Coolermaster RC690+Wakü

Lumpenmamsel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
32
Hallo Freunde

Ich bin wircklich glücklich,dass ich auf dieses Forum gestoßen bin,insbesondere auf diesen Thread,daher hoffe ich,dass ihr mir helfen könnt.


Aaalso,ich habe mich in den RC690 verliebt und möchte ihn(mit Window) deshalb auch bald holen.Da ich dann mit diesem Case schon 6 Jahre aushalten will und ich evt. überlege,später eine Wakü einzubauen,sind mir diese Fragen in den Sinn gekommen,die,meiner Meinung nach,ihr am Besten beantworten könnt,da ihr dieses Case besitzt.


Mit der späteren Wakü hätte ich vor,meine GPU+CPU und vlt. sogar das Motherboard zu kühlen.Ich habe schon diverse Reviews gelesen und in Foren nachgeschaut,und überall stand,dass es mit einem Dualradiator(welches ja in das Dach des RC690 reinpasst) sehr eng sein würde,schon wenn mann OC betreiben will und dazu noch ein relativ ruhiges Sys haben möchte.
Daher ist meine Frage,was ich nun machen kann,dass meine Wakü genügend Power hat,um meine Q6600 auf 3.2-3.6max. zu kühlen und relativ ruhig zu bleiben.

Unter die Decke passt ja ein Dualradiator,den AGB und den Rest würde man auch noch unterbekommen,aber was dann?Denn ein Dualradi würde ja nicht ausreichen.

1)Sollte ich dann doch einen Tripleradiator nehmen oder den Dualradiator und einen Singleradiator?

2)Wenn ja,wo würde ich entweder den Tripleradiator unter/anbringen oder den zusätzlichen Singleradiator?Welches Sys wäre besser?

P.S. Ich habe das Sys von sNAKOR schon gesehen und es sieht schon gut aus,aber die USB Anschlüsse würde ich lieber da lassen wo sie sind.

Ihr seid meine letzte Hoffnung und ich hoffe wircklich sehr,dass ihr mir helfen könnt,damit ich in Zukunft hier richtig "mitmischen" kann


Hier mein mom Sys:

Q6600@2.4GHZ
GeForce 8800GT von eVGA
4x1MDT DDRII Ram
500GB HDD von Samsung
Coolermaster Centurion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh würde entweder einen dual und einen Single, einen extern montierten Triple oder gleich einen 1080er Radi kaufen. LEtzteres würde dir die beste Leistung beiten, kostet aber auch einiges.
 
Hallo Freunde

Aber wo soll ich denn dann den Triple dranmachen?Der RC690 hat ja oben USB Anschlüsse usw.,also fällt das weg.

Also müsste ich dann ja einen Dualradi + Single nehmen.Wie siehts denn mit der Wirkung?Wäre sie genauso gut wie ein Tripleradi?

Was ist ein 1080er Radiator?

Ich kenne nur Single,Dual,Triple,Quadradiatoren...
 
hi zusammen :)

@Lumpenmamsel

Was spricht für dich dagegen die USB Anschlüsse z.B in die Front zu verlegen hinter einer angepassten Meshblende?
Ext. USB nutzt man doch eigentlich eh nur gelegentlich zb für USB Sticks, ansonsten wird hinten eingesteckt.

Vlt. möchtest du aber einfach auch nur die Optik des RC690 nicht verändern und Radi daher intern stealth verbauen?
Würde dir da ein ext. Radi überhaupt zusagen?
Hier mal ein anderes Beispiel für ext. Radimontage http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1762_Swiftech-MCB-120--Radbox-.html

Eine Möglichkeit ähnliche kühlleistung wie ein Slim Triple Radi zu erhalten wäre noch ein Dual XL (2x140) zu verbauen,
liegt in der Leistung zwischen einen DualSlim (2x120) und einem TripleSlim (3x120) , falls dein Budget dies zulässt.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3386_Black-ICE-Radiator-GT-Stealth-280---black.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi snakor

Du hast Recht.Ich will die Optik des RC690 nicht verändern,daher wollte ich den Radiator intern einbauen.Würde der Dual XL Radiator einfach unters Dach des RC690 reinpassen?

Wenn ich einmal den Dual XL Radiator nehmen würde und zusätlich so einen externen Radi,wie du ihn mir gezeigt hast(so ein ext. Radi würde mir auf jeden Fall zusagen:xmas:),wäre die Leistung ungefähr gleich wie ein Triple oder immer noch schlechter?

Denn die Schläuche des ext. Radi könnte ich ja extra durch das Loch hinten beim RC690 hindurchstecken oder?

Mein Budget sollte 270€ (Midrange) nicht übersteigen und die Wakü sollte locker eine CPU(Q6600@3.4-3.6)+GPU(auch OC) und irgendwann noch das MB mitkühlen können und dabei noch leise sein.
 
ob der dual xl , wie ich ihn einfach mal genannt habe ohne anpasssungen des I/O panels reinpasst kann ich dir sagen, wenn ich mir das panel raussuche und mir ansehe.
schaut auf den ersten blick mehr wie knapp aus. mit anpassungen des panels von innen (welche von aussen nicht sichtbar sein sollten) sollte es wahrscheinlich funktionieren, ich geb dir da noch bescheid.

was die kühlleistung angeht, dual xl + single ergibt eine kühlleistung welche über die eines slim triple hinausgeht, also eher besser.
ich würde es dann erst nur mit dual xl probieren und wenn das board dann zusätzlich noch gekühlt werden soll, evt mit einen single XL oder dual hinten erweitern.

hier mal meine rechnung für die kühlfläche des radis

dual 240mmx120mm= 28800mm²
triple 360mmx120mm=43200mm²
quad 480mmx120mm=57600mm²
dualXL 280mmx140mm = 39200mm²
tripleXL 420mmx140mm=58800mm²

also ein dual xl kommt einem triple schon recht nahe, ein tripleXL hat mehr fläche wie ein quad.
sollte mein radi mal schlappmachen, werde ich anstatt eines quad auf ein tripleXL gehen, da ich eh 140er radilüfter habe :)

genau dafür sind die beiden gummistopfen im case ja gedacht, um ext. radi ans system anzuschliessen.
das budget kommt für gpu only hin (bleibt sogar noch was übrig), für gpu würde es nicht mehr ganz reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi snakor:

Vielen Dank für deine Hilfe,wenn du mir Bescheid geben würdest,würde es mich sehr freuen.Auch dafür Danke.Ich werde wahrscheinlich vor dem Kauf nochmal alle Kompos auflisten und euch fragen.

Generell wollte ich nur wissen,ob es eine Möglichkeit gibt,ohne das Aussehen des RC690 zu ändern(jedenfalls von außen),eine CPU(oc),eine GPU(oc) und später dann vlt. ein MB durch den Zukauf eines externen/internen Radi kühlen und einigermaßen leise zu sein.Und soweit ich verstanden habe,gibt es diese Möglichkeit also :)

Habe noch eine Frage:

Mir hat man immer gesagt,dass es mit einem Dualradi sehr knapp sein würde,eine CPU(oc)+GPU zu kühlen.Stimmt das?Wie siehts denn mit nem DualXL aus?Reicht die Leistung?

Wieviel würde mich das Wakü kosten?Also mit CPU und GPU?
Gibts auch DualXL Sinlgeradis?Gäbe es vlt. die Möglichkeit,einen Triple(XL) Radi an die Seite des RC690 anzubringen?Also nicht am Fenster,sondern auf der anderen Seite.Gibts dafür irgendwelche Halterungen?
 
im prinzip könntest du auch den hdd-käfig entfernen, die hdd's mit in die 5,25"er packen und dann in den boden noch nen zweiten dual einbauen..

triple oder quad oder 1080er radis kannste einfach an die andere außenwand montieren mit abstandshaltern und eben am seitenteil rumbohren..

kosten könnten sich so auf ~300€ laufen... geht auch billiger, aber auch teurer..
 
@KatzeneinbrechR
Das kann er nicht, weil das 690 das NT auch noch unten hat :fresse:

@Lumpenmamsel
Da hast Du Dir wirklich eine schöne Aufgabe gestellt. Für WaKü ist dieses Gehäuse noch schlechter als mein Rebel9 geeignet. Aber in mein Rebel9 konnte ich wenigstens den Thermochill Triple in den Boden pressen ;)
Bei Dir könnte ich mir allerdings gut 2 normale Dualradis vorstellen, einen im Boden als "Staubsauger", einen im Dach als "Kamin". Die USB kannst dann so lassen wie sie sind.
Mit den 2x140er wird das wahrscheinlich mehr als knapp, müßte Dir wirklich jemand ausmetern.
Zur Leistungsfrage: Habe bis vor kurzem einen Quad und eine 8800GT mit einem Triple betrieben. Bei Normaltakt kein Problem, aber wenn Du dem Quad über 1,3 V geben willst, ist dass im wahrsten Sinne eine heiße Nummer. Mit nem Dualradi meiner Meinung nach unmöglich oder zumindest nicht empfehlenswert. Das liegt aber insbesondere am Quad und gilt nicht unbedingt für Dual-Core-Systeme.
2x Dual mit guten Radis müßte aber auch für Dein Sys reichen, auch für inkl. Mobo.
 
Hier mal ein Vorschlag, um mal ein bißchen Butter an den Fisch zu kriegen:
Es wird knapp mit Deinem Budget, außer:
- Du besorgst Dir einen Teil gebraucht (hier im MP oder bei Ebay)
- Du speckst ab bei der Grafikkartenkühlung (es geht bei guter Belüftung auch eine GPU-only-Kühlung, aber ...)
- vielleicht brauchst Du auch Blenden und Lüfter nicht, weil Du noch was hast (anstatt der Fertigblenden kann man auch Streckmetall aus dem Baumarkt nehmen, kostet max. 10,- für beide Ausschnitte, Lüfter hast Du vielleicht noch)

Alternativ (aber kaum billiger):
- Magicool Slim-Radiatoren anstatt Xtreme (besser bei langsamen Lüftern, aber weniger Reserven)
- Eheim Station II Pumpe 12 V anstatt XSPC (hat aber eine anfällige separate PCI-Slotkarte und ist nicht regelbar)
- beim CPU-Kühler nur gebrauchte teurere Modelle, wie z. B. Cuplex XT di (Nexxxos XP hilft Dir beim Quad leider nicht weiter)

Zusätzlich brauchst Du noch:
- Schrauben
- Destilliertes Wasser
- G48 Kühlerfrostschutz von ATU oder Baumarkt
 

Anhänge

  • vorschlag.jpg
    vorschlag.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hi scamps

Vielen Dank für die ganzen Mühen.Aber der Preis ist wircklich der Hammer.320€ ist leider über meinem Budget...:(

Ich habe ja den Q6600 mit G0 Stepping.Aber warum ist das beim Dualcore viiiiel leichter zu kühlen als beim Quadcore?
 
ist eigentlich ganz einfach :d

nur 2 cores die gekühlt werden müssen anstatt 4 =) klingt logisch oder ?
 
Also ich fand die Idee von snakor ganz gut und daher denke ich,dass ich es auch so machen werde,es sei denn es gäbe eine Möglichkeit,einen Tripleradi(Tripleradi mit 140mm) irgendwie seitlich ans Gehäuse zu buxieren mit Klemmen oder so.

Wenn ein Singleradi und ein "DualXL"(welches dann auch reinpassen sollte) zusammen besser sidnals ein Triple,werde ich die beiden holen.

Gibts denn auch sowas wie ein "Sinlge XL"?
 
ich schwenk hier mal ein und sage nur mal so nebenbei, das die black ice nen gewissen luftstrom brauchen, der erheblich höher ist, als der, den z.b. ein magicool slim benötigt.

@topic:
dual ins dach und single in heck/front/boden wären die optionen für dich oder nen 9er radi an die seite, die sind preislich einfach günstiger.
 
@scampi..

meinste wirklich?! für mich siehts so aus, alsob da noch genug platz wäre.. 52cm länge - 16cm-netzteil.. ich würds probieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@scampi..

meinste wirklich?! für mich siehts so aus, alsob da noch genug platz wäre.. 52cm länge - 16cm-netzteil.. ich würds probieren^^

@katze
Habe aus Deiner Empfehlung fälschlicherweise gedanklich einen Triple gemacht :fresse: Tatsächlich habe ich Dich nur bestätigt: Dual im Boden ist gut! Plus Dual im Dach und vielleicht sogar noch Single hinten und schön iss.

@VDC
Hatte die Aufgabe so verstanden, dass das Gehäuse zur Geltung kommen soll ;)
Mit denen hier
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/25_265
sieht man das ja nicht mehr so gut :d

@lumpenmamsel
VDCs Einwand mit den Blackice (zumindest was die wahrscheinlich ähnlich gestrickten 120er angeht) kannste hier nachlesen:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222
 
Versteh ich was falsch,oder meint ihr mit dem 9er Radi Radiatoren mit 3 140mm Lüftern?
 
@1337_alpha
Auch Du hast es wohl nicht gaaanz richtig verstanden.
Der für mich schönste 9er ist der Evo. Das TJ07 ist ein wirklich tolles und auch großes Gehäuse. Aber wie Du da z. B. den Evo reinbaschteln willst, ist zumindest mir ein Rätsel :fresse:
Es ist NICHT die Rede von 3 Stk. Triple-Radiatoren (die man vielleicht im TJ07 unterbringen könnte), sondern von einem Radiator mit der Größe von 3 Triple-Radiatoren. Der Unterschied liegt -wie so oft- im Detail ... :d ;)
 

Anhänge

  • evo.jpg
    evo.jpg
    47 KB · Aufrufe: 18
  • tj07.jpg
    tj07.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 20
nein.. er meinte triple oben, triple unten und front = 1080er.. weil 3*360 = 1080... ;)
aber p/l verhältnismäßig sinnlos^^
 
ich muss aber p/l mäßig und maßtechnisch aufm Boden bleiben.Ich müsste eine Idee haben,die man auch umsetzen könnte.;)
Die bis jetzt beste Möglichkeit ist,hinten ein Singleradi mit 140 und unters Gehäusedach ein Dualradi mit 140 zu nehmen.Denn ansonsten habe ich null Ahnung,wo ich ein Triple dranmachen könnte,OHNE irgendwelche Löcher zu bohren...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dual ins dach und evtl dual in den boden.. oder eben erst in den boden, später nen update.. so würd ichs mit dem case machen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh