Coolermaster Hyper 6 noch zu empfehlen?

aaaaalso...
gekühlt wird: Athlon 64 3000+ @2550mhz und 1,43V V-Core auf meinem Gigabyte K8NF-9
Raumtemp: etwa 20°
Standardlüfter full: idle ~26° load 35°
Standardlüfter low: idle ~27° load 37°
mit Papst Ngle (~1500rpm): idle 27° load 37°
Freezer64 mit Enermax UC9FAB-B @7V (~1200rpm): idle 31° load 39°

also insgesamt bin ich etwas enttäuscht, ich hätt mir mehr erwartet.
Mein alter 92mm-gemoddeter Freezer64 (dürfte etwa 1200rpm haben) hat den selben Prozi auf 31° idle und 39° last gehalten.

Für 10€ is der Kühler sehr zu empfehlen (mein freezer64 hat 14€ gekostet ;) ) und die Leistung reicht locker. aber wenn man bedenkt, dass Hyper6 mit 950g Kupfer und 6 Heatpipes kaum vor einem Freezer64 mit 460g Alu und 4 Hetpipes liegt, fragt man sich, ob dies wirklich mal der TOP-Kühler war!
Ausserdem ist die Montage sehr umständlich.
Mobo raus, Retentionmodul ran, feststellen, dass ein bauteil im weg ist, weg fräsen, wieder testen, ranschrauben und dann alles wieder einbauen. Einen normalen Lüfter (Papst) zu befestigen ist auch eine Pfriemelei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TG_Steve schrieb:
aaaaalso...
gekühlt wird: Athlon 64 3000+ @2550mhz und 1,43V V-Core auf meinem Gigabyte K8NF-9
Raumtemp: etwa 20°
Standardlüfter full: idle ~26° load 35°
Standardlüfter low: idle ~27° load 37°
mit Papst Ngle (~1500rpm): idle 27° load 37°
Freezer64 mit Enermax UC9FAB-B @7V (~1200rpm): idle 31° load 39°

also insgesamt bin ich etwas enttäuscht, ich hätt mir mehr erwartet.
Mein alter 92mm-gemoddeter Freezer64 (dürfte etwa 1200rpm haben) hat den selben Prozi auf 31° idle und 39° last gehalten.

Für 10€ is der Kühler sehr zu empfehlen (mein freezer64 hat 14€ gekostet ;) ) und die Leistung reicht locker. aber wenn man bedenkt, dass Hyper6 mit 950g Kupfer und 6 Heatpipes kaum vor einem Freezer64 mit 460g Alu und 4 Hetpipes liegt, fragt man sich, ob dies wirklich mal der TOP-Kühler war!
Ausserdem ist die Montage sehr umständlich.
Mobo raus, Retentionmodul ran, feststellen, dass ein bauteil im weg ist, weg fräsen, wieder testen, ranschrauben und dann alles wieder einbauen. Einen normalen Lüfter (Papst) zu befestigen ist auch eine Pfriemelei.


Ich weiß nicht wirklich wieso du enttäuscht bist. Du hast sowieso eins nicht begriffen: Bei einer solch niedrigen Verlustleistung wie du sie bei 1.43V VCore hast, kannst du keine riesigen Leistungsunterschiede erwarten. Wiederhole doch mal deine Tests und stell diesmal die VCore nur für die Tests auf z.B. 1,65V. Ich würde fast mit dir wetten, dass du dann einen klaren Unterschied erkennen könntest und dir der Coolermaster um einiges sympathischer wäre.
 
Hey, ich hab mir auch den Hyper 6 geholt, und wollt mal fragen, mit welchem Lüfter man den mitgelieferten austauschen kann?
Bei wieviel Umdrehungen sollte der Lüfter laufen?
Sind zwei sinnvoll (einer blasend, einer saugend)?
Sind Temperaturgesteuerte tauglich?
welche empfehlt ihr?

Mfg, mille
 
celemine1Gig schrieb:
Ich weiß nicht wirklich wieso du enttäuscht bist. Du hast sowieso eins nicht begriffen: Bei einer solch niedrigen Verlustleistung wie du sie bei 1.43V VCore hast, kannst du keine riesigen Leistungsunterschiede erwarten. Wiederhole doch mal deine Tests und stell diesmal die VCore nur für die Tests auf z.B. 1,65V. Ich würde fast mit dir wetten, dass du dann einen klaren Unterschied erkennen könntest und dir der Coolermaster um einiges sympathischer wäre.

stimmt :d
Aber so kommt er immerhin schon auf 100 Watt Verlustleistung!
Wenn da dann 130watt draus werden wirds ned sooo viel ausmachen ;)
Und jetzt steht er drin, da hab ich keine Lust, nochmal beide Kühler zu testen ;) obwohl, vllt is mir ja mal laaaangweilig :d

@macmille
Nur der mitgeliefert Lüfter lässt sich mit einem normalen Schraubendreher festmachen. Normale Schrauben sind zwar auch mitgeliefert, aber um die festdrehen zu können braucht man einen recht schmalen schraubenzieher!
Für meinen Prozi würden anscheinend auch 1000rpm reichen, kommt immer drauf an, wie kühl du ihn willst und wie hoch du OCst.
 
Ich hab nen T2 von Arctic ud wollt auf den Lüfter nen Arctic Fan 3 TC draufschrauben. Ist das empfehlendwert??
 
macmille schrieb:
Ich hab nen T2 von Arctic ud wollt auf den Lüfter nen Arctic Fan 3 TC draufschrauben. Ist das empfehlendwert??
naja, was gescheites NICHT von AC wär wohl besser ;) aber wenns sein muss ;)
 
Hi Leuz, habe mir den gerade eben bestellt...
Ich habe eine MSI Neo Board. Bekomm ich da Probleme bei der Montage!!?
-Wenn ja, dann verscherbel ich das Ding gleich wieder bei eBay...denn ich will auf keinen Fall etwas kaputt machen ^^
Aber für 15€ inklusive Versand kann man wirklich nichts sagen.
 
LaMagra-X schrieb:
Hi Leuz, habe mir den gerade eben bestellt...
Ich habe eine MSI Neo Board. Bekomm ich da Probleme bei der Montage!!?
-Wenn ja, dann verscherbel ich das Ding gleich wieder bei eBay...denn ich will auf keinen Fall etwas kaputt machen ^^
Aber für 15€ inklusive Versand kann man wirklich nichts sagen.
Also beim Neo2 muss man von der Befestigungsvorrichtung für P4 etwas von den Plastiknippeln an der Unterseite des Retentionmoduls absägen/feilen/dremeln, an der einen Seite liegt das auf nem SMD auf und auf der anderen Seite auf nem anderen kleinen Bauteil.
Ist aber keine große Sache, ist in 5min. erledigt :wink:
 
Ist der Hyper6 eigentlich so ausgelegt, dass er auf einem Dfi Nf4 Ultra-D ,wegen dem gedrehten Sockel Richtung NT bzw. Richtung Graka bläst?
 
nein, würde in richtung des hinteren gehäuselüfter blasen, sockelausrichtung is beim neo2 ja genauso ;)
 
LaMagra-X schrieb:
danke an euch...
ich werds dann mal versuchen, ihn zu verbauen ...wünscht mir glück
:coolblue:
glück wirst du brauchen ;)
weil wenn du pech hast muss der dremel ran :d
 
bei mir warn 2 bauteile auf mobo im weg, um das retentionmodul zu befestigen... gefährlich wars ned, aber nervig ;)
und wenn die teile dann den anpressdruck aushalten müssen, der sehr hoch ist bei 950g kampfgewicht und der straffen klammer wird sehr schnell was kaputt :d
 
also für mich war das teil die bisher lohnenswerteste anschaffung (im cpu kühler bereich), zu dem hyper 6 kann ich sehr die Zalman ZM-OP1
Lüfter empfehlen (sind nur 15mm dünn und nicht wie standard lüfter 25mm), das gibt noch etwas platz um den sockel rum und beeinträchtigt die sehr gute kühlung in keinster weise (besonders geeignet wenn aufgrund einer heatpipe vga kühlung der lüfter auf einer seite weggelassen werden müsste).
 
NyLeZ schrieb:
also für mich war das teil die bisher lohnenswerteste anschaffung (im cpu kühler bereich), zu dem hyper 6 kann ich sehr die Zalman ZM-OP1
Lüfter empfehlen (sind nur 15mm dünn und nicht wie standard lüfter 25mm), das gibt noch etwas platz um den sockel rum und beeinträchtigt die sehr gute kühlung in keinster weise (besonders geeignet wenn aufgrund einer heatpipe vga kühlung der lüfter auf einer seite weggelassen werden müsste).
http://geizhals.at/deutschland/a60626.html
der hier!?
sieht ja stylisch aus...:coolblue:
-Wie verbaue ich den!?Einfach den alten weg und den neuen drauf!?-Und wie schließt man den an das NT an bzw wie bekommt der Strom!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau der, laufen bei mir mit ca. 1200 u/min auf 7volt,
klar einfach den alten abschrauben neuen dran, wenn du zwei verbauen willst solltest du nur beachten das du wohlmöglich noch zusätzliche schrauben brauchst, da bei dem lüfter nur zwei lange und zwei kurze (diese dicken bolzen) bei sind, du aber vier lange schrauben brauchst.
kannste über den mitgelieferten adapter oder per y-kabel ans mainboard oder wenn bei dir möglich auch ans NT (wenn es 3 pin anschlüsse hat).
 
NyLeZ schrieb:
ja genau der, laufen bei mir mit ca. 1200 u/min auf 7volt,
klar einfach den alten abschrauben neuen dran, wenn du zwei verbauen willst solltest du nur beachten das du wohlmöglich noch zusätzliche schrauben brauchst, da bei dem lüfter nur zwei lange und zwei kurze (diese dicken bolzen) bei sind, du aber vier lange schrauben brauchst.
kannste über den mitgelieferten adapter oder per y-kabel ans mainboard oder wenn bei dir möglich auch ans NT (wenn es 3 pin anschlüsse hat).
Alles klar..coole Sache, glaube das werde ich dann auch so machen..
-Noch ne Frage: Kann ich auch n anderes Lüftergitter davor schrauben oder sind das andere Schrauben mit größerem Durchmesser!?
Und warum wird der als VGA Kühler für GraKas verkauft!?
 
Weil der standardmäßig bei den Passiven GPU Kühlern von Zalman verwendet wird.

Wenn man den standard Lüfter mit kleinen Gumminippeln Entkoppelt und zwischen das alu und das Kupfer etwas zwischentut ist der Kühler recht leise. Jedenfalls @7v

greets masko
 
Falls Jemand seinen Hyper6 wieder loswerden möchte, kann er sich bei mir melden.Kostet im Moment wieder 30Euro bei Conrad und ich bin nicht bereit so viel zu zahlen, kann ich mir ja gleich einen Sonic Tower etc. holen:drool:
Also wenn jemand den nicht mehr mag, PN an mich =)
 
dandeman schrieb:
Falls Jemand seinen Hyper6 wieder loswerden möchte, kann er sich bei mir melden.Kostet im Moment wieder 30Euro bei Conrad und ich bin nicht bereit so viel zu zahlen, kann ich mir ja gleich einen Sonic Tower etc. holen:drool:
Also wenn jemand den nicht mehr mag, PN an mich =)
da hat wohl einer zu lange gewartet :lol: ;)
 
ja und?
ich hab mir gleich 3 bestellt, einen bei mir eingebaut und die anderen 2 für insgesamt 64€ bei ebay verkauft! 45€ gewinn ;)
 
TG_Steve schrieb:
ja und?
ich hab mir gleich 3 bestellt, einen bei mir eingebaut und die anderen 2 für insgesamt 64€ bei ebay verkauft! 45€ gewinn ;)
So ists richtig :coolblue:
-Meiner ging für 23€ sofort Kaufen weg...ich hab da echt noch n schlechtes Gewissen dabei :fresse:
Aber der Kühler is einfach zu schwer. Ansonsten aber sehr gut.
 
23€???
ich hab einen posten, alle 2 stück für je 32€ reinstellt und sind beide weggegangen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh