Coolermaster RC690+Wakü

@lumpenmamsel
Ein bezahlbarer Ansatz wäre erstmal einen Dualradi in den Boden (eventl. unten in die Front) zu setzen (+eventuell Singleradi hinten an den Lüfterplatz) und damit erstmal nur die CPU zu kühlen. Dieser Dual saugt/bläst von unten Luft in´s Gehäuse und direkt auf die Grafikkarte. Auf der würde ich den passiven AC Accelero S1 Rev. 2 (ca. 15,-) packen. Der bringt auch 1a-Kühlergebnisse für wenig Geld.

Wenn dann wieder Geld da ist und Du immer noch willst, kannst Du die Grafikkarten-Wasserkühlung plus den Dual im Dach nachrüsten (+ eventl. die MoBo-Kühlung...).
Kosten sollten dann zunächst unter 200,- liegen. Nur die Gra-Ka-Nachrüstung nochmal 120,- - 150,- (Mobo wenn dann ca. 100,-).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joar, bei der graka reicht ja auchn gpu-only..also mit nem zweiten dual dann auch deutlich unter 120-150€ ;)
 
Hallo Leute

Danke für die genialen Ideen.Nur leider gibts unten zu wenig Platz für den Dualradi am Boden,denn da gibts nur ein Lüfter"loch"...
Oder meintet ihr unters Dach?Denn wenn ich den ersten Dual unters Dach packe,kann ich nicht einen zweiten draufpacken ;)
 
kannst doch nen ausschnitt machen.. der hdd-käfig müsste ja dann auch sowieso raus.. von daher ein aufwasch..

so..bin raus.. möge jmd noch seinen senf dazugeben :d
 
zum radi unten, wenn das case wirklich 52cm breit ist (habe nicht nachgemessen) wird das mit einem 140er dual auf jeden fall schonmal nicht, ein 120er dual passt aber.
52cm case - 16cm nt - 32cm 140 dual - 4cm frontverkeidung = 0 <= kein platz mehr für kabel welche aus dem nt führen.
da bei radi unten dann aber der käfig fehlt, muss pumpe, agb, laufwerke alles in die 5 1/4" einschübe, das könnte aber auch mehr als eng werden je nach menge der laufwerke und mit radi oben wird das dann wohl dann auch nix.

am besten ist noch, radi oben und bei bedarf mit einem zusätzlichen radi hinten erweitern.

zu dem 140er dual im top, es geht... aber nicht ohne weiteres, das ganze wird milimeterarbeit mit weiteren säge, schleif arbeiten.

habe mal ein bild angehangen, um die arbeiten darstellen zu können.

wie in der 2. bilderreihe zu sehen ist, würde ein 140er dual (316mm lang) ohne weiteres nicht passen, da er bis ins usb panel hineingeht.
jetzt gibt es 2 optionen, entweder hinten einen kleinen ausschnitt, das der radi ca 0,5-1cm aus dem case herausguggt, oder 1 der beiden halterungen der platine entfernen sowie die platine kürzen.
grundsätzlich müssen 2 haltenasen von der oberen meshverkleidung (auf dem bild nur 1 ersichtlich) entfernt werden, damit der radi bis an rückwand oder aus dem case raus stehen kann.
hinzu kommt, das der 140er dual anstatt 30mm tief wie auf dem bild, sondern 31,x mm tief ist.
Das bedeutet das der radi womöglich am I/O panel des mainboards anstösst und nicht in die nische darüber geschoben werden kann.
da gäbe es dann die möglichkeit ein stück vom case und blende zu entfernen oder vom radi ein teil der unteren halterung für lüfter abzuschleifen.

von aussen sollten die arbeiten am case nicht auffallen, allerdings mehr arbeit als mal eben einen 120er dual unter der decke unterzubringen, aber wenn man schon dabei ist den radiausschnitt oben zu sägen, ein abwasch . ;)
 

Anhänge

  • optionen2.JPG
    optionen2.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Danke für die genialen Ideen.Nur leider gibts unten zu wenig Platz für den Dualradi am Boden,denn da gibts nur ein Lüfter"loch"...
Oder meintet ihr unters Dach?Denn wenn ich den ersten Dual unters Dach packe,kann ich nicht einen zweiten draufpacken ;)

Du wirst schon für den oder die Radis ein bißchen an Deinem 690er sägen müssen, sonst kannst Du das mit der WaKü darin vergessen :fresse:
Muss ja nicht die komplizierte (wenn auch herausfordernde :d) Version von sNAKOR mit den 140er Radis sein... Normale 120er Dualradis unterzubringen sollte in Deinem Gehäuse relativ einfach und auch für Normalsterbliche machbar sein.
 
Ufff....also erstmal einen riesengroßen Dank an snakor und seine Hilfe.Auch euch anderen einen großen Dank.Muss das alles noch ein 2tes und 3tes Mal lesen,damit ichs verstehe.Notfalls MUSS ich mich auch für ein anderes Case entscheiden...:(
 
1 dual ins dach oder einen in den boden mit hdd-käfigen wegschneiden und gleichzeitig noch nen bodenausschnitt.. oder beides ;)
ob sich nen 140mm-dual lohnt.. naja.. ich würd zu den 120er-duals greifen.. vor allem, wenn du 120er lüffis hast - bzw ist das sowieso ja fast schon zum standard geworden, das maß
 
Ufff....also erstmal einen riesengroßen Dank an snakor und seine Hilfe.Auch euch anderen einen großen Dank.Muss das alles noch ein 2tes und 3tes Mal lesen,damit ichs verstehe.Notfalls MUSS ich mich auch für ein anderes Case entscheiden...:(

Wenn dann solltest Du das Sharkoon Rebel12 mal näher betrachten oder das Stacker STC ...
 
Ok,aber mein Budget beträgt leider nur 100€.Wenn ein 120mm Dual und ein 140mm Single ausgereicht hätten für CPU,Graka und MB,hätte ich diese Möglichkeit genommen.Nur leider hat diese Variante keine hohe Leistung wie ein Triple...

Dann muss ich halt ein neues Gehäuse nehmen,obwohl mir keins sooo gut gefallen hat wie das CM.
 
wenn dir das case so gut gefällt, dann kauf es. nicht das du dich hinterher ärgerst über das andere case und dem cm690 hinterher trauerst.
nur mut, das klappt schon. hier sind genug hilfsbereite, die dir mit rat beistehen.
war auch das erste mal das ich hand angelegt habe an ein case und von wakü hatte ich auch null plan vorher.

setz einen dual unter die decke und einen dual hinten ran, dann reichts das vollkommen. nur weil bei dem von mir gepostetten adapter nur 1 single verbaut wurde, heisst ja nicht das man an diesen adapter nicht auch einen dual hängen kann. letztendlich liegts an der cpu bzw board, wie gut sich diese übertakten lässt und nicht am radiator. taugt die cpu nichts, bringt auch ein mora mit 9 120ern nichts.

hast du dir eigentlich schon gedanken dazu gemacht, wie die radilüfter befestigt werden wollen?
die obere mehverkleidung ist nur 20mm tief, welche die lüfter aufnimmt. willst du stealth, kannst du nur 20mm tiefe lüfter verbauen. zu meinen zeitpunkt gab es nur 140er mit 20mm tiefe, 120er sind in der regel 25mm tief, so das die verkleidung höher kommt.
120er radi und 140er lüfter lassen sich aber nicht so einfach verschrauben, da wäre ein 140er radi die bessere wahl für mich gewesen.
das blatt wendet sich aber in kürze, at bietet bald 120er yate loone an mit nur 20mm tiefe, so das die montage mit 120er radi da auch einfacher wird.
 
Hi snkaor

Ich muss mich noch einmal für deine Worte bedanken.Die haben mir wircklich Mut gemacht.Und ich muss auch sagen,dass ich mich einfach in den CM verliebt hatte.Denn es war der EINZIGE Tower,der all meine Vorstellungen erfüllt hatte.Ich wollte ein Case mit Window,blauem Licht,gute Qualität,gutem Airflow,aber nicht so teuer.Und der CM690 hatte all diese Vorstellungen mit sich gebracht.Daher werde ich mir nun,auch dank deiner Worte,dieses Gehäuse bestellen.Ich denke,dass ich es schon mit eurer Hilfe irgendwie schaffen werde,mein Wakü System so zu installieren,dass ich glücklich bin und es auch meine Anforderungen erfüllt.Die Zeit spielt auch mit,denn wie du schon gesagt hast,es kommen kleinere Lüfter usw. raus und und und....Und wenn 2 Dual Radis nicht ausreichen sollten,fresse ich einen Besen:bigok:

Hab vielen Dank;)
 
Wieviel würde denn ungefähr meine Wakü mit 2 Dualradis und GPU und CPU Kühler insgesamt kosten?Hätte ich dann genug Power?
 
Die Radis je 30-40€ (bei dem Preis kann man gleich einen Maigcool Nova 1080 kaufen, CPU Kühler ~50€, Graka Kühler~80€, Pumpe 50-70€, Agb ~20€, Lüfter 20€, Kleinteile und Schlauch ~30-40€.
 
Also wenn ich von allem das Beste nehmen würde,komme ich auf 360€:eek::eek:
Wenn ich nur das Billigste nehmen würde,komme ich auf 310€.Das ist ja noch teurer als die Midrange Wakü Empfehlung...:eek:
 
Naja, du hast eben keinen Platz für einen Triple Radi, der ein deutliche besseres P/L Verhältnis hat.
Und bei einem Quadcore sollte es schon ein Triple sein, darunter brauchst du garnicht erst anfangen.
 
Ouuu Mann...ich steck wircklich in der Zwickmühle.Auf der einen Seite der CM690 und auf der anderen Seite die Wakü....:(:(

Schade,dass es kein Bigtower von CM gibt,dass auch viele Lüftersteckplätze und blaues Licht hat...
 
Hallo Leute,

Habe hier ein Bild von nem Wakü Video aus CB,wie jemand einen Tripleradi auf sein Dach baut,ginge das denn nicht mit dem RC690`?

Oder vlt. irgendwie an die linke Seitenwand,da montieren,wo eigentlich der MB Lüfter hinsoll?Denn ansonste muss ich mich leider für ein anderes Case entscheiden...:(
 

Anhänge

  • vlc 2008-06-04 05-55-48-15.jpg
    vlc 2008-06-04 05-55-48-15.jpg
    54 KB · Aufrufe: 32
wenn du schon an ein anderes case oder triple auf dem dach denkst, dann kannst du auch gleich die usb anschlüsse entfernen.
ich hab auch wochenlang wie du hin und her überlegt, auf keinen fall durften die usb anschlüsse weg, und nu sind se doch weg gekommen.
hinterher trauern tu ich denen auch nicht, da audio eh nicht ging.
wenn ich doch mal welche brauchen sollte, dan kommen die hinter die 3,5" meshblende welche beim case beiliegt und fertig ist.

ich geh nu wieder guitar hero 3 zoggen, hab ich vorher auch nicht im traum dran gedacht, dinge ändern sich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,dass es kein Bigtower von CM gibt,dass auch viele Lüftersteckplätze und blaues Licht hat...
Schonmal was von selber modden gehört? Kauf dir das Stacker STC und deine probleme gehören der Vergangenheit an.
 
Hi MADZ

Ja,ich habe schon mal was von selber modden gehört.Nur habe ich keine Lust,nach nem Casekauf noch ganze Zeit herumzuschrauben und basteln,damit mal was passt.Habe einmal keine Lust drauf und zum Zweiten auch keien Bock,evt. irgendetwas zu verbauen bzw. kaputt zu machen.Der Stacker ist außerdem meienr Meinung nach seeehr hässlich...So fett...:)

Da ich ja noch etwas Zeit habe mit dem Case,muss ich mir das nochmal überlegen.

@snakor:

Ich finde dein System wircklich endgeil und ich wäre auch bereit,die USB Anschlüsse usw. für zu opfern,nur gefällt mir das halt optisch nicht,wenn da auf einmal so 2 Schlitze zu sehen sind...:)
 
die schlitze sind das kleinste übel, ich hab mir aus noch vorhandenen alufarbenen mesh 2 blenden zurecht geschnitten, welche ich provisorisch über den schlitze gelegt habe. finde den kontrast gar nicht so schlecht :cool:
ich könnte die blenden auch schwarz lackieren oder mir aus einer laufwerksblende vom cm690 nochmal 2 neue blenden für die schlitze zurecht schneiden. fällt nichtmals auf wenn die ordentlich eingepasst werden.
hat dann nichtmals was gekostet, die schlitze verschwinden zu lassen.

wenn du nicht stückeln möchtest, kannst auch nachher bei caseking schwarzes mesh kaufen und die obere verkleidung aus einen stk nachformen.
 
Hi snakor

Danke für deine RIESENhilfe und Unterstützung.Bist wircklich supernett:)

Ich hatte mich ja derweilen nach anderen Cases umgeschaut,die mich evt. neben dem RC690 beeindrucken konnten und habe ein anderes Case von CM gefunden,welches mir auch sehr gefallen würde,welches aber fast 3mal so teuer ist wie der RC690,und zwar der Coolermaster Cosmos S....Hmmm,jetzt wirds wohl eine Frage des Geldes und Geschmacks..

Aber ohne eure und insbesondere die Hilfe von snakor,wäre ich weiterhin durch Netz gesurft ohne jegliche Vorstellung zu haben,was man alles machen.Hierfür danke ich euch allen ganz herzlich:bigok:
 
Das Cosmos S ist perfekt für dein Einbau einer Wakü geeignet. Wenn du das Geld hast - KAUFEN!
 
Hi Madz

Das würde ich gerne tun,nur gibts da ein Problem und zwar will ich das Fenster mit dabei haben,habe aber keine Lust,dafür nochmal extra 30€ auszugeben.Deshalb suche ich einen Shop,wo ich den Cosmos S mit Fenster sofort in einem kaufen kann,also der Cosmos S mit Window,anstatt mit dem normalen Seitenteil

Irgendwelche Tipps?
 
Ja, die 30€ sparen und selber bauen. Damit würdest du wieder zum ursprünglichen Sinn des moddens zurückkehren - Individualisierung statt Stangenware.
 
Hi Madz

Das würde ich gerne tun,nur gibts da ein Problem und zwar will ich das Fenster mit dabei haben,habe aber keine Lust,dafür nochmal extra 30€ auszugeben.Deshalb suche ich einen Shop,wo ich den Cosmos S mit Fenster sofort in einem kaufen kann,also der Cosmos S mit Window,anstatt mit dem normalen Seitenteil

Irgendwelche Tipps?

Dann bau es doch einfach selber ;)

Sparst du Geld un hast obendrein noch etwas einzigartiges, was nicht jeder hat
 
Ich habe Angst,dass ich irgendwas falsch mache....und ja,ich kenne die ganzen Moddingsvideos.
Außerdem weiss ich net,wie ich an die Geräte drankommen und wo ich das alles machen soll.Dann noch das Plexiglas kaufen und und und...:heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh