intake Montage und das Ziehen der Luft durch die Kühllamellen.

Bin mir gerade nicht sicher was ich da mache ... Wenn der Fuma2 @ Noctua schon so warm wird, dann wird der Mugen5 wahrscheinlich schon so seine Probleme bekommen.

580A5217-7129-4FE0-ADB9-3B1108756EC5.jpeg
 
@Terr0rSandmann
Kannst ja mal probieren den Mugen 5 vielleicht mit 2 Lüftern zu bestücken.
Bei mir macht der Fuma2 keine Probleme/Geräusche
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh