Update: Thema Pumpenbefestigung und Pumpenentkopplung.
Ich wollte eine stabile Lösung, einfach hin- bzw. auflegen mit entsprechender Möglichkeit zum Verrutschen kam nicht mehr in Frage. Gleichzeitig schätze ich aber flexible Möglichkeiten in der Positionierung, verschrauben passt da nicht so ganz. Der Wert flexibler Möglichkeiten zeigt sich für mich vor allem derzeit, da ich Übergangsweise eine 3070 verbauen musste und somit im Case kaum etwas finalisierbar ist.
Die Lösung die ich für mich gefunden hab, sieht wie folgt aus.
Mein Caseboden besteht aus Stahl, ich habe eine magnetische Lösung konstruiert, welche sich flexibel positionieren lässt, ohne dabei auf die entkoppelnde Wirkung eines Shoggy-Sandwichs zu verzichten.
Der Mittelteil eines Shoggys (=Schaumgummi,
nur dieser hat die entkoppelnde Wirkung, der Ober-/Unterteil dient nur der Montage, stimmt so wohl nicht, für mich ist der Mittelteil aber ausreichend) wird unten mit einer Magnetfolie beklebt, diese haftet fest aber verschiebbar am Caseboden. Oben erhält der Schaumgummi eine magnetische Edelstahlplatte (1.4016; 1 mm), aufgeklebt zB mit Fixogum. Die Pumpe erhält ebenfalls eine Magnetfolie und kann so fest aber ebenfalls verschieb- bzw. entnehmbar auf dem Schaumgummi fixiert werden.
Die Konstruktion ist so stabil bzw. die magnetischen Kräfte sind ausreichend stark, dass sogar ein Einsatz vertikal oder überkopf problemlos möglich wäre. Für deutlich schwerere Pumpen könnte man auf Magnetfolie auf Neodymbasis (Achtung teuer) zurückgreifen.
Vorteile: Flexible Befestigung und das Sandwich ist keines mehr, sprich wird dadurch wesentlich flacher.
Sobald ich weiteren Schaumgummi aufgetrieben habe (danke für Hinweise auf eine Bezugsquelle für schwarzes Material, orange gibts zB von LUX Tools), werde ich noch weitere Größen testen. Ziel wäre die weitere Reduzierung der Abmaße. Dafür hab ich extra weitere Bleche anfertigen lassen. Ich glaube dass eine Größe von 74x74 statt den derzeit 90x90 (Standard-Shoggy) ausreichen müsste.