CoolerMaster AiO laute Geräusche

D4rk

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
883
Hallo,
meine AiO Wasserkühlung macht folgende Geräusche: https://instaud.io/1oa7

Es handelt sich um eine CM MasterLiquid Pro 280 die ich nur sehr schwer in das Corsair 350d Gehäuse bekommen habe.
Ich dachte es sei eine Festplatte, doch nun weiß ich das dieses Geräusch durchgehend von der Wasserkühlung kommt. Kann man das Problem selbst beheben oder muss es ausgetauscht werden? Würde es nähmlich gerne vermeiden da es viel Arbeit war, das Teil drin zu verbauen.

Diese treten auf wenn die CPU nicht unter last steht und im Windows Betrieb hört man es so gut wie die ganze zeit.
Ist das normal denn nach dem Einbau ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen.

Corsair 350d
Intel Core i5 6600K
Asus z170i
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind schon richtig da ich die Drehzahl der Pumpe (ca. 8700 rpm) angezeigt bekomme. Anders startet der nicht einmal.
 
Danke dir!
Hatte mir die Bewertung dazu auf Amazon gar nicht angeguckt und es hört sich tatsächlich wie bei mir an.

Habe diesbezüglich CM angeschrieben und nach einem Soundfile und ein paar Fotos vom Einbau, wurde gemeint das es die Lüfter sein könnten... Wahrscheinlich weil ich gesagt habe, dass es sich um Lüfter eines anderen Herstellers(Noiseblocker) handelt. (Nachtrag: Haben nun auch gesagt das die Pumpe defekt ist und ich mich an den Händler wenden soll, was ich auch getan habe. Falls die nicht helfen, soll ich mich wieder bei CM melden)

Ich werde mal meinen Händler anschreiben und hoffen, dass ich etwas anderes nehmen kann. Denn mir ist das Risiko dann doch zu groß, dass ich nach ein paar Wochen den ganzen Prozess wieder durchlaufen muss. Allerdings hatte ich schon mal etwas von CM bei diesem Händler reklamieren und zum Schluss doch zurück schicken müssen. Der Einbau ist alles andere als einfach gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine cooler master seidon ist auch paar jährchen alt. Unter cpu_fan und max. Umdrehungen rattert sie sehr laut.
Dann hab ich sie an cpu_opt angeschlossen und nun läuft sie auf der halben umdrehungszahl und ist fast unhörbar bzw. Sehr leise.
Im bios noch fan profil "normal" statt "full speed" eingestellt (gigabyte z87 board)
Kühlunterschiede konnte ich zur vollen Pumpengeschwindigkeit keine feststellen
 
Diesen Anschluss habe ich auf meinem gar nicht.
Angeschlossen ist es bei CPU_FAN und die Lüfter bei CHA_FAN2
Anders startet der PC allerdings auch nicht und egal was ich über das BIOS oder SpeedFan versucht habe, es wurde nicht besser.

Musstest du auch die Kontrolle der Pumpe im Bios abschalten? Denn bei mir fuhr die manchmal zu spät hoch und man hörte ein längeres piepen bzw. das aufladen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh