CoolerMaster HAF932 Summt/Brummt

zigarrre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
10
Mein inzwischen 1,5 Jahre altes HAF932 fängt periodisch extrem laut zu brummen an (so laut das es sogar bei sehr lauter Musik hörbar ist). Das tut es schon fast seit Begin an. Aber seit ich vor kurzem zur bisherigen Seagate-Festplatte zwei weitere Samsung verbaut habe ist es unerträglich geworden. Quelle des Geräusches sind scheinbar die 2 Gehäuse-Seitenteile und der 5,25" Käfig (seltsamerweise der und nicht der 3,5" von den Festplatten). Die Festplattenrahmen vom HAF932 sollten ja eigenltich eh mit diesen Gummedingern entkoppelt sein.

Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist bzw ob das ein Herstellungsdefekt ist/sein kann? Ich hab da nehmlich mal was gelesen das das an schlecht verarbeiteten Nieten liegen kann.

mfg
zigarrre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, da sind die Festplatten wohl schlecht vom Gehäuse entkoppelt, so daß sich die Schwingungen aufs ganze Gehäuse übertragen. Diese nicht gerade stabilen CM HDD-Halterungen kann man nicht gerade als effektiv entkoppelnd bezeichnen. ;)

Ich würde dir vorschlagen die HDDs entweder a.) über Vibe-Fixer in den 5,25" Schächten zu verbauen oder noch besser b.) den HDD-Käfig komplett vom Gehäuse entnieten und entsprechend zu kürzen, damit man den vernünftig mit dicken Moosgummimatten oder Bitumenmatten vom restlichen Case entkoppeln kann.

edit: Das ist ein Schwachpunkt, den bestimmt 98% aller handelsüblichen Gehäuse erfüllen. An jeder Ecke wird teils unnützer Kram verbaut, nur an eine wirklich effektive Festplattenentkopplung, da wird so gut wie nie gedacht herstellerseitig. Warum? Keine Ahnung. Der Kostenfaktor kann es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte wenn der Hersteller Platz für 5 Festplatten bietet, darf man doch als Käufer annehmen das man die auch einbauen kann ohne das es zu so schwerwiegenden Problemen kommt (zumindest bei einem Gehäuse dieser Preisklasse).:rolleyes:

Aber ich hab auch schon vielerorts gelesen das Besitzer dieses Gehäuses keine Probleme haben. Heißt das das ich jetzt pech hatte ein schlechtes erwischt habe, oder das die einfach Glück hatten und eher mein Fall die Norm ist?

Ich überlge nehmlich ob scih da eventuell etwas mithilfe der Gewährleistung tun lässt (was ja nicht mehr sehr warscheinlich ist nach 1,5 Jahren), oder ob ich den ganzen HDD-Käfig entkoppeln soll wie du geschrieben hast. Die 5,25" Rahmen sprechen mich nicht so an. Ist dieses Problem nach einem Umbau das Käfigs wirklich ein für alle Mal erledigt? Also auch wenn ich dann z.B. 5 HDDs drinne habe?

mfg
zigarrre
 
Das Problem ist eher nicht das Gehäuse, sondern deine Festplatten. Nicht wenige erzeugen Betriebsgeräusche, die du erst wirklich wahr nimmst, wenn du diese verbaust. Da kann dann das Gehäuse weniger was dafür. Ich hatte selbst ein HAF und das mit 4 Festplatten (Samsung HD154UI) betrieben, war nix zu hören außer die normalen Zugriffgeräusche. Allerdings sind das auch sog. ECO-Platten mit 5400rpm und schon bauartbedingt eher Leisetreter. Gibts aber bestimmt auch Außnahmen darunter. ;)
 
Naja meine haben alle 7200rpm. Das heist dann wohl ich werde um den Umbau oder andere Dämungsmaßnahmen nicht herumkommen.

Hast du vieleicht genauere Infos zum kompletten Entkoppeln des Käfigs? Ist das für mich als nicht gerade wahnsinnig begabten Handwerker überhaupt durchführbar?

mfg
zigarrre
 
Wenn du nicht gut Handwerklich begabt bist nimm HDD Vibe Vixer, die sind absolut super und töten jede Vibration.
 
Dann aber die mit den Gummibändern, denn die ganz neuen Vibe Fixer taugen nix.
 
Kann mir bitte trotzdem jemand genauere Infos (z.B. HowTo) zum Entkoppeln des kompletten Käfigs zukommen lassen, damit ich mir selbst ein Bild machen kann ob ich mir das zutraue oder nicht?
 
Erstmal würde ich schauen wie der HDD-Käfig überhaupt befestigt ist. Hast du noch das alte HAF innen in Computergrau (unlackiert) mit den 5 Festplattenaufnahmen?

edit: Da du ja nix @ 5,25" Schacht verbauen möchtest und dir der HDD-Käfig so gut wie null Entkopplungsmöglichkeiten bietet, würde ich es mir ganz einfach machen und den vernieteten HDD-Käfig mit einen 5-6mm Stahlbohrer entnieten (einfach in die Niet rein bohren, zerfällt dann in 2 Teile), raus nehmen und einen anderen einsetzen der entsprechend kürzer ist um da dann oben und unten noch eine dicke Schicht Dämmmaterial anzubringen.
Den internen HDD-Käfig, da oberhalb nicht geschlossen (geteilter Rahmen, ist nach den entnieten instabil und müßte durch eine zusätzliche Metallplatte fixiert werden), zu modifizieren ist zu umständlich und Millimeterarbeit.

Wenn du zb. 4 Festplatten verbauen möchtest wäre zb. der Xigmatec 4in3 Cage eine Alternative. Da kannst du dann oben und unten mehrere dicke Schichten Dämmung ankleben und hast es leise. Gekühlt wird der auch durch einen integrierten Lüfter. Schaut zwar nicht optisch besonders attraktiv aus, dafür aber wirkungsvoll und so ein brummendes Gehäuse kann schon ziemlich nervig sein, ich kenne das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

edit:
So viel ich erkennen kann ist das mit 3 Nieten auf beiden Seiten mit dem Gehäuseboden und oben durch 2 mit dem 5,25" Läfig verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Käfig hat keinen geschlossenen Rahmen (unten ja, oben offen). Sobald du den entnietest geht der oben auseinander, müßtest also wie im Vorpost geschrieben fixieren und das Millimeter genau, weil sonst die HDD-Schlitten nicht mehr richtig in die Führungen passen. Die Arbeit würde ich mir gar nicht machen, sondern gleich (s.o.), den alten raus und einen anderen HDD-Käfig kaufen/einsetzen. 15-20€ HDD-Käfig + 10€ Dämmmaterial und schon hast du Ruhe im Karton. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh