Coolermaster Hyper X2 regeln?

Flowerpower85

Neuling
Hi,

ich habe diesen Coolermaster Hyper X2 auf meinem C2D 4300 @2,7Ghz laufen, er kühlt wirklich gut, ist mir aber noch etwas zu laut ehrlich gesagt :)
Nun funzt die Regelung mit Speedfan überhaupt nicht - egal welche % ich einstelle, die Drehzahl ist immer bei ca. 2000 / min.

Womit kann ich denn nun nachregeln? Am besten sowas wie Riva Tuner nur für CPU ;)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Speedfan nutzen willst musst du die Lüftersteuerung deines Boards im Bios ausschalten.
Dann sollte das mit Speedfan gehen.
War bei mir jedenfalls so.
Ich habe dann 20-90% eingestellt, so war der Lüfter im Idle sehr Leise.

Hi,

wenn ich im Bios Disabled wähle und mit Speedfan steuern will zwischen 20-80% läuft der trotzdem noch immer mit seinen 1920-1970U/min, was gar nicht sein kann! Die Temp ist immer zwischen 28-35°, also dunkelgrüner Bereich :)
Bei Speedfan selbst geh ich natürlich auf automatische Anpassung und sehe, dass er dann auf 80% stellt (frage mich, warum nicht auf 20?!)

Was mach ich falsch??

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist die Zieltemperatur einer Temp Diode so niedrig eingestellt.
Das war bei mir auch der fall.
Dadurch lief der Lüfter dann immer auf der von mir eingestellten max Drehzahl weil er versucht hat diese Temp zu erreichen.
Einfach mal die Temps überprüfen.
Oft liegt es an der Temp für die Festplatten.
Diese einfach ein bisschen hochstellen, werden dann nicht wärmer aber der Lüfter regelt runter.

Hi,

jetzt regelt Speedfan automatisch herunter auf 20%, da ich die wünschenswerte Temp. auf 48° gesetzt habe, aber trotzdem ändert sich rein gar nichts an der Drehzahl selbst??
Habe nur Core0 / 1 und Temp. 1 / 2 aktiviert, also HDD ausgeschaltet...

Dann kann es nur noch sein das eine einstellung für den Anschluss im Bios falsch ist.

PS.:der Lüfter des Hyper TX lässt sich oft nicht über PWM steuern, ist Irgendwie defekt.
Geht also nur über das herkömmliche regeln der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm bisher stand es wenn enabled auf Auto, .... muss es mal über voltage versuchen. Ansonsten hab ich schon getestet den nicht in CPU Fan sondern PW Fan oder so zu stecken und zu regeln aber ging auch nicht :(

Ich kenne die einstellungen in deinem Bios nicht dadurch ist es für mich schwierig zu sagen was du einstellen musst.
Probier es einfach mal aus.

Nabend,

seltsamerweise: das ist die Lösung!! Der Lüfter scheint echt nur über die Spannung regelbar zu sein! Also er geht nun lautlos bei 900upm, Speedfan ist nichtmal von Nöten dabei :)