CoolerMaster Praetorian - silber

DerGaul

Neuling
Es würde mich mal interessieren was ihr vom CoolerMaster Praetorian - silber haltet, ich bin am überlegen es mir zu holen, da es ja grad recht günstig für 99€ zu haben ist und es meiner Meinung nach das einzigste Gehäuse auf dem Markt ist, welches ansatzweise an das Coolermaster 110/111 heran kommt.
Alle anderen Gehäuse gefallen mir nicht, weil alle ein übertriebenes Design haben und es an Schlichtheit und Eleganz fehlt!
Wie gesagt gefällt mir die Schlichtheit und die Eleganz des Praetorian, die tolle Verarbeitung und vorallem das Lüftergitter vorne, nur stört es mich, dass sich keine Klappe wie beim atc 110/111 vor den Laufwerkschächten befindet!
Mal guckn was ihr vom Praetorian haltet oder ob ihr noch ein gutes Case kennt, dass mir entgangen ist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechte Quali, bis auf die Alu-Front ist alles sehr billig gehalten.

@ heiner: hmm die state of the art gehäuse sind doch alle gleich gehalten!hast du ein test von dem gehäuse?
und greetz to my nachbar!

Heiner34 schrieb:
Schlechte Quali, bis auf die Alu-Front ist alles sehr billig gehalten.

Kanns sein, dass du das Gehäuse mit dem Centurion verwechselst??

Hab das Gehäuse gerade da (für nen Kumpel) - Verarbeitung ist wie bei allen Coolermaster mit Ausnahme des Centurion wirklich erstklassigst und absolut edel, ebenso bei meinem Coolermaster. Billig oder schlecht verarbeitet ist da absolut gar nichts!!

Mein Tipp: Kaufen

edit: Allein schon der rausnehmbare Mainboardschlitten ist genial :love:

Zuletzt bearbeitet:
Jup verarbeitung ist spitze, hab schon nen paar tests davon gelesen!
Bessere Verarbeitung als bei den atc 110 anscheinend!

Oh ja Entschuldigung, das war in der Tat eine Verwechslung.

ich hab das preatorian in silber! es ist wirklich sehr gut verarbeitet und einfach nur edel! ist eine empfehlung!

Also ich will mir ja auch n neues Gehäuse holen, der Pretorian is einer der Kandidaten- neben dem ATC220F, beides imo gute Tower.

Nu hab ich ne Frage wegen WaKü- ich will den Radiator (so mein absoluter Traum) oben draufbauen- allerdings ohne die externe Halterung, direkt auf das Case selbst- vorher natürlich n Loch in den Deckel dremeln (Dremel bei Aldi :fresse: ), die Lüfter intern (2x120mm) und dann halt den Radiator drauf (HTF2X Dual)

Wenn das funktioniert, müsste es genial aussehen.
Nu meine Frage, was meint ihr, passen die Päpste (bzw. Revoltecs, die kommen mit dem Case) noch unter den Deckel? Ich benötige alle vier 5.25"- Schächte (2xHDD- WaKü, 1x DVD- Brenner und 1x Rhebus- Lüftersteuerung)- allerdings hat die Lüftersteuerung viel Platz nach hinten.

Gut, warte auf Anregungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber hab ja das ATC220F, das Praetorian hab ich auch hier stehen. Lüfter bekommst du nicht unter, wenn du ein Laufwerk in den obersten Schacht verbaust. Aber mit der Lüst könnte es klappen. Du hast vom Netzteilkäfig bis zur Front ziemlich genau 30cm (ATC220F), wenn du jetzt zwei Lüfter nimmst, haben die 24cm, also dürfte die LüSt locker Platz haben...

edit: beim Praetorian genauso ;)

edit2: diese hier??
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=118

oder gib du mal nen Link, wenns ne andere ist

Zuletzt bearbeitet:
Kamui schrieb:
Also ich will mir ja auch n neues Gehäuse holen, der Pretorian is einer der Kandidaten- neben dem ATC220F, beides imo gute Tower.

Nu hab ich ne Frage wegen WaKü- ich will den Radiator (so mein absoluter Traum) oben draufbauen- allerdings ohne die externe Halterung, direkt auf das Case selbst- vorher natürlich n Loch in den Deckel dremeln (Dremel bei Aldi :fresse: ), die Lüfter intern (2x120mm) und dann halt den Radiator drauf (HTF2X Dual)

Wenn das funktioniert, müsste es genial aussehen.
Nu meine Frage, was meint ihr, passen die Päpste (bzw. Revoltecs, die kommen mit dem Case) noch unter den Deckel? Ich benötige alle vier 5.25"- Schächte (2xHDD- WaKü, 1x DVD- Brenner und 1x Rhebus- Lüftersteuerung)- allerdings hat die Lüftersteuerung viel Platz nach hinten.

Gut, warte auf Anregungen :)

Also extern wird sicherlich nicht so toll aussehen da der Radi zu klein ist und die Kühlleistung wird deutlich schlechter sein als mit der Halterung da die luft nicht so frei zum radi kommt, innen is gerad mal 1cm platz fubbt also nicht

In dieser konstellation selbst wenn der lüfter innen passen würde wäre die Kühlleistung eh miserabel ...

Empfehlung, mal schaun wie die halterung vom HTF3 aussehen wird ... vielleicht besser als die jetzige :hmm:

Danke erstmal euch beiden, das hilft schonmal ungemein :)
Hätte da heute niemand mehr geantwortet, hätt ich wahrscheinlich nen neuen Thread angefangen, ich Döspaddl :fresse:

Ok, ich arbeite's mal ab: Jup, is genau diese 5.25"- Steuerung von Rhebus, wird glaub ich nimmer produziert, jedenfalls gibt's die kaum noch bis nicht mehr- is aber absolut empfehlenswert, 0-12V is echt fein- und das ohne PWM :eek:

Da du gerade beide Tower hast, blennitom, welchen findeste besser? :fresse: Also weiteres Problem is ja, dass ich noch nen zweiten AB (neben dem Aufsteck- Teil) hab, den Noiseisolator (oder so, siehe Gallery oder Nethands), und den muss ich ja irgendwie unterbringen- mein Plan sieht jetzt vor, die Pumpe bei den 3.5"- Schächten rein, mit Aufsteck- AB, den großen davor stellen, irgendwie halt- wird schon passen. Wie viel Platz is denn zwischen der 3.5"- "Wand", also, wo die HDDs oder Floppys festgemacht werden zum Rand?

Anarchy, also, beim HTF3 weiß ich echt nich. Von dem weiß ich nämlich nix. Also geh ich jetzt erstmal Angel of Darkness zocken und guck dann mal bei watercool vorbei. Aber ne externe Halterung für den Radi hab ich ja schon, glaub nich, dass ich die wechsle (auch keinen Bock zu)
Natürlich wäre's schlecht für die Temps, wenn die Lüfter da kaum Luft ansaugen können, speziell beim vorderen mach ich mir Sorgen- Radical hat das doch so ähnlich verbaut, komplett intern halt, müsste mal bei ihm gucken, wieviel Ansaugplatz die Lüfter haben.

Ich glaub übrigens, dass das geil aussähe ;)

Welchen ich besser finde :hmm:

Vom Design und von der Verarbeitung her sind beide :bigok:, top
Aufbau innen ist ja identisch

Aber einen Vorteil hat das Praetorian: Frontlüfter!!!
OK, ich hab mir da abgeholfen, ich mir einfach ein Loch in den Boden geschnitten - aber wenn das zu viel Arbeit ist, würde ich das Praetorian nehmen. Ansonsten je nach Designvorlieben ;)

Platz zwischen Seitenwand und 3,5" Schächten: 3,5cm, wenn du die Tür noch zubekommen willst

Zu den 2 Radis [edit]natürlich meine ich AGB, nicht Radi :wall:[/edit]: Schau mal bei mir nethands, ich hab ja auch 2 drin - bei mir gabs eben wieder das Problem, dass ich Pumpe und ersten AGB nicht am Boden verbauen konnte, da da ja das Loch für den Lüfter ist, und da wollte ich die Festplatte drüber haben. Sonst bringt mir der Lüfter ja nicht viel. Also musste ich mir da auch noch was einfallen lassen.

Und wenn du jetz zocken gehst, gehe ich Schlafen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wieder da (Ferien sind was feines ;))
Hmm, das mit nem zweiten Radiator blick ich nich- meintest du ABs? Dann macht's (mehr) Sinn.
Festplattenkühlung is bei mir kein Problem, nur eben wo der Kasten hin soll, wo die Dinger hinsollen :fresse:
Aber dass beide im inneren Aufbau gleich sind, is mir bisher gar nich aufgefallen- ups.

Na gut, Lüfter brauch ich eigentlich nich, jedenfalls nich vorne, eher über dem RAM, also hinten (wenn ich den HTF2 oben drauf bekomme, wäre das sowieso genug, in Kombi mit nem Lüfter hinten)
Obwohl das interessant wäre für nen zweiten Radiator, so nen 2x80. Hmm.
Okay, das lasse ich mir nochmal duch den Kopf gehen, die Option wäre ja nicht schlecht- wobei ich jetzt nichmal weiß, welcher von den beiden mir von der Front besser gefällt... mann, 100€ für n Gehäuse :asthanos:

edit: blennitom, wie tief is denn der 3.5"- Schacht? Also, von den Lüftern an, bis zum Ende? (Die Chillguard- Radis sind 6.1cm tief :))

edit2: Shit, und wie breit? (Die Chillguard sind 10.5cm- wird wohl nix...)

edit3: Ok, grad gesehen, dass die R+R- cooler- Radis wohl passen würden- sind 8cm breit- allerdings hässlich wie sau...klick

Ach, nochwas :fresse: sorry :angel: und danke:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ja - natürlich meine ich AGB... :wall:

achso - du hast ja WaKü für HDD - hab ich übersehen

dann würd ich wohl echt nur nach Design gehen.

Aja Ferien sind scho toll ;) :d

edit: was verlangstn du alles von mir - jetzt um halb 3 Seitenwand abnehmen, und dann auch noch die Tiefe messen .... ;)
ich schreibs dir gleich

edit2: macht dann entweder 15 oder 12,5cm - je nachdem ob mit oder ohne Lüfter

edit3: was gehtn - jetz auch noch die breite, dass heißt für mich nochmal Deckel runter und nochmal messen :fresse:

edit4: 10,4cm :p
aber sind auch noch die Halterungen für die Festplatten mit drin, die müssten halt dann raus...

edit5: hier sieht mans eigentlich ganz gut:
http://www.avault.com/hardware/images/praetorian13.jpg
btw: ich stell grad nen persönlichen edit-rekord auf :asthanos:

edit6: OK, du antwortest mir nicht schnell genug - ich geh jetz ins Bett :wink:

edit7: ach man - editier doch nicht immer ;) da schau ich doch ned hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich mach statt edit4 n neuen Post- is übersichtlicher so ;)

Erstmal vielen Dank für deine Messungen :)
Hmm, das würde sogar reichen für so nen schicken Chill- Radi, der dann in die Front könnte:
Chill- Radi: 210x105x61 mm [LxBxDicke] MIT Anschlüssen
Maße Case: ?x104x125 mm [s.o.]
Hmm, die Höhe wird schon passen, ich hoffe nur, die 104mm sind noch mit den besagten HDD- Halterungen? Dann reicht's grad so... puh, wird aber eng... blieben noch ~6cm für Pumpe und AB- das wird reichlich eng...

OK, ich seh grad dein Edit (Nummer 5! :fresse: )
damit kann man das oben komplett vergessen- bin jetzt aber zu faul und kann meine Finger kaum noch kontrollieren (Fenster is grad offen, und es is ARSCHKALT (immerhin, HDD- Temp von 19°C is geil))
Schade, dann wird's wohl das ATC220C oda so, halt das mit dem Deckel vorne *zittttteerr*

Oder cihg ucks mir morgen nommal an, aber jetz is zu kalt *offline*

edit: ... moment.. edit?
kaputtlach.gif
sorry, war wohl zu langsam... aber ich hab geschrieben, während du editiert (
kaputtlach.gif
)hast ;)
Gute N8

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hol mir jetzt das Praetorian^^!
Jetzt würde mich nur noch interessieren welches Netzteil ihr mir empfehlen würdet, ich tendiere zu dem Be Quiet! Color-Line 450 Watt Titanium S1.3 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=934 da ich ein leises und leistungsstarkes Netzteil haben möchte welches ein/ausschaltbare LED Lüfter hat(damit mein ich die LED ein/ausschalten)!
Ist halt schon viel Geld, 84€ für ein Netzteil o0!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
blennitom schrieb:
hätte da noch was für dich gefunden: http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=140&art_kz=143&art_id=14307

und gn8

edit: und passt auch von der Höhe her locker

Hmm, sieht interessant aus, ich dachte immer, die Black Ice seien noch höher... aber 5cm wäre ja fast ok. Is außerdem billiger als der Chillguard (allerdings bekommt man da nen APE für...). Reicht das auch von der "Tiefe", also wo der Radi anfangen müsste, dass die Lüfter dranmontiert werden können (ich frag mich grad, ob das überhaupt geht...)?

@DerGaul: (was hat dich den zu dem Namen bewegt ;)) Ja, das beQuiet is super. Allerdings habe ich die blackline, die is noch n Tick leiser. Und 400W reichen locker ;)

Kamui schrieb:
Reicht das auch von der "Tiefe", also wo der Radi anfangen müsste, dass die Lüfter dranmontiert werden können (ich frag mich grad, ob das überhaupt geht...)?

:confused: Von was sprichst du ;)

blennitom schrieb:
:confused: Von was sprichst du ;)

Hab ich mir gedacht :fresse:
Also, bei diesem Bild sieht man ja, dass unter dem unteren Lüfter kaum noch Platz is, zum Boden- und da frage ich mich, ob der Radi so hinpasst- oder ob der praktisch "versetzt" wäre.
Irgendwie glaub ich aber, dass ich den ATC220 nehm. Der gefällt mir irgendwie doch besser.
Nur ein Problem gibt's da noch: die Lüftersteuerung. Wahrscheinlich kann ich die Klappe/ Tür dann nimmer zumachen, und die muss ich zumachen, die is so hell...
Lösungsmöglichkeit? Eventuell, wenn man die Laufwerke so n bissl variieren kann? Also, wie weit ich sie in den Tower reinschiebe. Das sieht so aus, als könnte man das so machen- wäre auch notwendig, um ne Stealthblende zu montieren.

Kamui schrieb:
Hab ich mir gedacht :fresse:
Also, bei diesem Bild sieht man ja, dass unter dem unteren Lüfter kaum noch Platz is, zum Boden- und da frage ich mich, ob der Radi so hinpasst- oder ob der praktisch "versetzt" wäre.
Irgendwie glaub ich aber, dass ich den ATC220 nehm. Der gefällt mir irgendwie doch besser.
Nur ein Problem gibt's da noch: die Lüftersteuerung. Wahrscheinlich kann ich die Klappe/ Tür dann nimmer zumachen, und die muss ich zumachen, die is so hell...
Lösungsmöglichkeit? Eventuell, wenn man die Laufwerke so n bissl variieren kann? Also, wie weit ich sie in den Tower reinschiebe. Das sieht so aus, als könnte man das so machen- wäre auch notwendig, um ne Stealthblende zu montieren.

Also die Laufwerke kann man beliebig nach hinten schieben... OK, beliebig ned, dann müsste man selber noch Befestigungslöcher bohren, aber so 2cm gehts schon. Ich hab mir ne Aerogate 3 geholt, die passt auch so schön hinter die Tür :d

Zum RAdi: naja - unter den Lüftern is so 6 oder 7 mm Platz - kann man schlecht genau messen, weil ich ned wirklich hinsehe - aber mehr als 5mm sind es und weniger als 10 auch

edit: hier natürlich gerade das Maß nicht eingezeichnet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
blennitom schrieb:
Also die Laufwerke kann man beliebig nach hinten schieben... OK, beliebig ned, dann müsste man selber noch Befestigungslöcher bohren, aber so 2cm gehts schon. Ich hab mir ne Aerogate 3 geholt, die passt auch so schön hinter die Tür :d

edit: hier natürlich gerade das Maß nicht eingezeichnet :fresse:

Ok, das is ne sehr gute Nachricht... dein edit versteh ich übrigens nich :fresse:

Einen letzten (glaub das bloß nich ;)) Gefallen kannst du mir tun, könntest du n Bild machen, wo man sieht, wie das oben am Deckel aussieht? (innen, natürlich) Also im Idealfall mit eingebautem NT und Laufwerk im zweitobersten Schacht, und dann noch ne gute Perspektive :fresse: (mann bin ich ein Arsch ;))
Ich glaube nämlich, dass das klappt. Kibi (P3D) hat das mit nem Evo360 so gemacht, und ich denke wirklich, dass das klappen könnte :coolblue:
7190Kibis_evo360_offen.jpg

Hier seht ihr, was ich meine.

Also, nochmals ein fettes Dankeschön an blennitom, welches Case ich nehm, steht fest :banana:

edit: (ich glaub, da muss ich jetzt jedesmal
kaputtlach.gif
machen) Welche Farben haben die LEDs für HDD_activity und Power_on? Kann man die auswechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Oh - da hat sich wohl der Link verdrückt ;):
http://www.hwlabs.com/products/blackicemicro2.htm

Pic(s) kann ich schon machen, musst nur warten, bis meine Eltern mit der Cam wieder aus Berlin zurückkommen (heute Abend/Nacht iwann...)

Welches nimmst du jetz??

beide blau beim ATC220F - das Praetorian ist noch leer und unbenutzt :d
mann hätte der bei seiner Bestellung der 6800Gt ned die letzte Stelle der Kontonummer vergessen, hätte ich schon lang sein System auch fertig und müsste es ned während der Schulzeit machen :fresse:

edit:
mir fällt grad was ein ;)
kannst mir ja dann deine zwei Päpste schenken - für den Stress den ich hatte :)
nee nur spaß :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Welches Case? Hmm, deins :)
Ne, das Pretorian gefällt mir irgendwie nimmer so, seit mir das mit der Lüftersteuerung eingefallen is, die is ja richtig hell (die blendet auf 5m Entfernung, wenn man n bissl dumm reinguckt- und jetzt rate mal, wie mein Bett steht...)
Also ATC220F (ups, brauch ja noch n Fenster...), 2x120er Revoltec dark blue, 1x80er Revoltec ebenfalls dark blue. Dann wollen wir doch mal sehen, ob ich Kibi nich kopieren kann :asthanos:
Auf nen zweiten Radi hab ich irgendwie keinen Bock :fresse: Na, aber vielleicht kommen ja Bilder, die mich wieder umstimmen- auch, wenn ich's nich glaub ;)

Blubb, das wird das teuerste Upgrade aller zeiten, für mich... 140€ für Case, 114€ für MB, ~260€ für CPU, ~300€ für ne GraKa und wohl noch neuer RAM für ~230€... ich bin baff

Wieso 140 fürs Case?? 125 würd ich eher sagen ;) oder wo wolltest du kaufen??

Achja - Seitenteil ist das selbe wie für Praetorian oder Wavemaster

Und soviel Licht hält die Tür nicht ab - nur so als Vorwarnung

PS - hab oben noch a bissl editiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, die Tür is die gleiche- hatte ich noch gar nich eingerechnet- also 155€ (3 Lüfter, u know)
Wollte grad fragen, ob die "pretorian" Tür auch für's ATC220 passt :asthanos:
Die Päpste... hmm, nen Freundschaftspreis können wir machen :d :banana:

Und wieviel Licht die Tür abhält, werd ich sehen... also, ich kauf das demnächst, ich hoffe, Caseking schafft es doch, die Alphacool- Halterung für S754 zu bestellen, sonst werd ich sauer :motz:

Gehäuse bei Caseking inkl 3 Lüfter 99€, Fenster 24€ - ich komm da iwie nicht auf deine 155€ (ahh - die 2 120er und den 80er :fresse: jetz hab ichs :d)

nee - Päpste brauch ich ned - hab jetzt 2 NB SX2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh