Cooler-Master-SF-Lüfterserie für den Radiator-Einsatz

coolermaster.jpg
Cooler Master hat mit der Square-Fan-(SF)-Serie neue Lüfter vorgestellt. Diese sollen sich einerseits durch ihr Aussehen auszeichnen und gleichzeitig eine besonders einfache Installation ermöglichen. Der interessierte Käufer wird zum Start der Serie gleich zwischen drei verschiedenen Modellen wählen können. Neben dem MasterFan SF120R RGB und dem SF120R ARGB mit jeweils 120 mm Durchmesser steht auch der SF360R ARGB zur Verfügung. Bei letzterem handelt es sich allerdings nicht um einen einzigen Lüfter. Vielmehr wird Cooler Master mehrere Lüfter in einem All-In-One-Rahmen platzieren.Der SF360R ARGB ist demnach vor allem für die Installation auf einem Radiator...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob praktischen Nutzen hat ka...ich muss ja trotzdem noch 12 Schrauben für 3 Lüfter eindrehen, nur das ich ein größeren Rahmen ausrichten muss als drei kleine. Optisch aber schön einheitlich und dichtet sicher perfekt ab :)

Echt interessant die 360er Variante! Praktisch wäre es natürlich, wenn nur noch ein RGB bzw. Lüfterkabel benötigt wird.

2x Noctua NF-A12X25 sind bestimmt genauso Leistungsfähig und dabei Leister als dieses Dreiergespann und das zum gleichen Preis...

Wie hier auch direkt wieder Äpfel mit Birnen vgerglichen werden... Ich denke, Modder werden sich über die dual und triple-Variante freuen. Gehe davon aus, dass Motor und Beleuchtung jeweils nur über einen Kabelstrang angesteuert werden. Das erübrigt zum Teil das Verstecken des Kabelsalats oder Löt- oder Crimp-Arbeiten. Wenn die Lüfter die der MasterLiquid 240 zum Vorbild nehmen, werden die auch nicht so laut sein. An die Leistung eines sauteuren A12x25 kommt man wohl nicht heran, aber dafür hat man auch keine Leberwurst im Rechner.

Schaut an sich ganz nett aus, aber dann fängt bei einem das Lager an zu schleifen oder sonst irgendwas geht kaputt und man kann gleich alles wegwerfen. Ein Hoch auf die Wegwerfindustrie, die sich ihre treuen Kunden sichert...

Schaut an sich ganz nett aus, aber dann fängt bei einem das Lager an zu schleifen oder sonst irgendwas geht kaputt und man kann gleich alles wegwerfen. Ein Hoch auf die Wegwerfindustrie, die sich ihre treuen Kunden sichert...

Genau das. Perfektes Beispiel für ein Schwachsinnsprodukt mMn, aber irgendwer wird es kaufen.

Seltsam, daß die 360er Variante davon keinen umlaufenden RGB Rahmen hat, wie die angekündigte 240er Version.

@Anton1990: Guter Einwand, hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. +1

Nix über Drehzahlen, Geräuschcharakteristik, stat. Druck usw?
Ist ja immer noch das Wichtigste bei einem PC-Lüfter.
Sollte CM sich treu bleiben, kommen die neuen Lüfter nicht an die Qualität von Noctua, BeQuiet & Corsair ML heran, aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

Schade, dass nur 120er verfügbar sind. Genauso wie bei Noctua mit dem NF-A12x25. Hier wirds aber noch bis ende 2020 dauern, bis der 140er fertig ist.
Gibts als Radiator-Lüfter leider immer noch keine wirkliche Alternative zum 140er Vardar von EK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh