[Projekt] Coolermaster Stacker 831Lite - White Carbon

vol7rix

Enthusiast

Hi Ihr Luxxer,

So Ich möchte euch hier mein Erstes Modding Projekt vorstellen, das Projekt befindet sich derzeit mitten in der Entstehung und eigentlich Läuft das Projekt im CB-Forum, aber ich dachte mir mehr Foren= Mehr Resonanz und somit auch mehr anregungen und Motivation ;)

So viel will ich auch gar nicht schreiben außer den bisherigen Bildern und was dann ab jetzt noch alles gemacht werden soll!
Ich hoffe das euch das Projekt gefällt und ich ein paar tüchtige Leser unter euch finde.
Und wie jeder Modder freu ich mich über Ideen und Anregungen, aber am meisten über kritik. Denn dann kann ich diese änderen. bzw. verbessern!:)

So und jetzt viel spaß beim durchschauen. und Lesen.
Bilder Folgen Morgen muss sie erst bearbeiten und hochladen ....
Grüße V7X

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals Deutschland
GPU: MSI N460GTX-SE Cyclone 1GD5/OC/MD, GeForce GTX 460 SE, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI | Geizhals EU
RAM: 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) | Geizhals EU
Soundkarte: Creative Sound Blaster 5.1 VX, PCI (70SB107100003) | Geizhals EU
Netzteil: Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) | Geizhals EU
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals EU

CPU: EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD Nickel (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals EU
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 250 Basic | Geizhals EU
Radiator: Alphacool NexXxoS Pro III Rev.2 (14126) | Geizhals EU
Pumpe: Phobya DC12-260 | Geizhals EU
Lüfter: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals EU

So was dann noch alles so gemacht wird:

1. Mainboard-Tray wieder ausbauen und den ausschnitt für den 8-pin atx Stecker vergrößern ( war ne ziemliche "friemlerei" bisher das din einzustecken.
  2. 24-Pin ATX stecker doch hinter dem Tray langführen (die Erste Idee gefällt mir nicht mehr und außerdem sieht es zu zugebaut aus).
  3. die 3 Top-Lüfter (Enermax t.b. Silence) für den Radi Mit klar-weißen Leds versehen, ggf. Rahmen Weiß Lackieren
  4. Den Radi halter etwas umkonstruieren (etwas höher legen) um mehr platz im innerraum zu schaffen.
  5. Was meint ihr wäre es schöner die Lüfter im innenraum zu haben damit man sie durchs window sieht? Oder doch oben drauf verbaut lassen das man die LED-Beleuchtung durchs das mesh oben sieht?
  6. Ich spiele noch mit dem gedanke mir für meine GTX460 eine Backplate zu bauen damit ich die PCB verstecke und das ganze etwas cleaner erscheint?!
  7. 5,25" blenden Vorne durch eine Komplette Schwarze (Plexiglas oder Alu) platte ersetzen
  8. Slot- in Laufwerk einbauen.
  9. Und mir noch irgendwas mit dem AGB einfallen lassen... irgendwie bin ich da noch nicht ganz zufrieden
  10. Kabel Fertig sleeven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen und auf gutes Gelingen. Der Plan klkingt gut und ich freu mich auf die ersten Bilder vom Projekt.

NA danke ging ja dann doch recht flott was die antworten anging, werde jetzt nachher endlich die ersten bilder hochstellen, und bin wie immer uaf die meinungen und Antworten gespannt!

Für mich immer noch das schönste Gehäuse auf dem Markt :)

Werd das hier weiter verfolgen, hoffe die Bilde rkommen bald ;)

btw. du hast nen tippfehler im titel

lg

So, endlich der Bilder Upload 23.07.2012

Das war der Originale Stacker also der anfang des ganzen übels...

Also erstes hatte ich den Kern des Gehäuses mal freigelegt

Die Idee das NT auf den Boden zu pflanzen entstand...

Da erst mal angezeichnet was alles weg musste...
]

Radiator ausschnitt:

Bohrschablone:

Auschnitte im MB tray, und für den Radi gemacht:

Bleche für Den Deckel Zugeschnittenund gebogen:

Bleche und deckel angerauht, Haftgrund aufgetragen und bleche verklebt:

Angefangen den Deckel mit Glasfaserspachtel zu Spachteln:

Dann mit Feinspachtel weitergmacht:

und das ganze fein abgeschliffen:

selbes Spiel beim MB tray:

Dann Hab ich angefangen den rohling zu Grundieren und dann schwarz Lackiert:

Dann kam auch schon die erste neue Ware:

Und ich habe angefangen alles mal einzu bauen:

Den radiator habe ich oben mit Alu-winkel abgesenkt:

Danach habe ich mal Den AGB Montiert und mir eine Midplate aus Plexiglas gemacht:

Dann das ganze mit White-Carbon von 3M bezogen und mit einem Schriftzug versehen:

---------- Post added at 10:19 ---------- Previous post was at 10:17 ----------

Oh, Danke! ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen...wie kann ich das ändern? oder muss ich nen MOD fragen der mir das macht?!

---------- Post added at 10:30 ---------- Previous post was at 10:19 ----------

Als der Rohling noch beim trocknen hing, habe ich derweeil angefangen meine G15 und G500 auf Blaue beleuchtung umzubauen und das ganze meinen Modding-Konzept angepasst...

Hier ein Paar bilder, leider habe ich während dem Löten und Kleben total vergessen bBilder zu machen deshalb ist das nicht ganz lückenfrei...

Tastatur angefangen zu zerlegen und dann vergessen zu fotographieren :mad:

Bei der Maus war das so ähnlich weil ich beides nebenher gemacht hatte...

SMD's von Rot auf Blau umgelötet:

Dann Beides mit White-Carbon bezogen:

Dann ging es weiter mit Sleeven und einbauen der Hardware:

Gute Ware von Nils:

Hardware auf Tray verbaut:

und eingebaut:

Wie ihr vielleicht auch seht hat sich die position des AGB nochmal geändert... dadurch musste ich auch die Midplate nochmal neu machen,
und wenn ich ehrlich bin bin ich immer noch nicht überzeugt.

Also werde ich den AGB vermutlich nochmal versetzen, vielleicht auch einen anderen nehmen, mal schauen.

So, das ist jetzt auch mal der Aktuelle Stand, und von hier aus geht es jetzt dann auch weiter mit der Liste im Post#1

Bis dahin, viel spaß und bis zum nächsten mal!

Gruß V7X

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick bisher :)
Das Problem was ich beim Stacker immer hatte, war das der "Kübel" riesig ist, aber für die Größe nicht so wirklich viel Platz bot. Er war da aber ohne eigene Umbauten war da nix zu nutzen.

Zum Fehler im Threat-Titel: "Bearbeiten" - "Erweitert" -> da kannste auch den Titel bearbeiten.

Bin drauf gespannt wie es weitergeht.

Klasse, danke für die Info, ja ich muss ehrlich gestehen das er nicht viell platz bietet, er sieht von außen sehr viel geräumiger aus... aber da ich nicht ganz so viel hardware drin habe gehts noch, bei nem SLI-system würde es echt langsam schwierig werden...

Gute Arbeit! Das weiße Carbon gefällt mir richtig gut.
Die Idee, das NT nach unten zu setzten hast du sauber umgesetzt. Würde diesbezüglich gerne noch ein Bild von der Rückseite des Gehäuses sehen :)

Wirklich ein Klasse Projekt, werde ich weiter verfolgen :)

So Koksom, auf deinen Wunsch noch ein Bildchen von Hinten!

http://www.abload.de/img/2012-07-23_18-06-17_0kkopu.jpg

aber ich sehe ich muss mich endlich mal mit meiner Camera beschäftigen...:)

Super Danke Dir!

Ist das der Standard Mainboardschlitten von CM?
Bei meinen Gehäusen (830 u. 831SE) ist das I/O zweigeteilt, sodass man das Case auch auf BTX umbauen könnte.
Allerdings gefällt mir deine Variante wesentlich besser.

Kann natürlich auch sein, dass ich mich auch einfach nur verguckt habe und dass deine Version auch zweigeteilt ist.

lg

Also BTX ist beim 831Lite nicht möglich soviel ich weiß, aber ich kann mir jetzt auch nicht genau vorstellen wie du das meinst mit zweigeteiltem MB-Schlitten,

Ich habe bei meinem Umbau eigentlich nur die die nieten der Hinteren Rahmenstange und der Querschiene( in der eig. das netzteil lieg aufgebohrt und um 180° gedreht. Ein baar ausschnitte mitm Dremel ware auch notwendig aber sonst war nichts großes dabei. das einzige was ein bishen doof ist, ist das man ein ppar nieten öffen müsste wenn man die seitenteilverriegelung entfernen will. denn eine Schraube sitzt teilweise hinter dem Rahmen... aber ich hoffe eigentlich das ich da nicht ran muss

Hättest du das Kabel nicht hinter dem Tray verlegen können?Finde durch die Midplate nicht so schön.

Also BTX ist beim 831Lite nicht möglich soviel ich weiß, aber ich kann mir jetzt auch nicht genau vorstellen wie du das meinst mit zweigeteiltem MB-Schlitten,

Ich habe bei meinem Umbau eigentlich nur die die nieten der Hinteren Rahmenstange und der Querschiene( in der eig. das netzteil lieg aufgebohrt und um 180° gedreht. Ein baar ausschnitte mitm Dremel ware auch notwendig aber sonst war nichts großes dabei. das einzige was ein bishen doof ist, ist das man ein ppar nieten öffen müsste wenn man die seitenteilverriegelung entfernen will. denn eine Schraube sitzt teilweise hinter dem Rahmen... aber ich hoffe eigentlich das ich da nicht ran muss

Hab einfach mal schnell nen Foto mitm Handy gemacht ;) Einmal eingebaut und einmal auseinandergenommen.

IMG_20120724_120145.jpg

IMG_20120724_120622.jpg

Nur als Info bzw. Vergleich.
Freue mich auf die weiteren Schritte :)

Edit: Das NT saugt sich die Luft dann direkt von unten?

Zuletzt bearbeitet:
hmm mir fallen zwei dinge auf

- die 3M (so heißt die firma, di-noc ist nur die serie ;) ) folie ist zwar super, aber ich würde mir irgedwie blöd vorkommen bei weißem karbon, liegt vlt auch daran das ich schonmal mit echtem karbon rumspielen durfte :d
- coolermaster hat irgendwie vom ersten stacker zum letzten die serie immer weiter verschlechtert, wenn ich mir so mein stc-t01 anschaue (kann atx, iatx oder btx zurechtbasteln ohne großen aufwand, netzteil kann ich oben und/oder unten verbauen...)

ps. willste nicht lieber nen einfachen schwarzen rahmen nehmen für die fotos? weil aktuell lenkt mich der rahmen mehr ab als alles andere und ich denke mal das geht nicht nur mir so?!

Ok, danke das mit 3M habe ich geändert, war natürlich falsch, Was die folie an sich angeht ist das in erster linie natürlich geschmackssache. ich dacht mir halt jeder macht schwarz, also mach ich wei? und echtes Carbon? bei gott das kann ich mur nun wirklich nicht leisten! Echtes Carbon sieht natürlich wesentlich besser aus, aber ich finds für ne Folie echt gelungen

Ja das mit dem anderen Rahmen wird vermutlich ne gute idee sein, hab jetzt auch schon ein paar mal drüber geguckt und es ist to much, aber ich muss immer erst nen Fehler machen damit ichs kapier... keine Ahnung woran das liegt:hmm:

Echt super gearbeitet ;)
...sachma haste vllt ne anleitung oder ähnliches wie du die kabel so mit einander vernäht hast?

Könnte was gescheites werden, aber mach bitte den Rahmen deiner Bilder weg, der is ja ätzend.

Gibt es hier schon ein Update? Hoffe das Projekt ist nicht eingestellt.

lg

Nein, das Projekt wird nicht eingestellt, hab momentan nur so extrem viel um die ohren das ich echt zu gar nichts komme, heute ist seit langem mal wieder ein Tag an dem ich am rechner sitzen kann... abrer ich denke das es im laufe des nächsten monats etwas neues zu berichten gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh