Cooler Master Qube 500 im Test: Aufbauspaß und Farbenfreude

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Cooler Masters Qube 500 ist ein besonderes Gehäuse. Es wird im Flatpack ausgeliefert und vom Nutzer selbst zusammengebaut. Anschließend soll es trotz kompakter Maße eine enorme Flexibilität bei der Wahl der Komponenten und der Kühlung bieten. In der Macaron Limited Edition lässt das E-ATX-Gehäuse dem Nutzer zudem sogar die Wahl zwischen drei Farben: Mint, Cream und Pink.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Gehäuse :) und gut umgesetzt. Negativ fallen allerdings die schlecht freigestellten Bilder in diesem Artikel auf. Also besser Qualität vor Quantität.
 
Kann man es auch so zusammenbauen, dass das Sichtfenster rechts ist, also invertiert oder wie man es nennen möchte?
 
@Luis942: Ja, invertiert ist möglich. Dafür wird das Gehäuse praktisch auf den Kopf gestellt, die Standfüße also am Deckel montiert.
 
Meiner Meinung nach haben sie einfach das Q500L hergenommen und ein Bausatz draus gemacht, oder nicht?! 😋
 
Schon mal was vom Wärmeabfuhr gehört? Klappt bestimmt gut :unsure:
 
Die Idee ist aber von IKEA oder ?
 
Kann man das Lego Modell gewinnen!? :love:
Ich frage für einen Freund. :hust:
 
10 Kg?

Standfest! 😄
 
Der Text sollte auch, wenn man nur optische Textbausteine liest(einen Absatz), sich von selbst erklären, ohne zu Hilfenahme der Bilder.

Es liegen je zwei Blenden in Mintgrün, Creme und Pink bei.

Das Wort zwei hätte ich rausgestrichen. Zuerst dachte ich, es seien drei Stück anstatt zwei gemeint.
Es sind jeweils zwei Blenden für die Front und den Deckel gemeint - in der jeweiligen Farbe, vermutlich in Farbe a, b, c, und d - wie man das Gehäuse gekauft hat in weiß oder schwarz.

--

Der Text ist für die Fische. Weil es wird vergessen - es sind vermutlich 4 Farben.
Auch schwarz bzw. weiß ist eine Farbe.

Das Qube 500 kommt sowohl in Schwarz oder Weiß als auch in der von uns getesteten Macaron Limited Edition auf den Markt. Bei dieser Sonderedition wird ein weißes Gehäuse durch angesteckte Front- und Deckelelemente wahlweise durch minzgrüne, cremefarbene oder pinke Farbakzente ergänzt.

Laut den Bildern sehe ich auch eine weiße Lochblende - so wie die bunten Lochblendne.

--

Gefällt mir von der Optik recht gut.
Die Alblagestelle für das Headset ist auch eine nette Idee.
Netzteilposition muss jeder selber wissen. Vermutlich gibt es eine erneute Netzteil-Schuko-Verlängerung im Gehäuse. Ich habe mir nur die Bilder angeschaut bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_roman_: Da haben die Bilder scheinbar getäuscht. Die Lochblenden für Front und Deckel gibt es bei der Macaron Limited Edition in Mintgrün, Creme und Pink. Das einzige weiße Bauteil mit den kreisrunden Löchern ist das Stahlseitenteil. Wer ein weißes Qube 500 nutzen will, der muss zum weißen Modell greifen. Und wer ein schwarzes haben will, zum schwarzen.

Ja, für das Netzteil-Kaltgerätekabel gibt es intern eine Verlängerung.
 
Farben ist ja Ok. Fabvielfalt immer Interessant.
Aber wie sieht es mit einer Unlackierten Variante aus z.B. aus Aluminium Frontseitig Gebürstet in "Stahl" Optik oder einer Variante Komplett aus Edelstahl ?
Der eingesparte Lack macht somit die Kosten für das Material wett. Also muss man somit nicht mehr Verlangen . Lediglich die Materialvielfalt erweitern, NICHT die Farbvielfalt.
 
@Redphil wäre doch eigentlich ein gutes Gehäuse für den nächsten Moddingcontest, Cooler Master war ja schon mehrmals Titelsponsor. Und Bausatzform bietet sich doch gerade zu für einen Mod an.
 
ganz schön teuer für das, daß der Hersteller sich wohl die teuersten arbeiten spart.
lochplatten stanzen ist jetzt kein großes Ding....
 
Finde das hat was. Kann man schön die Blenden selber nach Wunsch lackieren oder pulvern lassen.
Wenn jetzt noch die Stellen für die Lüfter wirklich offen wären... unten 3x rein, hinten 1x rein, entsprechende auf dem CPU Kühler den Lüfter drehen, oben raus. Sollte kühl und leise sein.
 
Das die ganzen Netzteilkabel sichtbar verlegt werden müssen würde mich persönlich enorm stören, dass ist für mich schon ein K.O.-Kriterium.
 
Laut Cooler Master soll man auch in der Front einen 280mm Radiator anbringen können, wenn das Netzteil am Boden angebracht wird. Leider gibts dazu keine Bilder. Wo sitzt das Netzteil denn dann genau? Finde das Gehäuse mega spannend und könnte echt mein O11D Mini ablösen.
Aktuell nutze ich darin eine Liquid Freezer 2 280mm, die muss ich dann natürlich schon irgendwie verbauen können, ich glaube nämlich nicht, dass die noch in den Deckel passt, wenn man ein ATX Mainbaord verbaut oder? Oder sitzt das Board so tief, dass man da genug Platz hat?
Und mit dem modularen Aufbau, dass man auch das Sichtfenster auf der rechten Seite haben kann, ist auch mega. Leider gibts auch dazu keine Bilder...
 
Laut Cooler Master soll man auch in der Front einen 280mm Radiator anbringen können, wenn das Netzteil am Boden angebracht wird. Leider gibts dazu keine Bilder. Wo sitzt das Netzteil denn dann genau? Finde das Gehäuse mega spannend und könnte echt mein O11D Mini ablösen.
Aktuell nutze ich darin eine Liquid Freezer 2 280mm, die muss ich dann natürlich schon irgendwie verbauen können, ich glaube nämlich nicht, dass die noch in den Deckel passt, wenn man ein ATX Mainbaord verbaut oder? Oder sitzt das Board so tief, dass man da genug Platz hat?
Und mit dem modularen Aufbau, dass man auch das Sichtfenster auf der rechten Seite haben kann, ist auch mega. Leider gibts auch dazu keine Bilder...
im Deckel stehen laut dem Test/coolermaster 53mm für Radiator+Lüfter zur Verfügung.
 
Ist halt die Frage, wie viel Platz quasi zwischen Mainbaord (meistens ja die passiven Kühler auf den Spannungswandlern) und dem Radi plus Lüfter ist.
aber 53mm für Radi+ Lüfter ist auch echt wenig. Selbst die Liquid freezer hat schon 63mm insgesamt.
Da bleibt dennoch die Frage offen, wie das Netzteil unten verbaut wird und wie ist es dann mit Kabelmanagement etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Redphil
Hast du auch mal invertierten Aufbau getestet und verschiedene Netzteilpositionen?
 
Selbst die Liquid freezer hat schon 63mm insgesamt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Meine 240er und 420er (Arctic liquid cooler 2)sind alle 27mm Lüfterhöhe +38mm Radiator Höhe=65mm. Das kann nicht jedes Gehäuse. Und was ist denn lustig an Logistikkosten wie Verpackung, das sich cooler master spart. Das zusammenbauen wird sich auch gespart. Scheinbar wenig Ahnung von den Kostenfaktoren....
 
Meine 240er und 420er (Arctic liquid cooler 2)sind alle 27mm Lüfterhöhe +38mm Radiator Höhe=65mm. Das kann nicht jedes Gehäuse.
Daher die Frage wie das Netzteil unten verbaut wird und man dann eben die Front nutzen kann.
Bei mir kann ich im O11D Mini nicht einmal 140mm Lüfter oben verbauen aufgrund der SpaWa Kühler. Beim Qube 500 müsste man es echt mal testen...

Und was ist denn lustig an Logistikkosten wie Verpackung, das sich cooler master spart. Das zusammenbauen wird sich auch gespart. Scheinbar wenig Ahnung von den Kostenfaktoren....
Meinst du mich damit?

Weiß man ab wann das Gehäuse bestellbar ist? Würde es glaube wirklich dann einfach mal testen.
 
Daher die Frage wie das Netzteil unten verbaut wird und man dann eben die Front nutzen kann.
Bei mir kann ich im O11D Mini nicht einmal 140mm Lüfter oben verbauen aufgrund der SpaWa Kühler. Beim Qube 500 müsste man es echt mal testen...
Die 360er reichen auch, davon bekommst ja ein paar unter, in deinem Liane li. Ich wollte dich nur korrigieren, da du nur 63mm meintest.
Meinst du mich damit?
Ja, finde 90€ für das gebotene dreist. Vorallem weil die ihre kosten einsparmasche als neues ultracooles produkt verkaufen....auch eine art verarsche seitens coolermaster.
 
Ja, finde 90€ für das gebotene dreist. Vorallem weil die ihre kosten einsparmasche als neues ultracooles produkt verkaufen....auch eine art verarsche seitens coolermaster.
na wenn du das sagst xD
 
na wenn du das sagst xD
Wenn du ein bissl nachdenkst kommst du selber drauf.
Sparen an der Verpackung, weniger Styropor, Kartonagen. Entsorgunskosten dazu siehe auch lizenzabgaben ( jährlich nach menge) an "entorgungsverband"
Zusammenbau des Korpus wird gespart, sprich einfacher und schneller verpackt, weil maschinentauglich verpackt werden kann, personalkosten runter. Bei der Planung kann man sparen, material usw. Deswegen verpacken die für mich sparpotenzial in sowas....und wie gesagt, Löcher in Bleche Stanzen ist keine Kunst....
 
Irgendwie scheint es das Gehäuse bisher noch nicht so wirklich in den Handel geschafft zu haben, kann das sein? Die weiße Variante hat bei Amazon bis zu 7 Monate Lieferzeit...wtf
Das schwarze kann man wenigstens bei Galaxus kaufen, aber die eigentlich interessanteste Variante gibt es bisher gar nicht. Nicht einmal im offiziellen europäischen Cooler Master Onlineshop
 
Ich hab das schwarze soeben bestellt. Das Macaron ist immer noch nicht lieferbar irgendwie. Und selbst bei Coolermaster im Onlineshop gibts das gehäuse generell nicht mehr.
Weiße Edition gibts auch nicht.
Alles komisch. Aber dann gehe ich mal wieder auf schwarz. Hatte jetzt lange Zeit ein weißes Gehäuse.

Ich hoffe nur dass ich meine AiO da irgendwie verbaut bekomme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh