Coollaboratory Liquid Pro + Zalman 7000er CU = Okay!?

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hi Leute,
ich habe mir heute die Coollaboratory Liquid Pro Wärmeleitpaste bestellt. Wie ihr in der Sig sehen könnt habe ich einen Zalman 7000CU (LED) CPU Kühler.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung?

Oder ist das irgendwie problematisch wegen der leitfähigkeit der Paste!?

Bitte jegliche Zweifel hier äußern :coolblue:

Und läßt sich die Paste auch wieder einwandfrei entfernen!??

EDIT

7000cu.jpg


Die Paste darf ja nicht mit Alu in Verbindung benutzt werden.

Wie man auf dem Bild sieht, ist der Kühler ja nicht aus reinem Kupfer, sondern eben noch aus anderem (hier silbernen) Metall.

Gibt es damit Probleme!?




Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja soviel muss du ja uach nicht raufmachen auf den kupferbereich reicht doch.
 
Ja klar. Aber der Bereich ist ja nicht sonderlich groß. Die CPU ist ja viel größer.

Und was wenn das andere Metall doch leitfähig ist!?Dann siehts wohl eher schlecht aus, oder!?

Und wie siehts mit dem Entfernen aus? Klappt das auch noch nach mehreren Wochen oder kann man dann gleich die CPU mim Kühler drauf verkaufen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kühlern, die unten angrenzende Alu-Flächen haben muss man besonders aufpassen! Bei genau diesem (bzw. einem ähnlichen Zalman-Kühler) hat ein (bekloppter ;) ) Franzose etwas sehr interessantes geschafft. Erst hat er das Liquid Pro auf die Kupfer- UND ALU-Fläche gestrichen und ist dann vor Schreck ins Bad gelaufen und den Kühler unter fließendes Wasser gehalten.

Was folgte war eine extrem verstärkte Reaktion zwischen dem Liquid Pro und dem Alu, auf deutsch, die Alu-Blöcke sind dem in den Händen weggebröselt :haha:

Moral der Geschichte? Du kannst das sehr gut nutzen, aber bitte NUR auf der Kupferfläche! Notfalls kleb die Alu-Bereiche sicherheitshalber ab oder so... mal so als spontane Idee, wenn du auf 100% sicher gehen willst.

Wegen der Entfernung: Abbekommen tust du das Liquid Pro relativ gut mit Metallpolitur. Gibts in Baumärkten, Tankstellen usw... billig zu kaufen. Wieso nicht mit Nagellackentferner&Co? Weil sich das Liquid Pro selbst in den kleinsten Unebenheiten hineinsetzt und somit auch die Kühlleistung eines Kühlers auf Dauer verbessert, insofern man es nicht mit Metallpolitur wieder entfernt.
 
@dragi
und hier die Bilder dazu

liquidmetal-destroy.jpg

attachment.php


Dat Alu löst sich einfach auf.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
oh my god...
ich bin zwar halb-franzose (aber psssst...nich weitersagen) aber mit sicherheit nich so dämlich :-D

also abkleben geht ja schlecht. zumindest wüsste ich nicht mit was denn ^^
wird ja alles sehr warm/heiss. vlt mit wärmeleitpads...aber die hab ich nich und das würde dann ja wieder den abstand zwischen cpu und kühler so groß machen, dass die liquid pro nich mehr wirkt.

also mich schreckt die ganze geschichte nun doch sehr ab muss ich sagen.

aber bezieht sich die leitfähigkeit denn nicht auf ALU!?

ist das denn wirklich alu beim 7000er!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die WLP nicht kontrolliert auftragen kann, der soll sich von dieser Paste fernhalten! Sie ist sicherlich nicht für Einsteiger geeignet, denn bei falscher Anwendung kann sehr viel kaputt gehen. Des weiteren bringt die WLP nicht sehr viel bei unebenen Kühlern, d.h. planschleifen ist schon fast Pflicht!
 
LaMagra-X schrieb:
aber bezieht sich die leitfähigkeit denn nicht auf ALU!?

ist das denn wirklich alu beim 7000er!?

Ich denke schon, daß das Alu ist beim Kühler ....

und das mit dem ALU hat damit zu tun, das die WLP Aluminium angreift ... mit Leitfähigkeit oder nicht hat das nichts zu tun ...
 
Jup, das ist Aluminium, deshalb sieht der Kühler nach dem Bad unter dem Wasserhahn auch so aus. Grundlegend kannst du das Liquid Pro problemlos nutzen, du darfst es eben nur sehr dünn auf die Kupferfläche auftragen mit etwas Puffer an den Alu-Seiten! Die Fläche vom Kupferboden reicht doch locker für einen ganzen IHS, oder irre ich mich? D.h. die Aluflächen (wozu die da auch immer sind *wunder*) liegen gar nicht auf dem IHS / Prozessor auf.

Also, wenn du dich nicht allzu dusselig anstellst, ist die Nutzung problemlos machbar. Wenn's dir zu riskant ist, lieder auf AS5&Co setzen!
 
Ich glaub ich muss mir die paste mal kaufen und einfach auf irgendwelche Alu sachen Spritzen ;)
Sry 4 OT
 
Ringkeeper schrieb:
Ich glaub ich muss mir die paste mal kaufen und einfach auf irgendwelche Alu sachen Spritzen ;)
Sry 4 OT


Hab ich mir auch schon überlegt! :xmas:
hab zurzeit aber leider kein geld dafür.
Vergess dann aber nicht die Bilder.
 
Dragi schrieb:
Also, wenn du dich nicht allzu dusselig anstellst, ist die Nutzung problemlos machbar. Wenn's dir zu riskant ist, lieder auf AS5&Co setzen!

Ja, also ich hab sie jetz eh schon gekauft und bezahlt und die 7€ sollen ja nicht ungenutzt bleiben :p

Ich werds also mal testen.

->Auf die AS5 kann ich getrost verzichten...habe die jetzt 2 mal drauf gehabt...gibt nur Sauerei und das Zeugt ist nach einer Zeit wie Kleber. Ich halte nichts davon. Die Zalman oder Coolermaster Silikon Pasten sind mir lieber. Von den Temps her macht die AS5 auch nichts aus wie ich feststellen musste. ;)

EDIT:

VL125 schrieb:

Das sieht ja pervers aus. Bevor ich da wirklich meinen fast neuen Prozis versaue überleg ich mir das lieber doch nochmal ^^

Aber THX @ ALL für die Beiträge. Jetzt fühle ich mich wesentlich aufgeklärter. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der AS5 muss ich dir wiedersprechen. Die Paste ist hervorragend.

Wenn du die L Pro testest, poste doch Bilder davon :)
 
Trasher52 schrieb:
Bei der AS5 muss ich dir wiedersprechen. Die Paste ist hervorragend.

Wenn du die L Pro testest, poste doch Bilder davon :)

Ja klar. Nicht jeder macht eben dieselben Erfahrungen ^^

-Wenn ich die L Pro teste, mache ich mal n paar Screenies -> Ich kann aber noch nicht versprechen ob ichs mache. Ich teste das "Gebräu" erstmal auf anderem Metall.

-> Aus welchem Material besteht denn der Kopf einer CPU genau!??
 
MEinsted en Spreader oder den DIE?

SPreader=Kupfer
DIE = silicium
 
Also gleich mal vorweg, bevor jemand Angst und Bange bekommt bei Bildern, wie bei tweakpc: NACHDENKEN!

Da werden z.B. Bilder gezeigt von einem IHS oder einem Kühler, der eindeutig nur abgewischt bzw. nicht korrekt gesäubert wurde. Klar, dass der dann noch ziemlich "dreckig" ausschaut. Die Leute können scheinbar auch keine Anleitungen lesen. Und von Bildern, auf denen das Liquid Pro auf Alu Kühlern benutzt wird, sollte sich jeder sofort ein Urteil bilden können: Nämlich absolute Dummheit ;)

Wenn man es nutzen will, dann so, wie es empfohlen wird bzw. in der Anleitung steht. Dann klappts auch mit der Nachbarin :)
 
@VL125
-Also IHS ist doch die obere Abdeckung der CPU, wo man die WLP aufträgt,oder!?

-Was ist nun DIE und welchen Spreader meinst du nun?

@Dragi
-Ja, du hast schon Recht. Aber die LP WLP ist eben nicht ganz unproblematisch.
Du hast sie ja drauf,oder!? Mit welchem Kühler denn genau? Und hast du sie schon mal entfernt? Wie sah die Prozessoroberseite denn danach aus?

Grüße und danke
 
LaMagra-X schrieb:
@VL125
-Also IHS ist doch die obere Abdeckung der CPU, wo man die WLP aufträgt,oder!?

-Was ist nun DIE und welchen Spreader meinst du nun?

Also der IHS ist der Head(t ;) )spreader, der auf der CPU sitzt und den DIE vor DAU's schützt. Der DIE ist der eigentliche Prozessorkern, der aus Silizium ist und leider relativ anfällig für Defekte ist (abgebrochene Ecken, usw...)

LaMagra-X schrieb:
@Dragi
-Ja, du hast schon Recht. Aber die LP WLP ist eben nicht ganz unproblematisch.
Du hast sie ja drauf,oder!? Mit welchem Kühler denn genau? Und hast du sie schon mal entfernt? Wie sah die Prozessoroberseite denn danach aus?

Grüße und danke

Siehe Signatur, nutze die Liquid Pro auf CPU, Board und GPU, auf dem Speicher der Karte aber nicht, da mein Kühler (Cool-Matic) nur beim Kern aus Kupfer besteht und die Speicherbereiche mit Alu direkt gekühlt werden.

Wie gesagt, beim Entfernen bringt es eben nix mit nem Taschentuch und Aceton ans Werk zu gehen, denn das Liquid Pro ist reines Metall, nicht wie AS5&Co eine Silikon&Co-Mischung. Wenn du Metallpolitur nimmst kriegst du den IHS bzw. den Kühler relativ gut wieder sauber, aber aufgrund der grundlegenden Eigenschaft des Liquid Pro's (es dringt in die kleinsten Unebenheiten ein, was den Kühler auch später noch verbessert) kriegt man es manchmal nicht wieder 100% blank. Leistungstechnisch ist es ein Vorteil, Optisch u.U. beim Wiederverkauf z.B. ein Nachteil. Muss halt jeder für sich selbst wissen.
 
Okay danke dir für die ehrliche Antwort. Da ich meistens nach nem halben Jahr meine Teile wieder einzeln verkaufe, macht die Paste wohl wenig Sinn. Ich halte meine Hardware immer möglichst gepflegt und ohne Gebrauchsspuren. Da wäre die LP nicht wirklich hilfreich dabei. Schade eigentlich.

Aber ich habe gelesen, dass es bald wieder eine neue LP Paste geben soll, die im Umgang nicht ganz so problematisch ist.
Ich hab ja noch die schmierige AS5 und etliche andere Pasten da. Ich denke es also weiterhin mit den "konventionellen" Pasten zu versuchen :)

Danke
 
LaMagra-X schrieb:
Aber ich habe gelesen, dass es bald wieder eine neue LP Paste geben soll, die im Umgang nicht ganz so problematisch ist.

Würde ich mir aber zumindest bei der Säuberung nicht allzu viel Versprechen, da die Liquid Ultra sicherlich ebenfalls nur aus Metall besteht und diese positive Eigenschaft (Füllen der kleinsten Unebenheiten) mit Garantie nicht verworfen wird, da dies Leistungseinbußen bedeuten würde. Denke daher, dass das wohl eher das Thema Auftragen betrifft.
 
Ja...das mit dem Auftragen und vor allem dass es nicht mir ALU reagiert soweit ich weiss.

PS: -> Sry. gehört hier jetzt eigentlich nicht her ^^
Ich sehe grad, dass du ja fast dasselbe System (von der Leistung her) hast. Vlt kannst mir ja mal deine Everest Werte, 3DMark06,etc. per PM schicken. Würd mich echt mal interessieren :p

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mach ich, muss ich noch zusammen suchen die aktuellen Werte :) Wegen der Liquid Ultra: Soweit ich das gelesen bzw. mitbekommen habe ist die nix für Alu! Da gibts dann die schon etwas länger angekündigte "Liquid Pro Al".

Aber da übernehm ich mal spontan keine Gewährleistung für :fresse:
 
Nur ganz kurz:

Hab die Paste heute bekommen, aber ich werde sie vorerst nicht anwenden. Das Risiko ist mir einfach zu groß :rolleyes:

Trotzdem nochmals danke an alle für die Beratung ;)
 
Hast du mal ein stück alu? Mach ein tropfn drauf und gucks dir an.
 
VL125 schrieb:
Hast du mal ein stück alu? Mach ein tropfn drauf und gucks dir an.

Was dann passiert ist doch hinlänglich bekannt oder? :fresse: Klar, zu Unterhaltungszwecken ganz lustig, aber grundsätzlich Verschwendung von so ner guten WLP.
 
Macrotron schrieb:
Müsste man mal an Alufelgen ausprobieren. :asthanos:

Sry for OT

Aber dann nur in Verbindung mit Wasser, dann gibts Alu-Gebrösel, weil die Reaktion um einen extremen Faktor verstärkt wird :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh