Copper Silent 3 aufsetzen... aber wie?

puls200

Enthusiast
Tag!

Habe ein Sockel A Board und soeben ist mein über eBay bestellter Sockel A-Lüfter angekommen. Dabei handelt es sich um den Arctic Silent Copper Silent 3... wie kriege ich den auf den Sockel? Der Spannbügel ist viel zu lang, also die 3-Punkt-Halterung ragen über den Sockel hinweg.

Ist das normal? Muss ich einfach den Bügel etwas umbiegen? Oder war das eine Fehl-Produktion?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise auf der einen seite "einhängen" und auf der anderen mit nem Schraubenzieher "runterdrücken und ebenfalls einhängen"....

Der Bügel ist viel zu lang... seht selbst:

Schraube ist auch vorhanden. Es würde super funktionieren, wenn der Bügel nicht so lang wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Copper Silent 3 ist doch für Sockel 939:confused:
Du brauchst den Copper Silent 2 :d

Sorry, hab mich total verhauen. Ziehe meine Aussage zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Dass muss so sein... nur durch den "zu langen" Bügel biegt sich dei Sache und der Druck wird ausgeübt... würde ich mal sagen... soweit ich weiß, ist Copper Silent 3 für den Sockel A... Habe zu Hause auch noch einen rumfliegen...

Sockel 939 braucht doch Retention Modul usw...

Hatte den Copper Silent 3 Jahre Lang! Hab die Halterung glaubich ein bisschen gebogen, damit es passt.

Mmh... also so richtig überzeugt bin ich nicht. Wenn ich den Bügel etwas biege, vergrössert sich der Abstand zwischen Kühler und CPU... Irgendwie geht das nicht...

Sicher dass der Teil mit der Schraube richtig rum drin ist?
Ich hab jetzt 4 Stück hier verbaut, und es ging immer, sowohl Sockel A als auch Sockel 370..

@JojoTheMaster: Ahhh, das könnte natürlich sein, dass sich diese Halterung gedreht hat und zur anderen Seite zeigt, so dass die Sockel-Halterung etwas weiter weg ist. Leider bin ich gerade nicht zu Hause und kann nicht sagen, ob es daran liegt.

Das wäre ja ein ziemlich dummer Fehler, der mir eigentlich hätte auffallen sollen...

Noch ´ne Frage: der Kühlkörper ist ziemlich klein... ich will mit dem Lüfter einen Thunderbird 1333C kühlen und am besten noch etwas übertakten... ist der Kühler in Ordnung, stark an den Grenzen oder absolut ungeeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, daß sich die Klammer gedreht hat.
Schau dir mal das Bild genau an in der Montageanleitung genau an.

@puls200

Das mit dem Thunderbird könnte übertaktet knapp werden, hab damit nen 1700+ Palomino auf 55° unter Last kühlen können..

Die beiden PIII-S 1,4GHz fordern ihn aber kaum, 42° Last...

Mmh... der Palomino wird ja nicht ganz so heiss wie ein Thunderbird, dennoch sind beide ziemliche Hitzköpfe. Habe auf einer Homepage gesehen, dass jemand einen Thunderbird mit 166x8 bei weniger VCore (1,725V statt 1,75V) betrieben hat. Da will ich auch hin... Ich will den FSB erhöhen, nicht unbedingt die CPU-Frequenz...

EDIT:

Habe soeben mal geschaut, ob es daran gelegen hat... jawohl, ich bin anscheinend doch nicht so klug... Klappt jetzt! Die Halterung war andersrum drin...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh