Core 2 Duo E6300 / E4300 / E6400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist auch das einzige negative Beispiel was ich kenne. Hier im Forum ist eher das Gegenteil zu beobachten. Mein e4300 geht undervolted z.B. bis 3150 Mhz.

Du widersprichst Dir in Deiner angegebenen Problemstellung und Deiner Lösung, die nicht die Problemstellung beantwortet. Der e6400 ist mit Sicherheit eine super CPU, aber ich sehe bei Deinen Anforderungen die 50€ Mehrkosten nicht gerechtfertigt.

Und wie gut geht Deine CPU jetzt? :hwluxx:
Du bist doch hier im Overclocking-Forum! ;)
 
Das ist auch das einzige negative Beispiel was ich kenne. Hier im Forum ist eher das Gegenteil zu beobachten.

Das bestreite ich auch nicht, dass es bei vielen klappt. Können wir uns darauf einigen das es solche und solche CPUs gibt und die Mehrheit hier im Forum kein Problem hat!?

Du widersprichst Dir in Deiner angegebenen Problemstellung und Deiner Lösung, die nicht die Problemstellung beantwortet. Der e6400 ist mit Sicherheit eine super CPU, aber ich sehe bei Deinen Anforderungen die 50€ Mehrkosten nicht gerechtfertigt.

So krass würde ich das nicht sagen. Aber ich habe mich nun mal so entschieden und jetzt müssen wir beide damit leben ;)

Und wie gut geht Deine CPU jetzt? :hwluxx:
Du bist doch hier im Overclocking-Forum! ;)

Nachdem gestern Abend erst verspätet die Grafikkarte zur Verfügung stand, habe ich das System gestern Abend fertig eingebaut und erst mal angetestet. Und bin dann auch zu einem Problem gekommen, wo ich nicht genau weiß, ob es eines ist. Vielleicht kannst Du ja auch noch etwas dazu beitragen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337118

Wenn ich denke, dass am System dann soweit alles passt, werde ich wohl mal meine ersten OC-Versuche vorsichtig wagen. Ich gebe auf jeden Fall hier nochmal dazu einen Kommentar ab.

Gruß CoreSucher
 
Soweit ich weis kann man mit allen CPU's pech haben und eine Niete erwischen. Aber ich habe eh nur das wiedergegeben was ich im besagten Thread gelesen habe. Meine eigene Erfahrung beschränkt sich auf eine CPU :).

Vielleicht wäre ein Test mit 3 oder mehr CPUs jedes Typ's unter gleichen Bedingungen mal interessant. So könnte man wenigstens eine statistische Aussage mache über die OC-qualitäten.
 
Da ich alle der genannten CPUs besitze, hier meine Erfahrungen:

Mein E4300 ging bis knapp über 2,8GHz. Den E6300 konnte ich nicht voll ausreizen, da Mainboard über 460MHz FSB aufgibt, also 3,2GHz oder mehr. Letztendlich habe ich nun einen E6400, der etwa 3,1GHz schafft. Alles bezogen auf Standard VCore von (in meinem Fall) 1,28V. Da RAM und Mainboard hier jedoch nicht limitieren, kann man hier der Kühlung entsprechend mit VCore-Erhöhung noch ordentlich was rausholen (siehe Sig.)

Der E4300 ist bezgl. Preis/Leistung der Favorit, da man weder ein teures Board noch besonders guten RAM benötigt. Der E6300 kommt eigentlich nur in Frage wenn man ein extrem gutes Mainboard hat oder die OC Ansprüche recht gering sind. Wer es nicht übertreiben will, jedoch mit Leistung des E4300 und E6300 nicht ganz zufrieden ist, findet mit dem E6400 einen guten Kompromiss ohne allzuviel draufzahlen zu müssen.
 
hi, woran erkenne ich denn, ob es sich um den neuen batch oder den alten handelt?

Lg Winter
 
Das ist ja gerade die Frage, die ich Eingangs gestellt habe. Was ich so gelesen habe, kann ich doch nicht davon ausgehen, mit jeder beliebigen 6300/4300-CPU 2,7-3,0 GHz zu schaffen - die ich aber gern hätte, ohne mir ne 6600 oder 6700 kaufen zu müssen.

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:


Bist Du Dir da sicher? Habe in Tests nichts derartiges gelesen, eher im Gegenteil!?

Gruß

CoreSucher

Hallo,

1.Denke ich das du 2700 Mhz mit entsprechender Kühlung erreichst mit dem 4300.

2.kaufe dir Diesen Speicher-------> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883

Damit hast du schom mal einen sehr guten Ram.;)
 
Habe auch den E4300 getaktek auf 3 GHz - läuft auf Standard - VCore und macht keinerlei Probleme. Natürlich wird das jetzt nicht unbedingt bei jeden funzen
 
Moin.
Ist ja alles schön und gut, aber ich komme bei dem overclocken ins schwitzen.

Ich habe ein Abit AW9D-Max Mainboard und Corsair 800 Dominator.
Außerdem habe ich einen e6400 CPU.

Bei letzterem wurde mir garantiert, das er bis 3,2 GigHerz hochzutakten ist.
Das ganze berut sich dann logischerweise auf einem 400 FSB.

Nun habe ich gelesen, dass es hier manche schaffen, ohne Spannungserhöhung den Prozessor hochzutakten. Dies ist mir nicht gelungen.
Aus dem Tutorial, welches hier im Forum veröffentlich wurde, habe ich die Informationen entnommen, nicht über eine bestimmte Vcore, VDimm, Vmch hinaus zu gehen. Beim Übertaktungsversuch, kam ich jedoch nur auf einen FSB von 375. Mehr macht der CPU nicht mit, zumindest zeigt mir Orthos dann Fehler an. Dabei habe ich schon den Anschlag der Betriebsspannung erreicht.

CPU läuft im Board auf 1,425 v. Im Windows werden mir maximal 1,46 v angezeigt. Die VMCH habe ich auf 1,70 laufen.

CPU läuft im Bios auf 28°C und beim Orthos-test im Windows bei einem FSB von 375 also bei 3002 MHz auf 45°C.

Kann mir einer die Fehler nennen, die ich vollziehe, oder Tipps geben, wie ich meinen CPU (bestellt bei overclockers.de) auf die garantierten 3200 MHz zum laufen bekomme??


Kann mir einer weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja garantieren kann man nicht das eine Cpu in deinem Fall der 6400 bis 3.2Ghz geht......

Welchen Ram Teiler hast du eingestellt ?
stell die Vcore mal auf 1,45Volt Bios also bei dir ca 1,5 Volt Windows.
Das ist außerdem das maximum was man einem c2d zumuten sollte.
Erhöh ich NB spannun doch mal etwas teilweise bringt das auch noch um die 100Mhz

Gruß Alex
 
Der Ramteiler ist bei mir auf niedrigste Stufe eingestellt. läuft also 1zu1. wenn ich den Teiler höher einstelle, bin ich schon bei 950 MHz für die Rams.
Das ist meiner Meinung zu hoch.
Garantie habe ich, weil die CPU vorgetestet wurde.
Würde es was bringen, wenn ich den Multiplikator runterstelle, aber dafür den FSB höher einstelle??? Mit den Volts bin ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich riskieren soll, es auf 1.5 v hochzustellen.
 
So, nun bin ich soweit. Nachdem alle Komponenten wegen Hitzeproblemen noch einmal in ein neues Gehäuse umgezogen sind, habe ich mich heute vorsichtig ans übertakten gewagt. Dabei habe ich erstmal alles soweit auf Standard gelassen und habe unter Windows mit Easytune 5 den FSB angehoben. Bei FSB 335 ist Schluß. Erhöhe ich auf 340 friert der PC ein. Also habe ich im Bios die Spannung für den Speicher, Chipsatz und FSB um jeweils 0,1V angehoben. Danach konnte ich den FSB auf 340 ohne einfrieren anheben. Jedoch meldet dann Orthos beim Test sofort Fehler. Auch den CPU-Multiplikator von 8 auf 6 zu senken hat daran nichts geändert. Wie soll ich jetzt am besten weitermachen?

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:
Habe inzwischen noch etwas weiter experimentiert und habe im Bios die Spannung für den Speicher, Chipsatz und FSB um jeweils 0,2V angehoben und die CPU-Spannung auf 1,4V gesetzt. Dadurch habe ich 10 MHz mehr geschafft, hänge momentan auf 345MHz FSB => 2760 MHz CPU. Habe den Wert dann erstmal so gelassen und die Spannung solange reduziert, bis das ganze wieder instabil geworden ist. Momentan habe ich also folgendes verändert:

- FSB: 345
- VDiMM: +0,2V

Alle anderen Spannungswerte wurden wieder auf normal heruntergesetzt. So wie ich das sehe, ist die Grenze also der Speicher, obwohl dieser momentan nur bei 2x345=740MHz läuft, also noch untertaktet ist. Sollte ich die Spannung für den Speicher noch weiter anheben? Was denkt Ihr, was das Problem ist? Was könnte ich noch testen?

Gruß CoreSucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, da schon einige meinen Beitrag gelesen haben, aber leider noch keiner geantwortet hat, will ich das Ganze nochmal etwas deutlicher schreiben, weil es glaube ich etwas verwirrend dargestellt ist:

Ich habe den FSB mit Easytune 5 auf 335 MHz angehoben, weiter ging es nicht (Bild friert ein). Danach habe ich die VDIMM um 0,2V angehoben und bin so auf 345 MHz FSB gekommen. Versuche ich 350 MHz friert wieder das Bild ein. Anhebung weiterer Spannungen (+0,2V FSB, Chipsatz +0,2V, VCore auf 1,4V) ermöglichte auch keine weitere Steigerung. Soll ich die Spannung des RAMs weiter anheben? Wo könnte sonst noch das Problem liegen?

Gruß CoreSucher
 
Welchen Batch hat deine CPU - allerdings sollte selbst ein schlechter an die 3Ghz kommen.

Muss ich heute Abend zu Hause mal schauen. Laut CPU-Z handelt es sich bei meiner CPU um eine L2-Stepping-CPU.
Vermutest Du, dass die CPU hier der begrenzente Faktor ist? Ich hatte den Speicher in Verdacht. Wenn es tatsächlich die CPU wäre, müsste die nicht etwas länger durchhalten, wenn ich den Multiplikator auf 6 runtersetze?

Gruß CoreSucher
 
CPU ausbauen und auf den Deckel schauen ;)

Ok, dann kann ich diese Info nicht liefern, weil ich dazu erst das Board ausbauen müsste um den Kühler zu entfernen.

Aber es muß hier doch irgendjemand geben, der mir noch ein paar Tipps geben kann!? Ich denke es schaffen alle mit Ihren CPUs 3 GHz und mehr.

Gruß CoreSucher
 
ich glaube du solltest mehr V-DIMM einstellen! corsair schreibt glaub ich 2,1 oder 2,2 Volt für ddr800-betrieb vor!
mfg
 
< Seite nicht gefunden >

bei 1:1 sinds 2666 MHz mit Glück kann der Speicher mehr und du schaffst > 3000 MHz, mit Pech schafft aber die CPU nicht so viel... :fresse:
 
Nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Multiplikator ist ja 9! *peinlich*

BUS Speed und RAM Frequency laufen ohne Teiler -> 1 : 1

= 333 MHz und 333 MHz mit Multiplikator 9 ergibt das 3000 Mhz Core Speed


Das wäre dann das Maximale, ohne dass der Speicher übertaktet wird.
 
Das heißt wenn ich eine gute CPU erwischen würde könnte ich bei der gleichbleibender Ramtaktung vnon 667er auf max. 3 GhZ kommen? :)
 
Rüchtüch!

Evtl. gibts in den Weiten des Internets noch einen Test zur Übertaktbarkeit deines Arbeitsspeichers. Dann ist Speicherseitig sogar noch mehr drin und es kann fröhlich weiter übertaktet werden!
:banana:
 
HI!
Hab mir jetzt nur die ersten Beiträge durchgelesen, aber ich würde zum E6400 raten (falls meine Meinung noch gefragt ist).
ich selbst hab den E6300 @3,3GHZ FSB 472. Das machen meine MDTs einwandfrei mit bei 1,95V und 5-5-5-15.
Allerdings hat man beim E6400 den Vorteil dass man mit dem FSB nicht so hoch gehen muss. Mit 9x FSB 400 hast du schon 3,6 GHZ (die doich eigtl leicht zu erreichen sein sollten, oder?). Also das DS4 und das DS3 machen doch FSB bis 500 oder? Ich hatte das DS3 und war da nur bsi 355 weil ich dann auf das DS3 gewechselt habe udn das macht die 472 ohen Probleme.
Allerdings hab ich jetzt auch noch ne Frage: Es geht immer um L2 Steppings und B2 Steppings: WAS IST DAS??? ich bin auch noch ein Neuling und damit weiß ich nicht recht viel anzufangen. Wäre tollw enn mir das jemand erklären könnte.
Danke!
 
Rüchtüch!

Evtl. gibts in den Weiten des Internets noch einen Test zur Übertaktbarkeit deines Arbeitsspeichers. Dann ist Speicherseitig sogar noch mehr drin und es kann fröhlich weiter übertaktet werden!
:banana:

Habe jetzt ca. 8 Minuten oder so nach einem Test gesucht, habe keinen gefunden.
Allerdings eine Art Bewertung:

Chip:
"Geschwindigkeit: 84 %; Kompatibilität: 100 %."

Pc Professional:
"Das Kit aus der Value-Select-Linie von Corsair bietet eine gute Leistung bei Standardsettings. Das Übertaktungspotenzial ist allerdings gering."

Schade, egal! 2,4 - 3GhZ reichen mir eh . äätch :p
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hol mir MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Komme dann bestimmt höher, oder?
Immerhin sind es 800er .. kosten nur 1€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!
Hab mir jetzt nur die ersten Beiträge durchgelesen, aber ich würde zum E6400 raten (falls meine Meinung noch gefragt ist).

Deine Meinung ist natürlich noch gefragt, hat bloß keinen Einfluß mehr auf meine Entscheidung, da der E6400 inzwischen gekauft ist.

ich selbst hab den E6300 @3,3GHZ FSB 472. Das machen meine MDTs einwandfrei mit bei 1,95V und 5-5-5-15.
Allerdings hat man beim E6400 den Vorteil dass man mit dem FSB nicht so hoch gehen muss. Mit 9x FSB 400 hast du schon 3,6 GHZ (die doich eigtl leicht zu erreichen sein sollten, oder?).

Also ich habe zumindestens zur Zeit das Problem, dass ich nur bis FSB 345 komme :( Woran das genau liegt weiß ich noch nicht.

Allerdings hab ich jetzt auch noch ne Frage: Es geht immer um L2 Steppings und B2 Steppings: WAS IST DAS??? ich bin auch noch ein Neuling und damit weiß ich nicht recht viel anzufangen. Wäre tollw enn mir das jemand erklären könnte.
Danke!

Hier mal ne Erklärung dazu:

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-stepping.html

Mein E6400 hat L2-Stepping, womit es ja Probleme mit meinem Gigabyteboard geben soll. Allerdings meiner Meinung nach erst ab FSB 375 und nicht schon bei 345.

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:
Ich glaube ich hol mir MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
Komme dann bestimmt höher, oder?
Immerhin sind es 800er .. kosten auch nur 10€ mehr!

Je höher der spezifizierte mögliche Takt ist, desto höher kommst Du auch theoretisch. Mit dem kleinsten Teiler hast Du bei 800MHz-Ram bei FSB 400 den Ram noch nicht übertaktet.

Gruß CoreSucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh