[Projekt] Cooltek U3 goes WaKü: Multimedia-PC fürs Wohnzimmer

warum überhaupt einen Ramkühler?
Alternativ kannst du doch eine Atx Verlängerung nutzen und das Pico wegführen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das kann man verstehen, aber nun musst du ein kompromiss eingehen. Und nen schicken ramkühler zu finden, der zum system passt, geht auch. Nun ist ja die entscheidung waküramkühler oder atx netzteil.
Damit würdest du aber lauter werden. Womit du deine anforderung im anfangspost mit einen kompromiss versiehst. ;)
Ich habe mir den Startpost also gelesen und verstanden.
Alternativ passivnetzteil dann würdest du auch ruhe haben.
PS: ausserdem war im startpost kein ram wakü ;) Und falls es so rüberkam ich wollte mit meinem posten keinem auf schlips treten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man verstehen, aber nun musst du ein kompromiss eingehen. Und nen schicken ramkühler zu finden, der zum system passt, geht auch. Nun ist ja die entscheidung waküramkühler oder atx netzteil.
Damit würdest du aber lauter werden. Womit du deine anforderung im anfangspost mit einen kompromiss versiehst. ;)
Nein, falsch.
1. System wird nicht lauter, weil Netzteil passiv betrieben wird. Woher soll die Lautstärke kommen?
2. Wieso sollte ich einen Kompromiss eingehen? Der Wasserkühler wird nicht deinstalliert (da ich ihn schon habe) und Platz habe ich auch für beide NT-Möglichkeiten genug. Daher gibt es keinen Trade-Off.

Ich habe mir den Startpost also gelesen und verstanden.
Alternativ passivnetzteil dann würdest du auch ruhe haben.
PS: ausserdem war im startpost kein ram wakü ;) Und falls es so rüberkam ich wollte mit meinem posten keinem auf schlips treten.
??? Im Startpost steht doch die RAM-Kühlung dabei ... ausserdem ist das Seasonic ein passives Netzteil. Hast Du den Startpost denn auch wirklich gelesen? Ich habe da meine Zweifel ;)

Ok ich habe nur gelesen seasonic 400w. Ich dachte die fl serie ist ab 420.
Ok dann nehme ich alles zurück. Mit den ramkühler meinte ich die skizze. Bei der fehlt der ramkühler. Ich hab recht früh mir das thema angeschaut^^ da vergisst man einiges.
Ok dann weiter so :d

Achso, ja die Skizze nehm ich wohl mal besser raus. Inzwischen kann man ja auch anhand der Bilder erkennen, wie es weitergehen wird ;)

Der nächste Basteltag ... und heute habe ich das sLight verbaut, die Verschlauchung komplettiert, Kabel gesleevt, das System geflutet und OS (W8, 64 Bit) aufgesetzt.

Soweit klappte alles sehr gut, bis auf ...
a) sch*iss Luftblase im CPU-Kühler
b) 24 Pin-Stecker wurde gesleevt aber muss nochmal überarbeitet werden.

Der Lüfter dreht mit 800 Umdrehungen wirklich unhörbar und die Pumpe hab ich jetzt bei knapp 1.700 Umdrehungen im Windows-Betrieb laufen. Dazu gab's dann ne schöne Drehzahlkurve für die Pumpe im BIOS.
Den Radi-Lüfter lass ich auf 800 Umdrehungen laufen, ist eh unhörbar.
Das Netzteil wurde bislang kaum warm. Werde die Temperaturen aber nochmal mit einem IR-Thermometer im Dauerbetrieb checken.
"Spritverbrauch" lag im Idle (Windows-Desktop) bei 47 Watt. Gemessen wurde natürlich ohne Monitor.

Next steps:
- Überarbeitung des 24 Pin-Steckers
- Seitenwand mit Fenster versehen

Foto des Fortschritts:
29fd1b.jpg

1rjii4.jpg

Ich hasse Sleeving ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch spitzenmäßig aus!

Nur der Schlauch wirkt irgendwie ein wenig komisch, weiß nicht ob mir hier matter Schlauch besser gefallen würde oder ob es nur an dem Bild liegt.

Appropos Bilder: Schön wären noch komplette Aufnahmen der Seite etc.

Vielleicht noch die Kühler mit LEDs ausstatten?

Kleiner Kritikpunkt, der sich aber wohl nur schwer beseitigen lässt: Die Kabel auf dem MB wirken irgendwie verloren... ist aber auch ne blöde Headerposition.

E: Ah nice, ein Foto von der Seite :)
Die Front ist aber doch arg leer, sicher, dass da kein Dual120 passt?^^ Oder kommt da noch was hin?

Zuletzt bearbeitet:
So, die 24-Pin-Kabel wurden alle gekürzt/gesleevt. "Kämmen" werde ich sie aber nicht mehr grossartig ;)
Die Luftblase hab ich soweit aus dem System auch rausbekommen.
Dazu hab ich den undichten AGB-Verschluss mit Teflonband bearbeitet und das System dann auf die Seite gelegt. Danach verschwand die Luftblase.
Einen zusätzlichen Radiator werde ich nicht mehr verbauen ... ist auch gar nicht nötig bei der CPU.

Hab heute mal noch einen WLAN-USB-Dongle besorgt. Den brauche ich später fürs TV-Rack.
Ein weiteres Problem liegt an einem 90°-Winkel (geht vom RAM an den AGB): Hier hab ich - wieso auch immer - ein ganz kleines Leck. Da kommt in 48 Std. ein kleines Tröpfchen raus. Da muss ich unbedingt nochmal bei schauen und - im Extremfall - den Winkel tauschen.

Das muss jetzt noch gemacht werden:
- Leckage fixieren
- Window und seitliche Alu-Blende bei martma anfertigen lassen
- Temperatur des Netzteils im geschlossenen Betrieb messen (IR-Thermometer)

Hat mein Tipp also geholfen?

Bedingt, denn wenn ich das Gehäuse zu stark kippe, wandert zwar die Luftblase aber dafür erzeuge ich neue Luftblasen am Pumpenausgang ;)

AGB muss ja dann auch komplett voll sein. Hatte ich auch mal so gemacht mit meinen 800D. Komplett nach vorne gelegt und dann ein Herzzerfetzendes Schäppern. Seit dem weiß ich. Den AGB sollte man festschrauben und dann kippen.
Zum Glück nichts Passiert. 16/10 Schläuche sei Dank.

:fresse:

Werd das - wie gesagt - nochmal versuchen, wobei die Blase schon 3/4 kleiner geworden ist.
Bin aber unterm Strich sehr happy mit dem bisherigen Stand des Projekts.

Update:
Musste die Wasserpumpe/AGB-Kombi umsetzen, weil ich das Leck nicht in den Griff bekommen habe. Ich denke, da war wohl zu viel Druck auf den Dichtungen der Winkel.
Jetzt ist aber alles trocken, die Pumpe sitzt nun rechts im Case. Kleiner Wehrmutstropfen: Ich musste einen Schlauch von rechts (Pumpe) nach links (Radiator) verlegen. :(

Des Weiteren habe ich mich mal, aus reinem Spaß heraus, den Stromverbrauch gemessen:
Im Idle liegt das System bei rund 25 Watt, inkl. WaPu und sLight (je 2,5 Watt Stromverbrauch).
Das Netzteil kommt nach rund 2 Stunden Windows-Betrieb auf knapp 30°C (gemessen mit Infrarot Thermometer/PCE-888).

Ich bin vollkommen zufrieden. :)

Als nächstes wird das Window und ein Zuschnitt bei martma in Auftrag gegeben. Wenn die Sachen eintreffen, gibt's die finalen Fotos im TV-Rack. ;)

Jo Druck mögen die Winkel nicht. Wenn ich auf meine Druck ausübe süppt es bei sonst prima betrieb auch raus.

Wenn der Schlauch sauber verlegt ist sieht's doch gut aus, bin auf Bilder gespannt wie ein Flitzebogen :)

Das Leck konnte ich endgültig abstellen :)
Zwischendurch musste ich mir noch ein TV-Rack zusammenbauen und jetzt ist schonmal alles umgezogen und angeschlossen.
Wer findet das optische Laufwerk? ;)

Als nächstes gibts noch ne schicke Blende links vom PC und dann noch die Tür inkl. Window.

So sieht's aktuell aus:
1ayuqu.jpg

Habs gefunden:

1ayuqu0dklj.jpg

Respekt! Ich habe schon ein meinem U3 kaum den Dark Rock Pro, 2 SSDs und eine 3,5" Platte reinbekommen.. Muss zum Schrauben erst den hinteren Lüfter entfernen. :p

Aber da eine Wasserkühlung rein? Wahnsinn. :)

Ist die Bodenbeleuchtung selbst gebastelt?

Die Position der Pumpe hat mir überhaupt nicht gefallen.
Hab sie nun wieder zurückgesetzt. Damit der Schlauch nicht immer solch einen Druck auf die Winkelanschlüsse ausübt, habe ich diesmal mit Verlängerungen gearbeitet. Ich finds gar nicht so schlecht ....
2hakvg.jpg

1mbkht.jpg

3igjrs.jpg

1tuuuh.jpg

In knapp zwei Wochen sollte dann die überarbeitete Seitentür bei mir eintrudeln. Dann wäre ich fertig.

EDIT vom 24.05.2014:

1j0shi.jpg

271sy3.jpg

3kbsjq.jpg

4epshe.jpg

50osth.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der vergangenen Woche ist das bearbeitete Seitenteil von martma eingetroffen.
Nun habe ich alles verbaut und das Ergebnis entspricht dem, was ich mir im Vorfeld erhofft hatte:

1gpubc.jpg

Das Projekt ist damit vorerst beendet. :)

Top :) Hast du mittlerweile andere Boxenständer am Start ? :)

+ neue Bilder mit den Acyltubes posten :)

So, hier kommt das Update :).

Ich habe die nachfolgenden Materialien genutzt:

- BitsPower Multi-Link Anschlüsse (12 mm)
- BitsPower 90°-Winkel (1/4" auf 12 mm)
- Acryl-Tubes in Abmessung 12/10 (eBay-Verkäufer HBholzmaus)
- Thermaltake Wasserzusatz (Weiss)
- Alphacool AGB inkl. Pumpenaufsatz (Acryl)

Um die Tubes zu bearbeiten, habe ich ...
... einen Entgrater (für Aussen- und Innenkante) genutzt
... destilliertes Wasser
... Schmirgelpapier
... Heißluftfön
... Silikonrundschnur in 9 mm Durchmesser
... XSPC-Biegetool
... Winkellehre
benutzt.
Da ich bislang mit Hardtubes noch gar keine Erfahrung hatte, war ich nicht besonders effizient :fresse:.
Nach vielen Stunden (ca. 12 Stunden) und massig "Acryl-Schrott" (ca. 10 m) sieht es nun so aus:
hwluxxuqjcy.jpg

hwluxx13ooc7.jpg

hwluxx2lpspu.jpg

hwluxx06uem.jpg

Ein fertiges Bild vom TV-Rack reiche ich nach. Ich hab das Holz für die Boxenständer hier liegen. Werde das demnächst anfertigen :).

gut geworden !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh