Coollink Lüfter - sind die gut ??

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

ich wolte mal wissen, ob jemand Erfahrung mit Coollink Lüftern hat. Angeblich sind es ja Noiseblocker, sie sehen jedenfalls genauso aus, dieselbe Farbe und genau dieselben Leistungsdaten. Jedoch sind diese Coolink deutlich günstiger. Was ist davon zu halten ??

Gruss!
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergleichbar mit den noiseblocker der aktuellen blacksilent serie. 2 jahre garantie. die gehören schon zu den etwas besseren lüftern, müssen sich aber erst mal etablieren, denk ich.

ich denke mal der kauf lohnt sich mal zum testen. kannst ja mal, für den fall das du dir welche holst, dein fazit abgeben.
 
Wieso vergleichbar mit der aktuellen Blacksilent Serie ??

Die sehen genauso aus, wie die UltraSilent Serie, selbe Farbe, exakt identische Leistungswerte/Lautstärkeangaben, zusätzlich noch gesleevte Kabel, Betriebsspannung wie die UltraSilentSerie von 4-13V, zwar keine 6 Jahre Garantie, aber immerhin 100000 Stunden Laufzeit, also vergleichbar mit der UktraSilent Serie, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber die coolinks haben, genau wie die blacksilents, keine dual keramiklager. ich tippe mal deshalb auch die "nur" 2 jahre garantie.

ich hab nich so viel vertrauen in gleitlager, da die sich früher immer recht schnell verabschiedet haben und dann die lautstärke auch nach oben geht. deshalb würde mich auch mal ein test mit den coolinks interessieren.
 
sorry, da war ich falsch informiert.

ich werd mir einfach mal 2 bestellen. werd die mal mit den nb's vergleichen, die ich noch rum zuliegen hab. werds dann mal posten.
 
Dennoch stört mich eine Sache sowohl an den Noiseblockern, als auch an den Coolinks. Und zwar die Angabe der Lautstärke zur Fördermenge:

S1: 23-38 m³ : 9 - 11 dbA
S2: 28-50 m³ : 11-19 dbA

Wie kann es sein, das der S1 bei 11 dbA 38 m³ fördert und der S2 bei 11 dbA gerade mal 28 m³ ??

Das sind doch im Grunde dieselben Lüfter. Die Fächer der Lüfter sind gleich angeordnet, lediglich die Drehzahl ist anders, also der Motor. Wie kann es sein, das dort bei gleicher Lautstärke der S1 soviel stärker sein soll ?

Fake ? Oder ist es wirklich so ?
 
Bist Du Dir sicher, das es ein Druckfehler ist ? Selbst Coolink gibt meine oben genannten Werte für Ihre Lüfter an ! Aber wie kann das sein ??

Was noch verwirrender ist:

www.blacknoise.de spricht von Rev. 1.2
www.noiseblocker.de spricht von Rev. 1.02


Komisch komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
wadde ma ich liste mal kurz die werte auf die ich hier hab:

swif800:1000 rpm bei 28 m³/h und 9 db
swif801:800-1500 rpm bei 23-38 m³/ und 9-11 db

nb-usf s1: 1500 rpm bei 38 m³/h und 11 db
nb-usf s2: 1000-2000 rpm bei 28-50 m³/h und 11-19 db

o_O wer soll da durchsehen um die uhrzeit???

und mittlerweile glaub ich nix mehr was die schreiben von blacknoise/noiseblocker. überall steht was anderes, lieferbar ist das zeug auch schwer. hab zwar auch mein ganzes gehäuse mit nb's voll, aber hätt ich das eher gewusst, hätt ich gleich die coolinks genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin hellwach, aber blicke da nicht durch. Die Lautstärkeangaben sind doch fürn Popo.....

Welche Lüfter hast Du denn drinn ?

Wenn ich das so lese, ist der S1 bzw. der swif801 der Beste, von den Angaben her.
 
also ich hab nen chieftec bx und 5x den s1 drin. vonner lautstärke sowie vom volumenstrom isses subba. hast allerdings beim s1 keine reserven nach oben. wenn du reserven brauchst, solltest du eine stufe höher gehen und dann regeln.
 
Hört man denn den Unterschied beim S1 zwischen 9 und 11 dbA ??
 
also wenn du einen einzelnen s1 nimmst hört man den unterschied nicht, wenn du z.b. 5 davon hast, ist es kaum zu hören. ich hab meine alle auf 1500 rpm laufen und bin sehr zu frieden.

im verhältnis lautstärke zu volumenstrom, tendiere ich zum volumenstrom.
 
SOrry das ich das Thema wieder aufwühle, will aber auch mal was dazu loswerden:

Habe eben mein Paket bekommen, samt zwei Coollink 802.
Diese habe ich gleich in mein PC71 eingebaut und ans Aquaero angeschlossen. Ich muss sagen: Ich bin entäuscht!

Die Lüfter klackern geregelt erheblich, wofür ich nicht bereit bin >8 Euro je Lüfter auszugeben. Habe jetzt mal zum Vergleich die Serien-Lüfter (ADDA vom PC71) eingebaut und angeschlossen. Diese sind geregelt wesentlich leiser, klackern kaum und fördern mehr Luft. Also nicht immer ist was "so toll angepriesenes Gut!!" ...
 
Das die Coolink Müll sind wäre nach einem Blick in die Lüfterdatabase sowie der SuFu sofort klar gewesen - auch jedes seriöse nicht "versponsorte" Review im Netz bestätigt das...
 
Naja, gehen wieder zurück ... habe mir sonstwas unter Coollink vorgestellt :fresse: ... da kauf ich mir lieber Päpste, da weiß ich was ich habe!
 
...vor allem 40% nur wegen dem namen...
bei papst zahlt man echt viel für den namen, kauf dir lieber die oben angesprochene blacksilent-serie...besser, leiser und schöner (is natürlich sunjektiv;))
 
die coolinks sind nicht schlecht...
habe davon ne serie zum testen gehabt, leider is das review dazu verloren gegangen :(
aber die teile sind wirklihc nich schlecht..
 
120er roundup ?^^

bald kommt n review über die beiden neuen noctua lüfter aber sonst...
 
mmhhh....hattest du nich mal in Lukü-Bilder-Thread so 6-7 lüffies hintereinander gestellt und meintest: "endlich hab ich alle meine Probanden für das Roundup zusammen" oder so ähnlich?
...naja...hab ich mich halt vertan...sorry...
 
nope das war ich nicht ^^
hab den post aber auch gesehen.
aber die idee isgarnich mal so schlecht oO ma schaun ob ichgenug muster zusammenbekomme ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh