[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

@Terr0rSandmann
Kannst ja mal probieren den Mugen 5 vielleicht mit 2 Lüftern zu bestücken.
Bei mir macht der Fuma2 keine Probleme/Geräusche
Da passt hinten leider keiner hin. Ich könnte es wie bei meinem 10600k mit dem Mugen5 machen, dass ich ins Heck, von innen, einen 92mm verbaue. Den 10600k @ 5GHz hat der Mugen5 ja gepackt gehabt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok ... Lüfter vom CPU Kühler von intake auf exhaust gestellt hilft gegen dieses Lüftergeräusch. Temperaturen verhalten sich ähnlich. Mit dem Mugen5 waren das ja extreme Unterschiede ob intake oder exhaust.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soooo ... 2. Runde läuft :d Diesmal mit dem Mugen5 und einem 92mm Lüfter von außen ins Heck geschraubt (bei meinem Z490 Board passte der 92mm Lüfter noch von innen mit dem Mugen 5). Beide Lüfter stehen auf intake.

Erstaunlich dieser Mugen 5. Hätte gedacht, dass die Unterschiede größer sind ... Er wird nur 2°C heißer und das trotz der kleineren Größe. Auch ist er gefühlt leiser und das TG Panel geht zu :d

Edit:
Der 92mm hinten im Heck macht übrigens 3-4° Unterschied aus. Ist nicht viel, aber was ich mitnehmen kann, nehm' ich mit :d

0ACF50A4-BB5C-4CA6-AAAE-B0FE51ED9626.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fazit:

Anmerkung: Alle 3 Kühler wurden mit nur einem Lüfter im Deckel (der über dem CPU Kühler war immer leer) getestet.

1)
Mugen 5 inkl. Noctua A12x25 und 92mm A9x25 im Heck (beide als intake):
CPU Temp im Prime95: 84°C
Gesamtkosten komplett (Neupreis) ca. 95€

2)
Fuma 2 inkl. Noctua A12x15 & A12x25 (gleiches Ergebnis bei intake oder exhaust):
CPU Temp im Prime95: 82°C
Gesamtkosten komplett (Neupreis) ca. 105€

3)
Noctua C14S inkl. Noctua A14 & A12x25 (beide mit Luftstrom in Richtung Mainboard) und 92mm A9x25 im Heck als intake:
CPU Temp im Prime95: 84°C
Gesamtkosten komplett (Neupreis) ca. 120€

Es sind also alle 3 Konstellationen in etwa gleich gut. Ich denke, dass der C14S mit mit einem Meshpanel den beiden Konkurrenten davon ziehen würde, aber da ich das TG Panel nutze und auch weiter nutzen werde, spielt das in meiner Beurteilung keine Rolle.

Beim Mugen 5 kann man im Deckel noch einen A12x25 montieren, was ihm eventuell noch den ein oder anderen Grad nach unten bringen könnte. Beim Fuma2 passt nur ein A12x15 rein, der aber ggf. auch noch ein klein wenig etwas bringen könnte. Beim C14S passt gar kein Lüfter rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bleibt nun im Case verbaut? Mugen 5 oder Fuma 2 ? Das fehlt noch als Info ;-)
Und natürlich ein Bild :d (y)
 
Da ich den Mugen 5 sehr günstig bekommen habe, ich mit dem Mugen 5 das TG Panel easy zu bekommen (was beim Fuma2 nur mit ordentlich Druck klappt) und an nahezu allem am Mainboard noch rankomme, ist die Entscheidung doch recht einfach.

Bild gibt es die Tage, wenn die fette 3080 Suprim X drin sitzt :d
 
Hmm ... glaube der 5800x hat sich verabschiedet 😫 (keine 24h alt)
System lief seit dem Umbau eh extrem instabil, obwohl ich beim Cpu und RAM kein OC anliegend hatte.
Gerade den 5800x ausgebaut und gegen den alten 5600x getauscht und siehe da, summt wieder wie ein feines Bienchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD CPUs sterben aber wirklich wie die Fliegen, in letzter Zeit. :fresse:

Ich hatte erst vor ein paar Tagen das Thema mit wem auf Ebay-Kleinanzeigen und habe noch großkotzig gesagt, dass mir in meinen 25 Jahren mit PCs noch nie ein CPU gestorben ist. Naja ... irgendwann ist immer das 1. Mal ^^
Das Gute ist, ich bin noch in der Widerrufsfrist und schicke das Teil einfach zu MF zurück und bekomme mein Geld wieder und fertig ist die Sache für mich.

Leider find' ich Intels 11th Gen echt unattraktiv. Glaube ist die uninteressantes Generation überhaupt. Naja, habe mir im MP einen neuen 5800x ergattert. Ich hoffe, dass ich damit mehr Glück habe. Ansonsten mal schauen wie ich weiter mache. Mit einer 6900XT von AMD und der 3080 Suprim X von MSI bin ich GPU mäßig, wobei das derzeit ja eigentlich das viel größere Problem ist, gut aufgestellt. Nur habe ich keinen Plan auf welchen Sockel und welchen CPU ich setzen soll. Der 5800x für unter 400 EUR klang nach einem guten Deal, zumal die B550 Boards preislich recht gut da stehen.

Ich nutze ja nun den Mugen 5 mit dem 5600x und auch hier wird der CPU, selbst im Prime, keine 60°C warm. Der CPU ist halt echt mega gut. Problem ist aktuell halt, dass der nicht günstiger wird und der 5800x preislich immer attraktiver wird. Aber schauen wir mal wie sich der MArkt entwickelt wenn Intel ihren Launch hat in 2 Tagen
 
Ich hatte erst vor ein paar Tagen das Thema mit wem auf Ebay-Kleinanzeigen und habe noch großkotzig gesagt, dass mir in meinen 25 Jahren mit PCs noch nie ein CPU gestorben ist. Naja ... irgendwann ist immer das 1. Mal ^^
Das Gute ist, ich bin noch in der Widerrufsfrist und schicke das Teil einfach zu MF zurück und bekomme mein Geld wieder und fertig ist die Sache für mich.

Leider find' ich Intels 11th Gen echt unattraktiv. Glaube ist die uninteressantes Generation überhaupt. Naja, habe mir im MP einen neuen 5800x ergattert. Ich hoffe, dass ich damit mehr Glück habe. Ansonsten mal schauen wie ich weiter mache. Mit einer 6900XT von AMD und der 3080 Suprim X von MSI bin ich GPU mäßig, wobei das derzeit ja eigentlich das viel größere Problem ist, gut aufgestellt. Nur habe ich keinen Plan auf welchen Sockel und welchen CPU ich setzen soll. Der 5800x für unter 400 EUR klang nach einem guten Deal, zumal die B550 Boards preislich recht gut da stehen.

Ich nutze ja nun den Mugen 5 mit dem 5600x und auch hier wird der CPU, selbst im Prime, keine 60°C warm. Der CPU ist halt echt mega gut. Problem ist aktuell halt, dass der nicht günstiger wird und der 5800x preislich immer attraktiver wird. Aber schauen wir mal wie sich der MArkt entwickelt wenn Intel ihren Launch hat in 2 Tagen

Jo, aber wenigstens hast du ein klares Fehlerbild!

Bei mir ist nachdem Tausch des 750W NT auch Ruhe und alles läuft bestens!
 
Hast du den 5800x schon mal aus- und wieder eingebaut? So doof das klingt, meine PC machte auch keinen Mucks mit dem 5800x. Erst nach erneuten Einbau und rütteln an allen Kabeln ging es dann.:unsure:
 
Hast du den 5800x schon mal aus- und wieder eingebaut? So doof das klingt, meine PC machte auch keinen Mucks mit dem 5800x. Erst nach erneuten Einbau und rütteln an allen Kabeln ging es dann.:unsure:

Alleine schon diese instabile Phase nach Einbau reicht mir eigentlich schon, um das Ding wieder Retoure zu schicken. Sowas will ich mir bei einem 400 EUR CPU gewiss nicht antun. Eventuell tausche ich morgen noch einmal zurück um es zu testen, aber wirklich Bock, nach solch Start, habe ich auf den CPU jetzt nicht mehr
 
Es passt 👍💪
1A8F0E9B-EAA8-4A6B-9B7A-4B1E9EF56897.jpeg

(6900XT und 3080)

DFA77970-4CB6-45A7-BCF0-26157846FEB0.jpeg

(Musste den Boden und Rahmen entfernen und die Karte im bestimmten Winkel reinsetzen)

6B272F03-CB47-4AC1-94D1-40C8796635DB.jpeg


😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Trümmer. Aber schon beachtlich, dass man topaktuelle Hardware da so gut unter bekommt.
 
Joe, ist echt ein " Schinken " ;-) Und da die Lüfter so nah am Boden sind, sollte es doch auch wenig Sorgen ohne die Zusatzlüfter geben ;-)
 
Was ein Trümmer. Aber schon beachtlich, dass man topaktuelle Hardware da so gut unter bekommt.
"so gut" ist halt eine dehnbare Aussage. Ich musste den Gehäuserahmen auseinander bauen und das Teil spreizten ^^ Also leicht war es nciht.
Joe, ist echt ein " Schinken " ;-) Und da die Lüfter so nah am Boden sind, sollte es doch auch wenig Sorgen ohne die Zusatzlüfter geben ;-)
Ja, habe derzeit keine Slim Lüfter im Boden. Werde es aber morgen mal testen wie es sich verhält, wenn ich die von unten (quasi von außen) verschraube.
 
Warum eigentlich von 6900XT auf die 3080? Doch nicht so zufrieden mit der AMD Karte?
Doch. Die 6900XT hat zwar etwas Spulenrasseln, aber mit dem TG Panel war das ok. Die 3080 hingegen hat absolut 0 Fiepen oder Rasseln. Selbst mit OC und bei über 400W Leistungsaufnahme. Zudem sieht die Suprim X halt einfach mega sexy aus. Für mich die schönste Karte am Markt

Wirklich logisch nachvollziehbar ist meine Entscheidung
nicht. Für die 3080 würde ich viel mehr Geld auf dem Gebrauchtmarkt bekommen. Auch verbraucht die 6900XT weniger Strom bei zugleich mehr FPS.
Am Ende war es schlicht eine Sympathiesache. Beides tolle Karten und verkehrt machen tut man mit beiden nichts.

Muss nur mal schauen. Mir ist gestern umgefallen, dass meine 980 Pro M2 fast 90 Grad heiß wird. Entweder ist mir vorher nie aufgefallen, oder sie 3080 pustet die heiße Luft sehr ungünstig gegen den Passivkühler der 980 Pro.
Eventuell verkaufe ich die auch wieder und nutze dann die in der Theorie langsameren PCIe 3.0 SSDs. In der Praxis merke ich zwischen der 980 Pro und A2000 keinen Unterschied.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Konntest du die echt nicht "reinfädeln"?
Da ist die suprim ja noch größer als die Merc....und die war schon ein Brett. :d


Liebe Grüße, Rick
„Reinfädeln“ nur mit demontierten Gehäuse und mit etwas „Spannung“ aufs Gehäuse. Gehen tut das schon.
Aber lustig, dass da, trotzdem es laut Hersteller nicht passt, so dicke GPUs passen.
Eine 3090 FE hatte ich sogar auf normalen Wege montieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ernstgemeinte Frage: was bzw in welcher Auflösung/Details spielt ihr mit so einer Karte? Wofür "braucht" ihr die (gerade bei den aktuellen Preisen)?
 
Mal eine ernstgemeinte Frage: was bzw in welcher Auflösung/Details spielt ihr mit so einer Karte? Wofür "braucht" ihr die (gerade bei den aktuellen Preisen)?

Ich komme in BF5, was schon 2 Jahre alt ist, nicht auf konstante 144 FPS mit der 6900XT und 3080. 3-stellige FPS bei CP2077 sind auch Wunschdenken. Also brauchen würde ich noch mehr, aber eine 3090 ist einfach zu teuer für die paar mehr FPS. Und nein, ich habe nicht alle Details auf "Ultra". Habe ein Setting was eine schicke Optik hat, aber auch halbwegs viele FPS bringt und mir im Spiel keine Nachteile verschafft (Vegetation ist zum Beispiels auf "Niedrig").
Gespielt wird bei mir auf 3440x1440 und 144 Hz.

PS: Ja, ein totales Luxusproblem. Aber wenn das Geld gerade da ist, wieso eine maßlos überteuerte 3060/3070 nehmen?
 
  • Danke
Reaktionen: alo
Ich zocke in 4k.
zuletzt Mass effect andromeda...scheint schlecht optimiert zu sein da ich bei Gesprächen mit npcs Drops bis auf 20fps gesehen habe....beim normalen spielen dann aber immer konstante 60fps.
Jetzt Star wars Squadrons da langweilt sich die 6900XT fast. :d
Ich freu mich schon auf Mai wenn dann endlich die Mass effect Trilogie als remaster kommt.


Liebe Grüße, Rick
 
  • Danke
Reaktionen: alo
Mal schauen was das bringt 😁😁😎
BB83DA55-1596-4784-AEE9-EAB99E8F338E.jpeg
 
Das sehe ich auch so, dafür hat man doch einen PC, wenn ich Kompromisse eingehen will kauf ich mir eine Konsole (ja gut hab ich auch aber ihr wisst schon was ich meine 😁)
 
Ne das ist noch harmlos, musst mal schauen wie oft er DAC/KHV wechselt :fresse2:
 
Ne das ist noch harmlos, musst mal schauen wie oft er DAC/KHV wechselt :fresse2:
Ihr im Audio Subforum kennt mich schon zu gut :d :fresse:


:btt:
Denke mit der 6900XT bin ich jetzt fix (außer ich erwische eine 3090 FE die dann mal kein Spulenfiepen der Hölle hat).
Wobei ... einen 5900X beim AMD Drop würde ich auch noch nehmen :fresse:
Oh man ... und ich dachte, ich bin nun langsam mal fertig ^^
 
Weiß jemand zufällig ob der Noctua U12A mit beiden Lüftern auf das Gigabyte B550i passt? Bin am überlegen mir den zu holen statt dem Mugen 5 🙄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh