Core 2 Duo 6600 unerklärlich warm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil grad jemand mit einem p5b und nem 6300 bei pc probe 2 so hohe temps hatte... sieht bei mir @wakü nich anders aus. idle so um 45° und unter dual prime ca 60°@1.26-1.3V real ausgelesen mit coretemp. probe zeigt auch die 10° mehr noch an. ich find das eigentlich zu hoch aber an der wakü kanns nit mehr liegen. selbst meine gf7900gt wird nich über 40° warm im kreislauf... ich tippe auch auf scheiss ungraden hs und ne scheiss board. naja was soll man machn...
 
also ich habe p5w dh deluxe, e6600 und cnps9500. meine cpu läuft 24/7 auf 333fsb (auto vcore), eist und c1 sind auf automatic, bzw. aktiv.

mein mb liegt im idle so auf 42 grad und geht unter last auf max. 50 grad. meine cpu ist im idle (durch eist auf 2ghz runtergeschraubt) bei ca. 28-30 grad, unter last geht er aber auch an die 55 grad.

natürlich muss man bedenken, dass jeder ein anderes gehäuse, andere lüfter, rpm hat, deswege ist so etwas schwer zu vergleichen. aber bei mir ist 1 problem, dass der 120mm dark blue hinten max. 1200rpm hat und max 35cfm macht, der cnps9500 sitzt genau davor und bläst richtung hinten, aber der 120mm kann die warme luft garnicht so schnell raus blasen, habe ich das gefühl. deswegen habe ich mir noch einen 120mm mit mehr rpm und cfm bestellt und werde mal gucken, wieviel grad mir das noch bringt.
 
Vergesst nicht bei der IDLE Temp. zu berücksichtigen ob die CPU auch EIST aktiviert hat. Z.B. beim P5WDH muss man das ausschalten um den VCore einstellen zu können. Um es zu aktivieren braucht man z.B. RMClock.

Generell sollte man sich mal darauf einigen ob man von den beiden Core Temps. redet oder von der Cover Temp. Im Moment zeigen IMO nur "EVEREST" und "Core Temp" die Temperaturen der Cores auch richig an.
 
Also ich rede die ganze Zeit von der Core Temperatur, die ich mit CoreTemp auslese. Und wenn ich nun Prime laufen lasse habe ich so um 55°C.
Wie man allerdings die Covertemp auslesen kann, weiß ich nicht. Denn bei Everest wird sie ja auch nicht angezeigt.
 
Generell sollte man sich mal darauf einigen ob man von den beiden Core Temps. redet oder von der Cover Temp. Im Moment zeigen IMO nur "EVEREST" und "Core Temp" die Temperaturen der Cores auch richig an.

Sehe ich auch so.

Die CPU-temps unter 35° sind unrealistisch. Wie soll das funktionieren ? Der Kühler müßte zusätzlich dazu, das er Hitze abführt kältere Luft an die CPU bringen. Wo soll er die hernehmen, wenn die Umgebungstemp. höher ist ???

Wie ist denn bei Euch die CPU-Lüfterdrehzahl ? Bei mir habe ich mit dem Asus-Tool Q-Fan noch keinen Wert über 1000rpm gesehen, auch nicht bei 52° (core)temp. Heißt doch, das es ihm noch nicht zu warm ist, sonst müßte die Drehzahl hochgehen.

redmax
 
redmax schrieb:
Sehe ich auch so.

Die CPU-temps unter 35° sind unrealistisch. Wie soll das funktionieren ? Der Kühler müßte zusätzlich dazu, das er Hitze abführt kältere Luft an die CPU bringen. Wo soll er die hernehmen, wenn die Umgebungstemp. höher ist ???

Da muss ich dir zustimmen, nur wie kann man das auslesen, welches Tool gibt es.
redmax schrieb:
Wie ist denn bei Euch die CPU-Lüfterdrehzahl ? Bei mir habe ich mit dem Asus-Tool Q-Fan noch keinen Wert über 1000rpm gesehen, auch nicht bei 52° (core)temp. Heißt doch, das es ihm noch nicht zu warm ist, sonst müßte die Drehzahl hochgehen.

Also ich habe nun 55°C Core Temp und da ist der Lüfter ca. bei 1000rpm.
Da ist nun wieder die Frage welche Steuerung man da aktiviert hat, denn hier auf dem Gigabyte DS3 habe ich nun auto, es gibt aber auch diese Intel QRST, was auch immer das ist.
Weiß das wer?
 
Mein E6600 wird intern (2.4GHz, 1.3V) bei Dual-Prime etwa 64° warm (herkömmlich gemessen ca. 50°).

Kühlung: Boxed-Kühler mit der Original-WLP und das Board regelt den Lüfter auf etwa 1100rpm (sehr leise).

Sind diese Werte in etwa ok mit dem Boxed-Kühler und der geringen Lüfterdrehzahl oder hat meine CPU einen schlechten IHS?
 
DrDOS schrieb:
Generell sollte man sich mal darauf einigen ob man von den beiden Core Temps. redet oder von der Cover Temp. Im Moment zeigen IMO nur "EVEREST" und "Core Temp" die Temperaturen der Cores auch richig an.

Ja, zumindest hat dabei schreiben welche Temp. man meint!
 
Also ich blicks irgendwie net.

Gestern habe ich mein Gehäuse aufgehabt und habe die Lüfter anders angeschlossen (wegen Ansteuerung). Jetzt habe ich mit offenem Gehäuse beim googlen und so 52°C mit meinem Asus-PC-Probe 2, wo ich vorher bei gleicher Aktion 48°C hatte. Auf einmal 4°C meht mit offenem Gehäuse ??? Auch coretemp zeigt höher an !

Ich traue dem CPU-Kühler nicht. Beim Umbauen bin ich ab und zu am Kühler angeeckt. Der hat sich bestimmt leicht gelöst. Das Befestigungssystem ist einfach Sch..sse!!

redmax
 
redmax schrieb:
Also ich blicks irgendwie net.

Gestern habe ich mein Gehäuse aufgehabt und habe die Lüfter anders angeschlossen (wegen Ansteuerung). Jetzt habe ich mit offenem Gehäuse beim googlen und so 52°C mit meinem Asus-PC-Probe 2, wo ich vorher bei gleicher Aktion 48°C hatte. Auf einmal 4°C meht mit offenem Gehäuse ??? Auch coretemp zeigt höher an !

Ich traue dem CPU-Kühler nicht. Beim Umbauen bin ich ab und zu am Kühler angeeckt. Der hat sich bestimmt leicht gelöst. Das Befestigungssystem ist einfach Sch..sse!!

redmax

Höhere Zimmertemp?

allmecht schrieb:
idle bei 37°C und unter last 44°C
core bei last 1=70° 2=72° und idle 1=60° 2=62°

Das ist ja ein richtig großer Unterschied zwischern Covertemp und Coretemps!
 
Zuletzt bearbeitet:
macht mal in prime den maximum heat consumption torture test!
bin mal auf eure werte gespannt!
 
Leute regen sich über 40 Grad auf,im Bios wird bei mir 82 Grad angezeigt :hmm:
 
mein e6600 bleibt bei angenehemen 28 grad im idle und steigt unter superpi last auf knapp 35grad
 
also bei mir ist der core @ stock @boxed kühler bei 50° und der IHS bei 62°.
@2300mhz sind die cores 58°C heiss.
Prime zeigt mir allerdings nach 27min fehler an...gehört hier aber nicht rein...
 
Also laut everest geht die Temp bei beiden Cores nie über 58°C* das ganze bei 21°C Zimmertemp. und teilweise Sonneneinstrahlung am Gehäuse (ca 50%).
(E6600 mit einem Zalman 7700 ALCU/1300Upm)
Ich hab mir schon sorgen gemacht, ist übrigens witzig wie die Temperaturen nach einem Boardwechsel von einem ASRock 775Dual-VSTA zu einem Asus P5B (ohne alles) in die "Höhe schossen".
Auf dem Asrock hatte ich nie mehr als 50°C* angezeigt bekommen, da waren auf dem neuen Board 60°C* (altes Everest) natürlich ein Schock, nachdem ich 4x den Kühler abnontiert, andere WLP probiert und den Kühler dann sogar noch nass geschliffen habe bin ich gleichgültig geworden und lasse das jetzt so ;)
Scheint ja auch nichts ungewöhnliches zu sein.

Gruß

*immer volllast mittels 2x gestartetem Prime95
 
Moin.
Habe einen E6600 auf nem Biostar PT965 mit 2gb OCZ 6400 RAM.
Ich kann stundenlang Test Drive Unlimited und Stalker spielen ohne das was passiert.
Früher konnte ich auch ewig Farcry online spielen.
Neuerdings verabschiedet er sich jedoch, indem er nach einiger Zeit einen Neustart macht. Komplett von vorne, einfach so.

Ich habe nun mal TDU, Farcry, Prime 95, MBM5, CoreTemp, TS2, Winamp und Everest gleichzeitig laufen lassen.
Der Prozi hat 100% Auslastung, weiß aber net warum er beim Farcry aussteigt, scheinbar wird er nicht zu warm. Jetzt bleibt er eisern an.
Die Everest und MBM Werte sind sehr komisch,
Könnt ihr auf dem Screene erkennen, woran es vieleicht liegen könnte?
Achso, das ganze läuft ca. eine Stunde so.


Hinzugefügter Post:
Habe eben alles beendet.
Die Temps sind sofort wieder auf 46° und dann weiter auf knapp 40° bis ca. 35° gesunken.
Sehr schnell.
Ist das normal?
Hinzugefügter Post:
Achso, nicht auf dem Screene zu sehen ist CoreTemp.
waren Core0 56° und Core1 54° Maximalwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh