Cool'n'Quiet

Nutzt ihr Cool'n'Quiet?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    108

steve_the_beef

Neuling
Hi, mal ne kleine Umfrage, nutzt ihr Cool'n'Quiet ? Ich derzeit (noch) nicht. Nützt das überhaupt was? Also die Stromersparnis ist ja nicht überwältigend. Was sind sonst noch Vorteile?

Mfg Steve

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ... nutze bei meinem opteron rmclock (1000mhz - 1.1v). ein wenig stromersparnis bringt das auf jeden fall und somit kann ich meinen vater geringfügig beruhigen, welcher sich stets über die strompreise aufregt (verständlich).

Natürlich sparts Strom. Zwar ist der AMD schon idle mit vollem Takt recht sparsam, aber so kann ich ihn mit niedriger VCore laufen lassen und somit passiv :d
Is genial, verwende aber Rightmark, da ich auch overclocke.

ich sehe keinen nutzen für mich! bin eh die ganze zeit am zocken und wenn nicht dann hat mein rechenknecht immernoch genug arbeit z.b. s&d oder avg ...!

Es bringt eine große Stromersparnis, man kann ihn somit beim surfen passiv betreiben

Also ich Spar mir ca 10Watt und das macht sich bei ner Rechnerlaufzeit von 365 * 24h schon etwas im Geldbeutel bemerkbar

@]Doom[PRAYER: Was verbraucht dein Rechner? - Wir habe ca. das selbe Sys.

@All: Die Stromersparnis liegt doch bei durchschnittlich 15 W oder? Da Spar ich dasselbe im Jahr wenn ich den Pc ne woche aus hab.

Ich nutze es Nachtsüber wenn ich sauge und sonst wenn ich nicht spiele....
ich vergesse es aber auch öfters einzuschalten :(
Moc

Genau Steve und darum nutze ich es :d Man braucht es noch nicht einmal deaktivieren, außer vielleicht bei Rechenintensiven Spielen die ab und zu mal Leerlauf haben, da verlangsamt das runtertakten z.B. bei Levelladen.

Wenn ich den CPU Lüfter aus mache klettert die Temp auf bis zu 41 Grad trotz c'n'q ist das noch im Toleranzbereich für nen 3500+? Ansonsten lasse ich ihn auf 1100U/min laufen, da bleibt die CPU bei etwa 29-32Grad.

So ich hab jetzt mal C'n'Q an und ca 35 W weniger. Is schonmal nit schlecht - dafür dass man beim surfen eh nicht mehr braucht an leistung!

ich nutz es auch, in verbindung mit rmclock (4x200MHz@0.8V) :d GPU hab ich mit ATI-Tool auf 60MHz runtergetaktet (Standard: 378MHz) spart doch recht viel Strom, aber ich hab ja auch noch meinen P3 rumstehen :d

Jo ich benutz es auch und wenn ich grad surfe oder so dann läuft er bei 1,4 GHz und 1,1 Volt und mein Zalman schaltet sich dann immer noch aus unter 25°C...

nutze es via RMclock 1000Mhz @0,8V und 2450Mhz @1,375V. Spart ne Menge

ich habs auch aktiviert:

5x300 @ 1,17V (1500MHz)
9x300 @ 1,50V (2700MHz)

cpu spannung muss man über prozente im bios regeln damit sich auch die vcore verringert.

ich lass es auch immer aktiviert, auch bei spielen.

Mal noch ne andere Frage, mein Cpulüfter (Zalman CNPS7000A) läuft immer volllast. Er lässt sich per Speedfan einfach nicht steuern! Muss ich im Bios Q-Fancontroler aus oder anmachen - momentan ist er aus.

Mfg Steve

natürlich an, und dann kann man dann wenn ich mich richtig erinner die Temp einstellen bei der der Lüfter mit voller Drehzahl läuft

habe es auch an, besser gesagt nutze ich RMCLOCK, weil ich den Multi verändert habe

cnq in form von steuerung des opm's des optis:

1425mhz @ ~1v idle
2850mhz @ 1,48v

Zuletzt bearbeitet:
jo cool'n'quiet ist schon was tolles ;)

nur regelts bei mir die lüfter ned automatisch runter, aber man kann ja nie alle haben :d

Gruss, Joe

da mein rechner 24/7 läuft nutz ich c´n´q, dabei bleibt meine cpu 24" kühl und die lüfter regeln automatisch, find ich praktisch und bin zufrieden damit, hab auch noch keine probleme damit gehabt!

arrh schrieb:
Es bringt eine große Stromersparnis

Ne das stimmt nicht. Woher kommt deine Annahme?

steve_the_beef schrieb:
@All: Die Stromersparnis liegt doch bei durchschnittlich 15 W oder? Da Spar ich dasselbe im Jahr wenn ich den Pc ne woche aus hab.

Einigen wir uns auf rund 10 Watt. Dann passt das.

Ich nutze C+Q. Nachteile habe ich keinen, also warum dann nicht nutzen.

Ich habe es eigentlich immer aktiviert, da es sich nachts doch bemerkbar macht von der Lautstärke her.
CPU-Temp liegt im Idle eh zwischen 30 und 35°C, also reicht es wenn mein Zalman bei 1000Umdrehungen pustet.

So Viel Leistung verlange ich meiner Kiste eh nicht ab.

Hab es zur Zeit nicht aktiv, weil Folding@Home, bin aber am überlegen ob sich das auf Dauer rechnet.

Ich habs ausgeschaltet, denn wenn C´n´Q einsetzt kackt mein Rechner sofort ab (Ich hab schon dat Mobo im Auge ,Gigabyte K8NSNXP-939):banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh