CoolerMaster TX3 EVO Temperatur Problem

appollo77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
117
Ort
Steinweiler/Pfalz
Hallo
Ich habe seid gestern o.g. Cooler Master Lüfter. Mein Boxed Lüfter hatte ich Idle eine Temperatur von ca 47 Grad. Unter Last 67.
Ich habe einen Phenom 2 920 (125Watt), dazu ein Gigabyte GA-MA790X-UD4 und ein Cooler Master Elite 330 Gehäuse.
Die CPU ist max. laut Hersteller bis 62 Grad ausgelegt. Mal abgesehen davon ist der Boxed Lüfter auch verdammt laut.
Mit dem TX3 Evo hat sich allerdings nicht viel geändert.
Temperatur Idle 41 Grad bei schon hörbaren 1700 Umdrehungen.
Unter Last aber geht er bis ca. 75 Grad hoch bei 2300 Umdrehungen. :shake:
Mal abgesehen von der Geräuschkulisse welche ich eigentlich ändern wollte gehen 75 grad überhaupt nicht.
Mein Gehäuse ist recht klein deswegen bekommen ich auch nur Lüfter mit max. 14 cm Höhe rein. Ich habe hinten nur einen 120 mm Lüfter.
Leider kann ich den Lüfter nur entweder Richtung Grafikkarte oder Netzteil drehen. Brachte keinen großen Unterscheid.
Die übrigen Temperaturen sind Mainboard 40 Grad, Festplatte und SSD 32 Grad und Grafikkarte (Evga GTS 250) 60 Grad.
Selbst beim normalen surfen ist die Geräuschkulisse schon sehr hoch. Ich könnte natürlich den Lüfter etwas runterregeln nur dann liegt er im Idle wieder auf meinem Boxed Niveau.
Ich weiss gerade nicht so dicht was ich tun soll. Gehäuse möchte ich mir eigentlich nicht noch eine neues kaufen.
Ich habe gestern den Lüfter mehrmals ein und wieder ausgebaut. Wärmeleitpaste habe ich die von Cooler Master genutzt welche dabei war.
Ich habe mir jetzt mal die MX2 Wärmeleitpaste von Artic Cooling bestellt in der Hoffnung das sich was ändert.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Marco,
naja der tx3 evo ist halt kein highend kühler sondern im eher mittleren Segment platziert. Die max TDP ist mit 130W angegeben also bei deiner cpu gerade noch so. Als erstes würde ich die Standard Sachen überprüfen -Montage,WLP, Airflow im Gehäuse-. Falls hier keine Besserung erkennbar ist lässt sich der Kühler noch mit einem zweiten Lüfter nachrüsten, siehe hier Hyper TX3 - Cooler Master

Gruß Tommy
 
Hallo Tommy
Danke für deine Antwort. Hmmm Alternativ kann ich den Lüfter ja auch wieder zurückgeben. Problem ist halt nur das kleine Gehäuse. Der Airflow ist sicher auch nicht ideal. Ich werde morgen mal nochmal den Lüfter ausbauen und die WLP neu machen. Werde auch mal noch einen 120mm Frontlüfter einbauen.
Gibt es in der kompakten Bauweise des TX3 Evo eine bessere Alternative welche auch in mein Gehäuse passt? Auf die Wattzahl des Lüfters habe ich garnicht so geachtet.
Wäre der Artic Freezer 13 eine bessere Alternative? Der ist zumindest für CPUs bis 200 Watt geeignet wenn man dem Datenblatt trauen kann.
Ich habe die letzte Zeit jede Menge Tests gelesen. Die großen guten 120mm Lüfter dürften bei mir wohl nicht passen.
Hab ich mir irgendwie einfacher vorgestellt.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh