[Sammelthread] Coolermaster Stacker 830/831/832

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also sicher, dass die Seite egal ist... cool, dann bestell ich mir eins. THX . Sind die schnell mit der Lieferung bzw. gibts andere onlineshops die die anbieten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bei CoolerMaster direkt, schreib da eine Mail hin mit der Beschreibung des Teils
und dann werden die dir schon zurück schreiben, was das kosten oder wo du das Teil bekommen kannst.

die seitenteile gibts nur direkt aus den niederlanden, war jedenfalls vor zwei monaten so.

Hey Leute,

ich bräuchte mal Hilfe ...

Erst hatte ich vor, mir ein Cosmos S zu kaufen. Diesen Gedanken habe ich allerdings wieder verworfen, da dieses vorne keine Klappe bietet und man dann die Laufwerke sehen würde. Meine neuer Plan sieht ein Stacker 381 vor, da mir dieses optisch an der Front besser gefällt als das 832er und ich auch auf die 4 Lüfter in der Seite veruzichten kann. Folgende Hardware soll rein:

Q6600 @Scthe Orochie (!)
MSI NEO2 Fr
8800 GTS G92
8 GB DD2 OCZ
Corsair HX 520W
500 GB HDD von Samsung
1 DVD Brenner

Manche Sachen sind jetzt zwar überflüssig,aber ich wollte sie der Vollständigkeits halber gennant haben.
Sehe ich das richtig, dass das Cosmos S vorne keine Klappe hat?
Ist ein Stacker nicht sehr lärmdurchlässig, da es an der Seite nur Mesh-Gitter gibt?
Gibt es da irgendwelche Probleme, die auf mich zukommen könnten (mit der Hardware)? Passt der CPU Kühler rein?
Ich wollte das Gehäuse vorne mit 2 Yateloons (D12SL-12) bestücken und hinten mit einem.
Ich kenne mich mit Lüftern nicht so gut aus und wollt fragen, wie ich die Teile auf 5 V regeln kann (zwecks geringerer Lautstärke) und ich wollte wissen,ob die überhaupt alle ans MB angeschlossen werden können.
Ich schnappe da leider immer nur Gesprächsfetzen auf,wo es um 3 und 4 Pin Anschlüsse geht ... was ist der Unterschied (abgesehen von dem einen Pin) in der Handhabung?

Wäre cool, wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet und mir dann die letzten "Hemmunge" nehmt, sodass ich mir endlich ein neues Gehäuse holen kann :wink:

also zu den lüfteranschlüssen: bei 3-pin-anschlüssen wird der lüfter durch pulsen auf der spannungsleitung gesteuert, daher die belegung sieht so aus:
rot -> v+
schwarz -> v-
gelb -> drehzahlgeber

bei vierpinlüftern liegt am v+ immer 12v an, der lüfter wird über das vierte aderchen gepulst:
rot -> v+
schwarz -> v-
gelb -> drehzahlgeber
4. ader -> geschwindigkeitspuls

für den benutzer macht das eigentlich keinen großen unterschied. 3pin-lüfter können an 4-pin-anschlüssen immer angesteckt werden, sind dann im allgemeinen aber ungeregelt. andersrum kann es probleme geben.

cpu-lüfter sind heute meist 4-pin-geregelt. gehäuselüfter etc. kenne ich eigentlich nur als 3-pin.

das mesh ist natürlich lärmdurchlässiger - allerdings brauchst du tendenziell weniger lüfter wegen besserer luftdurchlässigkeit. und man könnte eben 4 lüfter in die wand stecken ;)

wenn du bereit bist, ein paar euro mehr zu zahlen, nehm dir das stacker 830 evo II, da hast du für den fall der fälle gleich noch die lüftertür und ein paar weitere extras.

Also kann ich davon ausgehen, dass diese Lüfter 3-pin Anschlüsse haben (sie sind noch net da) ... wie regel ich die dann, wenn sie angeschlossen sind? Über das Bios?

Hört sich zwar blöd an, aber Geld ist im Grunde kein Problem (zumindest nicht son paar Kröten), allerdings finde ich das 831 besser, da es verschiedene Mesh-Farben gibt.
Das Evo II unterscheidet sich doch durch:
- Seitenlüfter
- gelöchertes Mainbaordschlitten
- daraus resultierend wohl bessere Kabelführung ...
- und i-was mit HDD habe ich gelesen
Was ist denn da für die Festplatten anders? Ich konnte das auf der Startseite nicht so richtig deuten.
Hinzugefügter Post:
Es nennt sich "HDD RACK + LED Cable+Screw"
Also Rack heißt ja Ablage ... also is das ja wohl son Festplattenkäfig ... sind die Festplatten dadrin dann entkoppelt oder muss man da wieder Geld für investieren?
Was genau hat es mit dem LED Cable+Screw auf sich?

Du hast in deiner SIgnatur stehen, dass dein Stacker ca. 30 KG wiegt ... wie schwer issn das Teil ohne Hardware? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hatte heute ein wenig Email Verkehr mit Coolermaster.

1. meine angebrochene Blende bekomme ich kostenlos ausgetauscht :-)

2. Mein Window kommt die Woche ( nach 2 Wochen warten )

3. Mainboardtray mit Wakü Vorbereitung habe ich noch extra dazu bestellt :-)

bis auf die lange Wartezeit ist das finde ich ein toller Service !!!

Hoffe das kommende WE ist gesichert...

Hoffe meine Frau muss arbeiten hehehehehe

das einzige Problem ICh WILL NE WAKÜ DOCH HABEN !!!

Aber erst nach dem Urlaub

Wie soll ich das vor Ihr verstecken grins....

ok thx Mirador ;)
Wie siehts aus mit ATX oder BTX,was ist von der kühlung her besser???

find erstmal nen btx-mainboard :P

wenn du mit btx "auf den kopf gestelltes atx" meinst - größter vorteil ist, dass das netzteil weniger stark durch den cpu-lüfter aufgeheizte luft bekommt. und die festplatten werden u.U. vom cpu-lüfter mitgekühlt.

Ich meine einATX moBo auf kopf einbauen(siehe sig.) Ist es nich vom vorteil für die GrKa.Das Cm 830 ist doch nach oben auch belüftet??

Bei allen Mainboards mit Heatpipe-Kühlung funktioniert die Kühlung etwas schlechter, da die Heatpipe dann gegen die Schwerkraft anarbeiten muss.

Sollte idR nicht kritisch sein, aber OC oder Passivbetrieb oder drei Garkas würde ich vermeiden (kurz: alles was übermäßig mehr Wärme als "normal" produziert).

ich lass es lieber normal.. also nicht btx..

warte schon jeden tag sehnsüchtig auf meine lieferung von coolermaster...

btx ist das sowieso nicht ;) btx besteht aus ein paar sachen mehr als nur ein gedrehtes mainboard.

welchen cpu-kühler würet ihr mir empfehlen?
ich habe vor meinen q6600 @ 3,2 ghz mit einemluftkühler zu kühlen und abei möglichst wenig lärm zu machen. der beste kühler ist ja wohl der ifx-14 ... bei computerbase wurde jetzt allerdings der scythe orochi vorgestellt und dieser bekommt dort auch promt die kaufempfehlung ...
in diesem forum konnte ich kaum was über de scythe finden ... könnt ihr was dazu sagen?
vom platz sollte es keine probleme geben, da ich mir zeitgleich ein stacker 831 kaufe.

@supercopa: http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format

wenn ich so drüberschau... teils wirklich "veraltet" das neue format. bzw. atx hat nachgeholt.

-> PCIe x16 hat heutzutage jeder mainboard mehrmals.
-> nicht nur amd, sondern auch intel setzt (in zukunft) auf integrierte speichercontroller (war jedenfalls angekündigt)
-> 4-pol-stecker hat jedes, highend-dinger schon 8-pol-stecker

ergo: es bleibt eigentlich nur noch der umgedrehte einbau. für den ergeben sich vor allem vorteile für die grafikkartenkühlung. die richtigen "highend-karten" blasen aber ohnehin raus - und nur bei denen entsteht wirklich viel abwärme. die anderen haben also das problem nicht so arg...

ich hatte mir aber auch überlegt ob ich bei nächsten umbau "btx-like" baue. damit ich besser auf meinen grafik-wasserkühler sehe :P nachdem ich allerdings die karte (mitsamt kühler) getauscht habe und der neue von unten auch nicht mehr so schick ist, hab ich eigentlich keinen grund mehr dazu... und meine verschlauchung klappt nach offiziellem atx auch besser.

@supercopa: http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format

wenn ich so drüberschau... teils wirklich "veraltet" das neue format. bzw. atx hat nachgeholt.

-> PCIe x16 hat heutzutage jeder mainboard mehrmals.
-> nicht nur amd, sondern auch intel setzt (in zukunft) auf integrierte speichercontroller (war jedenfalls angekündigt)
-> 4-pol-stecker hat jedes, highend-dinger schon 8-pol-stecker

ergo: es bleibt eigentlich nur noch der umgedrehte einbau. für den ergeben sich vor allem vorteile für die grafikkartenkühlung. die richtigen "highend-karten" blasen aber ohnehin raus - und nur bei denen entsteht wirklich viel abwärme. die anderen haben also das problem nicht so arg...

ich hatte mir aber auch überlegt ob ich bei nächsten umbau "btx-like" baue. damit ich besser auf meinen grafik-wasserkühler sehe :P nachdem ich allerdings die karte (mitsamt kühler) getauscht habe und der neue von unten auch nicht mehr so schick ist, hab ich eigentlich keinen grund mehr dazu... und meine verschlauchung klappt nach offiziellem atx auch besser.

@yasu-kuuhl

kannst mal ein paar bilder machen von deiner wakü ???:bigok:

@yaso kuuhl super schaut er aus hast du 2 single radis drin ??? hab mit überlegt nen dualradi entweder am boden oder unterm deckel zu setzen geht das ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh