CoolerMaster Heatpipe HHC-001 -gut?

Wiggum 777

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
549
Hi!
Ist der Kühler gut???? Bringt die Heatpipe was??? Kommt er Kühler an den SLK 900 ran??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz sicher kommt der Kühler nicht an einen SLK900 ran!!!;)

Der war ja sogar schlechter als der Thermalright SK6!

Da kaufts du dir lieber sehr billig nen Thermalright SK6 (z.B. bei eBay) und baust nen 80mm Lüfter drauf. Das ist besser als jeder Coolermaster Heatpipe HHC-001.:d
 
Das ist so nicht richtig!!
Ich hab die Heatpipe mit nem Fanadapter und das geht gut!!
Mein geockter 2100er auf 2700 bleibt bei ca. 46° Unter last!!

Aber ich kann die HP auch nur mit nem Adapter empfehlen, sonst bekommst du ohrenschmerzen=)

Der SLK 900 ist meiner Ansicht nach Bullshit weil du ihn mit dem MOBO verschauben musst und immer das MOBO ausbauen musst wenn du was am Prozessor machen willst....

Mein TiP Kauf die Heatpipe aber beachte auch die Rohre, das du mit dem MOBO keine Probs bekommst....
 
Wie oft kommt es denn vor das du an deinem Proz was machen mußt (bzw was willst denn da machen ausser ihn vielleicht zu bewunder) :confused:
Gerade das man den SLK900 verschrauben kann ist ja das gute, so sitzt das Ding beim Transport bombenfest und man muss keine Angst haben das der Sockel rausreist. :)
 
habe auch die coolermaster heatpipe. hab als erstes den lüfter auf 5volt gedrosselt. mit meinem palo xp 1800+ hab ich unter load 45° grad. mit fanadapter und nem papst geht da sicher noch mehr. lohnt sich für mich aber net, da ich jetzt für circa 50€ ne wakü erstanden habe :)
 
Bei den SLK800U/900U muss das mobo nicht ausgebaut werden wenn man was an der CPU machen will, weis zwar nicht was man da machen will ausser mal neue WLP drauf (macht man nicht alle Tage), aber na ja. Es werden nur die Schrauben die den Kühler halten rausgedreht und schon kann man den Kühler abnehmen, die standoffs in die die Schrauben eingedreht werden bleiben ja auf dem Board.
 
Der Coolermaster Heatpipe mag ja als Standardkühler im Alpha PAL6035 Segment reichen und für solche Aufgaben gut sein, aber wer behauptet, dass das Ding wirklich gut (im Sinne von "fast so gut wie der SLK900") wäre, der hat wirklich keine Ahnung!:d

Den würde ich mir nur noch auf die Graka bauen.

Übrigens ist der Titan Kühler auch nicht grade toll.

Meine Empfehlung ist in dem Preissegment immer noch der Coolermaster X-Dream HAC-V81!
 
celemine, hast du die heatpipe? oder hattest sie mal im besitz?

also, wenn du so ne heatpipe günstig bekommst, dann sag ich: zugreifen!

und der dream: ist das nicht sogar nur ein alu kühler mit kupferkern? ausserdem ist der lüfter da drauf auch schrottig...
 
Hi Leute!

Also ich hatte die Heatpipe auchmal auf meinem xp2000+ und bei geschlossenem System wurde es schonmal ganzschön warm und die Lautstärke war unerträglich. Ein Fanadapter mit regelbarem 80er hat auch nicht viel gebracht, zumindest von der lautstärke her. Seitdem da der slk800 mit eben diesem Lüfter drauf ist hab ich weder temp noch lärmprobleme. Also die Heatpipe spielt echt in einer anderen Klasse als der slk800. Der Kühlt bei deutlich geringerer Lautstärke mindestens 7°C besser als die heatpipe. Und bei gleicher Lautstärke noch mehr.
 
Original geschrieben von MaKosch
celemine, hast du die heatpipe? oder hattest sie mal im besitz?

also, wenn du so ne heatpipe günstig bekommst, dann sag ich: zugreifen!

und der dream: ist das nicht sogar nur ein alu kühler mit kupferkern? ausserdem ist der lüfter da drauf auch schrottig...

Ja, ich hatte die Heatpipe mal! Aber nur ne Woche, dann hab ich das Ding wieder verkauft!

Und wer behauptet, dass der YS-Tech Lüfter, der auf dem X-Dream verbaut ist, schrottig ist, der ist einfach nur ein Schwätzer!:fresse: Der Lüfter ist zwar nicht der leiseste, aber schrottig ist der bei weitem nicht!
 
erzähl mir nix über ystech lüfter... hab selber 4 im system

und der auf dem dream, der is auch auf der leisesten stufe zu laut...

aber gut, der preis ist echt in ordnung...
 
folgenden link kann ich noch anbieten:

http://www.hartware.net/showpic.php...www.hartware.net/media/reviews/271/charts.png

da wird ersichtlich, dass die heatpipe bei deutlich geringerer lautstärke die selbe kühlleistung hat, wie der dream

ausserdem gibt es 2 versionen des dreams: einen mit ystech, einen mit nem cooler master fan...

ausserdem gefällt mir die tatsache nicht, dass du, lieber celemine, dich für den hardwaregott schlechthin zu halten scheinst und alle andere in deinen augen keine ahnung haben :rolleyes:
 
Ich habe nie behauptet der "hardwaregott schlechthin" zu sein!

Ich kann bloß nicht mitansehen, wie ihr Wiggum 777 einen Kühler empfehlt, der wirklich nicht viel taugt. Da ich den Kühler schon selbst hatte, weiß ich genau von was ich spreche. Ich hab die Grundplatte von dem Ding sogar völlig plangeschliffen und poliert und selbst danach war die Kühlleistung noch miserabel im Vergleich mit anderen Kühlern.

In Anbetracht dessen, dass er höchstwahrscheinlich vorhat, damit einen Tbred zu kühlen, kann ich eben nur stark davon abraten, das eigene Geld für so ein enttäuschend schlechtes Stück Hardware auszugeben.

Ach und dein toller Link zu dem Testergebnis von Hartware.net is so gut wie nicht aussagekräftig! Weißt du warum? Sicher nicht.

Schonmal genau hingeschaut? Die verwenden als Test-CPU einen XP 2200+ bei 1,65V, das ist doch lächerlich. Den kann man sogar noch mit nem Alpha PAL6035 locker kühlen!

Die wirkliche Leistung der Kühler wird erst bei höheren Verlustleistungen deutlich!;)

Beim Übertakten eines AMD Tbreds kann man schon gut und gerne mal 1,9V VCore oder mehr brauchen, um das limit auszuloten, und die CPU taktet dann vielleicht zwischen 2200 und 2500 MHz. Dann würde ich den Vergleich nochmal gerne sehen und ich kann dir garantieren, dass der Coolermaster Heatpipe weit hinter dem X-Dream plaziert wäre.:d

So Diskussion beendet! Jeder der ein bisschen Ahnung hat wird mir zustimmen, denn so ist es nun mal, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen!:hmm:

Wollte hier keinem zu nahe treten, sondern nur etwas helfen!:)
 
warum um alles in der welt sollte bei höherer verlustleistung der dream, der ja nun zweifellos lediglich ein aluminiumkühler mit kupferkern ist, deutlich besser als die heatpipe, einem vollkupferkühler, sein?

wenn du mir das halbwegs plausibel erklären kannst, bin ich ruhig...
 
Also extra nochmal für dich:

1. Die Heatpipe des Coolermaster HHC-001 funktioniert bewiesenermaßen (wurde schon durch mehrere Test bewiesen; ich mach mir aber jetzt wegen dir nicht die Müher die alle rauszusuchen) nur, wenn der Kühler aufrecht stehend betrieben wird, was ja im normalen gehäuse kaum möglich ist!
2. Der Heatpipe ist vollkommen aus Kupfer. Kupfer leitet die Wärme zwar schneller, speichert diese aber auch länger. Alu gibt die Wärmeenergie schneller wieder an die Luft ab. --> Der Heatpipe braucht nen lauteren Lüfter.
3. Der X-Dream hat eine größere Oberfläche als der Heatpipe, und kann deswegen größere Wärmeenergiemengen aufnehmen und somit CPUs mit höherer Verlustleitung kühlen.
4. Der X-Dream hat einen 80mm Lüfter, der Heatpipe, einen 60mm --> 60mm Lüfter muss für die gleiche Fördermenge viel schneller drehen.

Du kannst dir soviel tests anschauen wie du willst. Egal welches Testsystem verwendet wurde, der X-Dream ist immer besser als der HHC-001. Nur dass der Unterschied bei Systemen mit CPUs, die weniger Verlustleistung haben eben aus oben genannten Gründen geringer ist und bei CPUs mit höherer Verlustleistung größer! ;)

Na endlich gespannt!:d

Ich habe schon genug Kühler getestet um bei solchen Fragen etwas mitreden zu können!:fresse:
 
na gut, von mir aus, würds aber gerne mal ausprobieren... also direkter vergleich zwischen pipe und dream bei nem xp der ordentlich getaktet ist...

spielt für mich allerdings eh keine rolle mehr... ich sag nur h2o...
 
Ich sag nur soviel:

Ich würde mit dir um 1000,-EUR wetten, dass der Heatpipe in nem System mit ordentlich getaktetem Tbred-B, dem X-Dream unterlegen wäre.

Und das beste ist, ich würde gewinnen!:d

Wiegesagt, ich hatte schon beide.
 
2. Der Heatpipe ist vollkommen aus Kupfer. Kupfer leitet die Wärme zwar schneller, speichert diese aber auch länger. Alu gibt die Wärmeenergie schneller wieder an die Luft ab. --> Der Heatpipe braucht nen lauteren Lüfter.

LOL! Wie soll das denn physikalisch möglich sein? Wenn ein Stoff Wärme schnell aufnimmt, verliert er sie auch schnell. Wäre ja toll, wenn man so was hätte, was du oben beschreibst. :ha :ha
 
Nein, Kupfer nimmt die Wärme schneller auf, bzw. es leitet die Wärme schneller. ABER es speichert die Wärme auch länger!!!
Alu hingegen leitet die Wärme nicht so schnell, gibt sie aber besser an die Luft ab als Kupfer!

Mach einfach mal einen vollkupfer Kühler mit dem Fön warm und warte mal, bis er wieder kalt wird.
Das gleiche machst du dann mit nem vergleichbaren Alu Kühler und ich wette mit dir, dass der Alu Kühler schneller kalt ist.

Ich kann's dir auch nicht erklären, aber ichweiß, dass es stimmt!;)
 
Ich kann nur positives über die CM Heatpipe berichten. Mit 'nem 80er Lüftergitter als Aufnahme für einen blasenden 80mm Lüfter ist das Teil leise und mindestens so gut wie eine SK6 mit vergleichbarem Lüfter - eher besser.
 
ich kann mit der CoolerMAster HeatPipe extrem gut übertakten und bei bedarf kühlt der auf unter 40° im Overclockten zustand
 
Der einzige Schönheitsfehler ist die 1-Nasenhalterung und das Gewicht beim Transport ....
 
Original geschrieben von LeTHaL
wie probleme damit gehabt beim transport zu lans

Man darf die Kiste damit halt nicht schütteln oder überkopf ins Auto laden und mit 100 über ein Kopfsteinpflaster jagen ;)

Falls Mounting Holes bei deinem Board vorhanden sind: Nimm lange (30 cm) Kabelbinder zum Fixieren des Kühlers. Dann sitzt sie bombenfest. Muss man nur gleichmäßig zuziehen. Am Besten zu zweit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh