Coolermaster Silencio 550 - welcher CPU Kühler?

zombo

Enthusiast
Habe letzte Woche im Alternate Zackzack das Coolermaster Silencio 550 günstig geschossen und jetzt ärgert mich das etwas
mit der maximalen Lüfterhöhe.

Was für einen Lüfter würdet ihr empfehlen? Der Brocken 2 gilt ja als so ziemlich der beste Luftkühler preis-leistungsmäßig aber passt nicht rein mit 165mm?

Im Test hier auf hwluxx steht was von ca. 156mm maximale CPU-Kühler-Höhe, trotzdem wurde ein Thermalright HR02 (nicht Macho) mit 160mm Höhe verbaut.
Dieser soll Kontakt mit den Dämmmatten im Seitenteil haben, was mich allerdings nicht stören würde!

Also was habt ihr im Einsatz mit dem Gehäuse, was passt gerade noch rein?

HR-02 Macho (162mm)
Scythe Mugen 4 (156,5mm)
Brocken ECO (150mm)

Wie gesagt, Dämmmattenkontakt wär mir egal, Hauptsache das Gehäuse geht (ohne Ausbeulung :d) zu.
Die Höhen hab ich ausm Preisvergleich abgeschrieben.

Laut Review passt ja HR-02 Macho schon nicht mehr rein, Mugen 4 gerade so und Brocken ECO sowieso, das kann ich selbst lesen.
Deshalb frage ich was ihr konkret im Einsatz habt, was passt auf jeden Fall gerade noch so rein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Welche CPU besitzt du denn eigentlich, dass wäre die wichtigste Frage meinerseits an dieser Stelle :)

Gruß,
Philipp

Hallo,

Welche CPU besitzt du denn eigentlich, dass wäre die wichtigste Frage meinerseits an dieser Stelle :)

Gruß,
Philipp

CPU steht noch nicht ganz fest, aber es wird wohl ein K werden, also 4670K/4690K oder 4770K/4790K und es soll etwas OC'ed werden.
Keine Rekorde für Benchmarks, nur ein wenig ohne riesige Vcore Erhöhungen.

Dann kannst du auch gleich auf ein "K"-Modell verzichten und einen Xeon 1231V3 incl. Brocken Eco kaufen !
Board reicht dann irgendein H97 ... (oder auch ein günstiges AsRock B85M Pro4)

Dann kannst du auch gleich auf ein "K"-Modell verzichten und einen Xeon 1231V3 incl. Brocken Eco kaufen !
Board reicht dann irgendein H97 ... (oder auch ein günstiges AsRock B85M Pro4)

Aber dann kann ich es ja gleich beim Boxed-Kühler belassen, wenn ich 0 übertakte wie beim Xeon oder einem Non-K Modell?
Spart dann doch nochmal 25-30 Euro.

Ich wollte schon etwas rumspielen mit OC und 4-4,2 GHz sollten doch mit vielen 4670K/4690K ohne großartige Vcore Erhöhungen möglich sein.

Aber dann kann ich es ja gleich beim Boxed-Kühler belassen, wenn ich 0 übertakte wie beim Xeon oder einem Non-K Modell?
Spart dann doch nochmal 25-30 Euro.

Ich wollte schon etwas rumspielen mit OC und 4-4,2 GHz sollten doch mit vielen 4670K/4690K ohne großartige Vcore Erhöhungen möglich sein.

Richtig, es ist und bleibt eine Spielerei, die dir im Vergleich zum Xeon keinen nennenswerten Vorteil bringt. Du MUSST dann sogar den i5 übertakten um auf die Leistung des Xeon zu kommen.
Für den Xeon würde ich dennoch einen kleinen CPU-Kühler nehmen, beispielsweise einen Alpenföhn Sella, damit er auch unter Last leise bleibt.

Richtig, es ist und bleibt eine Spielerei, die dir im Vergleich zum Xeon keinen nennenswerten Vorteil bringt. Du MUSST dann sogar den i5 übertakten um auf die Leistung des Xeon zu kommen.
Für den Xeon würde ich dennoch einen kleinen CPU-Kühler nehmen, beispielsweise einen Alpenföhn Sella, damit er auch unter Last leise bleibt.

Mit anderen Worten: Ein i5 K Modell macht im Vergleich zum Xeon keinen Sinn wenn man nicht bis ans Limit OC'en will?

Aber wie siehts dann mit dem ganz dicken i7-4790K aus, weil der ja immerhin von Haus aus 4GHz mitbringt und vll. ohne besonders großen Kühlaufwand, "Extra-OC"-Mainboard, etc was dazugehört 4,2-4,3GHz macht? Gut sind natürlich auch wieder ca. 70-75 Euro Aufpreis zum Xeon, aber der hat ja "nur" 3,4 GHz und es ist ja null OC möglich. Versteh mich nicht falsch aber der Xeon war preislich irgendwie mal interessanter, jetzt liegt der auch schon bei 240 Euro..

Aufpreis für den i7-4790K zzgl. Z-Board zzgl. guten Kühler, da reichen die ~ 70€ nicht :(

Aufpreis für den i7-4790K zzgl. Z-Board zzgl. guten Kühler, da reichen die ~ 70€ nicht :(

Ist der Xeon so viel sparsamer wenn der 4790K ohne OC betrieben wird? Werde doch in beiden Fällen mit nem einfachen Board und Boxed Kühler (laut unter Last) oder Alpenfön Eco zurechtkommen?

Es ist halt deine Entscheidung...

Ja ist schon klar, ist ja auch mein Geld ;-)

Also ich fasse mal zusammen und nenne 4 sinnvolle Möglichkeiten in meinen Augen, je nach dem wie viel ich ausgeben will.

1. Irgendwas gebrauchtes i5 mäßiges im Bereich 130-180 Euro, dazu ein beliebiges billiges H97/Z97 Board und Boxed Lüfter falls dabei, aber besser Alpenfön ECO wegen der Lautstärke.

2. XEON für 240 Euro, dazu ein beliebiges billiges H97/Z97 Board und Boxed Lüfter falls dabei, aber besser Alpenfön ECO wegen der Lautstärke.

3. Ein i5-K Modell mit OC Board im Bereich 120-130 Euro, welcher LuKü um rauszukitzeln was geht? Es soll beim Silencio 550 Case bleiben.

4. Core i7-4790K mit ordentlich Power auch ohne OC. Dazu ein beliebiges billiges H97/Z97 Board und Alpenfön ECO wegen der Lautstärke.

KEINEN SINN MACHT: i5-K Modell mit wenig OC, weil lahme Gurke.

So weit sinnvoll die Überlegungen denke ich?

Also ich hab den Xeon E3-1241V3 zusammen mit einem MSI H97M-G43 Board. Den Turbotakt konnte ich bei dem Board auf 3,9 Ghz für alle Kerne festsetzen und bin höchst zufrieden damit (Hab den Xeon damals als boxed für 205€ bei Amazon als Neuware ergattern können). Der i7-4790K hat schon von Haus aus 4,2 Ghz im Turbo für alle 4 Kerne, das ist natürlich nochmals etwas mehr. Wenn ich den i7-4790K nehmen würde, dann mit einem relativ günstigen Z97 Board (beispielsweise Z97 Pro4 von AsRock für 90€). So kannst den noch ein wenig übertakten, vll auf 4,5/4,6 Ghz. Das sollte in jedem Fall möglich sein. Ansonsten sehe ich den Aufpreis des i7-4790K (wenn er im Grundtakt läuft) gegenüber dem Xeon nicht wirklich lohnend. Nimmst du nun beid er Preisgestaltung alle Komponenten mit in die Rechnung hinein (CPU, MB und Kühler) so hast du quasi einen Preisunterschied von rund 130€ (CPU: 70€, MB: 40, Kühler: 20€) für eine Mehrleistung von rund 20% (4,6 Ghz i7-4790K vs 3,8 Ghz Xeon E3-1231V3). Ob die Investition dann lohnend ist, das musst du selbst entscheiden :)
Aber selbst mit dem Xeon wirst du auf lange Sicht keine Probleme bekommen, der wird die nächsten 3 Jahre mit Sicherheit ausreichen.

Für die Wahl des Kühlers müsstest du dich für eine der beiden CPU's entscheiden :d

Ich wäre für einen Xeon, günstigeres Board, viel Gaming Power und weniger Abwärme.

Gruß,
Philipp

Also ich hab den Xeon E3-1241V3 zusammen mit einem MSI H97M-G43 Board. Den Turbotakt konnte ich bei dem Board auf 3,9 Ghz für alle Kerne festsetzen und bin höchst zufrieden damit (Hab den Xeon damals als boxed für 205€ bei Amazon als Neuware ergattern können). Der i7-4790K hat schon von Haus aus 4,2 Ghz im Turbo für alle 4 Kerne, das ist natürlich nochmals etwas mehr. Wenn ich den i7-4790K nehmen würde, dann mit einem relativ günstigen Z97 Board (beispielsweise Z97 Pro4 von AsRock für 90€). So kannst den noch ein wenig übertakten, vll auf 4,5/4,6 Ghz. Das sollte in jedem Fall möglich sein. Ansonsten sehe ich den Aufpreis des i7-4790K (wenn er im Grundtakt läuft) gegenüber dem Xeon nicht wirklich lohnend. Nimmst du nun beid er Preisgestaltung alle Komponenten mit in die Rechnung hinein (CPU, MB und Kühler) so hast du quasi einen Preisunterschied von rund 130€ (CPU: 70€, MB: 40, Kühler: 20€) für eine Mehrleistung von rund 20% (4,6 Ghz i7-4790K vs 3,8 Ghz Xeon E3-1231V3). Ob die Investition dann lohnend ist, das musst du selbst entscheiden :)
Aber selbst mit dem Xeon wirst du auf lange Sicht keine Probleme bekommen, der wird die nächsten 3 Jahre mit Sicherheit ausreichen.

Ja mit dem "All Core Turbo" ist eh so ne Sache. Lese da dauernd unterschiedliche Sachen z.B. das sei mittlerweile bei allen halbwegs aktuellen Bios gelockt usw. für Nicht-K CPUs.

Dann kaufe für den Xeon 1231V3 das vorgenannte MSI-Brett (+Sella oder Eco) und gut ist

Natürlich kann dir keiner garantieren, dass sich der Turbo für alle Kerne so anpassen lässt.
Ich versuche es mal zusammenzufassen:

1.) i5-4460/4590 + B85/H97 Board + kleiner CPU Kühler -> günstigste Variante ~ 250-270€
2.) Xeon E3-1231V3 + B85/H97 Board + kleiner CPU Kühler -> Vorzüge des i7 (Hyperthreading) und nur unwesentlich teurer als Variante 1.) ~ 310-330€
3.) i7-4790K + Z97 Board + großer CPU Kühler -> Möglichkeit zum Übertakten ~ ab 450€

Natürlich kann dir keiner garantieren, dass sich der Turbo für alle Kerne so anpassen lässt.
Ich versuche es mal zusammenzufassen:

1.) i5-4460/4590 + B85/H97 Board + kleiner CPU Kühler -> günstigste Variante ~ 250-270€
2.) Xeon E3-1231V3 + B85/H97 Board + kleiner CPU Kühler -> Vorzüge des i7 (Hyperthreading) und nur unwesentlich teurer als Variante 1.) ~ 310-330€
3.) i7-4790K + Z97 Board + großer CPU Kühler -> Möglichkeit zum Übertakten ~ ab 450€

Danke, ihr habt mir alle geholfen wobei die Ursprungsfrage leider etwas untergegangen ist. Sollte ich mich für eine K-CPU mit OC Möglichkeit entscheiden, welches ist der leistungsfähigste
Kühler der gerade noch so reingeht und ruhig in die Dämmmatten drücken darf^^ (wer hat tatsächlich das Silencio 550 im Einsatz?). Oder machen die paar Grad zwischen Alpenfön ECO und Brocken 2 den Kohl auch nicht fett? Einfach 2. Lüfter an den Kühler dran und schneller drehen lassen?

Nun wenn du unbedingt eine übertaktbare CPU haben möchtest, dann greif in die Devils Canyon Kiste, also i5-4690K oder i7-4790K. Beide bleiben etwas kühler als ihre Vorgänger und lassen sich dementsprechend besser übertakten. Der leistungsfähigste ist logischer weise der i7-4790K, das er noch HT unterstützt. Von der Mhz Zahl solltest du beim i5 und i7 so ziemlich auf die gelichen Ergebnisse kommen können: 4.5-4.8 Ghz

Wenn man dem Testbericht hier trauen darf, dann sind die Unterschiede zwischen Brocken 2 und Brocken Eco nur sehr gering:
Hardwareoverclock.com | Test: EKL Alpenfhn Brocken ECO

Zuletzt bearbeitet:

Danke, aber denke bisher ist der Brocken ECO da noch die beste Wahl, der passt ja auch.
Der EKL Ben Nevis ist nur unwesentlich günstiger und in dem bei geizhals verlinkten test gewinnt der Brocken ECO.

Jemand nen höheren Kühler als den Brocken ECO im Einsatz? Brocken1, Brocken2? Wie gesagt, darf ruhig in die Dämmmatten drücken :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh