Cooling pad füt T410s

olag44

Neuling
Könnt ihr ein Cooling pad für das T410s empfehlen? Es sollte nachmöglichkeit sehr Leise sein. Ich habe zu allen die ich gegoogelt habe Berichte gefunden die sagen das diese hörbar oder laut sind etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür brauchst Du bein einem T410s ein Coolingpad? Wenn das zu warm wird ist das Kühlsystem verstopft --> reinigen.

Weil das T410s (ist noch sauber), wenn es etwas mehr als ideal ist in die Kühlerstuffe zwei geht und zulaut ist (mE)

Ich nutze TPFan und hab die Lüfter stuffe zwei um mehr als 10° erhöht auf rund 53° (da geht Lüfter stuffe zwei jetzt an). Der unterschied zwischen Lüfterstuffe 1 und zwei ist halt von der Lautstärke sehr groß.

Was keine Option ist ist jeder Coolerstuffe größer den 1.

Ich nutze TPFan und hab die Lüfter stuffe zwei um mehr als 10° erhöht auf rund 53° (da geht Lüfter stuffe zwei jetzt an). Der unterschied zwischen Lüfterstuffe 1 und zwei ist halt von der Lautstärke sehr groß.

Was keine Option ist ist jeder Coolerstuffe größer den 1.

Stell die Schwelle für stufe 1 sehr viel Weiter hoch und schau wie warm das gerät bei stufe 1 maximal wird. Und dann nächst du stufe 2 auf 2° über dieser schwelle

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Ich nutze mein Laptop bereits 10°C über den von Lenovo eigtl vorgesehen Temp. für Lüfterstuffe 1! Und Lenovo wird sich sicher was dabei gedacht haben die bei rund 42°C zusetzten (eine 10°C höhre Temp kann die Lebenswerwartung einer CPU bereits deutlich verkürzen!).

Wäre es nicht wesentlich sinnvoll anstatt seiner Rechner weiter außerhalb der Spezifikation zu betreiben, ihn einfach angemessen zukühlen?!

Die Lenovo T-Serie ist die Premium Business Serie von Lenovo. Die Teile sind auf maximale Betriebsstabilität ausgelegt, ansonsten würden Lenovo die Großkunden auf die Füße treten und das tut denen richtig weh. Ich bezweifel das Lenovo bei der T-Serie irgendwelche Teile geplant ausserhalb der Spezifikation betreibt. Wenn Deine Temperaturen nicht stimmen dann ist da irgendetwas nicht in Ordnung --> Lenovo Service anrufen.

Die Lenovo T-Serie ist die Premium Business Serie von Lenovo. Die Teile sind auf maximale Betriebsstabilität ausgelegt, ansonsten würden Lenovo die Großkunden auf die Füße treten und das tut denen richtig weh. Ich bezweifel das Lenovo bei der T-Serie irgendwelche Teile geplant ausserhalb der Spezifikation betreibt. Wenn Deine Temperaturen nicht stimmen dann ist da irgendetwas nicht in Ordnung --> Lenovo Service anrufen.

^This!

Oder geh zu einem "Certified Warranty Service Provider" (Ich meine, dass das so hieß.)

Die bestellen dann das Teil und bauen es dir ein. Im Garantiefalle natürlich kostenlos.
Oder sie reinigen dir einfach den Lüfter.

Nicht Lenovo betreibt teil außerhalb der Spezifikation, aber es geht um die Softwäre mit den man den Lüfter stuern kann.
Ich finde das der Lüfter in der Geschwindigkeitsstufe zwei zu Laut ist (Stuffe 2 hat wesentlich mehr rpm als Stuffe 1).
Der Lüfter wird durchs reinigen nicht Leiser! Es geht einfach darum das es general zu Laut ist wenn man ihn in einen ruhigen Raum nutzen will.
Ich werde nächstes Sem. meine Master Thesis im Ausland schreiben und ich wollte meinen Laptop mit nehmen und in einer ruhigen Umgebung ist alles außer Stuffe 1 einfach viel zu laut! Nur Stuffe 1 reicht im Original bis rd. 42°C (kann mich nicht mehr genau erinnern - da ich ihn immer nur mit TPF betrieben habe und die Stuffe auf 52°C gesetzt habe). Nun wollte ich ihn aber nicht dauerhalb außerhalb der Einstellungen von Lenovo betreiben. (Die vorgaben von intel sind natürlich höher als 50Grad aber ich wollte mit meiner Bemerkung zum ausdruck bringen das Lenovo sich was beim Lüfterprofil (Stuffe0,1,2,3,4 etc.) gedacht haben wird und das eine deltaT von mehr als 10Grad die Lebensdauer der CPU reduziert )

Intel sieht mindestens 95° vor. Evtl ist dein Problem auch garnicht die CPU sondern eine andere temp?

Bis 70° CPU kannst du locker gehen.
Mein t60 geht bei 68° auf stufe 2, in idle und stufe 1 erreicht es je nach Umgebungs temp 62 bis 67°

Wen es zu laut ist und du dich nicht traust zum Service. Aber spar die des bescheuerte kühl pad

Zuletzt bearbeitet:
Also mit neuesten Bios update und Lüfterseteuerung von Lenovo(Bios) läuft der Lüfter in einer höhren Stuffe als 2 selbst bei unter 40° (bis 38 ´) und ist dementsprechend lauter! Im Grund hat das Bios update daran nicht geändert (nicht umsonst habe ich schon immer TPF verwendet) - was soll der Support am normalen Geräusch pegel ded Lüferts verändern? Es ist keine Unwucht etc.! Nur 4028rpm sind nun mal Laut!

Nochmal:
Schick es ein oder finde ein workaround, aber spar dir das bescheuerte kühl pad

Ich hab noch nie ein Kühlpad benutzt (oder in aktion gesehen) - warum bestehen hier solche starken vorbehalte?
Also das T410s ist laut aussagen im Lenovo Forum nicht leise (viele sind wie ich der Meinung das man es ohne TPF kaum nutzen kann!Bzgl Leise ich nutze als Desktop ein ein kühler System das ich nicht höre (ist auch etwas weiter weg von mir) und die Geräusche einiger Monitornetzteile sind für mich bereits sehr nervend wenn man die Helligkeit reduziert! (Bisher war das mit dem T410s nie ein Problem das ich es nur in der Uni und für Reisen nach Hause benutzt habe)).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh