Core 2 Duo 6600 unerklärlich warm

sh0rt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
53
Hi,

ich habe gestern mein neues System zusammengebaut und alles laeuft soweit super nur die CPU Temp macht mir doch etwas sorgen.

Ich habe das Asus P5W DH und die CPU Temp liegtim Idle bei 30° unter ein wenig last bei 34° und bei Super Pi o.ä. bei 42° laut Everest. Die Cores gehen dabei bis auf 57°.

Ich bin der Meinung der Kühler Zalman 9500 sitzt gut, es ist weder zuviel noch zu wenig WLP drauf, ich werde Ihn nach der Arbeit noch einmal neu Aufsetzten.

Gibt es sonst noch Ideen? Ich finde der Zalman fühlt sich auch nach den 35° an wenn man von innen ranfasst.

Voltage is standard bzw. auto also irgendwo zwischen 1.13 und 1.3 hüpft die rum, je nach beanspruchung.

Danke wenn wer Ideen hat :)

btw. blad ist wochenende :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Last 42°C und die Cores auf 57°C mit LuKü ist meiner Meinung nach voll in Ordnung.
 
2 Kollegen von mir haben seit paar Tagen gleichen Setup(Board, CPU, Kühler) und da idlet er so um 23 - 25° und hat bei load die temperatur die ich im Idle habe. Deshalb wundere ich mich :)
 
Temp ist für LuKü voll in Ordung, schließlich haben wir ja auch Sommer.
 
Sommer? Wo? :-[
Aber der Conroe sollte echt ein bissi kühler sein...ist das Case denn gut gelüftet? Wie sind denn die Chipsatz / Case temps?
 
Case offen, Mobo 47°. Zwei Kumpels haben den auch und bei denen liegt die temp so Anfang/Mitte 20°.
 
Idle so um die 23°C mit Luftkühlung wird wohl ehr nicht stimmen, ... die Baords lesen warscheinlich unterschiedlich aus, ich denk deine Temo ist realistischer als 23°C idle!
 
Also mein E6400 hat im idle 34 °C und bei last um die 46 °C
 
worldoffe schrieb:
Also mein E6400 hat im idle 34 °C und bei last um die 46 °C


die conroes heizen etwas mehr als die allendales durch die 2mb cache unterschied.... mein E6400@3,2ghz@auto vcore@sonic tower wird idle 35-37°C warm unter last bei prime um die 50°C beim zocken dumpelen die temps bei 45°C umher...

conroes werden von grundauf etwas wärmer als die kleineren brüder...
 
meine CPU hat nach ein paar Stunden 40°C das Board über 50°C...verstehe ich nicht. Habe den boxed lüfter
 
deckard2k6 schrieb:
meine CPU hat nach ein paar Stunden 40°C das Board über 50°C...verstehe ich nicht. Habe den boxed lüfter

Was gibts denn da nicht zu verstehe? :hmm:

Es ist bekannt, dass der Boxed-Lüfter nit der leistungsstärkste ist!
 
die cpus untereinander sind ja auch verschieden!
also solange es keine 60/70°C werden würde ich mir keinen kopf machen!
 
so, laut PCGH zeigt das Asus P5W DH zu niedrige Temps an, wenn du der Meinung bist das die CPU sich nach 35°c anfühlt, müsstest du nichts fühlen!

deine Körpertemperatur beträgt 37°C, wenn du also etwas wärme spürst, müsste die Temperatur über 38°c liegen, würde somit die Aussage von PCGH bestätigen.

wenn ich was falsches geschrieben habe, bitte ignorieren! :d ;)
mfg
 
Bei soviel Leistung und 2*4MB Cache sind die Temperaturen für LuKü ziemlich in Ordnung und realistisch. Intel hat sich wirklich stark gebessert.
 
hmm danke für die ganzen Tips, ich habe in der Mittagspause den Kühler nochmal runter genommen etwas die Blattfeder gebogen neue WLP drauf und den Kühler wieder draufgesetzt nun habe ich idle von 23°, screenshots werde ich heute nachmittag machen.

Der Kühler hatte nicht genug anpressdruck um komlpett aufzuliegen.

Eidt: Auch wenn die temp zu niedrig ausgelesen wird ist ein Sprung von 10° doch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sh0rt schrieb:
hmm danke für die ganzen Tips, ich habe in der Mittagspause den Kühler nochmal runter genommen etwas die Blattfeder gebogen neue WLP drauf und den Kühler wieder draufgesetzt nun habe ich idle von 23°, screenshots werde ich heute nachmittag machen.

Der Kühler hatte nicht genug anpressdruck um komlpett aufzuliegen.

Eidt: Auch wenn die temp zu niedrig ausgelesen wird ist ein Sprung von 10° doch nicht schlecht.

Danke für den Hinweis!!! :) Echt ne gute Idee. Meinste, du kannst die Bilder noch reinstellen?
 
Hi guys

hab auch seit gestern abend mein conroe fertig. 6600, mit asus P5W-DH Deluxe, mushkin 6400, x1800xt, enermax liberty 400watt, thermalrieght xp120 kühler und alles im Thermaltake Kandalf gehäuse. Das asus probe2 ließt manchmal bei mir 256 grad aus??!! Und dann wieder 25grad idle. Und was ist Aux temp?? Hab mit speedfan und asus probe die temperatur über 100grad ausgelesen...! Mainboard liegt bei ca. 48grad.
Bei 3Ghz max temp cpu 39 bis 40 grad

mfg

Rocco
 
also mein e6600 geht bei standard vcore und 333 fsb unter last auf ca. 50grad, genauso wie das mb. habe auch zalman cnps9500, lüfter siehe sig.
 
RoccoSiffredi schrieb:
Hi guys

hab auch seit gestern abend mein conroe fertig. 6600, mit asus P5W-DH Deluxe, mushkin 6400, x1800xt, enermax liberty 400watt, thermalrieght xp120 kühler und alles im Thermaltake Kandalf gehäuse. Das asus probe2 ließt manchmal bei mir 256 grad aus??!! Und dann wieder 25grad idle. Und was ist Aux temp?? Hab mit speedfan und asus probe die temperatur über 100grad ausgelesen...! Mainboard liegt bei ca. 48grad.
Bei 3Ghz max temp cpu 39 bis 40 grad

mfg

Rocco

Das sind auslesefehler. Mein Athlon XP 2400+ hatte auch schonmal angeblich 6300°C... 63°C hätte gestimmt :) Weiß leider nicht mehr welches Programm das war... Aber sowas kommt vor.
 
die core2duos werden so warm weil die effizienz der cpu´s um einiges besser ist, als bei den pentium d´s. die gehen mit der leistung besser um, im vergleich zum takt.

@Super de haben nicht 2x4mb l2 cache sondern nur 1x4mb l2 cache, der beliebig auf die einzelnen kerne aufgeteilt werden kann
 
comanda schrieb:
die core2duos werden so warm weil die effizienz der cpu´s um einiges besser ist, als bei den pentium d´s. die gehen mit der leistung besser um, im vergleich zum takt.
wo ist da die logik? je höher die effizienz (im technischen sinne), umso geringer sollte die abwärme sein. ;)

die hohe abwärme der conroes hat eher mit dem hochgekurbelten fsb bei vergrößertem cache zu tun. der erhöhte fsb erklärt auch, warum nun die cs-/mobo-temps steigen: dort müssen nun wesentlich mehr operationen / zeit abgewickelt werden als bei früheren intel-produkten.
 
also mein e6600 (FSB 340) wir mitm 9500LED in nem LC13
IDLE 47° und unter Last 64° warm
muss dazu aber sagen das das LC13 nen ziemlich miesen Luftstrom hat...
 
Heisst das, dass ich mit meinen 50-55° unter Idle und 60-65° unter Last Bedenken haben sollte? Kühler ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro (mit der Paste, die bereits am Kühler dran war und mit 1061 rpm). Gehäuselüfter stehen auf low (Gehäuse ist Antec P180 mit Standard 120mm Kühlern). Anzumerken ist jedoch noch, dass der PC im Dachzimmer steht und es doch immer ziemlich warm ist...

Edit: Übertaktet habe ich nicht gross, habe aber im BIOS (MB: P5WDH-Deluxe) mal dieses A.I. NOS eingestellt...
CPU Z sagt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal noch editiert.
Stelle mal die Lüfter auf Mittel und schaue, was passiert... Sonst mach ich mal noch Artic Silver 5 drauf.
 
umel schrieb:
wo ist da die logik? je höher die effizienz (im technischen sinne), umso geringer sollte die abwärme sein. ;)

die hohe abwärme der conroes hat eher mit dem hochgekurbelten fsb bei vergrößertem cache zu tun. der erhöhte fsb erklärt auch, warum nun die cs-/mobo-temps steigen: dort müssen nun wesentlich mehr operationen / zeit abgewickelt werden als bei früheren intel-produkten.

1.) Wie hoch die CPU ausgelastet ist, spielt bei der Temperatur eine eher geringere Rolle.

2.) So einfach kann man das nicht sehen. Der Conroe ist zwar deutlich schneller, aber er schaltet intern weniger. Deshalb hat er bei Last ca. 65Watt also etwas mehr als die Hälfte von einem Prescott bei gleicher DIE-Fläche (mit einer Single Core verglichen). Selbst mit etwas OCing kommt der noch lange nicht auf einen Prescott heran. Er kann also unmöglich heißer werden. Wenn doch, dann ist es ein Auslesefehler, sofern der Kühler richtig sitzt.
 
andr_gin schrieb:
1.) Wie hoch die CPU ausgelastet ist, spielt bei der Temperatur eine eher geringere Rolle.

2.) So einfach kann man das nicht sehen. Der Conroe ist zwar deutlich schneller, aber er schaltet intern weniger. Deshalb hat er bei Last ca. 65Watt also etwas mehr als die Hälfte von einem Prescott bei gleicher DIE-Fläche (mit einer Single Core verglichen). Selbst mit etwas OCing kommt der noch lange nicht auf einen Prescott heran. Er kann also unmöglich heißer werden. Wenn doch, dann ist es ein Auslesefehler, sofern der Kühler richtig sitzt.

ad 1: seit wann denn das? natürlich steigt die temp. mit der auslastung einer cpu...

ad 2: ich habe hier den conroe doch gar nicht mit dem prescott oder anderen p4 verglichen. seine temperaturentwicklung erscheint dennoch hoch, wenn man ihn mit seinen vorgängern der p-m-linie vergleicht. gut... das hätte ich dazuschreiben sollen. die anmerkung zu gestiegenen operationen/zeit bezog sich auf den cache... nicht auf den gesamten prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh