Core 2 duo 6400 oder D 805

154500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
61
Hi,
Ich bin kein Experte auf dem CPU Gebiet und bin am überlegen mir
einen Dual Core CPU zu holen, da ich viele Programme gleichzeitig offen habe, die Rechenleistung verschlingen.
Denke da z.B. an das gleichzeitige codieren 2er Filme (was hoffentlich fast doppelt so schnell geht mit Dual Core?).

Naja, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Hatte diesen Artikel gelesen und wollte es auch so machen:
http://hardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page18.html
Der D 805 würde mich ca 70 € kosten und würde ich auf fast 2x 4 GHZ übertakten wollen.

Doch ein Freund sagte mir, dass der Core 2 duo 6400 mit 2x 2,2 GHZ wesentlich schneller sei als der D 805 mit bis zu 2x 4,2 GHZ.

Aber genauso ist der Preis auch wesentlich höher.
Der Core 2 duo 6400 kostet stolze 200 €.

Mich interessiert nun ob es tatsächlich stimmt, dass 2x 4 GHZ (D 805) viel langsamer sind als 2x 2,2 GHZ (Core 2 duo 6400).

Ich brauche viel Rechenleistung für H.264 1080 HDTV Videos.
Möchte aber erstmal wissen ob die Information meines Freundes stimmt.

Da der D 805 preislich mir wesentlich besser gefällt, würde ich auch gerne wissen was ich für ein Mainboard und Rams benötige für das Übertakten des D 805 auf beinahe 4 GHZ (eher wohl 3,8 oder 3,9).
Das Übertakten sollte schon mindestens auf 3,8 GHZ gelingen und dennoch möglichst preiwert bleiben, also die Komponenten.
Mainboard sollte höchstens 100 € kosten, genauso wie der 1 GB DDR2 Arbeitsspeicher, der sollte auch maximal 100 € kosten.

Wäre klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du kannst deinen Freund ruhig vertrauen. Der hat Recht.
Und wenn du übertakten eh willstm, dann geht das mit dem 6400 sowieso noch viel besser.. ;) Und dann isser so schnell dass der lahme pentium nur noch rücklichter sieht. ;)

ich hab selber nen 6300 auf 3,2 Ghz getaktet, der hat standard 1,86 GHz. ;)
Schneller als der teuerste intel dualCore. :) der läuft mit 2,94, ;)

Also den 6400er bekommst du locker auf 3,4 GHz und höher mit einer normalen Luftkühlung. Und dann brächtest du schon nen pentium mit 7 GHz 2x um das zu toppen. :) Is wirklichso. Im Moment nix besser es als C2D.
mal ganz abgesehen dass der pentium sicher urheuiß geworden wäre mit 4 GHz und von den Kosten der JKühlung zu schweigen..^^
Ne, nimm den Core 2 Duo und werd glücklich. :)

hatte selber vor her nen Athlon64 auf 2,6 GHz getaktet, die ja bekanntlich schneller sind als normale Pentium.. entspräche nem pentium auf 3,7 Ghz ca..
Der Core 2 Duo war auf 1,86 GHz schon deutlich schneller..! Und nen rechne dir mal aus wie der mit 2x 3,2 Ghz abgeht. :)
Normaler Luftkühler. :)

naj, wenn zu teuer dann hol dir eben nen 6300er oder nen 4300er.. ;) die sind super billig und auch super zu übertakten, soweit ich das verfolgt hab..
Aber an deiner Stelle würde ich den 6300/6400 nehmen.. und dann aber auch guten RAM, der entscheidet über die übertaktungsreichweite.. Mit billigem RAM kommst du dann net hoch..
 
Okay, wenn ich den 6300 auf 3,2 GHz Takte, brauche ich daführ ein sehr gutes Mainboard (Preis) und wie teuer wird der Ram (1GB)?
 
erstma würd ich den 6400 nehemn da der sehr viel einfacher auf 3,3 geht.
Dazu nen Asus P5b Deluxe und 1GB G.Skill DDr800 GBNQ der is billig und reicht für
dein vorhaben!

Board etwa 150€
Ram etwa 90€ oder sogar weniger
 
moin bin zwar auch nicht der cpu experte aber ich dachte immer das gerade bei anwendungen wie videos konvertieren die tatsächliche taktrate des cpus auschlaggebend ist und dan sind die intel chips doch vorne oder sehe ich das falsch. hab auch nen amd und bin damit bestens zufrieden :)
 
ähm was ham wir den oben gesagt?! Die C2D schlagen einen imaginären sagen wir mal 4ghz real taktraten cpu der letzten generation umlängen :shot:
 
Okay, bin mir nicht sicher ob sich die Kosten wirklich lohnen.
Ich habe im moment einen P4 mit 3,2 GHZ.
Wenn ich beispielsweise eine DVD Shrinke dauert das durchshcnittlich 30 min, oft länger da ich viele Programme gleichzeitig nutze.
Wenn ich jetzt den 6400 auf 3,2 GHZ getaktet habe und es ist nur wenige Minuten schneller, haben sich die kosten von 450 € nicht gelohnt find ich.
Wenn ich eine Steigerung von locker 70% habe sieht das anders aus, aber ist das auch so in der Praxis (gerade bei Video Encoding z.B.?).

Wie sieht das eigentlich genau mit dem Dual Core System aus?
Würde gerne mal wissen, ob man beispielsweise mit einem CPU Videos codieren kann und mit dem anderen z.B. ein Game zockt *gg*
Also das man es kann ist klar, aber ruckelt das Game?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir jetzt keine genauen Zeiten sagen bzgl. Videocodieren, aber der C2D um ne ganze Ecke schneller (wenn das Shrinkprogramm dann auch noch multithreadingfähig ist erst recht)!!!

Zocken und gleichzeitig codieren is auch kein Problem!!!
 
150 € für das Asus P5b Deluxe Mainboard find ich ein bisschen viel.
Mein Freund sagte mit das bestimmt auch das Gigabyte GA-965P-DS3 bestens geeignet ist für mein Vorhaben, da das Mainboard das übertakten sehr gut mitmachen soll.
Also kann ich genauso gut auch das Gigabyte GA-965P-DS3 nehmen? (welches nur 100 € kostet)
 
Wie wärs mit dem Asus P5N-E SLI,geht auch gut zu ocen und man muss keine teuren Ram haben,weil Ram und Cpu takt nicht zusammen hängen,das heisst du kannst zb. die ram auf 400 laufen lassen und den cpu auf 500.
 
Ich hab nen E6300 + gigabyte DS3 und das lüppt super^^
Hab meine cpu übrigens standartmäßig auf 2,8ghz getaktet (50% OC)
 
@brasillion
Ich dachte man braucht immer recht gute rams, wenn man übertaktet.
Oder liegt das Speziel an dem genannten Mainboard, dass Ram und CPU Takt nicht zusammenhängen?! Hab kein schimmer davon...

Liege ich richtig damit, dass wenn der Ram nur auf 400 mhz läuft, der Ram weniger Leistung bringt, als wenn er auf wesentlich mehr mhz läuft?

Wäre auch klasse wenn du mal einen der gannten günstigen rams verlinken könntest.

Danke schonmal!
 
Mit dem DS3 machst du absolut nichts falsch, kann ich dir nur empfehlen, für das Geld bekomsmt du nix besseres. Was die CPU angeht mind. ein 6400.
Wenn du den FSb erhöhst steigt auch gezwungenermaßen die Ramfrequenz an und je höher die ist umso größer ist deine Speicher-Bandbreite welche sich ganz positiv auswirkt. Als ram schlage ich dir was in dieser Richtung vor : wenns bischen Teurer sein darf dieser klick oder billiger aber trotzdem guter Ram dieser klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch nich zum P5B Deluxe greifen wenn du etwas aufs Geld guckst...
Nimm das P5B non deluxe,oder nen Gigabyte S3 oder Ds3 (965er Chipsatz.)
Da liegst du dann ~100 Eus fürs Board.
Dann würd ich den http://geizhals.at/deutschland/a217232.html
Ram nehmen wenn du erstmal bei 1Gb bleiben willstfür ~90 Eus, oder direkt auf 2Gb gehen mit zB. dem http://geizhals.at/deutschland/a223923.html
Als Prozessor würde ich zu nem E4300 er greifen - da bist dumit dem 9er Multi auf der sichereren Seite und die gehen auch ganz gut und da liegste bei 150 Eus.
Etwas die Budget Version aber 3Ghz sollten damit minimum gehen.
 
Naja der E6400 kostet ja kaum mehr als der E4300.
Ich denke ich nehme den 6400er schon.

Nur mit dem Ram weiss ich nicht.
Die 2 GB Version kostet ja nur 40 € mehr.
Aber ist der 2 GB Ram auch wirklich gut und geeignet für mein Vorhaben?

Und wie Wichtig sind 2 GB statt 1 GB?
Ich mein, bei Xp und einem Prozessor, merk ich nich mehr viel bei mehr als 1GB RAM.
Ist das bei Dual Core Prozessoren ein bisschen anders?

Oben hies es der 6400er schafft locker 2x 3,4 GHZ, dass möchte ich dann schon erreichen mit meiner Hardware.

Ich denke das Mainboard sollte das doch mitmachen? (Gigabyte GA-965P-DS3)
Aber auch der 2 GB Ram? (locker evt sogar?!)

Da ich ne neue Grafikkarte brauche (wegen PCI Express) werd ich wohl noch folgende Grafikkarte kaufen: RADEON X1950GT 512MB für 123 €
Wollte es nur erwähnt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den anderen Boards ist das das du nur so hoch kommst wenn die ram den FSB mit machen,bei dem Asus p5N-E ist dies nicht so.da das board ein Nvidia nforce650i chipsatz hat kannst du die ram ansyncron laufen lassen,guck mal hier im forum unter mainboard,da findest du nen thread dazu.Das Board kostet so um die 100€.

Wenn du den ram auf 400mhz ist er schneller wie einer der mit 300 läuft,aber auch nur wenn die timings passen.

Frag am besten dann mal im thread nach was für ram du am besten bei diesem board nimmst.
 
E4300 ~150Eus
E6400 ~200Eus

Wenn 50 Eus für dich nix sind dann nimm den E6400er.
Der Ram ist für 800Mhz klassifiziert, dann biste mit 8 x 400Mhz bei 3,2Ghz (E6400) oder 9x400 bei 3,6Ghz (E4300).
Und n bisschen Spielraum haste eigtl mit jedem Ram -besser wäre dann der G-Skill Gbnq ~165Eus.
Beim E4300 musst mal in den Thread hier gucken -sind n paar sehr gute im Umlauf und dann hast du Multi 9.

Wobei man damit rechnen muss das nicht jeder C2D so super zu ocen sind- einige werden sehr heiss , oder gehen kaum über 3Ghz-hatte selber so einen E6300er.
Rechne eher mit 3Ghz, wenns dann 3,4Ghz werden umso besser.
Also ich habe schon länger immer 2Gb im System und würde eher auf 500-1000Mhz Takta als auf 1 Gb Speicher verzichten.
Gerade wenn man viel gleichzeitig macht ist es sehr angenehm -Von Ladezeiten in Games mal ganz abgesehen.

Und selbst beim encoden sind 3 oder 3,5Ghz nicht so relevant.
Nero Encoding beim gleichen Film 65 zu 60minuten.
Und wenn du mit 3Ghz mit Option auf mehr zufrieden bist kannst du mit E4300und billigerem 2Gb Ram Kit knappe 100Eus sparen.
Da du ja Anfans wegen dem Preis in Richtung D805 gedacht hast wär das meine Empfehlung.
2Gb Ram -DS3 -E4300
Wenn du mehr Kohle hast dann besseren Ram und nen E6400.
Das Asus p5N-E scheint aber auch ganz nett zu sein....

Womit willste eigtl.kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich codier aber nich nur sachen, wo ich 60 min für brauch, sondern auch HDTV Daten wo ich einige Tage lang codier ;)

Naja, also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig vertanden hab, aber du meinst 2 GB sind schon ziemlich wichtig?
Und du meintest das ich für nen 4300er nich so nen guten Ram brauche,
als für einen 6400er?
Das ich für den 4300er also den 2 Gb ram nehmen könnte und
für den 6400er zu nem bessere greifen müsste?

Du hast mir folgendes System vorgeschlagen:
2Gb Ram -DS3 -E4300
Wie hoch komme ich denn damit? Würde ich auch auf 3,2 GHZ kommen damit?

Naja und der 6400er ist halt so interessant für mich geworden, weil mir soviele hier im Thread diesen empfohlen haben und 50 € mehr (vom 4300er gesehen) sich vermutlich auch lohnen würden ( so dacht ich zumindest, bis ich deinen letzten Beitrag sah ;) )

Naja und Kühlung, müsstet ihr mir was vorschlagen *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich codier aber nich nur sachen, wo ich 60 min für brauch, sondern auch HDTV Daten wo ich einige Tage lang codier
War ja nur n Beispiel von mir -kannst dir ja beliebig hochrechnen.
Denke das du nur 1/3 der Zeit oder noch weniger mit nem C2D auf 3Ghz im Gegensatz zum P4 brauchst.


Der E4300 hat Multi 9 der E6400 Multi 8.
Hab dir ja vorgerechnet was der Ram dann schaffen muss....
Das DS3 sollte auch logger 400Mhz mitmachen...

Wenn du auf ~3,4Ghz Wert legst nimm den E6400 da is die Chance auf nen guten grösser- dann würd ich aber zur Sicherheit besseren Ram nehmen.
Oder das Board das Brasillion dir vorgeschlagen hat -das kenn ich aber nicht genauer - da sollte der Ram dann nur kompatibel sein und muss nicht hoch oc bar sein.
Aber mit nem DS3 biste glaucb ich in Richtung Quad besser bedient...

Wie hoch die C2D gehen is "Glückssache" die Tendenzen zeigen aber das du bei beiden mit 3Ghz auf jeden Fall rechnen kannst - Immerhin ~1Ghz mehr als Standart.
3-3,4Ghz sind auch mit ner guten Luftkühlung noch machbar wenn die Cpu das schafft.

Aber mit 3Ghz is der C2D schon die schnellst Cpu am Markt (Quad mal ausgenommen) -würde mich nicht auf mehr als 3Ghz versteifen -Pech bei CPU kann man immer haben.
 
Also, so schauts aus:
6400er (200 €) mit sehr guten 1 GB ram (90 €) = 290 €
oder 4300 (150 €) mit nich so prallen 2 GB Ram (130 €) = 280 €

Beides ist fast gleich teuer und den 1 GB Ram könnte ich auch später nachrüsten.
Daher würde ich mich wohl für den 6400er entscheiden.

Bleibt noch die Frage wie muss ich diesen kühlen, das ich später - wenn die cpu es schafft - auch auf 3,4 ghz übertakten könnte.
 
Ich glaub keiner wird dir bei nem Neuen Sys nicht zu 2Gb raten - in die Richtung würde ich auf jeden Fall gehen......
Also ich will nich mehr mit 1Gb daddeln / arbeiten.
Wenn du nachrüsten willst -würde ich eher nur 1nen 1Gb Riegel nehmen.
Aber ansonsten wenns an den 50 Eus mehr nicht scheitern soll würd ich auch den E6400 nehmen.

Kühlung wird bestimmt durch Budget...
Wakü ab /um 100Eus
Guten LuKü ala Scythe Mine - Scythe Ninja - Sonic Tower mit entsprechendem Lüfter um 30-40Eus
Freezer 7Pro für knapp 20Eus könnte auch noch knapp langen .
Musst mal im Unterforum Lukü genau gucken....

Hab den Freezer 7 Pro und den Scythe Mine zu Hause - Freezer war ~5°C wärmer und deutlich lauter als der Scythe Mine - den würd ich dir auch empfehlen.
 
Was die Kühlung betrifft: Ein D805 mit 4Ghz ist garantiert nicht mit den gleichen Mitteln zu kühlen. Für dein 2Gbyte-System sollte der Scythe richtig sein, den badman01 empfohlen hat. Und auch im Originaltakt sollte der 4300 mindestens genausoschnell sein wie der OCed 805. Bedenke: Ohne OC ist das ne Krücke...
 
Hab noch ne schnelle Frage, bei unserem Shop gibts grad das Gigabyte GA-965G-DS3 relativ günstig.
Hier im Thread sprachen wir aber von dem GA-965P-DS3.
Wofür steht denn das G bzw P. Also was ist bei den beiden Board anders?

Und lässt sich auch das GA-965G-DS3 genauso gut übertakten wie das GA-965P-DS3?
 
Hab noch ne schnelle Frage,bei unserem Shop gibts grad das Gigabyte GA-965G-DS3 relativ günstig.
Hier im Thread sprachen wir aber von dem GA-965P-DS3.
Wofür steht denn das G bzw P. Also was ist bei den beiden Board anders?

Und lässt sich auch das GA-965G-DS3 genauso gut übertakten wie das GA-965P-DS3?

Das G steht für GrafikOnboard. Zum Übertakten ist das 965G nicht wirklich geeignet. Also Finger weg, wenn du auf OC Wert legst

Gruß

Mick
 
@154500
Da hier der DVD Shrink vergleich aufkam, ich hab zwar nen C2D E6600, der läuft aber noch mit 2,4 ghz standart-takt. Um ne DVD zu Shrinken brauch ich zw 4 und 8 min, je nach DVD.
Also im gegensatz zu deinem 3,2 Ghz P4 ne ganze ecke schneller :)
gruß KeKz
 
Wenn du deine Stromrechnung selbst bezahlst, ist der Verbrauch auch nicht zu vernachlässigen.
Wobei, selbst wenn deine Eltern bezahlen, zählt ja auch der umweltfreundlichere Aspekt.
Ich habe beide CPUs und habe sie spaßeshalber mal gegeneinander Antreten lassen.

Der 805 @Standard braucht ~50 Sek. bei Super PI 1M.
Der 805 @3,3GHz braucht ~40 Sek.
Der E6300 @Standard benötigt dafür ~30 Sek.

Bei 3DMark06 kommt der 805 @3,3GHz auf ~1620 CPU-Punkte.
Der E6300 @Standard kommt auf ~1750 Pkte.

In einem ist der P-D aber ungeschlagen ... und zwar in der Leistung.
Mein komplettes Sys kommt Idle auf 150W mit dem 805. Unter DualPrime sind es dann 230W.
Mit dem E6300 sind es Idle 110W und unter DualPrime 160W.
Das heisst, dass der 805 Idle fast soviel verbrät, wie der C2D unter Last.
 
@KaMpFKeKz
Wow... das wirklich erstaunlich...
Zwischen 4 und 8 Minuten.
Das nenn ich schnell.

Mich würde interessieren ob beide CPU Kerne sehr gut ausgenutzt werden bei Shrink.
Oder ob ich 2 DVDs gleichzeitig in 4 bis 8 Minuten codieren kann *gg*
Also dann prakisch mit jedem Kern eine DVD codieren.
Wobei ich schon befürchte das Shrink die beiden CPU Kerne gut ausnutzen wird,
und du daher auf 4 bis 8 Minuten kamst oder liege ich falsch?

@olum2k
Jo, eins ist jetzt klar. Den 805 werd ich auf keinen Fall nehmen.
Ich werde definitiv den 6400er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh