Core 2 duo 6400 oder D 805

@KaMpFKeKz
Wow... das wirklich erstaunlich...
Zwischen 4 und 8 Minuten.
Das nenn ich schnell.

Mich würde interessieren ob beide CPU Kerne sehr gut ausgenutzt werden bei Shrink.
Oder ob ich 2 DVDs gleichzeitig in 4 bis 8 Minuten codieren kann *gg*
Also dann prakisch mit jedem Kern eine DVD codieren.
Wobei ich schon befürchte das Shrink die beiden CPU Kerne gut ausnutzen wird,
und du daher auf 4 bis 8 Minuten kamst oder liege ich falsch?

@olum2k
Jo, eins ist jetzt klar. Den 805 werd ich auf keinen Fall nehmen.
Ich werde definitiv den 6400er nehmen.

sehr gute entscheidung, hätte ich anfangs auch machen sollen!

ich würde dir trotzdem die 2GB empfehlen, da dies viel besser zu der X1950pro512 passen würde!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ich glaub ja auch das 2 GB viel viel besser sind.
Aber 100 € sind nicht wenig und eigentlich wollte ich garnicht so viel Geld ausgeben.
Daher werd ich den 2ten Gigabyte Arbeitsspeicher erst in nem Monat kaufen oder so, so seh ich auch gleich wie der Unterschied zwischen 1 und 2 GB ist.
 
Jo ich glaub ja auch das 2 GB viel viel besser sind.
Aber 100 € sind nicht wenig und eigentlich wollte ich garnicht so viel Geld ausgeben.
Daher werd ich den 2ten Gigabyte Arbeitsspeicher erst in nem Monat kaufen oder so, so seh ich auch gleich wie der Unterschied zwischen 1 und 2 GB ist.

Gute Idee. Aber kauf dir erstmal einen 1GB Riegel und verzichte für das eine Monat auf Dual Channel.
 
Joa also die CPU-Auslastung liegt als bei ca 80 - 90%, somit werden werden beide Kerne fast komplett ausgenutzt.
Wies aussieht wenn man 2 DVDs gleichzeitig codiert und jede auf einen Kern legt weiss ich nich, hab ich noch nich versucht ;)
wird wohl im endeffekt aufs gleiche rauskommen wie wenn man die DVDs nacheinander codiert...
gruß KeKz

Edit:
gerade was Videobearbeitung betrifft lohnen sich die C2Ds extrem, also ich bereuh die 300 € nicht die ich für meine CPU ausgegeben hab :)
 
Kann dir das DS3 auch nur empfehlen.

Hab meinem Bruder gerade das Gigabyte DS3, 2GB DDR2 800 MDT und den E 6300 verbaut.

Läuft im Moment auf 2800 MHz. 7x400. Synchron zum Ram.

Das Gigabyte braucht bei einem FSB von 400 nicht mal eine Erhöhung der Northbridge Spannung.

Der E6300 auch ned. Läuft mit default V Core auf 2800 MHz.

Die CPU wird unter Last mit einem Freezer Pro @ 1500 - 1800 RPM nicht wärmer als 51°. Und der Arctic Freezer ist nicht gerade der High End Kühler.
Die NB bleibt damit auch noch weit unter 50° obwohl sie passiv gekühlt ist.

Geniales Board:d

Mehr wollten wir noch nicht ocen. 2800 MHz langen im Moment locker aus.

Der C2D @ 2800MHz hängt meinen A64@ 3000 MHz um Meilen ab. Ist kein Vergleich. Sogar mein ehemailger X2 @ 2700 MHz hat sich im Windows irgendwie nicht so "smooth" :xmas: angefühlt. :)

ich möcht gar ned wissen wie weit der alte P4 abgehängt wird. Wie Trabbi gegen Ferrari;)

Du wirst mit dem Core 2 Duo Freude haben :) Allein wie flott alles startet, wie schnell Win hochgefahren ist. Keine Hänger, einfach perfekt :bigok:
Mein Bruder hat seine Kiste fertig hochgefahren, mit allen Hintergrundprogrammen (und wahrscheinlich Super Pi schon beendet), da hängt ich noch am Ladebalken^^ Und mein Sys startet eigentlich schon flott. Dachte ich zumindest:heul: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja ja Ich stimme euch ebenfalls zu.
C2D ist einfach genial ich benutze einen 6400 auf einem Ds4 Bei 8*400 ohne Erhöhung der Vcore mit aktivem Eist in Verbindung mit 2 Gb Ram @ 4 4 4 12

Das ist einfach ein genial schnelles System.Ich bin von einem X2 3800@ 2500 umgestiegen und hatte eigentlich nicht viel von dem Umstieg erwartet.
Nach dem ersten Schock ist das nur Verblüffend wie genial schnell,smooth ...naja einfach toll das abgeht.

Wenn dein Budget das zulässt dann kaufe wie schon mehrfach vorgeschlagen nen 6400 mit nem Ds3 oder Ds4 dazu 2Gb Ram und du wirst einfach nur begeistert sein.
 
hmm also ich würds so machen kommt natürlich auf dein budget drauf an

E6400
Gigabyte DQ6
Patriot ddr2-800 cl4 2x512
 
Jo klar. Also hatte es ja auch schon erwähnt. Das geht klar. Ich kauf mir defenitiv den 6400er mit dem DS3 und erstmal 1 GB Ram.
In nem Monat dann den 2 GB Ram.
 
Also ich hab selbst nen Pentium D und viele machen ihn schlechter als er wirlkich ist. Stromsparend ist er wirklich nicht grad aber wenn er auf 4GHz läuft ist er nicht so langsam wie alle denken, brauch man nur mal z.Bsp. bei 3DMurks gucken, liegen da mit nem 6300 und 6400 auf einer höhe. und bei SuperPi 1M solte er bei ca. 29 sec. liegen.
 
Also ich hab selbst nen Pentium D und viele machen ihn schlechter als er wirlkich ist. Stromsparend ist er wirklich nicht grad aber wenn er auf 4GHz läuft ist er nicht so langsam wie alle denken, brauch man nur mal z.Bsp. bei 3DMurks gucken, liegen da mit nem 6300 und 6400 auf einer höhe. und bei SuperPi 1M solte er bei ca. 29 sec. liegen.

Tja das mag ja sein solange die c2D Prozessoren auf Standard Takt sind.
Aber wenn auch ein C2D übertaktet wird dann sieht der Alte P4 halt keine Rücklichter mehr.

Der P4 war lange im Bereich Multimedia das Maß der Dinge,nun ist er halt nur noch Mittelmaß.Aber nach so einem langen Produktionszeitraum ist das wohl auch normal das er nun mit einem Paukenschlag ( C 2 D ) in Rennte geht.
 
Also ich hab selbst nen Pentium D und viele machen ihn schlechter als er wirlkich ist. Stromsparend ist er wirklich nicht grad aber wenn er auf 4GHz läuft ist er nicht so langsam wie alle denken, brauch man nur mal z.Bsp. bei 3DMurks gucken, liegen da mit nem 6300 und 6400 auf einer höhe. und bei SuperPi 1M solte er bei ca. 29 sec. liegen.

Hast es ja genau richtig erfasst - oced ist der nich soo schlecht ,aber heizt und verbraucht Strom ohne Ende.
Wenn man ihn hat Ok
Is dann evtl mit nem E6300@stock zu vergleichen maximal....
Wird der C2D noch übertaktet ist natürlich Feierabend.
Dann hab ich mit meinem bei 1Mpi 16sek. auf ~3Ghz.
 
stimmt wohl, bin aber bei meinem vergeleich davon ausgegangen, das der C2D nicht übertaktet wird, was sicher verschenkte leistung wäre..

ist auch logisch das eine CPU der neuen Generation schneller ist als sein vorgänger. (sollte jedenfalls so sein)

nur viele denken, das jetzt wo der C2D verkauft wird, seinen alle anderen CPUs nur noch zum surfen und office geeingnet, was eindeutig falsch ist.

-trotz allem werde ich mir aber auch nen 4300 oder 4400er holen, mal sehen was der so maximal macht... :shot:
 
1. unbedingt den core2duo nehmen
2. z.zt. am besten den e4300 (9er multi)
3. wenns billig sein soll, das asrock conroe 945g-dvi (schafft laut forum 333mhz fsb) macht bei dem e4300er schöne 3ghz (selbst wenn du nur 2400 rausholst wäre das klasse=e6600!)
4. wenn mehr kohle da ist, dann ein ca. 100-110 euro teures p5b, oder P5N-E SLI oder ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI
als ram reicht preiswerter DDR2-667 (2x1gb)
 
also wenn ich mal hier was dazu sagen darf....

bis heute früh hatte ich einen pentium d805 mit 4,1ghz laufen. hatte ihn mit meiner wasserkühlung auf etwa 20-30°C bei last bis max. 50°C

jetz hab ich einen core 2 duo e4300 drinn und der war mit 2,2ghz schon schneller als der pentium d und bei 15°C auch angenehm kühl ;) hab ihn jetz bei 3,6ghz laufen und muss sagen jetz läuft sogar css im windows vista ultimate 64bit genauso schnell wie im windows xp. da gibt es keinen unterschied mehr!


mfg
 
Eben sagen hier doch alle C2D ist einfach ein gewaltiger Fortschritt zum kleinen Preis.
 
So habe mich nun auch zu einem C2D E6400 entschieden. Meine Wahl schwankte immer zwischen dem 4300 und 6400ter. Nach vielen Zurufen, ich solle lieber den 6400 nehmen, werde ich dieses nun tun. Dazu gibts gleich noch 2x OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 Kit Retail, OCZ2P8001GK, XTC Platinum. Ob des auch mein Netzteil schaffen wird?


Habe noch folgende Komponenten eingebaut:

Grafikkarte: 7900 GT
Festplatten: 3x SATA
DVD-Brenner: 1x
DVD-Laufwerk: 1x

Das Netzteil ist ein 350 Watt.
Wird es für diese Hardware Zusammenstellung reichen?
 
Siehe deine Sig...;) Sollte aber klappen. Der 6400 ist schliesslich auch ohne OC schneller als der 805...
 
Hehe, netter Thread. Nun habt ihr mir den C2D auch schmackhaft gemacht. Ich bin das nächste halbe Jahr in den USA. Mal sehen, ob ich mir am Ende günstig was nettes mitbringen kann ;)
 
Ich möchte nochmals an meine gestellte Frage erinnern, kann mir dazu jemand Auskunft geben?




So habe mich nun auch zu einem C2D E6400 entschieden. Meine Wahl schwankte immer zwischen dem 4300 und 6400ter. Nach vielen Zurufen, ich solle lieber den 6400 nehmen, werde ich dieses nun tun. Dazu gibts gleich noch 2x OCZ DIMM 1 GB DDR2-800 Kit Retail, OCZ2P8001GK, XTC Platinum. Ob des auch mein Netzteil schaffen wird?


Habe noch folgende Komponenten eingebaut:

Grafikkarte: 7900 GT
Festplatten: 3x SATA
DVD-Brenner: 1x
DVD-Laufwerk: 1x

Das Netzteil ist ein 350 Watt.
Wird es für diese Hardware Zusammenstellung reichen?
 
Also ich hab nun alle Komponenten zusammen.
Läuft auch alles soweit.
Ich würde nun gerne meinen E6400 auf mindestens 3 GHZ übertakten.
Ich weiss, dass ich den FSB erhöhen muss.
Aber muss ich auch den VCore anheben?
Habe noch nie mit dem VCore garbeitet.
 
des kommt drauf an .

welchen batch hat deine cpu ? aber die meisten gehen ohne vcore anhebung auf 3ghz
 
Was genau ist die Batch?
Vermutlich die Seriennummer?
Veilleicht ist diese gemeint?:
L651B238
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
Also ich habe nach Tutorials bezüglich Overclocking gesucht und habe nach einiger Zeit endlich eins gefunden, dass ich verstehe (obwohl ich kein noob bin).

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1004467&bwpage=1&bwsortorder=ascending

Ich brauche allerdings von euch ein okay, dass das Vorgehen in dem Artikel auch zu gebrauchen ist und ihr es ähnlich machen würdet.
Wie gesagt möchte schon auf mindestens 3 GHZ kommen.
 
Hi,
da kannst ersma nach gehen - wenn noch speziellere Fragen sind kannst dich ja melden .
Aber für den Einstieg is das schon mal sehr gut
 
Ich finds immer noch seltsam, ich habe den E6400 Pc800 Ram, meine Rams laufen zz mit FSB333 auf 667 ... (Habe nur den Boxed Kühler) Vorher CPU Idle 25° (mit Orig. 2,13GGHZ) und jetzt (mit 2,66Ghz) auch 25° und unter Vollast maximal 45° vorher auch 45°. Da geht einiges.
 
So, hab nun versucht meinen Prozessort schrittweise zu erhöhen.
Doch leider komme ich nich weiter als 2,64 GHZ, da der PC sonst
nicht mehr höchfährt.
Das ist umgerechnet ein Frontsidebus von 440 mhz.

Das kann unmöglich die Grenze sein, daher hier meine Bios Einstellungen die ich vorgenommen hab:

------------------------------------------------------------
CPU Clock Ratio: 6x
CPU Host Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency(Mhz): 440
PCI Express Frequency(Mhz): 100
System Memory Multiplier (SPD): 2.00
[[Anzeige: Memory Frequency(Mhz): 800 / 880]]
High Speed DRAM DLL Settings: Option 1
System Voltage Control: Manual
DDR2 OverVoltage Control: Normal
PCI-E OverVoltage Control: Normal
FSB OverVoltageControl: Normal
CPU Voltage Control: 1,34375 V
------------------------------------------------------------

In dem Tutorial hieß es ich soll die Dram Voltage auf 1,9 V stellen.
Nur leider hab ich diese Option nicht im Bios gefunden.

Dabei hab ich schon auf Bios Version 7 aktualisiert (neuste).

Hier nochmal meine ganze neue Hardware:

Gigabyte 965P DS3
Core 2 Duo E6400
G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5S-1GBNQ)
RADEON X1950GT 512MB
Scythe Mine Kühlung

Danke schonmal!!
 
Dein Ram läuft original mit 400 bzw 800mhz,du betreibst ihn jetzt aber mit 440 bzw 880mhz,das macht de rnicht mehr mit,viel wenn du die Spannung des Rams erhöhst!

Stell einfach den Multiplikator,also bei dir "CPU Clock Ratio" auf 8x!und ram auf 400mhz,dann biste schonmal ohne probs bei 3,2Ghz!Mit 6x ratio läuft er nur im iddle wenn er runtertaktet wegen der Intel Stromsparfunktion Eist!

Mfg Adam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh