Core 2 Duo 6600 unerklärlich warm

Als ich das Gehäuse aufgemacht habe ist mir aufgefallen, dass der CPU-Kühler nicht optimal sitzt. Habe nun neue WLP drauf gemacht und Kühler richtig befestigt. Ist im Idle nun auf 35° unten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe seit kurzen einen Core2 Duo 6600.

Das mit den temps kommt mir irgendwie spanisch vor. Ich habe ein MB Asus P5B, Standardlüfter auf der CPU.

Wenn ich mit Asus PC Probe 2 die temps auslese, hat jetzt im Moment (und auch die ganze Zeit während dem Internetsurfen) die CPU 49°C, das MB hat 34°C. Wenn ich die coretemps mit everest auslese steht da im Moment 41° und 43°C, MB hat wie bei Asus 34°C.

Ist das jetzt zu hoch oder normal ? Die max.Temp. unter Asus-PC-Probe 2, die ich bis jetzt gesehen habe waren 59°C !

Gebt doch mal bitte Rückinfo.

Danke und Gruß
redmax
 
hm... bei mir zeigt Everest ca. 8° pro Kern mehr an - als bsp. Speedfan...
hab allerdings ein Gigabyte DQ6

btw.
sagt mal hat hier schon wer nen c2d blank gechliffen und poliert wie die alten Pressis ?
 
war es net so, das beim c2d erstmals eine echte "kern" temperatur ausgelesen wird, die logischerweise mit keiner temperatur eine vorangegeangenen cpuart vergleichen werden kann ?
 
Ich glaube das Problem bei dem Ganzen ist, scheinbar liegen die Kühler nicht wirklich plan auf dem Heatspreader auf. Ich habe einen Scythe Mine und habe im Idle ca 40°C laut Coretemp, laut Easytune5 ca 25°C, das ist mir eigentlich zu warm, was darauf schliessen lässt das der Mine kaputt sein könnte.

Also habe ich den Boxed Lüfter mit irgendeiner Silberpaste daruf getan, und was musste ich feststellen, der Lüfter lag überhaupt nicht auf, also nur die Kanten und die CPU wurde dadurch auch recht heiß, laut CoreTemp ca 60°C und Easytune ca 45°C. Nun habe ich wieder den Mine drauf und er hat dieselben Temps wie vorher, aber auch der scheint nicht wirklich richtig aufzuliegen, und wenn er drauf ist, biegt sich das Mobo auch recht stark durch, mir scheint der Anpressdruck zu hoch.

Das andere ist, irgendwie zeigt jedes Tool was anderes an, im Bios hingegen liegt alles im Leerlauf so um die 35°C, was eher darauf schliessen lässt das CoreTemp zu stimmen scheint, nur ist das eigentlich auch zu hoch.

Als Mobo habe ich ein Gigabyte DS3 und als WLP verwende ich Liquid pro.

Hat hier irgendwer nen Tipp?
 
Also ich trau dem CPU-Kühler auch nicht so ganz. Ist mein erster Intel seit langem wieder und beim Verbau des Kühlers war ich mir nicht 100pro sicher, ob ich 4x das Einrasten gehört habe. Hatte am Anfang noch höhere Temps und hab dann noch mal "nachgedrückt", seitdem ist die Temp so um 5° runter gegangen. Aber mehr auf das board zu drücken trau ich mich net.

Realistisch betrachtet sind doch temps unter 35° gar nicht drin. Wenn die Ungebungstemp. im Gehäuse ca. 30° hat und die CPU auch nur etwas arbeitet (und damit Wärme abgibt) ist man schon bei 35°. Der Kühler kann ja auch nur die Wärme von der CPU abtransportieren, er kann sie nicht wirklich kühlen.

Was soll ich nun tun ?
Der Max.wert der CPU ist glaube ich 75°C. Also besteht doch eigentlich kein Handlungsbedarf.

CU
redmax
 
umel schrieb:
ad 1: seit wann denn das? natürlich steigt die temp. mit der auslastung einer cpu...

ad 2: ich habe hier den conroe doch gar nicht mit dem prescott oder anderen p4 verglichen. seine temperaturentwicklung erscheint dennoch hoch, wenn man ihn mit seinen vorgängern der p-m-linie vergleicht. gut... das hätte ich dazuschreiben sollen. die anmerkung zu gestiegenen operationen/zeit bezog sich auf den cache... nicht auf den gesamten prozessor.

1.) Zwischen Last und keiner Last ist viel Unterschied. Das stimmt schon, aber zwischen einem Programm, dass die CPU viel auslastet und einem, dass die CPU nicht so stark auslastet (z.B. WinRAR, das hauptsächlich den RAM braucht), ist nicht so viel Unterschied. Das sind max. 1-2 Grad.

2.) Stimmt der Pentium M hat deutlich weniger verbraucht, aber dazu gibt es auch viel weniger Ergebnisse vor allem mit guten Kühlern, da die wenigsten eine Wakü auf einen Pentium M setzen, da er sowieso nicht warm wird. Ich vergleiche es immer mit dem Prescott bzw. Athlon 64, da hier viele Ergebnisse vorliegen.
 
Noch was @ schmiste:

Ich habe auch mit coretemp gemessen und es zeigt exakt die gleichen Werte wie everest. Die Werte im Bios sind aber immer höher (ca. 52°). Muß aber auch so sein, weil die CPU im Bios immer unter Vollast läuft, hier wirkt kein speedstep. Also kann die temp im Bios nicht niedriger sein, als im idel-Zustand unter Windows o.ä.

redmax
 
so siehts bei mir aus: der CPU-Lüfter dreht weniger als 1000rpm, also kanns der CPU doch auch nicht zu heiß sein oder :stupid:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
redmax schrieb:
so siehts bei mir aus: der CPU-Lüfter dreht weniger als 1000rpm, also kanns der CPU doch auch nicht zu heiß sein oder :stupid:

Nö, die Temps sind ok. Warum zeigt Everest bei Euch die Temps beider Cores an, bei mir wird nur CPU insgesamt angezeigt :(
 
sehr schön gemacht ;)

dann muss meiner nächses WE auch dran glauben...
bin ja echt mal gespannt obs bei mir auch soviel bringt
 
schmiste schrieb:
Ich glaube das Problem bei dem Ganzen ist, scheinbar liegen die Kühler nicht wirklich plan auf dem Heatspreader auf. Ich habe einen Scythe Mine und habe im Idle ca 40°C laut Coretemp, laut Easytune5 ca 25°C, das ist mir eigentlich zu warm, was darauf schliessen lässt das der Mine kaputt sein könnte.

Also habe ich den Boxed Lüfter mit irgendeiner Silberpaste daruf getan, und was musste ich feststellen, der Lüfter lag überhaupt nicht auf, also nur die Kanten und die CPU wurde dadurch auch recht heiß, laut CoreTemp ca 60°C und Easytune ca 45°C. Nun habe ich wieder den Mine drauf und er hat dieselben Temps wie vorher, aber auch der scheint nicht wirklich richtig aufzuliegen, und wenn er drauf ist, biegt sich das Mobo auch recht stark durch, mir scheint der Anpressdruck zu hoch.

Das andere ist, irgendwie zeigt jedes Tool was anderes an, im Bios hingegen liegt alles im Leerlauf so um die 35°C, was eher darauf schliessen lässt das CoreTemp zu stimmen scheint, nur ist das eigentlich auch zu hoch.

Als Mobo habe ich ein Gigabyte DS3 und als WLP verwende ich Liquid pro.

Hat hier irgendwer nen Tipp?

Vermutlich hast Du Pech und eine CPU erwischt wo die Kanten weiter oben liegen, das bedeutet, dass die Oberfläsche nicht wirklich "PLAN" ist.

Schnapp Dir mal eine Rasierklinge und lege diese auf die CPU, lässt sich diese auch nur minimal biegen dann ist es ziemlich klar ;-) wo Dein Problem liegt.....

In diesem Fall hilft nur ein Planschleifen der CPU oder ein sofortiger Umtausch.

Im übrigen sind sehr viele CPU´s unterwegs, dessen Oberfläche beschissen ist, such mal etwas rum, Du bist nicht alleine.

Viel Glück und Erfolg

Gruß Ray
 
da gibt es dann nicht mehr viel was hilft. Entweder etwas mehr WLP oder
p4d9409tz.jpg


Zweite möglichkeit habe ich im Netzgefunden wurde feucht abgeschmirgelt.
 
BADRAY schrieb:
In diesem Fall hilft nur ein Planschleifen der CPU oder ein sofortiger Umtausch.

Im übrigen sind sehr viele CPU´s unterwegs, dessen Oberfläche beschissen ist, such mal etwas rum, Du bist nicht alleine.

Viel Glück und Erfolg

Das werde ich mir morgen man anschauen, heute habe ich keine Zeit, wenn dem so sein sollte, werde ich mal versuchen die Kanten zu schleifen, ich hoffe das gelingt mir und ich verlier nicht die Garantie, wobei das zu erwarten ist, irgendwie ist das Scheiße, muss ich mal sagen. Ein Statement von Intel hierzu wäre doch mal wünschenswert, ich denke ich werde denen mal ne Email schreiben.
 
Hi verträgt die CPU 65 grad unter Last?
Spiele manchmal bis zu 6 Stunden am Stück von daher ist das schon wichtig zu wissen.
Kennt jemand die max Werte die Intel für den CPU empfiehlt??
 
worldoffe schrieb:
Nö, die Temps sind ok. Warum zeigt Everest bei Euch die Temps beider Cores an, bei mir wird nur CPU insgesamt angezeigt :(

Die Cores werden erst seit der Version 3. irgendwas angezeigt!
Installier dir ne neuere Version un dann sollte das auch bei dir gehn!
 
OliverM84 schrieb:
Die Cores werden erst seit der Version 3. irgendwas angezeigt!
Installier dir ne neuere Version un dann sollte das auch bei dir gehn!

k thx. Werd mir später mal die neue Version ziehen ;)
 
Also bei mir ist die Temp mit dem Scythe Mine Cooler auch "etwas hoch"...:mad:

Habe einen Artic Cooling 120mm Lüfter im Scythe installiert.

Bei Prime erreiche ich mit 1.39v 74 Grad...:eek:

Prime läuft 5 Stunden durch ohne Fehlermeldung...:hail: :confused: :p ;)

Im Idle habe ich 55 Grad,Everest Core Anzeige....

Bei normaler Auslastung erreiche ich etwa 65 Grad...

Der Core 2 mit default Spannung erreicht ca. 45 Grad bei der Core Anzeige,also "normal" würde ich sagen.

Bei Wakü hatte ich bei 1.35v auch schon 62 Grad anliegen bei Last..

Der Scythe Mine Cooler wird nicht verschraubt,schon mal schlecht,brauchte sehr schnell einen Kühler der relativ günstig sein sollte...

Traue den Plastik Nippsies nicht so ganz...

Mir geht das Thema aber ziemlich am A... vorbei,da alles soweit stabil läuft,und sogar Prime bei diesen Temps ohne Probs sehr lange läuft!

Vllt.ist es ja von Intel oder den Board Herstellern beabsichtigt solche hohen Temps "vorzugauckeln",um versierte Overclocker abzuschrecken...:d :lol:
 
AoEGoD schrieb:
Hi verträgt die CPU 65 grad unter Last?
Spiele manchmal bis zu 6 Stunden am Stück von daher ist das schon wichtig zu wissen.
Kennt jemand die max Werte die Intel für den CPU empfiehlt??

Haben die C2D´s nicht ne angegebene max. Temp von 85°C?
 
Clone schrieb:
bei mir wird der e6300 im idle laut PC-Probe 2 ca.60°C heiß.

Was sagt hier Core Temp dazu, denn das ist doch recht heiß wie ich finde.
Mit Core Temp werden ziemlich genaue Werte angezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh