Copilot Vision: KI analysiert auch geöffnete Webseiten und hilft bei Spielen

Der Klassiker der Computer ist nur so schlau wie der, der davor sitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...aber vor allem eben nur so schlau, wie der, der ihn programmiert hat, es zulässt...

Lesen bildet!
Ich fand den Begriff auch lange zu stereotyp, aber er stimmt leider. Es ist immer alles nur schlecht und früher war eh alles besser. Chancen? In neuer Technologie?? Aber bitte nicht hier!!
Richtig, lesen bildet und schafft auch ein mentales und dialektisches Verständnis, dass sehe ich bei deinen bisher produzierten Texten leider nicht im Ansatz.

Das es ein rheotrischer Trickbegriff zur Diffamierung ist, ist mehr als augenscheinlich wer aufmerksam den Text liest.

Irgendwie wiederholst du dich. Es ist ein Begriff. Nicht mehr, nicht weniger. Das einzige was du ihm vorwerfen könntest ist, dass dieser Begriff gar nicht zum Thema passt, da selbiger nur im politischen Kontext korrekt Anwendung findet.

Natürlich ist "KI" von Menschen gesteuert.
Unerwünschte Dinge werden aktiv herausgefiltert.
Beispielsweise, wie man Bomben baut.
Oder unerwünschte radikale politische Meinungen.
Und da kommen in Zukunft erhebliche Probleme auf uns zu.
Denn Verbrecher, Hacker, etc. werden irgendwann auch Zugriff auf die KI-Sourcecodes bekommen und dann eigene KI-Systeme aufsetzen, die dann die aktuellen Sperren entfernen und so dann z.B. Bombenbaupläne etc. liefern werden.
Oder Anleitungen zur Umgehung von z.B. Alarmsystemen geben, um irgendwo einzubrechen, etc.

Ziel ist es, Usern beim Onlineshopping, der Recherche oder sogar in Spielen zu unterstützen.
Das ist einfach nur gelogen, sonst nichts. [Wobei, in "Neusprech" stimmt es sogar - es ist halt nur nicht das einzige Ziel und wohl auch nicht das erste auf der Prioritätenlisten. ]

Mit "KI" habe ich im Übrigen kein Problem. Ich nutze selbst Whisper regelmäßig und fände auch eine NPU Nutzung mit Bildindexierung z.B. einen sehr praktischen Anwendungsfall für (viele) User. "Ich suche ein Foto, wo ich auf einer Bank saß. Bitte zeige mir entsprechende Bilder." z.B.
Mein Problem ist ge-cloud und das (zu recht) nicht mehr existente Vertrauen in große Konzerne (egal woher, egal welcher). Die NPU müsste auch, genau so wie Pluton, im UEFI abschaltbar sein.
Opt-out only? Es stinkt. Gar nicht abschaltbar? Stinkt zur Hölle.

Das die aktuelle Version opt-in ist, ist auch nur eine Nebelkerze bzw. der Testversion geschuldet - das steht jetzt schon fest.

Es fehlt einfach an Transparenz bei der Nutzung. Wenn ich den Kram rein lokal only nutzen kann (Linux) - als her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Kram rein lokal only nutzen kann (Linux) - als her damit.
Wird schwierig, da die erforderlichen Datenbanken einfach zu groß sein dürften. Wäre aber schon cool, wenns das gäbe mit auswählbaren Datenpools zum Download (Wikipedia lässt grüßen ;) )

Privat hosten, ja, könnte man machen.
Aber da musst du sehr sehr sehr viel Geld und Platz haben!
Die KI-Rechnenzentren brauchen absurd viel Energie.
So ein mittleres KI-Rechnenzenrum braucht so viel Strom wie eine mittlere Großstadt!
Nicht ohne Grund überlegen die Technkonzerne, ob die nicht eigene Atomkraftwerke bauen!

Wird schwierig, da die erforderlichen Datenbanken einfach zu groß sein dürften. Wäre aber schon cool, wenns das gäbe mit auswählbaren Datenpools zum Download (Wikipedia lässt grüßen ;) )
Das funktioniert bei DLSS ja auch. Du kannst die KI Vorher woanders trainieren und lässt sie nur lokal mit eigenen gefütterten Daten laufen. Die Logik diese Daten zu interpretieren wird im RZ
angelernt. https://www.heise.de/news/Llama-3-3-Meta-veroeffentlicht-neues-KI-Modell-10191845.html

Also die KI wird mit riesigen Datenbanken und Leistungsstarken Recheneinheiten im RZ trainiert.
Anschließend wird diese für die offline Nutzung so zu sagen exportiert.
Das enthält dann die antrainierte Logik mit einem beschränkten Spektrum an Wissen, dafür hat die KI die Logik verinnerlicht die Notwendig ist jetzt deine Daten die du ihr fütterst zu interpretieren.

EDIT: @Luebke man kann sich mit einem modernen System mit 32GB RAM und 6-8 Kernen entspannt eine VM erzeugen und dieser eine VM mit LLama zum "spielen" betreiben zum rumtesten etc.

Zuletzt bearbeitet:
gehöre ich nicht zur Menschheit?
Ne, du bist offenbar ne gefährliche Minderheit (wenn du was zu verbergen hast, sonst würdest du die Überwachung ja nicht ablhenen!!1) und gehörst von der anständigen Mehrheit überwacht.

Da sich in der Vergangenheit innerstaatliche Nachrichtendienste als unzuverlässig und korrupierbar herausgestellt haben, soll das in Zukunft fair und sachlich von der KI geregelt werden.

trolol

Kommt halt darauf an, um was es überhaupt geht. Whispers, KI Bildindexierung ect. geht alles lokal.
Das largev3 Modell für mein Whispers ist *nachschau* ~2,8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh