Dafür braucht es aber keine KI, das geht doch auch schon heute. Mein Onkel ist KFZ Meister in einer freien Werkstatt.
Das Problem dabei ist, das "KI" falsch verstanden wird. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, das ist eigentlich nur reine Mustererkennung.
In so einem Fall, wie z.B. eine "KI-isierte" Bedienungsanleitung (wie es übrigens auch bei uns gerade in der Firma ausprobiert wird) ist das im Endeffekt nur eine bessere Suchfunktion für eine oder mehrere Bedienungsanleitungen.
Sprachgesteuert und es muss niemand extra Software dafür entwickeln. Die vorhandene KI (bzw. LLM) wird einfach auf die schon vorhandene Bedienungsanleitung(en) trainiert.
Wenn du dann fragst "Wie tauscht man die Zündkerzen?" (das das via Sprachsteuerung geht kommt quasi automatisch nebenbei) hat das KI-Modell vorher schon "gelernt", das es dazu erstmal wissen muss um welches Fahrzeug/Motor es sich handelt und wird entsprechend danach fragen.
Sofern es nicht sowieso automatisch klar ist, weil die "ki-iserte" Bedienungsanleitung schon auf ein konkretes Modell spezialisiert ist.
Man lädt sich dann z.B. nichtmehr ein PDF mit der Anleitung für seine Kaffeemaschine runter und sucht dann per Textsuche am PC nach "Reinigen", sondern man lädt den Datenblob für die KI runter und fragt dann einfach direkt die KI "wie reinigt man die Maschine?". Und wenn die KI gut trainiert wurde, kann sie das sogar beantworten, wenn in der Bedienungsanleitung nicht von Reinigung sondern von Säuberung die Rede ist und man somit über die Textsuche nichts gefunden hätte.
Gelegentlich nutze ich KI auch um mir kleinere (Python)Skripte generieren zu lassen. Das geht erstaunlich gut. Jedenfalls viel schneller, wie wenn ich das von Hand mache und dann immerwieder Kleinigkeiten nachgucke, weil ich gerade nicht auswendig weiß, wie dieses und jenes in Python nochmal ging.
Letztens hab ich z.B. ChatGPT gefragt "in einem Dreieck kenne ich C und alpha, wie kann ich A und B ausrechnen". Wurde direkt korrekt beantwortet. Natürlich hätte ich auch auf Wikipedia die Seite zur Trigonometrie lesen können, aber da hätte ich mir dann unter zig Formeln immernoch die richtige raussuchen müssen. Wie gesagt: KI => bessere Suche.
Allerdings bin ich dann auch eher dafür, das eine KI nur dann "hilft", wenn ich das auch explizit will, statt ständig zu analysieren was ich gerade tue. Abgesehen von den Daten die dabei anfallen, stelle ich mir da schon so nen Klugscheisser vor, der mich dann gänzlich ungefragt auf einmal darauf hinweißen will: Meintest du vielleicht dieses und jenes?