cool'n quiet problem

sucky

Semiprofi
Hi,

nachdem mein Sys jetzt sensationell gut läuft habe ich das erste mal versucht c&q laufen zu lassen. Funktioniert anscheinend auch ganz prima, allerdings wird die Lüftergeschwindigkeit nicht gedrosselt. Der Takt geht von 2,4Ghz auf 1,35 Ghz runter und die Spannung von 1,45V auf 1,1V - alles stabil. Der Speichertakt ändert sich von 218,5 auf 222Mhz (hängt wohl mit dem Teiler zusammen); der Systemtakt läuft mit 5 x 267. Q-FAN ist im Bios aktiviert und habe auch dort Einstellungen wie 11/16 - 15/16 probiert, jedoch wird der Lüfter nicht langsamer. Temps ohne C&Q 38°C Idle und mit 29°C. Wo liegt das Problem?

A64 3000 @ 2,4Ghz (267 x 9 mit 1,45V)
ASUS A8V Del. BIOS 1009
2 x 512MB MDT DS 2,5-3-3-7 1T mit 5:3 Teiler @ 218,5Mhz
LDT steht auf 600 (*3)
Lüfter ist ein CNPS7000 AL-CU

best regards

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push*

hab es selber rausbekommen! Der eingebaute Lüfter muss mindestens ca. 2200U/min laufen damit Q-FAN überhaupt funktioniert. Da ich den Zalman per Podi auf 1850U/min eingestellt hatte konnte es nicht gehen. Ich bin noch am ausloten, ob Q-FAN oder Speedfan die bessere Lösung ist.
Allerdings habe ich inzwischen den Takt auf 2500Mhz erhöht und muss ersmal ausprobieren ob C&Q überhaupt noch läuft; sprich ob mein A64 3000 den Takt auch bei 1,4V macht - mit 1,45V läufts wunderbar.

Gruss

hi hab auch ein c&q prob also der fan dreht zwar langsamer aber da taktet sich nichts runter und die voltzahl bleibt auch oben das heiß er wird nich cooler sondern nurnoch wärmer der is normalerweise immer auf 38 un mit c&q so 48 das is sogar für mein newcastle zu hoch was kann ich noch tun?

sucky: wo hast das feststellen können das die cpu wirklich runtergetaktet wird ? Cpu Z zeigt bei mir immer den Orginal takt an.

Also: Cool & Quiet ist erst mal nicht dafür da, die Lüfter runterzuregeln. Dafür ist eine Lüfterregelung (Board oder separat) zuständig. C&Q sorgt nur dafür, dass im Leerlauf die CPU runtergetaktet wird und die VCore herabgesetzt wird. Das wäre der "Cool"-Teil. Für den "Quiet"-Teil ist wie gesagt das Board bzw. eine Lüfterregelung zuständig. Das Fujitsu-Siemens D-1607 ist ein Paradebeispiel für "Quiet": Das schaltet die Lüfter ganz ab, solange der Rechner nicht arg belastet wird. Aber das bekomme ich auf meinem Asus auch mit Speedfan hin.

Und der CPU-Lüfter muss nicht mit mehr als 2000 U/min drehen, damit Q-Fan auf dem Asus A8V deluxe Rev2 funktioniert. Mein CPU-Lüfter dreht standardmässig mit 1000 U/min und wird trotzdem problemlos von Q-Fan auf ca 800 U/min runtergeregelt. Man muss lediglich unter 2000-2200 U/min die Drehzahlüberwachung im BIOS auf "ignored" stellen. Trotzdem funktioniert die Lüfterregelung per Q-Fan.

Unter WindowsXP muß für Cool & Quiet der Prozessortreiber von AMD installiert werden und in den Energieoptionen muß auf "Tragbar/Laptop" oder "Minimaler Energieverbrauch" gestellt werden. Dann sollte die CPU runtergetaktet werden und die VCore reduziert werden, wenn die CPU im Leerlauf arbeitet. Bei WindowsME und Windows2000 installiert man sich die C&Q-Software von AMD. Dann erscheint in den Energieoptionen ein neuer Karteireiter.

Wenn die CPU nicht runtergetaktet wird, dann mal schauen, ob C&Q auch im BIOS aktiviert ist. Wenn ja, könnte es sein, dass ein Prozeß sich so viel CPU-Zeit grabscht, dass die CPU nie runtergetaktet wird. Ein Blick in die Prozeßliste des Taskmanagers sollte da weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
" ...in der Energieverwaltung auf Tragbar/Laptop gestellt? "

hehe ich wusste doch das ich was vergessen habe :d

danke für den tipp ;)

Sollte aber auf "minimaler Energieverbrauch" eingestellt werden, sonst kann es passieren, dass er nicht mehr hochtaktet.

PS. Das Asus A8V del. hat nen Bug im BIOS 1009, da kann es passieren, dass die VCore im C&Q Modus unter Last viel zu hoch wird - bis über 1,6V.

Zuletzt bearbeitet:
ok ;)

Dann werd ich das mal bei der version 1004 lassen. Hatte mit dem gedanken gespielt das 1009 draufzuspielen.

*bestätigeobiges*

A64 Treiber installieren, im Bios C&Q aktivieren und die Energieoption auf minimaler Energieverbrauch stellen. Anschliessen noch CPU-Z laden und in die Taskleiste ziehen, dann kann man das für's erste schön beobachten. Der taktet bei mir allerdings ohne Zwischensteps; soll heissen immer nur zwischen 1,32 und 2,4Ghz.

Übrigens bei @2,5Ghz (*278) mag er kein C&Q mehr :shake: Möglicherweise ist das dann dem Speicher zuzuordnen, da mit einem 5:4 Teiler und einem Takt von 1,390 der Speicherbus über 233Mhz beträgt - bei voller Taktgeschwindigkeit erreicht der Speicher 227Mhz. Wieso ändert sich die Speicherfrequenz bei unveränderten Referenztakt (nur Multi verändert sich - *9 auf *5)?

Gruss

Ich hab ganz einfach "laptop/tragbar" eingestellt, lübbt jetzt im idel auf 1005 mhz und taktet bei Last auch wieda hoch. Nun hält Q-Fan immer den lüfter an wenn die cpu weniger als 32° hat, ist schon Komisches Gefühl wenn der sich nimma dreht :d

Zuletzt bearbeitet:
sucky schrieb:
*bestätigeobiges*
Übrigens bei @2,5Ghz (*278) mag er kein C&Q mehr :shake: Möglicherweise ist das dann dem Speicher zuzuordnen, da mit einem 5:4 Teiler und einem Takt von 1,390 der Speicherbus über 233Mhz beträgt - bei voller Taktgeschwindigkeit erreicht der Speicher 227Mhz. Wieso ändert sich die Speicherfrequenz bei unveränderten Referenztakt (nur Multi verändert sich - *9 auf *5)?

Wenn die CPU im idle ist, wird sowohl die Frequenz als auch die Versorgungsspannung gesenkt. Beim Winchester beträgt die VCore normalerweise 1,4V und die CPU läuft (übertaktet) mit 2500 MHz (9*278) und 1,4V. Wird nun runtergetaktet, läuft die CPU mit 1400 MHz (5*278), aber eben mit 1,1V VCore (C&Q senkt die VCOre auf 1,1V runter).

Also wird die CPU wohl keine 1400 MHz bei 1,1V verkraften. Beim Übertakten ist Cool & Quiet eine heikle Sache, da man eben auch sicherstellen muss, dass die CPU mit weniger VCore mehr als 1000 MHz verkraftet.

Das ist ja sicherlich richtig, aber er macht ja 1,32Ghz bei 1,1V mit! Im übrigen steigt, je höher takte auch die Spannung mit an. Lediglich steigt die Spannung bei dem max. Takt nicht höher als 1,4V - soll heissen, dass im unteren Bereich die Spannung proportional mit dem Takt ansteigt, aber im oberen Bereich Fix auf 1,4V bleibt.

Aber wie verhält sich das mit dem Speichertakt? (siehe oben)

best regards

Nope. Der Prozessor kennt bei C&Q nur zwei Spannungen (auch der Multiplikator wird nur entweder auf 5 oder auf Maximum gesetzt, Zwischenstufen gibt es nicht). Das mit dem VCore (1,1V/1,4V) lässt sich mittels der grafischen Protokollierung durch Speedfan sehr gut nachvollziehen:

Hallo.
Darf ich kurz mal einhaken?

a) Funktioniert das auch mit übertakteten XP-Ms?
b) Den selben Treiber wie oben verwenden?
c) Als Ordnungsfreak habe ich alle Energieprofile außer Dauerbetrieb und Monitor aus gelöscht. Was nun?

Vielen Dank, falls jemand Antworten weiß :).

Weil Laptops dafür ausgelegt sind, Desktop-Boards aber nicht, vermute ich mal.

Hi,

die Sache mit den Spannungen ist nun klar, aber warum verändert sich der Speichertakt von 218Mhz auf 222Mhz obwohl sich bekanntlich nur der Multi ändert?

5 x 267 = 218,5Mhz (1,33Ghz)
9 x 267 = 222,5Mhz (2,40Ghz)

Auslesefehler? Everest und CPU-Z zeigen das gleiche an!

Gruss

@sucky
Kann nur ein Auslesefehler sein, da nur der Multi und die Spannung verändert wird...

@GhettoPimp
Beim XP-M gibt es kein C&Q... dort gibt es "PowerNow!" und es ist richtig, powerNow! wird nur von Laptot-Boards unterstützt. Ob da auch der Multi verändert wird, kann ich nicht sagen... ich vermute es aber.

sommerwiewinter schrieb:
@sucky
@GhettoPimp
Beim XP-M gibt es kein C&Q... dort gibt es "PowerNow!" und es ist richtig, powerNow! wird nur von Laptot-Boards unterstützt. Ob da auch der Multi verändert wird, kann ich nicht sagen... ich vermute es aber.

Alles klar.
Dann ist der XP-M für ein Desktop System ein normaler Barton mit freiem Multi. Richtig?

Hi,
ich hab ein kleines Problem mit meinem C&Q!
Ich hab es jetzt richtig eingestellt aber es aktiviert sich schon gleich nach dem Start und geht dann auch nicht mehr in den volllastmodus zurück! Also selbst wenn ich spiele geht schwankt er zwischen 1000, 1800, 2000, und 2200!
Weiß jemand an was das liegt und wie ich es wieder umstellen kann???

Maverick2005 schrieb:
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit meinem C&Q!
Ich hab es jetzt richtig eingestellt aber es aktiviert sich schon gleich nach dem Start und geht dann auch nicht mehr in den volllastmodus zurück! Also selbst wenn ich spiele geht schwankt er zwischen 1000, 1800, 2000, und 2200!
Weiß jemand an was das liegt und wie ich es wieder umstellen kann???

Ließ dir bitte das PDF Cool'n'Quiet nach Wunsch mal durch

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=123503

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh